Medizin gilt nicht als exakte Wissenschaft und basiert auf vielen Annahmen und Wahrscheinlichkeiten, aber nicht auf Fakten. Das Inferior-Vena-Cava-Syndrom ist in der medizinischen Praxis eher selten. Es kann bei Männern und Frauen in jedem Alter auftreten, häufiger bei älteren Menschen. Schwangere sind in erster Linie gefährdet. In diesem Fall ist der Zustand der schwangeren Frau durch Polyhydramnion, venöse und arterielle Hypotonie gekennzeichnet. Meistens ist der Fötus groß. Wenn die Vene komprimiert wird, verschlechtert sich der Blutfluss zu Leber und Nieren, die Gebärmutter, was sich negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirkt. Der Zustand kann zu einer Schichtung des Plazentagewebes führen, und dies ist ein großes Risiko für die Entwicklung von Krampfadern und Thrombophlebitis in den unteren Extremitäten. Wird die Geburt per Kaiserschnitt durchgeführt, besteht eine hohe Kollapswahrscheinlichkeit.
Das Konzept der unteren Hohlvene
Die untere Hohlvene ist ein weites Gefäß. Es entsteht durch die Verschmelzung der linken und rechten Darmbeinvene in der Bauchhöhle. Die Vene befindet sich auf Höhe der Lendenwirbelsäule zwischen dem 5. und 4. Wirbel. Es passiert das Zwerchfell und tritt in den rechten Vorhof ein. Die Vene sammelt Blut, das durch benachbarte Venen fließt, und führt es dem Herzmuskel zu.
Wenn ein Mensch gesund ist, dann arbeitet die Vene synchron mit dem Atmungsprozess, dannEs dehnt sich beim Ausatmen aus und zieht sich beim Einatmen zusammen. Dies ist der Hauptunterschied zur Aorta.
Der Hauptzweck der unteren Hohlvene besteht darin, venöses Blut aus den unteren Extremitäten zu sammeln.
Warum es Probleme gibt
Statistiken zufolge kommt es bei etwa 80 % aller Schwangeren nach 25 Wochen zu mehr oder weniger starken Venenkompressionen.
Wenn kein Syndrom der unteren Hohlvene vorliegt, ist ein ausreichend niedriger Druck in der Vene ein normaler physiologischer Zustand. Probleme in den Geweben, die die Vene umgeben, können jedoch ihre Integrität beeinträchtigen und den Blutfluss drastisch verändern. Für eine Weile ist der Körper in der Lage, alternative Wege für den Blutfluss zu finden. Steigt der Druck in der Vene aber über 200 mm, kommt es unweigerlich zu einer Krise. In solchen Momenten kann ohne dringende medizinische Versorgung alles tödlich enden. Daher sollten Sie die Symptome des Vena-Cava-Syndroms inferior kennen, um rechtzeitig einen Krankenwagen zu rufen, wenn eine Krise beim Patienten selbst oder bei einer nahestehenden Person beginnt.
Krankheitsbild
Das erste, worauf Sie achten müssen, sind Schwellungen, die im Gesicht, am Hals oder im Kehlkopf auftreten können. Dieses Symptom wird bei 2/3 der Patienten beobachtet. Kurzatmigkeit, Husten, Heiserkeit der Stimme, sogar in Ruhe und im Liegen, können störend sein, und dies ist ein großes Risiko einer Obstruktion der Atemwege.
Außerdem kann das Syndrom der unteren Hohlvene begleitet sein von:
- Schmerzen in der Leistengegendund Bauch;
- Schwellung der unteren Extremitäten;
- Schwellungen an Gesäß und Genitalien;
- Krampfadern kleiner Gefäße im Oberschenkelbereich;
- Impotenz;
- hohe Körpertemperatur;
- brüchige Nägel und Haarausfall;
- ständige Blässe;
- Probleme mit den Beinen - es ist für den Patienten schwierig, sich selbst über kurze Distanzen zu bewegen;
- brüchige Knochen;
- Bluthochdruck;
- Verwirrung, bis hin zu periodischem Verlust;
- Hör- und Sehprobleme;
- Krampfadern im Oberkörper.
Diese Symptome werden auch verstärkt, wenn der Patient die Rückenlage einnimmt. An einen ruhigen und vollen Schlaf ist natürlich nicht zu denken. Oft schlafen Patienten mit dieser Pathologie ausschließlich mit Schlafmitteln ein.
Warum eine Pathologie auftreten kann
Wie die meisten Krankheiten ist das Kompressionssyndrom der unteren Hohlvene in 80-90% der Fälle ausschließlich mit der Vernachlässigung der eigenen Gesundheit, nämlich dem Rauchen, verbunden. Die genaue Ursache der Krankheit ist noch nicht geklärt. Am häufigsten tritt das Syndrom jedoch als Begleitsymptom von Lungenkrebs auf.
Andere Ursachen machen höchstens 20 % aus:
- Tumoren verschiedener Herkunft, Lymphome, Sarkome Morbus Hodgkin, Brustkrebs;
- konstriktive Perikarditis;
- retrosternaler Kropf;
- Silikose;
- eitrige Mediastinitis;
- Fibrose.
Diagnose
Es ist natürlich, dass das Kompressionssyndrom der unteren Hohlvene nicht nur durch ein Symptom bestimmt wird. Gründliche Diagnose erforderlich.
Zuerst erhebt der Arzt eine komplette Anamnese, führt eine Untersuchung durch. Vieles kann den Zustand der Venen im Hals und in den oberen Gliedmaßen "erzählen", in der Regel sind sie erweitert. Auch die körperliche Untersuchung gibt Aufschluss: Der Patient hat Zyanose oder Plethora, ob die Venennetze im Brustbereich erweitert sind, ob Schwellungen vor allem in den oberen Körperteilen vorliegen.
Röntgenuntersuchung und Phlebographie sind ebenfalls vorgeschrieben. Die Röntgenuntersuchung kann mit Hilfe eines Kontrastmittels durchgeführt werden. Unbedingt Magnetresonanz und Computertopographie durchführen, evtl. Spirale.
In manchen Fällen wird die Diagnose eines Vena-Cava-Syndroms inferior von einer eingehenden Untersuchung durch einen Augenarzt begleitet. Zweck der Diagnose ist es, eine ggf. vorhandene retinale Venenerweiterung, eine mögliche Schwellung der peripapillären Region, eine Erhöhung des Augeninnendrucks und eine Stagnation des Sehnervs festzustellen.
Für das vollständige Bild benötigen Sie möglicherweise:
- Bronchoskopie;
- Biopsie von Sputum und Lymphknoten;
- Brustbeinpunktion;
- Mediastinoskopie.
Therapeutische Interventionen
Die Behandlung des Syndroms der unteren Hohlvene ist symptomatisch. Diese Pathologie ist immer noch eine Begleiterkrankung und muss vor allem geheilt werdendie Grunderkrankung, die das Syndrom verursacht hat.
Hauptziel der Behandlung ist es, die körpereigenen Reservekräfte zu aktivieren, um die Lebensqualität des Patienten zu maximieren. Als erstes wird eine praktisch salzfreie Ernährung und Sauerstoffinhalationen empfohlen. Es ist möglich, dass Medikamente aus der Gruppe der Glukokortikosteroide oder Diuretika verschrieben werden.
Wenn das Syndrom vor dem Hintergrund der Entwicklung eines Tumors auftrat, ein völlig anderer Behandlungsansatz.
In folgenden Fällen ist eine Operation indiziert:
- das Syndrom schreitet schnell voran;
- kein Kollateralverkehr;
- Blockade der unteren Hohlvene.
Chirurgische Eingriffe beseitigen Probleme nicht, sondern verbessern nur den venösen Abfluss.
Syndrom und Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft sind alle Organe einer Frau am stärksten belastet, das Volumen des zirkulierenden Blutes nimmt zu und als Folge tritt eine Stagnation auf. Die Gebärmutter vergrößert und komprimiert nicht nur die umliegenden Organe, sondern auch die Gefäße. Das Syndrom der unteren Hohlvene bei schwangeren Frauen sollte mit äußerster Vorsicht behandelt werden.
Probleme beginnen damit, dass es für eine Frau sehr schwierig ist, auf dem Rücken zu liegen, normalerweise beginnt dieser Zustand ab der 25. Schwangerschaftswoche. Es gibt einen leichten Schwindel, Schwäche, periodisch gibt es nicht genug Luft. Der Blutdruck sinkt normalerweise. Sehr selten kann eine schwangere Frau das Bewusstsein verlieren.
Natürlich über Kardinalmaßnahmen therapeutischer Art in der ZeitEine Schwangerschaft kommt nicht in Frage, aber einige Regeln erleichtern das Aush alten des Syndroms:
- Sie müssen alle Übungen aufgeben, die in Rückenlage auf dem Rücken ausgeführt werden;
- auch nicht auf dem Rücken schlafen;
- Die Ernährung sollte angepasst werden, um die Salzaufnahme zu reduzieren;
- es ist notwendig, die aufgenommene Flüssigkeitsmenge zu reduzieren;
- um den Zustand zu verbessern, ist es besser, mehr zu gehen, in diesem Fall ziehen sich die Muskeln am Unterschenkel zusammen, und dieser Prozess stimuliert die Bewegung des venösen Blutes nach oben;
- empfohlen, den Pool zu besuchen, Wasser hilft, Blut aus den Venen der unteren Extremitäten herauszupressen.
Prognose und Prävention
Ärzte sind optimistisch in Bezug auf Patienten mit dem Syndrom, wenn es in einem frühen Stadium erkannt wird. Einzige Bedingung ist die ständige Überwachung des Gesundheitszustandes und die Einh altung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes durch den Patienten.
Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirkt als vorbeugende Maßnahme. Wenn es Probleme mit der Blutgerinnung gibt, sollte die Pathologie auch unter ständiger ärztlicher Überwachung stehen, da solche Patienten gefährdet sind. Auch der Gedanke an eine Selbstbehandlung sollte aufgegeben werden.