Das Konjugierte ist wahr, außen, diagonal. Abmessungen des kleinen Beckens einer Frau

Inhaltsverzeichnis:

Das Konjugierte ist wahr, außen, diagonal. Abmessungen des kleinen Beckens einer Frau
Das Konjugierte ist wahr, außen, diagonal. Abmessungen des kleinen Beckens einer Frau

Video: Das Konjugierte ist wahr, außen, diagonal. Abmessungen des kleinen Beckens einer Frau

Video: Das Konjugierte ist wahr, außen, diagonal. Abmessungen des kleinen Beckens einer Frau
Video: Lungenentzündung – Vorbeugung, Risiken, Behandlung: Webinar Asklepios Klinik Altona | Asklepios 2024, Juli
Anonim

Die Vermessung des Beckens ist für alle Schwangeren obligatorisch. Dies ist ein schnelles, schmerzloses und absolut harmloses Verfahren, dessen Durchführung eine unabdingbare Voraussetzung für die Ausstellung eines Schwangerschaftsausweises beim ersten Besuch einer Frau bei einem Frauenarzt ist. Indem Sie sich auf die Größe des Beckens konzentrieren, können Sie das Geburtsmanagement planen: natürlich oder chirurgisch (Kaiserschnitt). Eine rechtzeitig gewählte Taktik vermeidet viele Komplikationen, die eine Bedrohung für das Leben einer Frau und ihres Babys darstellen. Eine gut geplante Geburt ist ein Garant dafür, dass die Geburt eines Kindes einfach und sicher verläuft.

True conjugate ist der kürzeste Abstand zwischen dem Umhang und dem am weitesten hervorstehenden Punkt in der Beckenhöhle an der Innenfläche der Symphyse. Normalerweise beträgt dieser Abstand 11 cm.

Was ist das Becken?

Das Becken als anatomisches Gebilde wird durch zwei Beckenknochen und die distale Wirbelsäule (Kreuz- und Steißbein) repräsentiert. In der Geburtshilfe ist nur der Teil davon wichtig, der als kleines Becken bezeichnet wird. Dies ist ein Raum, der von den unteren Teilen der Beckenknochen, dem Kreuzbein und dem Steißbein begrenzt wird. Es enthält FolgendesOrgane: Blase, Gebärmutter und Mastdarm. In seiner Struktur werden vier Hauptebenen unterschieden. Jeder von ihnen hat mehrere Größen, die in der geburtshilflichen Praxis wichtig sind.

wahr konjugieren
wahr konjugieren

Beckeneingabeparameter

  1. Größe gerade. Dieser Indikator hat andere Namen - geburtshilfliches Konjugat und echtes Konjugat. Entspricht 110 mm.
  2. Die Größe ist quer. Entspricht 130-135 mm.
  3. Die Größen sind schräg. Gleich 120-125 mm.
  4. Diagonale Konjugation. Entspricht 130 mm.

Parameter des breiten Teils des kleinen Beckens

  1. Größe gerade. Entspricht 125 mm.
  2. Die Größe ist quer. Entspricht 125 mm.

Parameter des schmalen Teils des Beckens

  1. Größe gerade. Entspricht 110-115 mm.
  2. Die Größe ist quer. Entspricht 105 mm.
  3. Diagonal konjugiert
    Diagonal konjugiert

Beckenausgangsparameter

  1. Größe gerade. Während der Geburt kann es zunehmen, da der Kopf des Fötus, der sich entlang des Geburtskanals bewegt, das Steißbein nach hinten biegt. Ist 95-115mm.
  2. Die Größe ist quer. Entspricht 110 mm.

Vermessung des Beckens einer Schwangeren

Die oben genannten Indikatoren sind anatomisch, dh sie können direkt aus den Beckenknochen bestimmt werden. Es ist nicht möglich, sie an einer lebenden Person zu messen. Daher sind in der geburtshilflichen Praxis die folgenden Parameter die wichtigsten:

  1. Der Abstand zwischen den Darmbeinstacheln am vorderen Rand des Kamms.
  2. Der Abstand zwischen den voneinander entfernten Punkten der BeckenkämmeFreund auf die maximale Distanz.
  3. Der Abstand zwischen den Vorsprüngen der Oberschenkelknochen im Bereich des Übergangs ihres oberen Teils zum Hals.
  4. Externes Konjugat (Entfernung von der Schambeinfuge zur Lumbosakralhöhle).

Die normalen Abmessungen des Beckens sind also 250-260, 280-290, 300-320 bzw. 200-210 Millimeter.

Normale Beckengrößen
Normale Beckengrößen

Die Abklärung dieser Parameter ist bei der Registrierung einer Schwangeren zwingend erforderlich. Die Messung erfolgt mit einem speziellen Instrument (Pelvismeter), mit dem übrigens auch der Kopf eines Neugeborenen gemessen werden kann.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Volumen des Weichgewebes das Ergebnis der Studie nicht beeinflusst. Die Parameter des Beckens werden durch Knochenvorsprünge bewertet und verschieben sich beim Abnehmen oder im Gegenteil beim Zunehmen nirgendwo. Die Größe des Beckens bleibt unverändert, nachdem eine Frau das Alter erreicht hat, in dem das Knochenwachstum aufhört.

Für die Diagnose einer Beckenverengung sind zwei weitere Konjugate wichtig - wahr (geburtshilflich) und diagonal. Allerdings kann man sie nicht direkt messen, ihre Größe kann man nur indirekt beurteilen. Diagonalkonjugat in der Geburtshilfe wird normalerweise überhaupt nicht gemessen. Dem geburtshilflichen Konjugat wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Die Bestimmung des wahren Konjugats erfolgt nach der Formel: Wert des äußeren Konjugats minus 9 Zentimeter.

Was ist ein schmales Becken?

Bevor wir über die Definition dieses Begriffs sprechen, sollte beachtet werden, dass es zwei Arten von schmalen Becken gibt - anatomische und klinische. Diese Konzepte, obwohl nichtidentisch, aber eng verwandt.

Von einem anatomisch schmalen Becken sollte gesprochen werden, wenn mindestens einer der Parameter kleiner ist als die normale Größe des Beckens. Die Verengungsgrade werden unterschieden, wenn das wahre Konjugat kleiner als die Norm ist:

  • um 15-20 mm.
  • 20-35 mm.
  • 35-45 mm.
  • mehr als 45 mm.

Die letzten beiden Grade zeigen die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs an. Conjugate True 1-2 Grad ermöglicht die Möglichkeit, die Geburt auf natürliche Weise fortzusetzen, vorausgesetzt, dass kein Zustand wie ein klinisch enges Becken droht.

Geburtshilfe konjugieren
Geburtshilfe konjugieren

Ein klinisch schmales Becken ist eine Situation, in der die Parameter des fetalen Kopfes nicht mit den Parametern des Beckens der Mutter übereinstimmen. Darüber hinaus können alle Größen des letzteren im normalen Bereich liegen (dh aus anatomischer Sicht ist dieses Becken nicht immer eng). Es kann auch eine umgekehrte Situation vorliegen, wenn das anatomisch schmale Becken der Konfiguration des fetalen Kopfes vollständig entspricht (z. B. wenn das Kind nicht groß ist), und in diesem Fall kann von einem klinisch schmalen Becken keine Rede sein.

Klinisch enges Becken

Hauptursachen für diesen Zustand:

  1. Mutterseite: anatomisch kleines Becken, Fehlbildung des Beckens (z. B. Deformität nach Verletzung).
  2. Von der Seite des Fötus: Hydrozephalus, große Größe, Schwangerschaft nach der Geburt, Neigen des Kopfes, wenn der Fötus in das kleine Becken eintritt.

Je nachdem, wie ausgeprägt der Unterschied zwischen den Parametern des Beckens der Mutter und des Kopfes des Fötus ist, gibt es klinisch drei Gradeschmales Becken:

  1. Relative Diskrepanz. In diesem Fall ist eine unabhängige Geburt möglich, aber der Arzt muss bereit sein, rechtzeitig eine Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff zu treffen.
  2. Erhebliche Diskrepanz.
  3. Ein völliges Missverhältnis.

Geburt mit klinisch engem Becken

Zweiter und dritter Grad sind Indikationen für eine Operation. Eine unabhängige Geburt in dieser Situation ist unmöglich. Der Fötus kann nur per Kaiserschnitt entbunden werden.

Definition von true conjugate
Definition von true conjugate

Bei relativer Diskrepanz ist eine natürliche Geburt akzeptabel. Allerdings sollte man sich der Gefahr bewusst sein, die Situation zum Schlechteren zu verändern. Die Frage nach dem Schweregrad der Diskrepanz sollte sich der Arzt auch während der Wehenphase stellen, um rechtzeitig die weitere Taktik festzulegen. Eine verzögerte Diagnose von Zuständen, bei denen die Entbindung nur chirurgisch durchgeführt werden sollte, kann zu ernsthaften Schwierigkeiten bei der Entfernung des fetalen Kopfes führen. Bei einer ausgeprägten Diskrepanz wird letzterer von der sich zusammenziehenden Gebärmutter in die Beckenhöhle getrieben, was zu schweren Kopfverletzungen und zum Tod führen wird. In fortgeschrittenen Fällen ist es selbst bei einem Kaiserschnitt nicht möglich, den Fötus lebend aus der Beckenhöhle zu entnehmen. In solchen Fällen muss die Geburt mit einer fruchtzerstörenden Operation enden.

Zusammenfassen

Kennen Sie die Größe des Beckens ist notwendig. Dies ist notwendig, um pathologische Zustände wie ein anatomisch und klinisch enges Becken rechtzeitig zu vermuten. Die Verringerung der normalen Größe kann unterschiedlich stark sein. Ausdruckskraft. In manchen Fällen ist sogar eine selbstständige Geburt möglich, in anderen Situationen wird ein Kaiserschnitt notwendig.

Klinisch schmales Becken
Klinisch schmales Becken

Ein klinisch schmales Becken ist ein sehr heimtückischer Zustand. Es ist nicht immer mit dem Konzept eines anatomisch schmalen Beckens verbunden. Letzteres kann normale Parameter haben, aber die Möglichkeit einer Diskrepanz zwischen der Größe des Kopfes und der Größe des Beckens besteht immer noch. Das Auftreten einer solchen Situation während der Geburt kann zu gefährlichen Komplikationen führen (zuallererst wird der Fötus leiden). Daher sind eine rechtzeitige Diagnose und eine schnelle Entscheidung über die weitere Taktik so wichtig.

Empfohlen: