Zu den großen Schlafstörungen gehört das sogenannte Schlafapnoe-Syndrom. Was es ist, ist nicht jedem klar. Wenn es in einem Traum erscheint, hat eine Person lange Atemstillstände. Dieses Phänomen ist ziemlich gefährlich, da es in einigen Fällen tödlich sein kann.
Apnoe ist mit anderen Worten ein vollständiger Stillstand der aufgezeichneten nasalen und oralen Atemströme, der mindestens zehn Sekunden dauert und durch eine Abnahme der Bahnen im Pharynx verursacht wird. Gleichzeitig können die Atemanstrengungen erh alten bleiben oder fehlen.
Hauptarten der Schlafapnoe
Heute gibt es drei Haupttypen dieses Konzepts. Es ist zentral, obstruktiv und gemischt.
Zentrale Apnoe ist definiert als eine Insuffizienz des Luftstroms aufgrund des vorübergehenden Fehlens des Impulses des zentralen Nervensystems, der die Atemanstrengung aktiviert. In der Regel tritt dieser Typ bei Menschen mit gestörten Mechanismen der Atmungsregulierung auf und ist auch mit einer tiefen und anatomischen Schädigung der ZNS-Bahnen verbunden.
SyndromObstruktive Schlafapnoe ist eine schwerwiegende, oft lebensbedrohliche Erkrankung. Es ist normalerweise dadurch gekennzeichnet, dass Apnoe für mehr als zehn Sekunden und in Intervallen von fünfzehn Mal pro Stunde entwickelt wird. Obstruktive oder periphere Schlafapnoe ist durch eine Blockade des Luftstroms in den oberen Atemwegen gekennzeichnet. Aus diesem Grund kann nicht die gesamte ausgeatmete Luft die Lunge erreichen, weshalb der Luftstrom nicht ausreicht.
Gemischte Apnoe
Gemischte Schlafapnoe besteht aus Anzeichen beider der oben genannten Typen. Obstruktive Schlafapnoe ist laut den meisten Labors, die den Schlaf untersuchen, am häufigsten, aber auch gemischte Schlafapnoe ist sehr häufig. In solchen Fällen kommt es zu einer muskulären Dystonie des zentralen Pharynx.
Bei Männern tritt Schlafapnoe (wie oben beschrieben) etwa zwanzigmal häufiger auf, in der Regel tritt sie zwischen vierzig und sechzig Jahren auf. Die meisten dieser Menschen sind fettleibig.
Klinische Formen der Apnoe
Nach der Klassifikation der Schlafapnoe gibt es neben der Unterteilung in die oben genannten Typen, die sich auf die Pathogenese dieses Syndroms beziehen, auch klinische Varianten, die aus den folgenden Formen bestehen:
- Schnarchen mit Elementen der Schlafapnoe;
- Pickwicksche Syndrome;
- Plötzlicher Atemstillstand bei Kindern (Sudden-Death-Syndrom);
- zentrale Hypoventilation;
- Ondines Fluch.
Nächtliches Schnarchen ist ein Geräusch, das beim Einatmen auftritt, wenn Luft in die verengte Mund- und Nasenregion des Rachens strömt.
Das sogenannte Pickwick-Syndrom ist gekennzeichnet durch Fettleibigkeit, nächtliches Schnarchen, Polyzythämie und Hyperämie.
Apnoe bei Säuglingen
Plötzliche Schlafapnoe bei Kindern nimmt einen bedeutenden Platz in der Zahl der Todesfälle unter einem Jahr ein. Dieses Phänomen tritt aufgrund einer nicht ganz perfekten Regulierung der Atmung auf. In der Regel kommt es oft bei Frühgeborenen vor. Und es wird verschlimmert, wenn es Katarrh und Hämatome der Atemwege gibt.
Der Grund für das Auftreten von VAGD bei Säuglingen mit einem unterentwickelten Zentralnervensystem kann auch eine Überhitzung sein, aufgrund derer das normale thermische Regime gestört wurde. Gleichzeitig entwickelt sich bei Neugeborenen ein gemischtes Apnoe-Syndrom, an dessen Auftreten sowohl die zentralen als auch die obstruktiven Mechanismen beteiligt sind.
Ondines Fluch ist auch eine Art Schlafapnoe. Dass dies vielen nicht bekannt ist. Dieses Phänomen ist ziemlich selten. In dieser Form geht die automatische Kontrolle über die Regulierung der Ventilation verloren, sodass die Atmung willkürlich gesteuert werden kann, was im Schlaf nicht möglich ist. Wenn eine Person schläft, wird keine Regulierung durchgeführt und Apnoe tritt auf. Dies geschieht häufig bei Vorhandensein von Tumoren, Entzündungen oder dystrophischen Läsionen des Gehirns, des Rückenmarks, aber auch während eines chirurgischen Eingriffs von leitendenWege.
Zentral obstruktive Schlafapnoe
Diese Variante in Rückenlage tritt meist bei Menschen mit leichten Krankheitssymptomen auf. Die obstruktive Apnoe ist durch das Vorhandensein von Beschwerden über ständiges Schnarchen und Tagesmüdigkeit gekennzeichnet. Wenn jedoch eine Polysomnographie verfügbar ist, gibt es ein Syndrom ohne Atemanstrengungen der Brustabduktion, das für die zentrale Variante der Krankheit charakteristisch ist. Die Behandlung dieser Art von Apnoe ist einfach durchzuführen, da diese Form durch die Aufzeichnung eines Traums auf Video leicht zu erkennen ist, d.h. an dem spezifischen Geräusch, wenn sich die Atemwege in jeder Apnoe-Episode öffnen.
Die Hauptmechanismen dieses Phänomens lassen sich damit in Verbindung bringen, dass es durch die Senkung des Pharynx in Rückenlage zu einer Unterdrückung der Atemanstrengungen kommt. Gleichzeitig führt die örtliche Betäubung zu den üblichen Manifestationen der Schlafapnoe.
Larynx-Schlafapnoe
Diese Variante ist viel seltener als die obstruktive Schlafapnoe. Diese Form tritt vor allem dann auf, wenn nach Störungen in der Innervation des Kehlkopfes Obstruktionen der oberen Atemwege im Schlaf entstehen, die dazu führen, dass dieser sich überlagert. In der Umgebung solcher Patienten bemerken die Menschen in der Regel ungewöhnliches Schnarchen sowie andere Symptome, darunter Schläfrigkeit, morgendliche Kopfschmerzen und nebliges Bewusstsein. Ursachen können zentrale und periphere Störungen sein.
Nächtliche Krämpfe des Kehlkopfes treten ziemlich häufig auf, wenn die Stimmbänder Salzsäure ausgesetzt sind. Der Mensch kann nicht atmenauf normale Weise, und die Atmung wird intermittierend, woraufhin er abrupt aufwacht. Diese Symptome dauern normalerweise zwei oder drei Minuten an.
Das Konzept der Hypopnoe
Dieses Ereignis ist ein respiratorisches Ereignis, das durch eine teilweise Abnahme des nasalen und oralen Luftstroms sowie eine Abnahme der Amplitude um mindestens die Hälfte in Kombination mit einer Abnahme der Blutsauerstoffsättigung um drei Prozent während der Dauer gekennzeichnet ist beträgt mindestens zehn Sekunden. Das Hypopnoe-Syndrom kann entweder obstruktiv oder zentral sein.
Ähnliche Konzepte werden zusammenfassend als allgemeine Atemwegserkrankungen bezeichnet. Diese Phänomene dienen als Grundlage für die Definitionen der Pathologie des Syndroms des obstruktiven Hypopnoe-Schlafs.
Bis heute gibt es keine klare Definition des Schlafapnoe-Syndroms. Anfänglich basierte seine Interpretation nur auf der Anzahl der respiratorischen Ereignisse in einer Stunde Schlaf. Gleichzeitig ist Schnarchen eines der charakteristischsten und unverzichtbarsten Symptome der obstruktiven Schlafapnoe sowie ein wesentlicher Risikofaktor. Allerdings haben nicht alle Schnarcher eine obstruktive Schlafapnoe, und ihr Risiko, daran zu erkranken, ist signifikant höher als das von Nicht-Schnarchern.
Schweregrad der Apnoe
Außerdem gibt es heute eine andere Klassifizierung von Apnoe basierend auf dem Schweregrad. Seine Kriterien sind die Anzahl und Dauer der Anfälle pro Stunde Schlaf in der Nacht.
In der Regel gibt es drei Hauptschweregrade der Apnoe:
- LichtForm (von fünf bis zwanzig Attacken pro Nacht);
- mittlerer Schweregrad (von zwanzig bis vierzig Attacken);
- schwere Form (mehr als vierzig Attacken).
Je nach Sorte gibt es verschiedene Behandlungen für Schlafapnoe. Darüber hinaus sind hier die Schwere sowie die Dauer des Prozesses der Sauerstoffsättigung des Blutes und der Attacken selbst von großer Bedeutung. Der Schweregrad des Schlafapnoe-Syndroms wird anhand von Atemnotindizes beurteilt, die nach einer speziellen Formel berechnet werden.
Außerdem können zusätzliche Bedingungen zur Beurteilung des Schweregrades einer Apnoe Indikatoren für die Sauerstoffsättigung sein, basierend auf Anfällen, dem Schlafgrad in der Nacht und auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die mit respiratorischen Anomalien einhergehen.
Definition der obstruktiven Schlafapnoe
Heute können wir die vollständigste Definition des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms unterscheiden. Dies ist ein Zustand, bei dem eine Person aufgrund einer vollständigen oder teilweisen Apnoe viele wiederkehrende Atemaussetzer hat. Die Gründe können das Aufhören der Lungenventilation sein, und zwar trotz der Tatsache, dass die Atemanstrengungen aufrechterh alten werden, die durch das Vorhandensein von Schnarchen sowie durch eine Abnahme des Sauerstoffgeh alts im Blut und eine Fragmentierung des Schlafs gekennzeichnet sind.
Hier kann es zu häufigem Aufwachen und übermäßiger Tagesmüdigkeit kommen. Um eine Apnoe zu identifizieren, bei der die Atmung signifikant vom Normalzustand abweicht, muss festgestellt werden, ob ihre Episoden wirklich mindestens zehn Sekunden gedauert haben und fünfzehn Mal pro Stunde aufgetreten sind.
Merkmale der obstruktiven Schlafapnoe
Mit mehrIn schweren Fällen können nachts bis zu fünfhundert Atemstillstände mit einer Gesamtdauer von drei oder vier Stunden auftreten. Eine Apnoebehandlung ist hier dringend erforderlich. Das Vorhandensein einer solchen Pathologie kann zu akuter und chronischer Hypoxämie führen, die das mögliche Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck erheblich erhöht und auch zu Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt, Schlaganfall und sogar plötzlichem Tod während des Schlafs führt.
Während des Tages erleben Menschen, die an dieser Krankheit leiden, Anfälle von erhöhter Schläfrigkeit, erhöhter Reizbarkeit, verminderter Aufmerksamkeit, Verschlechterung der Potenz und anh altenden Kopfschmerzen. Außerdem sind Schläfrigkeitsanfälle beim Autofahren durchaus gefährlich, da ein gewisses Risiko für Verkehrsunfälle besteht.
Apnoe-Verlauf
Das allererste Mal, dass die Manifestation der Schlafapnoe im Jahr 1919 detailliert beschrieben wurde. Als Beispiel wurden junge Menschen genommen, die übergewichtig waren und tagsüber über Schläfrigkeit klagten. Bereits 1956 wurde ein Zustand beschrieben, der so erkennbare Anzeichen wie Übergewicht, nächtliches Schnarchen, Bluthochdruck hat.
Das Ondine-Fluch-Syndrom ist eine seltene Form der zentralen Schlafapnoe. Was es ist, wissen nicht viele Menschen. Dieser Zustand wird normalerweise von einer ausgeprägten Hypoxie und Veränderungen der Gehirnaktivität begleitet, die zu ziemlich häufigem nächtlichem Erwachen führen. Darüber hinaus gibt es Fälle von Schlafapnoe bei Menschen mit optimalem Körpergewicht und fehlender Schläfrigkeit. Nachmittag.
Folgen der Schlafapnoe
Schlaflosigkeit und verschiedene Schlafstörungen, die die obstruktive Schlafapnoe bei Menschen verursacht, beeinträchtigen ihr tägliches Leben stark. Sofort sinkt die Produktivität, die Arztkosten steigen, der Krankenstand steigt und so weiter.
Außerdem führt Schlafapnoe (was es ist, wurde bereits gesagt) zu einer Verringerung der Sauerstoffversorgung, verbunden mit einer Verringerung der Schlafqualität, was zur Folge hat, dass Stresshormone freigesetzt werden, die zunehmen können Blutdruck, erhöhen die Herzfrequenz und führen zu einer Stagnation des Herzens. Schlafapnoe führt auch zu einer Störung des Energiestoffwechsels, wodurch das Risiko von Übergewicht und Diabetes entsteht.
In der Regel kann ein starker Rückgang des Sauerstoffgeh alts im Körper morgens zu Kopfschmerzen führen, die Fähigkeit, sich zu konzentrieren, logisch zu denken, zu lernen und sich an alles zu erinnern, verringert. Darüber hinaus führt Schlaflosigkeit zu Stimmungs- und Verh altensänderungen des Patienten sowie zu einem depressiven Zustand. Daher erhöhen schlaflose Nächte die Wahrscheinlichkeit von Unfällen sowohl bei der Arbeit als auch im Straßenverkehr.
Anfälle von Schlafapnoe (was es ist und wie man damit umgeht, haben wir in unserem Test untersucht) werden von der modernen Medizin perfekt erklärt. Sie sind heute recht gut behandelbar, deren Prinzipien von einer Kombination verschiedener Ursachen und dem Schweregrad der Erkrankung abhängen. Bei einfachem Schnarchen und leichten Atemstillstandsformen sind spezielle Laser- und Radiofrequenzverfahren sehr effektiv. Behandlung des weichen Gaumens und Zäpfchens. Ein ziemlich wichtiger Punkt im Behandlungsprozess ist auch der chirurgische Eingriff bei Atembeschwerden.