Wenn ein Kind noch im Mutterleib ist, öffnet sich ein ovales Loch in seinem Herzen. Dies ist das richtige Phänomen für einen Fötus, der noch nicht auf dieser Welt erschienen ist. Wenn sich dies jedoch bereits bei einem Erwachsenen manifestiert, handelt es sich um eine ziemlich schwerwiegende Pathologie, die sofort beseitigt werden sollte.
Was ist das?
Viele Menschen wissen, dass das menschliche Herz aus vier Kammern besteht: zwei Kammern und zwei Vorhöfen, die durch eine Scheidewand getrennt sind. Der ungeborene Fötus hat in diesem Septum eine kleine Öffnung, die in der Medizin als ovales Fenster bezeichnet wird.
Dieses offene Foramen ovale im Fötus ist für die richtige Blutzirkulation vor der Geburt notwendig. Die Lunge des Fötus kann noch nicht selbstständig funktionieren und erhält daher Blut, das von der Lunge der Mutter mit Sauerstoff angereichert wird. Daher fließt kein Blut durch sie hindurch. Ohne in die Lunge des Babys zu gelangen, wird das Blut durch das ovale Fenster und den Arteriengang von der rechten Seite des Herzens auf die linke umgeleitet. Das ovale Loch befindet sich ininteratriales Septum. Es erfüllt eine Art Türfunktion.
Schließzeit?
Nach der Geburt eines Babys atmet es sofort mit dem ersten Schrei Luft ein, und seine Lunge richtet sich auf und beginnt zu funktionieren. Auch der Lungenkreislauf beginnt zu arbeiten. Jetzt besteht keine Notwendigkeit für eine Kommunikation zwischen dem rechten und dem linken Vorhof. Während des ersten Schreis und der Inspiration wird der Druck im linken Vorhof größer als im rechten. Und meistens schließt sich dadurch die Klappe und das ovale Loch im Herzen des Neugeborenen schließt sich. Mit der Zeit wird das Fenster mit Binde- und Muskelgewebe überwuchert und verschwindet vollständig.
Aber manchmal kommt es vor, dass das Foramen ovale im Herzen des Kindes offen bleibt. Ist eine solche Pathologie gefährlich und was ist in diesem Fall zu tun?
Laut Statistik kommt es bei der Hälfte der Neugeborenen, die voll ausgetragen und gesund geboren wurden, zu einem vollständigen Verschluss des Lochs im Septum zwischen den Vorhöfen von zwei Monaten bis zu einem Jahr. Dies trotz der Tatsache, dass sein funktioneller Verschluss unmittelbar nach der Geburt, nach 2-5 Stunden, erfolgt.
Manchmal schließt sich das Foramen ovale aufgrund bestimmter Erkrankungen, wie z. B. Klappenfehler, Schreien, viel Weinen, Spannung in der vorderen Bauchwand, nicht. Sein Vorhandensein, nachdem das Kind 1-2 Jahre alt ist, wird als geringfügige Anomalie der Herzentwicklung (MARS) angesehen. Es gibt Fälle, in denen das Schließen des ovalen Fensters jederzeit spontan auftritt. Bei erwachsenen Patienten tritt diese Pathologie in 15-20 % der Fälle auf.
Warum schließt sich das ovale Fenster nicht?
Die Frage, warum sich das offene Foramen ovale nicht rechtzeitig schließt, kann die Medizin heute nicht genau beantworten. Laut laufender Forschung können die folgenden Faktoren eine solche Anomalie hervorrufen:
- Vorliegen einer neugeborenen Herzerkrankung;
- Erbfaktor;
- wenn die Mutter beim Tragen eines Kindes an Infektionskrankheiten erkrankt war;
- wenn Eltern Alkohol und Rauch missbrauchen;
- ein oder beide Elternteile sind drogenabhängig;
- Mutter hat Diabetes oder Phenylketonurie;
- Baby zu früh geboren;
- Vorliegen einer Bindegewebsdysplasie;
- Mutter nahm während ihrer Schwangerschaft Lithium, Insulin, einige Antibiotika und andere Medikamente, die während der Schwangerschaft verboten waren.
Komplikationen der Anomalie
Eine solche Pathologie spielt eigentlich keine Rolle. Aber manchmal können in einem reiferen Alter durch ein offenes ovales Loch in den Arterien, die das Gehirn versorgen, kleine Blutgerinnsel aus den unteren Extremitäten eindringen, was einen Schlaganfall verursachen kann. Das ovale Fenster nimmt während des gesamten Lebens nicht zu. Aber manchmal gibt es solche Zustände, wenn der Blutabfluss von rechts nach links zunimmt und in diesem Fall in den Geweben des Körpers ein vorübergehender Sauerstoffmangel auftritt. Ein Beispiel für solche Zustände können starke körperliche Anstrengung oder Infektionen sein, die lange anh alten.
Wenn eine Person unter 55 Jahren,Wenn ein Schlaganfall auftritt, sollte der Arzt als Erstes prüfen, ob der Patient ein offenes ovales Loch im Herzen hat. Diese Anomalie tritt bei 40 % der Schlaganfallpatienten in jungen Jahren auf. Im Allgemeinen hat jede vierte Person eine solche angeborene Eigenschaft (25%).
Symptome
Wenn ein Kind ein nicht überwuchertes Foramen ovale hat, nimmt es möglicherweise nicht gut zu und verhält sich unruhig. Normalerweise ist das ovale Loch bei Neugeborenen nicht größer als ein Stecknadelkopf, während es zuverlässig von einer Klappe abgedeckt wird, die es nicht zulässt, dass Blut aus einem kleinen Kreislauf in einen großen Kreislauf abgeleitet wird. Wenn das offene ovale Fenster eine Größe von 4,5-19 mm hat oder das Ventil es nicht vollständig schließt, kann dies beim Kind zu Anzeichen von Hypoxämie, vorübergehenden Durchblutungsstörungen des Gehirns und Niereninfarkt, Myokardinfarkt, ischämischem Schlaganfall führen und andere schwere Krankheiten.
Die Symptome dieses abnormalen Phänomens bei Neugeborenen sind mild oder fehlen. Eltern können ein offenes Fenster im Herzen des Babys durch solche indirekten Anzeichen vermuten wie:
- Kind hat Appetitlosigkeit und geringe Gewichtszunahme;
- Blässe oder Blaufärbung tritt beim Schreien, Weinen, Baden oder Pressen auf;
- das Baby wird schnell müde und es können Anzeichen einer Herzinsuffizienz wie erhöhte Herzfrequenz oder Atemnot beobachtet werden;
- Kind verhält sich unruhig;
- häufige entzündliche Erkrankungen der Atemwege;
- in schweren Fällen kann es zu Ohnmachtsanfällen kommen.
Muskeln können vorhanden sein, wenn man auf das Herz hört.
Ältere Patienten haben auch keine spezifischen Beschwerden, nur in einigen Fällen können beim Niesen, Husten oder Pressen blaue Haut, vorübergehender Schwindel oder Ohnmacht bemerkt werden.
Aber es sollte bedacht werden, dass solche Symptome neben Blaufärbung oft ein normaler Zustand sind. Es wird angenommen, dass, wenn ein offenes ovales Loch mit einer Migräne kombiniert wird, die Kopfschmerzattacken signifikant reduziert werden, wenn die Pathologie im Herzen beseitigt wird. Wie wahr das ist, haben wissenschaftliche Untersuchungen nicht bestätigt.
Sollte die Pathologie behandelt werden?
Ein Verschluss des Foramen ovale ist nicht erforderlich, wenn der Patient keine Symptome einer Anomalie aufweist und diese zufällig bei einer Ultraschalluntersuchung des Herzens entdeckt wird. Um sicherzustellen, dass es sich um einen Vorhofseptumdefekt oder ein Foramen ovale handelt, wird ein transösophagealer Ultraschall durchgeführt.
Das Foramen ovale sollte nur verschlossen werden, wenn die Person einen Schlaganfall erlitten hat. Es wird geschlossen, wenn der Blutfluss in Rechts-Links-Richtung bestätigt wird. Dazu wird ein Valsalva-Test durchgeführt. Das ovale Fenster wird mit einem speziellen Gerät namens Okkluder geschlossen.
Bei jungen Menschen, die bereits einen Schlaganfall erlitten haben, ist nach dem Schließen des abnormalen Lochs das Risiko eines erneuten Auftretens von Schlaganfällen signifikant reduziert.
Was tun?
Da sind welcheEmpfehlungen für Menschen mit einem offenen Foramen ovale im Herzen. Dies gilt beispielsweise für Fahrer. Die Ärzte empfehlen, das Auto alle 2 Stunden anzuh alten und einen kurzen Spaziergang zu machen. Wenn sich eine Person bewegt, sinkt das Risiko einer Blutstagnation und es bilden sich weniger Blutgerinnsel in den Venen der Beine. Dadurch sinkt auch das Schlaganfallrisiko.
Wenn eine Person einen langen Flug in einem Flugzeug machen muss, dann wird ihr auch empfohlen, alle 2-4 Stunden von ihrem Sitz aufzustehen und gleichzeitig öfter Wasser zu trinken.
Krankheitsdiagnose
Da die Pathologie in den meisten Fällen keine spezifischen Symptome zeigt, kann ein offenes Foramen ovale normalerweise nur durch eine Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiographie) erkannt werden. Manchmal bittet der Facharzt, der die Diagnose durchführt, den Patienten, während der Untersuchung einige Übungen zu machen oder einfach nur zu husten. Dies ist notwendig, um den Druck in der Brust zu erhöhen. Dies hilft normalerweise, den Blutfluss durch das Foramen ovale vom rechten Vorhof nach links zu erhöhen. Auf diese Weise kann der Arzt den anormalen Reset erkennen.
Bei Fragen zum Vorhandensein eines ovalen Fensters bei einem Patienten kann eine transösophageale Echokardiographie verordnet werden. Dadurch können Sie sich ein genaueres Bild von der Pathologie machen. Aber diese diagnostische Methode ist nicht für alle Patienten vorgeschrieben, da sie teuer, kompliziert und außerdem ziemlich schmerzhaft ist.
Wie läuft die Behandlung ab?
Bevor du dich entscheidestBei der Frage nach der Behandlungsbedürftigkeit berücksichtigen Ärzte zwei Faktoren:
- Wenn Symptome und Komplikationen auftreten, wird dem Patienten eine Operation empfohlen. Die Größe des Defekts spielt keine Rolle.
- Wenn keine Beschwerden vorhanden sind, besteht kein Behandlungsbedarf. Dies gilt für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.
Skalpell wird nicht in der chirurgischen Behandlung verwendet. Das ovale Fenster wird mit einer Punktion verschlossen, die in einer großen Arterie gemacht wird. Die Operation wird mit Hilfe spezieller, sehr kleiner Instrumente und unter Röntgenkontrolle durchgeführt. Diese Methode des chirurgischen Eingriffs ermöglicht es Ihnen, Herzfehler zu korrigieren, ohne die Brust zu schneiden. Es besteht auch keine Notwendigkeit, das Herz anzuh alten und einen künstlichen Kreislauf einzusetzen.
Normalerweise werden bei einem chirurgischen Eingriff Gefäße verwendet, die sich im Nacken, Arm oder in der Hüfte befinden. Ein Gefäß wird punktiert und dann werden Instrumente eingeführt, mit deren Hilfe der Eingriff durchgeführt wird. Dies sind Katheter, Okkluder, Stents, Ballons etc.
Der Verschluss des offenen Foramen ovale erfolgt in der Regel nur dann, wenn der Patient bereits einen Schlaganfall erlitten hat und Ärzte dessen Wiederauftreten oder transitorische ischämische Attacken nicht mit Hilfe einer medikamentösen Therapie verhindern können. Daher wurde eine unblutige Technik entwickelt, bei der ein spezielles Gerät, ein Okkluder, durch eine große Arterie in das Herz eines Kranken eingeführt wird. Dies ist ein Gerät, das sich wie ein Regenschirm öffnet, wenn es in das ovale Loch fällt. Es passiert auf beiden Seiten gleichzeitig. Öffnungen und dadurch schließt das Fenster dauerhaft. In den meisten Fällen ist dies die verwendete Behandlung.
Anästhesie am Foramen ovale
Während der Operation erh alten erwachsene Patienten eine örtliche Betäubung. Eine Person kann mit Ärzten sprechen und auf dem Monitor beobachten, wie die Operation verläuft. Hat der Patient jedoch einen Vorhofseptumdefekt und muss die Operation mit transösophagealem Ultraschall überwacht werden, so wird in diesem Fall der operative Eingriff in Vollnarkose durchgeführt. Gleiches gilt für Kinder und Patienten, die große Angst vor einer Operation haben.
Betriebsdauer
Wenn alles gut geht und keine Komplikationen während der Operation auftreten, dauert die Operation in der Regel eineinhalb bis zwei Stunden. Aber manchmal gibt es komplexe anatomische Variationen, dann dauert der chirurgische Eingriff länger als gewöhnlich.
Wie sitzt das Implantat?
Drei bis sechs Monate lang ist das implantierbare Gerät mit Endothel bedeckt, wächst durch seine Zellen und ist nicht mehr von den Geweben zu unterscheiden, aus denen das Herz besteht. Damit die Implantate vom Körper nicht abgestoßen werden und keine allergischen Reaktionen hervorrufen, sind sie aus einer medizinischen Hightech-Legierung gefertigt.
Postoperative Phase
Nach einer Herzoperation sollte eine Person die körperliche Aktivität für 6 Monate einschränken. Es ist notwendig, sich vor Mandelentzündung, Infektionskrankheiten der Atemwege und Karies zu schützen. Wenn jedoch die Krankheit begannentwickeln, dann sollten antibakterielle Medikamente in der medikamentösen Behandlung vorhanden sein. Dies sollte jedoch nur auf Anraten eines Arztes erfolgen. Im ersten Monat nach der Operation muss für eine Weile auf Sex verzichtet werden.
Krankheitsprognose
Wenn die Pathologie keine Symptome aufweist, stellt sie sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen keine Bedrohung für den Körper dar und erfordert keine Einschränkungen im Alltag. Es gibt jedoch Fälle, in denen eine solche Anomalie durch verschiedene ungünstige Faktoren geschichtet ist. Es kann harte körperliche Arbeit, Herz- und Lungenkrankheiten und mehr sein. Dann kann sich der Defekt allmählich vergrößern und als Folge können klinische Manifestationen sowie Komplikationen auftreten.
Fast alle (99%) der operierten Patienten erholen sich vollständig. Zur Vorbeugung sollten Patienten mit offenem Foramen ovale einen Kardiologen konsultieren und mindestens einmal jährlich eine Ultraschalluntersuchung des Herzens durchführen lassen.