Reaktive Polyarthritis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlungsmethoden, Bewertungen

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Reaktive Polyarthritis gilt als multiple Entzündung des Gelenkgewebes. Sowohl sequentielle als auch gleichzeitige Schäden an mehreren Gelenken sind möglich. Der Hauptgrund für die Entwicklung des pathologischen Prozesses sind einige Immunstörungen, Stoffwechselpathologien sowie einige unspezifische und spezifische Infektionen. Polyarthritis äußert sich in Form von Schmerzen, Schwellungen, Hyperämie und Hyperthermie im betroffenen Bereich. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Labortests, den Ergebnissen von CT, MRT, Radiographie, Szintigraphie, zytologischen und mikrobiologischen Untersuchungen der Gelenkflüssigkeit gestellt. Die Behandlung ist in der Regel konservativ.

Behandlung der reaktiven Polyarthritis
Behandlung der reaktiven Polyarthritis

Funktionen

Reaktive Polyarthritis - gleichzeitige oder sequentielle Entzündung der Gelenke. Es kann als eigenständige Krankheit auftreten oder sich als Folge anderer entwickelnKrankheiten, Verletzungen, Stoffwechselstörungen und Immunpathologien bei einem Kind. Es äußert sich in einem ausgeprägten Schmerzsyndrom, Funktionsstörungen, Gelenkschwellungen, lokaler Hyperthermie und Hyperämie. Das Schmerzsyndrom hat meistens einen wellenförmigen Charakter, der Schmerz verstärkt sich morgens und nachts. Die Phänomene der akuten Form der Krankheit sind vollständig reversibel; Bei einer chronischen Erkrankung entwickeln sich pathologische Veränderungen in den Gelenken, die irreversibel sind. Die Hauptursache für reaktive Polyarthritis bei Kindern ist eine Reaktion auf eine andere entzündliche Erkrankung, bei der sich die Infektion auf andere Organe und Gewebe ausbreitet, einschließlich der Gelenke.

Was verursacht es?

Funktionsstörungen können sowohl durch Schmerzsyndrome als auch durch Veränderungen in der Gewebestruktur verursacht werden. Bei leichten Ausprägungen dieser Erkrankung bleibt die Arbeits- und Mobilitätsfähigkeit erh alten, in schweren Fällen geht sie ganz verloren oder ist eingeschränkt. Die Polyätiologie der Pathologie bestimmt die Bedeutung der korrekten klinischen Diagnose und Auswahl geeigneter Therapiemethoden unter Berücksichtigung der Ursache, Variante des Krankheitsverlaufs und seiner Form. Abhängig von den Faktoren bei der Entstehung einer reaktiven Polyarthritis können Kinderorthopäden, Kinderärzte, Traumatologen, Rheumatologen und andere Ärzte diesen Prozess behandeln.

Risikogruppe

Reaktive Polyarthritis entwickelt sich am häufigsten bei Kindern nach viralen, bakteriellen, Chlamydien- und Pilzinfektionen. Ein entzündlicher Prozess in den Gelenken kann nach einer infektiösen Darmläsion bei einem Kind auftreten (Salmonellose,Shigellose), Urogenitalinfektionen (Urethritis, Blasenentzündung), Infektionen der oberen Atemwege und der Atemwege (Pneumonie, Sinusitis, Bronchitis, Pharyngitis, Tonsillitis). Am häufigsten werden diese pathologischen Prozesse bei Jungen beobachtet. Ein prädisponierender Faktor ist ein chronischer Infektionsherd, übermäßige körperliche Betätigung, Gliedmaßenverletzungen und Unterkühlung.

reaktive Polyarthritis der Gelenke Behandlung
reaktive Polyarthritis der Gelenke Behandlung

Krankheitssymptome

Reaktive Polyarthritis beginnt mit allgemeinen Vergiftungssymptomen: Unwohlsein, Schwäche, Hyperthermie, geschwollene Lymphknoten, Appetitlosigkeit. Zu diesen Zeichen gesellen sich in Zukunft Veränderungen an Muskeln und Gelenken:

  • Schmerzen in Händen, Füßen, bei Bewegung und in Ruhe;
  • Steifigkeit der Bewegung;
  • Anzeichen eines entzündlichen Prozesses im periarteriellen Gewebe - Schwellung, Rötung, Fieber;
  • Asymmetrie der Läsion;
  • Daktylitis - Entzündung in den Fingern und Zehen.

Je nach Art des Infektionserregers umfasst die Pathologie:

  • Augen - in diesem Fall entzünden sich Iris (Iridozyklitis), Bindehaut (Konjunktivitis), was sich in Form von Tränen, Brennen, Rötung, Fremdkörpergefühl äußert;
  • Haut und Schleimhäute - Erosion im Intimbereich, Mund, Keratodermie (Nagelablösung, Verhornung der Haut);
  • Urogenitalsystem - Brennen beim Wasserlassen, Schmerzen, ziehende Schmerzen im Unterleib.

In den späteren Stadien der Entwicklung einer reaktiven Polyarthritis inzu Kindern und Erwachsenen gesellen sich Funktionsstörungen des Herzens, der Nieren, der Lunge, des Zentralnervensystems.

Krankheitsarten

ICD-Code für reaktive Polyarthritis - M13.

Dieser pathologische Prozess, der sich in der Kindheit entwickelt, hat mehrere Varianten - rheumatisches Fieber, Reiter-Syndrom und infektiös-allergische Polyarthritis. Betrachten wir jeden Typ genauer.

Rheumatisches Fieber

Diese Art von Pathologie tritt etwa 15–20 Tage nach einer Streptokokken-Tonsillitis auf. In diesem Fall ist ein akuter Beginn mit einem Temperaturanstieg auf bis zu 40 ° C, übermäßigem Schwitzen, Schüttelfrost, Entzündungen der Lymphknoten, starker Schwäche und starken Nasenbluten sehr charakteristisch. Danach sind mehrere große Gelenke an dem Prozess beteiligt. Die Läsion ist normalerweise symmetrisch, hat einen wandernden Charakter und bewegt sich zu verschiedenen Gelenken, begleitet von Schmerzen, Schwellungen und Rötungen der Haut über dem Gelenk.

Die Symptome dieser Form der reaktiven Polyarthritis sind ziemlich unangenehm.

Verschiedene Pathologien von der Seite kommen hinzu:

  • CNS - Kopfschmerzen, verschwommene Sprache, Zucken der Gesichtsmuskeln, emotionale Instabilität, Koordinationsstörungen;
  • Herz (rheumatische Herzkrankheit) - Herzklopfen, Atemnot, Arrhythmie, in schweren Stadien - die Bildung von Herzfehlern und die Entwicklung ihrer Insuffizienz;
  • der Haut - Rheumaknoten - schmerzlose dichte runde Flecken, die sich unter der Haut der Gelenke befinden, oder blassrosa runde Flecken an den Gliedmaßen undOberkörper des Kindes, ohne Juckreiz, erbleicht auf Druck.
reaktive Polyarthritis
reaktive Polyarthritis

Reiter-Syndrom

Diese Art von reaktiver Polyarthritis entwickelt sich nach einer Chlamydien-Urogenitalinfektion bei Erwachsenen und Kindern. Gleichzeitig dringen Mikroorganismen durch den Urogenitalkanal in den Körper ein und breiten sich auf andere Systeme und Organe aus. In der Kindheit kann dies bei einer Ansteckung mit einer Infektion der Mutter während der Geburt beobachtet werden. Die Entwicklung des pathologischen Prozesses wird durch einen ungünstigen hygienischen Hintergrund unter den Lebensbedingungen sowie die Entwicklung von Yersiniose, Salmonellose, Shigellose erleichtert. Auch der genetische Faktor spielt eine Rolle. Klinisch manifestiert sich diese Krankheit durch drei Hauptsymptome: Arthritis, Konjunktivitis und Urethritis.

Schritte

Erlös in drei Stufen:

  1. Urethritis - das Kind ist besorgt über Juckreiz, Brennen, Schmerzen beim Wasserlassen, Hyperämie in der Harnröhre.
  2. Konjunktivitis, die symmetrisch in beiden Augen auftritt, bleibt oft unbemerkt.
  3. Arthritis - entwickelt sich etwa 2 Monate nach Beginn der Urethritis. Diese ist durch asymmetrische Läsionen der mittleren und kleinen Gelenke der unteren Extremitäten gekennzeichnet. Arthralgie verstärkt sich nachts und morgens, das periartikuläre Gewebe ist hyperämisch, es bildet sich ein Erguss. Darüber hinaus kommt es innerhalb weniger Tage zu einer Verallgemeinerung des pathologischen Prozesses von unten nach oben. Es gibt eine Entzündung der Sehnen und Bänder der Ferse, Schmerzen treten in der Wirbelsäule auf.
Micb-reaktive Polyarthritis
Micb-reaktive Polyarthritis

SoEine Art Pathologie, wie das Reiter-Syndrom, kann von Störungen in der Arbeit des Herzens, der Lunge, der Nieren, des Lymph- und Nervensystems begleitet sein. Symptome und Behandlung der reaktiven Polyarthritis sind miteinander verbunden.

Infektiös-allergische Polyarthritis

Diese Art tritt etwa 8-10 Tage nach infektiösen Pathologien der Atemwege auf (Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis, Tonsillitis verursacht durch Streptokokken und Staphylokokken). Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren sind die Schwächung des Körpers, erbliche Veranlagung (wenn die Eltern Rheuma oder Asthma haben), Allergien gegen Staphylokokken oder Streptokokken, hormonelles Ungleichgewicht.

Klinisch manifestiert sich durch eine leichte oder mittelschwere Entzündung in den Sprung- und Kniegelenken mit starkem Erguss in die Synovialhöhle, die jeden Tag fortschreitet. Andere Symptome (Schmerzen, Rötungen, Fieber im betroffenen Bereich) treten in der Regel in den Hintergrund und sind zweitrangig.

Merkmale jeder Art

Infektiös-allergische Polyarthritis bei Kindern betrifft gleichzeitig Gelenke unterschiedlicher Größe. Die Krankheit tritt bei Kindern unter zwei Jahren auf, die sich von ihrer Mutter mit Haemophilus influenzae oder Staphylococcus aureus infiziert haben. Gleichzeitig ist das Kind lethargisch, er weigert sich zu essen, Brust. Er kann Tränen, Lahmheit erfahren. Der pathologische Prozess kann subakut oder akut sein. Bei Jungen im Alter von 3 bis 10 Jahren tritt häufig eine vorübergehende Arthritis in großen Gelenken auf, die sich nach Mandelentzündung, Mandelentzündung und Pharyngitis entwickelt.

Das Reiter-Syndrom wird auf Kinder im Mutterleib übertragen, durch Luft, Geschirr, schmutzige Hände, Gegenstände, Kontakt mit Haustieren oder Vögeln.

Reaktive Polyarthritis-Symptome und Behandlungsfoto
Reaktive Polyarthritis-Symptome und Behandlungsfoto

Infektion ohne provozierende Faktoren, die die Immunität reduzieren, kann sich möglicherweise nicht manifestieren. Sie können Erkältungen, Unterkühlung, Stress sein. Die Bindehautentzündung tritt zuerst auf und ist lange Zeit das einzige Symptom (Fachärzte vermuten oft nicht einmal die Entwicklung des Syndroms). Polyarthritis tritt nach einigen Jahren auf und ist weniger ausgeprägt als bei Erwachsenen.

Charakteristische Merkmale der reaktiven Polyarthritis sind:

  • zusätzlich zu Hüft-, Knie- und Sprunggelenken betrifft die Läsion oft auch die Gelenke der großen Zehen;
  • kleine Gelenke am pathologischen Prozess sind etwas seltener beteiligt, erröten;
  • charakteristischer Schmerz bei Druck, nicht bei Bewegung, motorische Fähigkeiten bleiben erh alten;
  • Schwellungen werden ausgesprochen;
  • bei zu Allergien neigenden Kindern kommt es zu einer heftigen Entzündungsreaktion mit Fieber, Verdauungsstörungen, starken Schmerzen;
  • Jugendliche können eine Erkrankung des Iliosakralgelenks in Form einer Spondyloarthritis entwickeln.

diagnostische Maßnahmen

Die Diagnose einer reaktiven Polyarthritis (ICD-Code 10 - M13) bei Kindern basiert auf der Anamnese (verursachende Faktoren, vergangene Infektionen), der klinischen Untersuchung, körperlichen und Laboruntersuchungsmethoden.

Labortechnikenbeinh alten:

  • allgemeiner Bluttest zum Nachweis von Anzeichen eines entzündlichen Prozesses (Leukozytose, erhöhte BSG);
  • bakteriologische Untersuchung von Urin, Gelenkflüssigkeit, Schleimhautabstrich zur Bestimmung der Art des Infektionserregers;
  • immunologische Analyse zur Untersuchung von Antikörpern gegen bestimmte Mikroorganismen (nach einer Infektion ist es möglich, dass Erreger nicht nachgewiesen werden, aber Antikörper zurückbleiben);
  • Urinanalyse zur Erkennung von Pathologien des Urogenitalsystems;
  • Analyse von Bindehautflüssigkeiten.

Physikalische Methoden umfassen folgende diagnostische Maßnahmen:

  • Röntgen, CT, MRT - Bestimmung von Veränderungen in den Gelenken, periartikulären und Knochengeweben;
  • Biopsie - Untersuchung von Gelenkgewebe;
  • diagnostische Arthroskopie ist eine Art Endoskopie, bei der strukturelle Störungen in den Gelenken festgestellt werden;
  • Echokardiographie, EKG zur Erkennung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Ultraschall.
  • Reaktive Polyarthritis Symptome und Behandlung
    Reaktive Polyarthritis Symptome und Behandlung

Behandlung

Die Behandlung der reaktiven Polyarthritis ist in der Regel komplex. Es zielt darauf ab, die Folgen von Infektionen, Symptomen von Polyarthritis (Schmerzen, Schwellungen, Funktionsstörungen der Gelenke), Entzündungen, Komorbiditäten, Vorbeugung von Autoimmunaktivität und Komplikationen zu beseitigen.

Die medikamentöse Behandlung von reaktiver Polyarthritis beinh altet:

  • Breitband-Antibiotika, die mehrere Kategorien von Krankheitserregern neutralisieren, sowiebestimmte Medikamente, deren Wirkung auf eine bestimmte Mikrobenart gerichtet ist;
  • entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente, die Schmerzen und Entzündungen lindern;
  • Analgetika;
  • Glukokortikoide - hormonelle Medikamente, die Entzündungen beseitigen;
  • Immunsuppressoren, die Autoimmunprozesse unterdrücken;
  • Chondroprotektoren, die das Knorpelgewebe wiederherstellen;
  • Vitamine, die die Funktionalität der Immunität erhöhen;
  • mit der stressigen Natur des Ausbruchs der Krankheit - Beruhigungsmittel.

Bewertungen

Die Bewertungen von Patienten, die an dieser Krankheit gelitten haben, sowie ihrer Eltern im Falle der Entwicklung der Pathologie bei Kindern sprechen von sehr unangenehmen Symptomen, die lange anh alten und sehr schmerzhaft sind. Je früher jedoch mit der Behandlung der reaktiven Arthritis der Gelenke begonnen wird, desto besser.

reaktive Polyarthritis bei Kindern
reaktive Polyarthritis bei Kindern

Patienten stellen fest, dass bei rechtzeitigem Zugang zu einem Arzt bei den ersten Symptomen die Krankheit in einem frühen Stadium verhindert werden kann, was zahlreiche negative Folgen erspart. Die Behandlung ist laut Patienten auch ein langwieriger Prozess, der die Einh altung aller ärztlichen Vorschriften erfordert. Die Liste der Medikamente ist ziemlich lang und viele von ihnen verursachen viele Nebenwirkungen.

Wir haben uns die Symptome und die Behandlung von reaktiver Arthritis angesehen. Ein Foto des erkrankten Gelenks wurde eingereicht.

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