Paroxysmus der supraventrikulären Tachykardie ist ein schneller Herzschlag von bis zu 140-220 Schlägen pro Minute. Der Angriff kann jederzeit beginnen und enden, während der Rhythmus regelmäßig ist. Ektopische Impulse treten in den Vorhöfen, Ventrikeln oder der AV-Verbindung auf.
Diese Art von Tachykardie ist gefährlich, weil das Herz mit aller Macht arbeitet, während der Blutkreislauf in einem schlechten Zustand ist. Darüber hinaus verursachen intermittierende Anfälle von supraventrikulären Tachykardien Kreislaufversagen.
Arten der paroxysmalen Tachykardie
Einteilung erfolgt nach Impulsbildung. Deshalb werden atrioventrikuläre, ventrikuläre und atriale Formen unterschieden. Die subpraventrikuläre Variante umfasst die atrioventrikulären und atrialen Typen.
In Übereinstimmung mit den Besonderheiten der Entwicklung der Krankheit gibt es: chronische Form; akute Form; Manifestation kontinuierlich - besonders schwerwiegend, deren Dauer sein kannendlos, in Verbindung mit totaler Durchblutungsstörung und arrhythmogener dilatativer Kardiomyopathie.
Hauptursachen der Pathologie und ihre Symptome
Der Anfall der supraventrikulären Tachykardie entsteht durch Abweichungen des Nervensystems oder organische Schäden. In der ersten Situation, bei paroxysmaler Tachykardie, wird der Herzmuskel einer Nervenstimulation ausgesetzt. Sein Mechanismus ist wie folgt: Es erscheint ein pathogener Erregungsbereich, der eine abnormale Myokardaktivität verursacht. Der Herzrhythmus ist gestört, vorzeitige Herzkontraktionen, Extrasystolen werden diagnostiziert, es bildet sich eine supraventrikuläre Extrasystole. Diese Art von Arrhythmie ist die häufigste.
Organische Ursachen einer paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie sind wie folgt:
- Schädigung des Herzmuskels, der Herzwege, die bei Ischämie, Herzinfarkt, Kardiopathien, Myokarditis und Herzfehlern auftreten;
- Wolf-Parkinson-White-Syndrom und andere Krankheiten, bei denen zusätzliche Signalwege gebildet werden;
- Pathologie des Herzens, Strukturmerkmale dieses Organs: zusätzliche Verwachsungen, Sehnen, Mitralklappenprolaps.
Extrasystolen und paroxysmale Tachykardien können auch bei gesunden Menschen auftreten, wenn sie pathogenen Faktoren ausgesetzt sind, sowie unter starkem Stress und langfristigem Hochleistungstraining.
Die aufgeführten Gründe werden als extrakardial bezeichnet. Darunter sind auch schlechte Angewohnheiten des Patienten,B. Alkoholmissbrauch, Rauchen, Abhängigkeit von Produkten, die zu viel Koffein enth alten. Wenn eine atriale Tachykardie diagnostiziert wird, ist es ratsam, die Schilddrüsenhormonspiegel zu überprüfen. Pathologien anderer Organe können auch eine paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie verursachen. Dazu gehören:
- Nierenfunktionsstörung;
- akute und chronische Lungenerkrankungen;
- Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.
Supraventrikuläre Tachykardie hat eine ausgeprägte Symptomatik, die sie von der Sinusvariante unterscheidet. Ein plötzlicher Beginn eines Angriffs und sein plötzliches Ende, die Gesamtdauer kann von einer Minute bis zu mehreren Tagen variieren.
Der Patient verspürt zunächst einen deutlichen Druck im Brustbein, woraufhin ein ausgeprägter schneller, starker Herzschlag auftritt. 140 bis 220 Schläge pro Minute sind eine große Belastung für den menschlichen Körper, sodass der Patient folgende Symptome verspürt:
- Geräusch im Kopf;
- Schwindel;
- das Herz zusammendrücken.
Wenn es keine rechtzeitige Behandlung gibt, gibt es in der medizinischen Praxis Fälle von Hemiparese und Aphasie. Darüber hinaus verschwindet ein instabiler Anfall einer supraventrikulären Tachykardie oft gleichzeitig mit den Symptomen autonomer Störungen:
- übermäßiges Schwitzen;
- Darmblähungen;
- Übelkeitsreflex;
- milder subfebriler Zustand.
Wenn die Attacke endet, beobachtet der Patient die Freisetzung einer großen Menge leichten Urins mit niedrigen WertenDichte. Wenn der Anfall lange anhält, sinkt der Blutdruck, es tritt Schwäche auf, die Person verliert das Bewusstsein.
Sehr selten tritt eine paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie allein auf. Die Pathologie ist meistens das Ergebnis einer anderen signifikanten Herzerkrankung, daher benötigt der Patient eine gründliche Untersuchung und eine genaue Definition der Krankheit.
Notfall
Es ist notwendig, einem Patienten mit paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie (ICD-10-Code - I47.1.) eine Notfallversorgung zukommen zu lassen. Besonders bedeutsam ist die qualifizierte Notfallhilfe, wenn eine Verschlechterung des Zustands einer Person erkennbar ist. Sie scheint kompetent zu sein. Im Notfall sollten die Maßnahmen wie folgt sein:
- Vagus-Proben. Zunächst wird der Valsalva-Test durchgeführt, der als der effektivste gilt. Der Patient sollte sich anspannen und für 30 Sekunden aufhören zu atmen. Darüber hinaus wird empfohlen, tief und rhythmisch zu atmen. Ashners Test ist auch gemacht. Diese Manipulation besteht darin, dass sie fünf Sekunden lang auf die Augäpfel drücken. Tests sind bei schwerer Herzinsuffizienz, Leitungsstörungen, Schlaganfall, dyszirkulatorischer Enzephalopathie und Glaukom nicht erlaubt.
- Massage der Halsschlagadern. Ein solches Verfahren ist jedoch im Falle eines plötzlichen Abfalls der Herzfrequenz verboten.
- Tauche dein Gesicht für ein paar Sekunden in k altes Wasser. Diese Methode kann auch bei der Linderung von Anfällen nützlich seinsupraventrikuläre Tachykardie. Bei Anfällen werden am häufigsten folgende Medikamente verwendet: Verapamil, Aymalin, Adenosinphosphat, Sotalol, Atenolol, Amiodaron, Procainamid, Propranolol. Wenn solche Maßnahmen unwirksam sind, wird eine elektrische Impulstherapie oder eine transalimentäre Herzstimulation verwendet. Vor dem Eintreffen des Krankenwagenpersonals müssen Sie den Patienten beruhigen und ihn horizontal legen. Es ist notwendig, den Patienten mit Frischluft zu versorgen. Sie können Vagustests selbst durchführen.
Dies ist die Notfallbehandlung bei paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie.
Diagnosefunktionen
Für einen Anfall von supraventrikulärer Tachykardie (ICD-10-Code, siehe oben) werden Manifestationen eines abrupten Beginns einer Attacke und eines ebenso plötzlichen Endes typisch. Der Anfall selbst wird anhand des schnellen Herzschlags diagnostiziert, der im Ruhezustand mit über 130 Schlägen pro Minute rollt.
Beim Vergleich der supraventrikulären und ventrikulären Typen können wir sagen, dass sie sich im Grad der Erhöhung der Herzfrequenz unterscheiden.
Zum Beispiel ist die erste durch eine Herzfrequenzüberschreitung von über 220-250 und die zweite durch einen Herzrhythmus von bis zu 180 Schlägen pro Minute gekennzeichnet. Die supraventrikuläre Tachykardie verschwindet, wenn die vagale Methode angewendet wird, und die ventrikuläre Varietät wird durch dieses Verfahren nicht beeinträchtigt.
Welche Veränderungen können im EKG bei einem kurzen Anfall einer supraventrikulären Tachykardie registriert werden?
- Die Polaritätsform der P-Welle wirdandere.
- Die Welle ist relativ zur ventrikulären Komponente unterschiedlich platziert.
Atrialer Typ wird durch die Standardplatzierung der P-Welle vor dem QRS-Komplex angezeigt. Wenn der Anfall auf eine atrioventrikuläre Verbindung zurückzuführen ist, scheint die Welle negativ zu sein, sich hinter dem Komplex zu befinden oder vollständig mit ihm verbunden zu sein. Die ventrikuläre Vielf alt spiegelt die Ausdehnung der komplexen Komponente gut wider, meistens ist der Zahn in seiner üblichen Form fixiert, es sind jedoch auch ventrikuläre Extrasystolen sichtbar.
In einigen Fällen kann sogar ein EKG mit einem Anfall von supraventrikulärer Tachykardie die Situation nicht klären und eine bestimmte Form der Pathologie aufdecken. In diesem Fall verschreiben Ärzte tagsüber ein EKG. Am Körper des Patienten ist eine Ausrüstung angebracht, die den ganzen Tag über kurze Anfallsperioden registriert und anzeigt, dh innerhalb der Grenzen der ventrikulären 3-5-Komplexe. Diese Episoden werden von den Patienten selten gespürt, aber das EKG erfasst und speichert sie im Gedächtnis.
Spezialisten führen bei Bedarf ein Endokard-EKG durch. Damit alles erfolgreich ist, müssen Sie einen sachkundigen und erfahrenen Kardiologen auf seinem Gebiet finden. Elektroden werden in das Herz eingeführt, vom Beobachtungsgerät fixiert, vom Arzt aufgezeichnet und daraus später Schlussfolgerungen gezogen, die eine wirksame und angemessene Behandlung des Patienten ermöglichen.
Um die Möglichkeit einer organischen Erkrankung auszuschließen, ist es auch wünschenswert, ein MCST, MRT oder Ultraschall eines Organs mit einer Pathologie durchzuführen.
Behandlungparoxysmale supraventrikuläre Tachykardie
Der Patient muss ins Krankenhaus eingeliefert werden, falls ein Anfall nicht sofort aufhört oder eine Insuffizienz der Herztätigkeit vorliegt. Eine geplante Therapie ist erforderlich, wenn Attacken mehr als zweimal im Monat auftreten. Die Krankheit sollte mit einem integrierten Ansatz behandelt werden, der aus dem Aufbau einer täglichen Routine, der richtigen Ernährung, dem Einsatz von Medikamenten und physiotherapeutischen Verfahren besteht. Der Kardiologe verschreibt normalerweise Betablocker. Diese Medikamente umfassen Metaprolol, Anaprilin, Propranolol, Atenolol, Obzidan, Vasocardin. Darüber hinaus werden bei der Behandlung Beruhigungsmittel wie Beruhigungsmittel oder Barbiturate eingesetzt.
Wenn von einem Anfall einer supraventrikulären Tachykardie mit Herzinsuffizienz begleitet, werden Medikamente auf Basis von Fingerhut verwendet: Isoptin, Digoxin. Es werden auch kaliumh altige Medikamente verschrieben. Es muss daran erinnert werden, dass solche Tools sehr mächtig sind. Deshalb sollte ein Kardiologe sie unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung sowie der individuellen Eigenschaften des Körpers auswählen. Während der Behandlung werden physiotherapeutische Verfahren empfohlen, die mit Wasser verbunden sind (therapeutische Bäder, Bäder mit Hydromassage, Rundduschen). In schweren Situationen werden chirurgische Methoden angewendet. Dazu gehören: Schrittmacherimplantation; Zerstörung mit Kathetern; Radiofrequenzablation.
Rückfallbehandlung
WeiterDie medikamentöse Behandlung erfolgt entsprechend der Manifestation der Anfälle. Wenn das Selbststoppen kein Ergebnis zeigt, wird dem Patienten eine lange Behandlung verschrieben, die Medikamente wie Chinidin, Celanid, Etmozin, Digoxin, Amidaron, Desopyramid, Verapamil umfasst.
Die kontinuierliche Anwendung von Herzglykosiden reduziert die Häufigkeit des Wiederauftretens von Attacken und lindert die Schwere der Pathologie. Wenn die Anti-Rezidiv-Therapie keinen positiven Effekt hat, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, einschließlich Ablation mit Radiofrequenzen, Zerstörung zusätzlicher Impulserzeugungswege, Verwendung von Schrittmachern mit Programmen zur einen oder anderen Stimulation der Herzaktivität.
Diät
Ein wichtiger Teil der Behandlung ist auch die richtige Ernährung. Deshalb müssen Sie solche Produkte aufgeben, die Tachykardie verursachen. Ungesunde Lebensmittel sind: Süßwaren, Kaffee, stärkeh altige Lebensmittel, Schmalz, fettes Fleisch, Butter, Mayonnaise, saure Sahne, Frittiertes, Margarine, Konserven.
Diese Lebensmittel enth alten zu viel Cholesterin, das schlecht für das Herz ist. Außerdem sollte die Salzaufnahme minimiert werden. Bei paroxysmaler Tachykardie wird empfohlen, fettarme und pflanzliche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Die Ernährung sollte folgende Lebensmittel enth alten: Gemüse, Getreide, Trockenfrüchte, fettarme Milch- und Milchprodukte, Obst, Meeresfrüchte, Nüsse, Pflanzenöl.
Essen Sie mindestens sechsmal am Tag kleine Mahlzeiten. Außer, abgesondert, ausgenommenDies sollte mit dem Rauchen und dem Alkoholkonsum aufhören. Während der Behandlung ist es notwendig, Stresssituationen und Überanstrengung der Psyche zu vermeiden. Ausreichender Schlaf und moderate Bewegung sind erforderlich. Die Patienten werden auf Cholesterin und Blutzucker überwacht. Sie können Heilpflanzen zu Hause einnehmen, um Tachykardie zu heilen. Die wirksamsten Mittel sind Herzgespann, Schneeball, Wildrose, Liebstöckel, Weißdorn und Baldrian.
Tachykardie mit Hausmitteln behandeln
Traditionelle Medikamente können einen Anfall stoppen und den Zustand einer Person lindern. Um den Patienten zu heilen, ist es notwendig, den Anteil der Elektrolyte im Blut wiederherzustellen. Die supraventrikuläre paroxysmale Tachykardie ist durch ein schwerwiegendes Ungleichgewicht gekennzeichnet. Es ist notwendig, die folgenden Substanzen wiederherzustellen: Kalium, Kalzium und Chlor. Dies kann durch eine Behandlung mit pflanzlichen Glykosiden und Kräutern erreicht werden. Dazu gehören: Baldrian, Herzgespann, Minze, Weißdorn und Zitronenmelisse.
Sie können ohne Pillen mit den folgenden Zusammensetzungen behandelt werden:
- 40 g Liebstöckelwurzeln mit einem Liter heißem Wasser aufgießen und nach acht Stunden abseihen. Über den Tag verteilt in kleinen Portionen trinken, bis sich der Zustand bessert.
- Gießen Sie drei Tassen Viburnumbeeren in einen Drei-Liter-Behälter, gießen Sie dann zwei Liter kochendes Wasser ein, schließen Sie den Behälter, wickeln Sie ihn ein und bestehen Sie sechs Stunden lang darauf. Die Brühe wird filtriert, die Früchte ausgepresst, 0,5 Liter Honig hinzugefügt und das Glas in den Kühlschrank gestellt. Trinken Sie einen Monat lang ein Drittel eines Glases vor den Mahlzeiten. Ruhen Sie sich dann zehn Tage lang aus und setzen Sie die Behandlung erneut fort. Beiparoxysmale Arrhythmie erfordert nur drei Zyklen.
Apotheken-Tinkturen aus Baldrian, Weißdorn und Herzgespann werden gemischt, je eine Flasche. Die Zusammensetzung wird in den Kühlschrank gestellt, Sie müssen dreimal täglich vor den Mahlzeiten einen Teelöffel trinken.
Was tun bei einem Angriff?
Wenn zu Hause ein Anfall von paroxysmaler Tachykardie aufgetreten ist, müssen Sie sich wie folgt verh alten:
- beruhige dich, gerate nicht in Panik und gehe mit deinen Emotionen um;
- bei Schwäche, plötzlichem Schwindel und Übelkeit bequem hinlegen oder sitzen;
- der Patient muss mit frischer Luft versorgt werden, es ist notwendig, das Fenster zu öffnen und die Kleidung zu lösen;
- Reizung des Vagusnervs verursachen: Atem zwanzig Sekunden lang anh alten, Druck auf die Augäpfel ausüben und Brustpresse anspannen;
- vom Facharzt verschriebene Medikamente unter Beachtung der vorgeschriebenen Dosierung einnehmen;
- wenn du dich schlechter fühlst, ruf einen Krankenwagen.
Yoga-Atmung
Bei paroxysmaler Tachykardie helfen Yoga-Atmung und andere ähnliche Techniken. Auch die Methoden von Buteyko und Strelnikova sind geeignet. Beispiele für Atemübungen, die durchgeführt werden, um einen Anfall zu lindern, sind wie folgt:
- ein Nasenloch ist mit einem Finger verschlossen, durch das freie musst du einatmen, dann durch das zuvor abgeklemmte ausatmen;
- dreimal einatmen, zweimal nicht atmen und dreimal ausatmen, zweimal anh altenAtem.
Wir haben uns angesehen, was es ist - ein Anfall von supraventrikulärer Tachykardie.