Cor pulmonale: Ursachen, Anzeichen, Behandlung, Diagnose

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Cor pulmonale: Ursachen, Anzeichen, Behandlung, Diagnose
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Anonim

Cor pulmonale ist ein pathologischer Zustand, der von einer Hypertrophie gefolgt von einer Expansion der rechten Herzseite begleitet wird. Solche Störungen entwickeln sich vor dem Hintergrund eines erhöhten Drucks im Lungenkreislauf. Die fehlende Therapie einer solchen Erkrankung führt zu gefährlichen Komplikationen bis hin zum Herzinfarkt.

Natürlich suchen viele Menschen nach mehr Informationen über Pathologie. Warum entwickelt sich die Krankheit? Wie entsteht Cor pulmonale? Welche Symptome sollten eine kranke Person alarmieren? Gibt es wirksame Behandlungen? Welche Prognose können Patienten erwarten? Die Antworten auf diese Fragen werden für viele Leser nützlich sein.

Kurzbeschreibung der Erkrankung

Verletzung des rechten Ventrikels
Verletzung des rechten Ventrikels

Cor pulmonale ist eine sehr häufige Erkrankung, die mit einer Ausdehnung und Vergrößerung der rechten Herzanteile einhergeht. Der Mechanismus der Pathologieentwicklung ist gut untersucht.

Wie Sie wissen, ist die Muskelschicht des rechten Herzens nicht so stark entwickelt, da sie nur dafür zuständig istPumpen von Blut durch den Lungenkreislauf (in den Lungengefäßen wird das Blut mit Sauerstoff gesättigt und zurückgeführt). Manchmal steigt aus dem einen oder anderen Grund der Druck in den Gefäßen, wodurch der rechte Ventrikel und das Atrium gezwungen sind, erhöhten Belastungen standzuh alten.

Wenn es sich um eine subakute oder chronische Form handelt (wenn der Blutdruck allmählich ansteigt), verändert sich das Myokardgewebe langsam - die Anzahl der Muskelfasern nimmt zu, um mit zusätzlichen Belastungen fertig zu werden. Leider sind diese Teile des Herzens nicht für intensive Arbeit ausgelegt und die Anzahl der Herzkranzgefäße, die das Myokard versorgen, ist hier geringer. Ein solches Organ stört den Gewebetrophismus. Die Herzmuskulatur leidet unter Sauerstoff- und Nährstoffmangel.

Hauptursachen der Pathologie

Röntgen mit Cor pulmonale
Röntgen mit Cor pulmonale

Tatsächlich ist dieser Zustand keine eigenständige Pathologie - er entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Reihe anderer Krankheiten. Es ist äußerst wichtig, die Ursachen von Cor pulmonale zum Zeitpunkt der Diagnose zu ermitteln, da der Behandlungserfolg maßgeblich davon abhängt. Die häufigsten zu berücksichtigenden Risikofaktoren sind:

  • Lungenembolie des Herzens ist ein gefährlicher Zustand, der von einer Verstopfung des Gefäßlumens durch ein Blutgerinnsel begleitet wird. Eine solche Pathologie kann das Ergebnis von Verletzungen, Frakturen, Diabetes mellitus und einer Erhöhung der Blutviskosität sein. Ein akutes Cor pulmonale entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer Thromboembolie.
  • Pneumothorax ist eine Verletzung der Integrität der Pleurahöhle, die sein kannim Zusammenhang mit Brustverletzungen, medizinischen Eingriffen usw.
  • Exsudative Pleuritis ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung der äußeren Hülle der Lunge mit Freisetzung und anschließender Ansammlung von Exsudat in der Pleurahöhle gekennzeichnet ist.
  • Akutes Cor pulmonale kann mit einem schweren Asthmaanfall einhergehen.
  • Tuberkulose ist eine der Ursachen.
  • Pneumokoniose ist eine Fibrose des Lungengewebes, die mit längerem Einatmen von Staub, Metallen, Talkum und anderen Stoffen einhergeht.
  • Fibrosierende Alveolitis ist eine Erkrankung, die von einer Schädigung der Wände der Alveolen begleitet wird, gefolgt von der Ersetzung von funktionellem Gewebe durch Bindegewebe. Natürlich sind Atmung und Blutfluss gestört.
  • Angeborene Lungenerkrankungen gelten ebenfalls als Risikofaktoren. Cor pulmonale entwickelt sich manchmal vor dem Hintergrund von Polyzystose, Mukoviszidose, Lungenhypoplasie.
  • Sarkoidose ist eine Krankheit, bei der sich in der Lunge große Granulome bilden, die auf benachbartes Gewebe drücken, Bronchiolen und kleine Lungengefäße komprimieren.
  • Chronisches Cor pulmonale entwickelt sich oft vor dem Hintergrund einer Bronchitis (chronisch).
  • Die Liste der Ursachen umfasst Bronchiektasen, das sind krankhaft veränderte Bronchien.
  • Emphysem ist eine Erkrankung, die mit einer Zunahme des Lungenvolumens vor dem Hintergrund einer Erweiterung der Bronchien einhergeht. Natürlich führt die Zerstörung der Wände der kleinen Bronchien zu einer Störung des Gasaustauschs und der Durchblutung.
  • Die Liste der möglichen Ursachen umfasst auch Gefäßerkrankungen, insbesondere Pathologien, die die Lungenwände betreffenArterien, kleine Lungenkapillaren.
  • Neuromuskuläre Erkrankungen wie Muskeldystrophien, Kinderlähmung, Myasthenia gravis, Myopathien gehen mit einer Schwäche der Atemmuskulatur einher, die zu einer Beeinträchtigung der Lungenbelüftung führt.
  • Extrem selten entwickelt sich Cor pulmonale vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Atemzentrums, das sich in der Medulla oblongata befindet. Dies wird manchmal nach einem Schlaganfall und Kopfverletzungen vor dem Hintergrund einer Meningitis, eines erhöhten Hirndrucks und bei Vergiftungen mit bestimmten Substanzen beobachtet.
  • Auf der Liste der Ursachen stehen auch Brustdeformitäten, bei denen die Belüftung der Lunge erheblich beeinträchtigt ist.

Klassifikationsschema

Natürlich gibt es viele Schemata, um eine solche Pathologie zu klassifizieren. Wenn Sie auf die Entwicklungsrate der Krankheit achten, unterscheiden sie:

  • eine akute Form, die sich schnell entwickelt, manchmal innerhalb weniger Stunden (kann mit vaskulärer Thrombose einhergehen);
  • subakut, bei dem sich der pathologische Prozess über mehrere Wochen oder Monate entwickelt;
  • chronisches Cor pulmonale ist eine Form der Pathologie, die sich vor dem Hintergrund eines allmählichen, anh altenden Druckanstiegs in den Gefäßen entwickelt (die Krankheit kann das Ergebnis einer chronischen Ateminsuffizienz sein).

Entwicklungsstadien der Pathologie

Wie verläuft die Krankheit? Cor pulmonale verläuft in mehreren Stadien.

  • Die präklinische Phase verläuft symptomlos, sodass die Krankheit nur im Rahmen einer instrumentellen Studie diagnostiziert werden kann. Es gibt einen ÜbergangszustandLungenhochdruck.
  • Ausgeglichenes Stadium - anh altende Hypertonie findet bereits statt. Dieses Stadium ist durch eine bereits ausgeprägte Hypertrophie des rechten Ventrikels gekennzeichnet.
  • Das Stadium der Dekompensation wird begleitet vom Auftreten von Symptomen einer rechtsventrikulären Insuffizienz.

Krankheitsbild: Leitsymptome

Brustschmerzen mit Cor pulmonale
Brustschmerzen mit Cor pulmonale

Bemerkenswert ist, dass die Symptome des Cor pulmonale stark von der Form und dem Entwicklungsstadium der Erkrankung abhängen. Die Liste möglicher Zeichen ist ziemlich beeindruckend:

  • Oft berichten Patienten von einem schnellen Herzschlag, der auf eine Tachykardie hindeutet. Das Herz beginnt sich schneller zusammenzuziehen, um den Mangel an Durchblutung auszugleichen. Dies ist das häufigste Anzeichen eines chronischen Cor pulmonale.
  • Pathologie wird oft von Arrhythmien begleitet.
  • Schmerzen in der Herzgegend entwickeln sich auch vor dem Hintergrund einer ähnlichen Pathologie, insbesondere ihrer chronischen Form, weil das Herz unter Bedingungen von Sauerstoffmangel gezwungen ist, hart zu arbeiten. Schmerzen neigen dazu, sich bei körperlicher Aktivität zu verschlimmern.
  • Akutes Cor pulmonale (wie auch die chronische Form der Erkrankung) geht mit schwerer Atemnot einher
  • Zur Symptomliste gehört auch häufiger Schwindel, der oft mit Bewusstlosigkeit endet.
  • Husten ist ein weiteres Symptom des Cor pulmonale, geht jedoch mit einer Blutstauung im Lungenkreislauf einher. Husten kann sich während des Trainings verschlimmern.
  • Viele Patienten klagen über erhöhte Müdigkeit,ständige Schwäche, Müdigkeit.
  • Wenn eine rechtsseitige Herzinsuffizienz vorliegt, kann die Liste der Symptome durch Ödeme ergänzt werden, die vor dem Hintergrund einer Blutstauung auftreten. In der Regel sammelt sich überschüssige Flüssigkeit in den Weichteilen der unteren Extremitäten an.
  • Zyanose der Haut ist mit einem Überlaufen von Gefäßen mit venösem Blut und einer Abnahme des Sauerstoffgeh alts im arteriellen Blut verbunden.
  • Bei der Untersuchung des Patienten können Schwellungen der Halsvenen festgestellt werden.
  • Vor dem Hintergrund der chronischen Cor pulmonale verändern sich die Finger der Patienten oft und nehmen die Form von "Trommelstöcken" an. Dies ist übrigens ein häufiges Symptom, das auf verschiedene langwierige Erkrankungen der Lunge und des Herzens hinweist.
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium sind mit einer Zunahme der Leber verbunden, die vor dem Hintergrund eines erhöhten Drucks und einer Blutstauung in der unteren Schamvene auftritt.
  • In einem späteren Stadium einer chronischen Rechtsherzinsuffizienz kann sich Aszites entwickeln, bei dem sich freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt.

Chronic cor pulmonale

Cor-pulmonale-Symptome
Cor-pulmonale-Symptome

Diese Form der Krankheit entwickelt sich schleichend über viele Monate und manchmal sogar Jahre. Die Ursachen eines chronischen Cor pulmonale können unterschiedlich sein:

  • Gefäßerkrankungen wie primäre pulmonale Hypertonie oder Arteriitis;
  • Operation zur teilweisen oder vollständigen Entfernung einer Lunge;
  • obstruktive Atemwegserkrankungen, insbesondere Asthma bronchiale, chronische Bronchitis, Lungenemphysem sowie verschiedene FormenFibrose;
  • Fettleibigkeit;
  • Verwachsungen im Rippenfell;
  • Brust- und obere Wirbelsäulenverletzungen.

Bei einigen Patienten tritt die Krankheit in kompensierter Form auf - es gibt eine Zunahme und Erweiterung des rechten Ventrikels, aber die Pathologie ist fast asymptomatisch. Andererseits kann die Erkrankung immer auch in eine dekompensierte Form übergehen, bei der Symptome einer kardiopulmonalen Insuffizienz auftreten.

Mögliche Komplikationen

Die Behandlung von Cor pulmonale ermöglicht es Ihnen in den meisten Fällen, die Entwicklung der Krankheit zu kontrollieren. Wenn die Krankheit jedoch in einem späten Stadium diagnostiziert wurde oder einige Komorbiditäten auftraten, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gefährlicher Komplikationen hoch:

  • Die häufigste Komplikation des Cor pulmonale ist der Myokardinfarkt. Wie bereits erwähnt, geht die Krankheit mit Sauerstoffmangel einher, der zu einer Nekrose der Muskelzellen führt. Darüber hinaus steigt das Risiko, vor dem Hintergrund einer pulmonalen Hypertonie einen Myokardinfarkt zu entwickeln, mit Arteriosklerose, einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut. Zu den Risikofaktoren gehören Rauchen und die Vermeidung von verschreibungspflichtigen Medikamenten.
  • Cor pulmonale ist mit erheblichen Durchblutungsstörungen verbunden. Eine Blutstagnation in der Pfortader führt zu einer Reihe gefährlicher Komplikationen, insbesondere zu Magen- und Dünndarmgeschwüren. Tatsache ist, dass sich aufgrund von Blutstagnation und Sauerstoffmangel die Struktur der Schleimhäute des Verdauungstrakts verändert, was sie empfindlich gegenüber den negativen Auswirkungen von äußeren und äußeren Einflüssen machtinterne Umgebung. Zu den Risikofaktoren gehören in diesem Fall das Eindringen von Helicobacter-Bakterien in den Körper, unregelmäßige Ernährung, Alkoholmissbrauch usw. Es ist erwähnenswert, dass Geschwüre, die sich vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz entwickelt haben, sehr schwer zu behandeln sind.
  • Leberzirrhose ist eine weitere mögliche Komplikation, die mit einer längeren Stagnation des Blutes im Organ einhergeht. In diesem Fall nimmt die Leber ab und erhält eine dichtere Struktur. Das Organ kann das Blut nicht filtern und reinigen, kommt mit seinen Funktionen nicht gut zurecht, was zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle sowie zu einer Vergrößerung der Milz führt.
  • Patienten mit chronischen Formen des Cor pulmonale haben oft mit so unangenehmen Folgen wie Hämorrhoiden zu kämpfen. Tatsache ist, dass sich die im Anus und Rektum befindlichen Venen vor dem Hintergrund einer Blutstagnation ausdehnen. Es kommt zu einer Erweiterung der Venen, Schwellung der Schleimhäute, Bildung und Vergrößerung von Hämorrhoiden. Die Krankheit wird begleitet von Beschwerden und Zähnen im Anus, Schmerzen beim Stuhlgang. Manchmal sind die Gefäße beschädigt und Spuren von scharlachrotem Blut erscheinen im Kot. Hämorrhoiden können erst dann chirurgisch entfernt werden, wenn der Allgemeinzustand des Patienten unter Kontrolle gebracht, die Blutstauung beseitigt und andere Symptome des Cor pulmonale gelindert wurden.
  • Krampfadern sind eine weitere Komplikation, die wiederum mit einer Stauung einhergeht. Das Überlaufen von Gefäßen mit Blut führt zu einer pathologischen Ausdehnung ihrer Wände - so entstehen Krampfadern. In den meisten Fällen ist der ProzessVenen der unteren Extremitäten. Die Patienten klagen über Schwellungen, Schweregefühl in den Beinen, Krämpfe in der Nacht. In schwereren Fällen gehen Krampfadern mit einer Entzündung der Gefäßwände und der Bildung von Blutgerinnseln einher.

Während der Diagnose ist es äußerst wichtig, den Patienten auf die oben genannten Komplikationen zu untersuchen - möglicherweise ist eine zusätzliche Behandlung erforderlich.

diagnostische Maßnahmen

Diagnose bei Cor pulmonale
Diagnose bei Cor pulmonale

Natürlich solltest du einen Arzt aufsuchen, wenn du einige alarmierende Symptome an dir bemerkst. Die Diagnose des Cor pulmonale ist äußerst wichtig, da die Wirksamkeit der Therapie direkt von der korrekten Diagnose abhängt.

  • Die allgemeine Untersuchung des Patienten und die Erhebung der Anamnese sind in diesem Fall äußerst wichtig. So kann der Arzt mehr über die aufgetretenen Symptome erfahren. Der Spezialist achtet auch auf die Form der Finger des Patienten, das Vorhandensein von Ödemen und geschwollenen Venen, eine Zunahme des Bauches und andere äußere Symptome.
  • Im Rahmen einer Allgemeinuntersuchung werden Auskultation und Perkussion des Herzens durchgeführt.
  • Die Elektrokardiographie ist äußerst informativ. Während des Eingriffs kann der Arzt Herzrasen diagnostizieren, bestimmte Herzrhythmusstörungen erkennen und die Arbeit des Herzmuskels beurteilen.
  • Echokardiographie ist ein Verfahren, mit dem Sie das Herz mit Ultraschallgeräten untersuchen können. Während der Untersuchung kann der Arzt die Teile des Herzens und der Klappen untersuchen, die Dicke der Wände des Myokards messen und auch die Geschwindigkeit des Blutflusses überprüfen. So kann der Facharzt eine Muskelhypertrophie und eine Volumenzunahme der Herzkammern feststellen.
  • RöntgenStudien geben dem Arzt Auskunft über Größe und Lage der Brustorgane.
  • Ein Bluttest ist obligatorisch. Bei Cor pulmonale kommt es zu einer Zunahme der Erythrozytenzahl, einer Abnahme ihrer Sedimentationsrate sowie zu einer Erhöhung des Hämoglobin- und Leukozytenspiegels.
  • Bei Verdacht auf infektiöse Prozesse in der Lunge wird zusätzlich eine bakteriologische Kultur angelegt. Zur Analyse werden in der Regel Sputumproben entnommen. Das Verfahren ermöglicht die Identifizierung des Erregers sowie die Beurteilung seiner Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Medikament.
  • Atemfunktionstests werden durchgeführt, um chronische Atemwegserkrankungen zu erkennen.

Wie behandelt man eine Krankheit?

Die Behandlung von Cor pulmonale muss umfassend sein. Das Behandlungsschema wird vom Arzt nach dem Studium der Ergebnisse aller Studien erstellt.

Da die Pathologie mit Sauerstoffmangel zusammenhängt, ist das erste, was zu tun ist, das Niveau wiederherzustellen. Dazu werden verschiedene Medikamente und Techniken eingesetzt:

  • Zunächst werden den Patienten Bronchodilatatoren verschrieben. Solche Mittel helfen, das Lumen der Bronchien zu erweitern, was zu einer verbesserten Belüftung der Lunge führt - Gewebe erhält mehr Sauerstoff.
  • Sauerstoffinhalationen sind wirksam. Mit Hilfe einer speziellen Sonde (in den meisten Fällen wird sie durch die Nasengänge eingeführt) wird der Lunge ein Gasgemisch mit hohem Sauerstoffgeh alt zugeführt. Natürlich wird das Verfahren nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Wenn es also um die Behandlung von chronischem Cor pulmonale gehtdie Prozedur wird über mehrere Wochen wiederholt.

Stagnation des Blutes in der Lunge und anderen Organen erhöht die Wahrscheinlichkeit, ansteckende Krankheiten zu entwickeln. Aus diesem Grund werden manchmal Antibiotika in das Behandlungsschema aufgenommen.

Es ist auch wichtig, die pulmonale Hypertonie zu kontrollieren und den Blutdruck in den Gefäßen zu normalisieren. Dazu werden verschiedene Mittel eingesetzt:

  • Kalziumkanalblocker wie Diltiazem und Nifedipin helfen, die glatte Muskulatur zu entspannen, wodurch das Lumen der Lungenkapillaren erweitert wird.
  • ACE-Hemmer ("Captopril") verhindern die Entstehung von Vasospasmen.
  • Nitrat hilft, das Herz zu entlasten, da es den Blutrückfluss in den rechten Vorhof reduziert.
  • Alphablocker (z. B. Doxazosin) wirken auf die Rezeptoren der Kapillarwände und tragen zu deren Ausdehnung bei.

Verstopfung führt oft zu einer Erhöhung der Blutviskosität. Dies beeinträchtigt die Flüssigkeitszirkulation und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Blut entsteht. Außerdem passiert dickes Blut keine kleinen Kapillaren und nimmt praktisch nicht an Gasaustauschprozessen teil. Aus diesem Grund werden den Patienten Blutverdünner (z. B. Reopoliglyukin) verschrieben.

Droge Reopoliglyukin
Droge Reopoliglyukin

Die Therapie zielt natürlich auch darauf ab, die Symptome einer rechtsventrikulären Herzinsuffizienz zu lindern.

  • Die Behandlung beinh altet die Einnahme von Diuretika. Sie helfen, überschüssiges Körperwasser loszuwerden, indem sie Flüssigkeit auf natürliche Weise entfernen. Solche Medikamente helfen, mit Schwellungen fertig zu werden,den Blutdruck normalisieren. Die Dosis wird individuell gewählt.
  • Herzglykoside werden ebenfalls verwendet. Sie erhöhen die kontraktile Aktivität des Myokards. Den Patienten werden kleine Dosen verschrieben - zu viel solcher Medikamente erhöht nur die Belastung des Herzens und verschlimmert die Situation.

Natürlich muss auch die Grunderkrankung behandelt werden, denn Cor pulmonale ist nur eine Folge des einen oder anderen pathologischen Prozesses. Beispielsweise ist eine adäquate Behandlung von Asthma und chronischer Bronchitis notwendig. Bei Pneumosklerose benötigt der Patient eine Lungentransplantation.

Bei Bedarf erfolgt eine symptomatische Therapie. Wenn eine Thromboembolie oder ein Brusttrauma die Entwicklung eines akuten Cor pulmonale verursacht hat, muss der Patient wiederbelebt und operiert werden.

Ignorieren Sie auf keinen Fall die ärztliche Verordnung, da es sonst zu gefährlichen Komplikationen kommen kann.

Cor pulmonale: Ernährungsberatung

Wie Sie wissen, beeinflussen die Lebensmittel, die am häufigsten von einer Person konsumiert werden, die Arbeit ihres Körpers, einschließlich des Blutdrucks, der Arbeit der Ausscheidungs- und Kreislaufsysteme. Wenn der Patient Anzeichen von Cor pulmonale zeigt, empfehlen die Ärzte eine Anpassung der Ernährung nach einfachen Regeln:

  • Sie müssen die Salzmenge reduzieren (nicht mehr als 5 g pro Tag);
  • wichtig, auf Alkohol zu verzichten;
  • von der Ernährung sollten Lebensmittel ausgeschlossen werden, die Fette tierischen Ursprungs enth alten (Butter, Schmalz, reichh altige Brühen,Schweinefleisch);
  • wenn Schwellungen auftreten, reduzieren Sie vorübergehend die Flüssigkeitsaufnahme;
  • empfohlen, den Kaloriengeh alt der täglichen Ernährung zu reduzieren;
  • Sie müssen vitaminreiche Lebensmittel in den Speiseplan aufnehmen.

Diese Therapie sollte zur Vorbeugung verschiedener Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems durchgeführt werden.

Prognose für Patienten

Wie viele leben mit Cor pulmonale? Welche Prognose kann der Patient erwarten? Gleich vorweg sei gesagt, dass der Verlauf der Erkrankung maßgeblich davon abhängt, in welchem Entwicklungsstadium Cor pulmonale diagnostiziert wurde und ob rechtzeitig eine entsprechende Therapie begonnen wurde. Wenn die Krankheit im Stadium der Kompensation festgestellt wird, hilft die Einnahme bestimmter Medikamente, der richtige Lebensstil und eine angemessene Ernährung dem Patienten, einen normalen Lebensstil zu führen (natürlich mit eingeschränkter körperlicher Aktivität).

Cor pulmonale-Prävention
Cor pulmonale-Prävention

Wenn es ein Stadium der Dekompensation gibt, führt die Krankheit zu einer Behinderung - die Arbeitsfähigkeit einer Person wird stark reduziert, ihr Gesundheitszustand verschlechtert sich, sie verliert oft die Fähigkeit, sich selbst auf Haush altsebene zu dienen. Eine fehlende Therapie ist mit gefährlichen Komplikationen bis hin zum Tod des Patienten behaftet.

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