Schienbein: Wo befindet es sich, Struktur und Funktionen

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Das menschliche Schienbein ist Teil des Bewegungsapparates und erfüllt verschiedene Aufgaben. So ist es möglich, solche Funktionen des Schienbeins als unterstützend, motorisch zu unterscheiden.

Er gehört zur Gruppe der langen Röhrenknochen, daher weist seine Struktur die Merkmale dieser Gruppe auf.

Wo ist das Schienbein? Die Antwort auf diese Frage finden Sie im Abschnitt Biologie und Anatomie, wo seine Lage und Struktur ausführlich beschrieben werden. Es gehört also zu den Knochen des Unterschenkels.

In der Anatomie des Beins nimmt der Knochen eine mediale Position ein und ist durch das Kniegelenk mit dem Femur verbunden. Auch auf der Rückseite wird ein Sprunggelenk gebildet.

wo ist das schienbein
wo ist das schienbein

Außenstruktur

Das Schienbein hat einen zweiten, lateinischen Namen - Tibia.

In der äußeren Struktur werden 3 Teile oder Abteilungen unterschieden: zwei Enden (Epiphysen) - proximal und distal, sowie ein Körper, der 2 Epiphysen verbindet.

Am proximalen Ende bilden sich zwei kleine Fortsätze - die medialen und lateralen Kondylen. Um eine Verbindung mit dem Femur herzustellen, gibt es im menschlichen Bein Gelenkbereiche. Zwischen ihnen befindet sich eine interkondyläre Erhebung, auf der sich mediale und laterale Tuberkel befinden.

Es gibt zwei Gruben oder Felder an den Enden der Erhebung vorne und hinten. Sie dienen der Befestigung der Bänder des Schienbeins und des Kniegelenks. Auf den Gelenkflächen befindet sich eine Kapsel.

Auf der Vorderfläche des Knochens befindet sich eine Tuberositas (raue Ausbuchtung) - Tuberositas der Tibia. Daran ist die Sehne des Quadrizepsmuskels befestigt (einschließlich des Kniescheibenbandes).

Kanten oder Flächen - anterior, medial und lateral, die der Fibula zugewandt sind und als Befestigungspunkt für die Membrana interossea dienen, werden als Margo interossea bezeichnet. Zwischen diesen Kanten werden Oberflächen gebildet - medial, posterior und lateral. Einige von ihnen können allein unter der Haut gefühlt werden - die Vorderfläche und die mediale Oberfläche.

Der unterste Teil des Knochens in der Anatomie des Beins ist die distale Epiphyse - darunter befindet sich der Innenknöchel. Dahinter befindet sich eine Nut für die Sehne. Am unteren Ende der Epiphyse befinden sich Formationen. Sie sind für die Befestigung mit dem Fuß geeignet.

menschliches Schienbein
menschliches Schienbein

Interne Struktur

Das Schienbein gehört zur Gruppe der langen Röhrenknochen. Daher hat es Merkmale der internen Struktur, die für die gesamte Klasse charakteristisch ist. Folgende Teile werden unterschieden:

  • Die Oberseite des Knochens ist mit Periost bedeckt. Dies ist die äußerste Schicht. Es hat Kanäle, durch die die Knochen fütternGefäße und Nerven. Diese Kanäle sind auch das Verbindungsglied zwischen allen Schichten des Schlauchs. Das Periost ist eine Bindegewebsplatte, die aus faserigen Fasern gebildet wird. Sie befinden sich außen und die Innenseite besteht aus Osteoblasten - sie bilden eine lockerere Schicht.
  • Trenne kompakte und schwammige Substanzen. Letztere liegt etwas tiefer und hat eine spezielle poröse Struktur. Es wird von Knochenbälkchen gebildet. Sie sind aus Platten gebaut.
  • Knochenmark. Einer der wichtigsten Teile des Körpers, in dem die Hämatopoese stattfindet. Es befindet sich in Form einer Flüssigkeit in der Mitte der Knochen und besteht aus zwei Komponenten: gelb und rot. Der gelbe besteht aus Fettzellen und der andere aus retikulärem Gewebe.
  • Osteoblasten und Osteoklasten bauen Gewebe ab und bilden es. Sie befinden sich in der roten Komponente des Knochenmarks.
Beinverband
Beinverband

Knochenfunktionen

Es gibt solche Aufgaben des Knochens: stützen oder stützen, motorisch.

Unter den Bändern des Schienbeins werden unterschieden: vorderes und hinteres Kreuzband (an der Interkondylärregion befestigt), Kniescheibenband (an der Tuberositas), kollaterales Schienbein.

Knochenlokalisation

Das Schienbein befindet sich an der Vorder- und Innenseite des Unterschenkels. Ihre Umrisse sind durch die Haut sichtbar. Oben ist es dicker. Bildet die untere Hälfte des Kniegelenks. Unten (unter der Kniescheibe) ist der Ort, an dem sich die Muskeln verbinden. Als nächstes kommt der Hauptteil, der eine röhrenförmige Struktur hat. Es fügt sich nahtlos in die Oberfläche ein. Sprunggelenk, sowie im Sprunggelenk.

Bein in Gips
Bein in Gips

Mögliche Ursachen für Beinknochenverletzungen

Es werden folgende Verletzungsursachen unterschieden:

  • Unfall;
  • unvorbereiteter Sprung oder Sturz;
  • Patellaverletzung (z. B. Sturz beim schnellen Laufen);
  • das Glied in das Sprunggelenk stecken;
  • von einem schweren, stumpfen Gegenstand hart getroffen werden.

Nach einer Beinverletzung braucht man dringend qualifizierte Hilfe.

Schienbein
Schienbein

Schadensklassifizierung

Verletzungen an dem Teil des Beins, an dem sich das Schienbein befindet, können unterteilt werden in:

  • Frakturen;
  • Epiphyseolyse;
  • Risse;
  • Blutergüsse.

Sie unterscheiden sich im Grad der Traumatisierung.

Frakturen wiederum werden unterteilt in:

  • quer; bei solchen Schäden wird senkrecht zur Knochenachse appliziert;
  • schräg; sie zeigen eine Verletzung der Struktur in einem anderen Winkel als 90 Grad;
  • helikal; in diesem Fall sieht die Bruchlinie wie eine Spirale aus;
  • Fragmentierung; der Knochen zerbricht in mehrere (normalerweise mehr als 3) Teile;
  • intraartikulär; in diesem Fall betrifft die Verletzung den Innenknöchel und die Kondylen.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Frakturen wird unterschieden: offen, geschlossen. Im ersten Fall tritt eine Weichteilschädigung auf. Die Folge ist eine offene Wunde und starke Blutungen. Im zweiten Fall Teile des zerstörtendie Knochen reißen nicht die Haut ein oder ragen heraus.

Die am häufigsten gebrochenen Teile sind die Knöchel, das hintere und vordere Schienbein und die Kondylen.

Schienbein in Gips
Schienbein in Gips

Symptome und Bestätigung der Diagnose

Jede Fraktur kann durch folgende Merkmale charakterisiert werden:

  • Schmerzen an der Stelle, an der sich die Tibia befindet, die sowohl in Ruhe als auch in der Dynamik einen scharfen und scharfen Charakter hat; es kann auch durch Druck auf die Ferse oder den Fuß verursacht werden;
  • Schienbeindeformität, bei der Untersuchung leicht zu erkennen;
  • Cod-Gefühl bei der kleinsten Änderung der Beinposition;
  • das Bein kann wegen starker Schmerzen nicht gebeugt werden;
  • Weichteilschwellungen, Blutergüsse;
  • bei einem offenen Bruch ist eine stark blutende Wunde sichtbar.

Um die Diagnose zu stellen und zu korrigieren, schickt der Arzt den Patienten zu einer Röntgenaufnahme des Schienbeins und des Unterschenkels. Es wird in zwei Projektionen beider Gliedmaßen durchgeführt. Anhand eines Bildes kann die Schwere der Verletzung bestimmt werden und darauf basierend kann der Facharzt die Behandlungsmethode und die notwendigen Eingriffe wählen.

Bei einem Bruch im Gelenk wird eine Arthroskopie durchgeführt. Der Eingriff wird mit einer Überprüfung der Bänder im Gelenk durchgeführt. Wenn die Fasern der Nervenenden während der Fraktur betroffen und beschädigt sind, wird eine Elektroneuromyographie durchgeführt. Für eine tiefere Analyse der Verletzung kann auch ein MRT- oder CT-Scan angeordnet werden.

im Gips liegen
im Gips liegen

Behandlung

Im Falle eines Knochenbruchs des Unterschenkelses ist notwendig, sehr schnell Erste Hilfe zu leisten.

  1. Immobilisierung einer Gliedmaße. Es ist notwendig, eine Schiene anzulegen, die aus fast allen improvisierten Mitteln hergestellt werden kann.
  2. Anlegen eines Tourniquets. Es wird nur bei starken Blutungen durchgeführt. Das Tourniquet wird bei einer Verletzung der Vene unterhalb der Wunde fixiert. Im Fall einer Arterie muss es oberhalb der verletzten Stelle angebracht werden. Blut aus einer arteriellen Vene hat eine dunkle Farbe.
  3. Um das Eindringen schädlicher Mikropartikel in den Körper und die Entwicklung einer Blutvergiftung zu verhindern, müssen alle Fremdkörper in der Nähe des beschädigten Bereichs entfernt werden. Legen Sie als Nächstes einen sterilen Verband mit einem Desinfektionsmittel an.
  4. Schmerzmittel einnehmen, um Schmerzen zu lindern.

Dann muss das Opfer schnell ins Krankenhaus gebracht werden. Dort werden Spezialisten eine genaue Diagnose stellen und dann eine Behandlung verschreiben.

Wenn der Knochen nicht verschoben ist, reicht nur ein Verband, um das Glied in einer Position an der Stelle zu fixieren, an der sich das Schienbein befindet.

Verlagerungen erfordern häufiger eine Dehnung des Skeletts. Eine medizinische Nadel wird durch das Fersenbein geführt, und die verletzte Extremität wird auf der Schiene platziert und fixiert. Daran hängt eine Last. Sein Gewicht wird für jede Person individuell berechnet. Dies kann vom Körpergewicht, Muskelzustand und der Art der Verletzung abhängen.

Ein chirurgischer Eingriff ist bei komplexen Frakturen erforderlich, wenn primitive Methoden nicht effektiv genug sind. Der Patient wird etwa eine Woche im Krankenhaus beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt eine umfassende Untersuchung des Körpers und beschädigtKnochen.

Für chirurgische Eingriffe werden verschiedene Metallkonstruktionen verwendet. Sie ermöglichen das Verfahren der Osteosynthese. Normalerweise kann es etwa einen Monat dauern, bis die Knochen verheilt sind.

Besonderheiten in der Rehabilitation

Um die Durchblutung und den Muskeltonus wiederherzustellen, werden folgende Therapiearten verschrieben:

  • Massage beschädigter Gliedmaßen;
  • eine Reihe von Übungen zur Stärkung der Bänder und zum Aufbau der Muskulatur (Physiotherapie, Gymnastik);
  • Physiotherapie in Kliniken.

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