BPH - was ist das? Symptome, Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie

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BPH - was ist das? Symptome, Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie
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Anonim

In der modernen Medizin werden oft Abkürzungen verwendet, die einem Durchschnittsmenschen ohne Honig nicht ganz klar sind. Ausbildung. Eine dieser obskuren Abkürzungen ist BPH. Was ist das? In der Sprache der Ärzte spricht man von einer gutartigen Prostatavergrößerung. Aber bei den Menschen heißt es einfacher - Prostataadenom (eine Variante des "Prostataadenoms" ist möglich). Häufig wird das Prostataadenom mit einer Krankheit wie Prostatitis verwechselt. BPH ist eine gutartige Formation und wächst nicht ohne Beteiligung der stromalen Komponente der Prostata (mit anderen Worten, des Drüsenepithels), und Prostatitis ist nichts anderes als eine Entzündung der Prostata. Verwechseln Sie sie nicht.

BPH. Was ist das? Statistiken

Wie oben erwähnt, ist BPH eine gutartige Neubildung. Dabei bilden sich in der Prostata (so die Kurzbezeichnung derselben Prostatadrüse) kleine Knötchen, die mit zunehmendem Wachstum die Harnröhre immer stärker zusammendrücken.

dgpj was ist das
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Aus diesem Grund entwickelt ein Mann Probleme beim Wasserlassen. Diese Krankheit hat ein gutartiges Wachstum, und das unterscheidet BPH von Krebs.

BPH ist eine der häufigstenVolkskrankheiten in der Urologie heute. Laut Statistik tritt es bei fast 80 Prozent der Männer im Alter auf. In 20 Prozent der Fälle kommt es statt BPH zu einer Atrophie der Drüse oder ihrer Vergrößerung.

Die BPH-Erkrankung tritt am häufigsten bei Männern über 45 auf.

Mehr als die Hälfte der Männer im Alter von 40 bis 50 Jahren gehen mit dieser Krankheit zu einem Spezialisten, und nur in seltenen Fällen kann die Krankheit die Jugend überholen.

Ursachen von BPH

Bis heute können die genauen Ursachen für die Entstehung einer BPH der Prostatadrüse nicht angegeben werden, da sie einfach nicht vollständig aufgeklärt sind. Es wird angenommen, dass die Krankheit eines der Anzeichen der Menopause bei Männern ist.

Die einzigen Risikofaktoren sind der Androgenspiegel im Blut und das Alter der Person.

BPH der Prostata
BPH der Prostata

Normalerweise wird das Gleichgewicht zwischen Östrogenen und Androgenen mit zunehmendem Alter eines Mannes allmählich gestört, was zu einer Verletzung der Kontrolle über das Wachstum und die Funktion von Drüsenzellen führt.

Es ist bekannt, dass es keinen Zusammenhang zwischen BPH der Prostata und der sexuellen Aktivität, Orientierung, schlechten Angewohnheiten, sexuell übertragbaren und entzündlichen Erkrankungen einer Person gibt, und keiner der oben genannten Punkte hat einen Einfluss auf den Ausbruch der Krankheit.

Pathogenese

BPH-Behandlung
BPH-Behandlung

BPH der Prostata tritt am häufigsten in ihrem zentralen Teil auf, aber manchmal kann sie auch die Seitenlappen erfassen. Das Wachstum der gutartigen Hyperplasie hängt vom adenomatösen Wachstum (Tumor) der paraurethralen Drüsen ab. DamitDrüseneigenes Gewebe wird nach außen verdrängt und um das wachsende Adenom bildet sich eine Kapsel.

Hyperplastische (d.h. von einem Tumor befallene) Zellen des Prostatagewebes neigen ebenfalls dazu, sowohl in Richtung Rektum als auch in Richtung Blase zu wachsen, was dazu führt, dass sich die innere Öffnung der Blase nach oben verschiebt und den hinteren Teil der Prostata verlängert Harnröhre.

Es gibt verschiedene Formen der Hyperplasie, je nach Art ihres Wachstums:

  • Subvesikale Form der BPH. Was ist das? Bei dieser Krankheit wächst der Tumor in Richtung Rektum.
  • Intravesikale Form der BPH. Die Anamnese ist durch das Wachstum des Tumors zur Blase gekennzeichnet.
  • Retrotrigonale Form der BPH. Der Tumor befindet sich in diesem Fall direkt unter dem Dreieck der menschlichen Blase.
  • dhpzh Krankengeschichte
    dhpzh Krankengeschichte

Oft können mehrere Formen der BPH gleichzeitig bei einer Person beobachtet werden. Dies geschieht, wenn der Tumor gleichzeitig in mehrere Richtungen wächst.

BPH-Symptome

Anzeichen dieser Krankheit hängen direkt von der Lage des Tumors, seiner Wachstumsrate und -größe sowie dem Grad der Funktionsstörung der Blase ab.

BPH der Prostata kann in drei Stadien unterteilt werden:

  • Kompensiert oder die erste Stufe. Diese Form der Erkrankung äußert sich durch verzögertes Einsetzen des Wasserlassens (häufiger Entleerungsdrang, besonders nachts, ist eine Begleiterscheinung). Bei BPH 1 Grad nimmt die Prostata zu und hat ein dichtes GummibandKonsistenz. Ihre Grenzen sind klar abgegrenzt, und im Allgemeinen ist die Palpation der Drüse (und ihres mittleren Sulcus) schmerzlos. In diesem Krankheitsstadium ist die Blase noch vollständig entleert und es bleibt kein Restharn mehr übrig. BPH Grad 1 kann ein bis drei Jahre andauern.
  • Subkompensiert oder die zweite Stufe. Im weiteren Verlauf komprimiert der Tumor die Harnröhre immer stärker, die Blase kann nicht mehr normal funktionieren und sich vollständig entleeren (ihre Wände verdicken sich). Infolgedessen tritt bei BPH 2. Grades Restharn auf, wodurch der Patient eine unvollständige Entleerung der Blase verspürt. Aufgrund des Zusammendrückens der Harnröhre urinieren die Patienten in kleinen Portionen, und nach einer Weile beginnt der Urin unwillkürlich ausgeschieden zu werden (der Grund dafür ist eine überlaufende Blase). Grad 2 BPH wird manchmal von Symptomen einer chronischen Niereninsuffizienz begleitet (die sich vor ihrem Hintergrund entwickelt).
  • Dekompensiert oder die dritte Stufe. Die Blase ist durch Restharn stark gedehnt, die Harnröhre ist noch zusammengedrückt und der Urin wird buchstäblich tröpfchenweise, manchmal sogar mit Blutbeimengung, ausgeschieden. In diesem Stadium führt BPH zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Niereninsuffizienz). Es gibt auch Schwäche, starken Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Anämie, Mundtrockenheit.
  • BPH 2 Grad
    BPH 2 Grad

Krankheitsdiagnose

Diagnosegrundlage sind die charakteristischen Beschwerden von Männern, für die eine spezielle Skala zur Beurteilung der Symptome des Prostataadenoms (basierend aufEnglisch I-PSS). Grundsätzlich wird die Diagnose einer BPH nach einer klinischen Untersuchung des Patienten sowie folgenden Untersuchungsmethoden gestellt:

  1. Palpatorische (Finger-)rektale Methode zur Untersuchung der Prostata. Dank ihm haben die Ärzte eine Vorstellung von der Konsistenz und Größe der Drüse, dem Vorhandensein eines Bartes zwischen ihren Lappen sowie dem Grad der Palpationsschmerzen.
  2. Laborstudien zu BPH. Was ist das? Zunächst einmal ist dies ein bekannter allgemeiner Urintest. Sie führen auch einen biochemischen Bluttest durch, der den PSA-Wert bestimmt (steht für Prostata-spezifisches Antigen).
  3. Instrumentelle Methoden. Die häufigsten sind die Zystoskopie und die Ureteroskopie. Mit ihrer Hilfe können Sie die Durchgängigkeit der Harnröhre, den Zustand der Drüsenlappen und des Blasenhalses überprüfen. Mit diesen Verfahren kann das Volumen des Restharns bestimmt werden.
  4. Ultraschall. Dies ist auch eine der Arten von instrumentellen Methoden, mit denen Sie die Größe jedes Drüsenlappens und seinen Zustand (Vorhandensein von Steinen, Knötchenbildungen) sehen können. Neben dem konventionellen Ultraschall kommt auch TRUS (transrektal) zum Einsatz.
  5. Röntgenforschungsmethoden. Ausscheidungsurographie (mit Kontrast) und Nativröntgen (ohne Kontrast) können dabei helfen, das Vorhandensein von Komplikationen einer behandelten BPH festzustellen. Ein Röntgenbild wird verwendet, um Steine in der Blase und den Nieren zu finden.

BPH-Behandlung

BPH 1 Grad
BPH 1 Grad

Im Moment gibt es viele Möglichkeiten, die Krankheit zu behandeln, von denen jede in verschiedenen Stadien hochwirksam istBPH. Die Behandlung dieser Krankheit kann in drei Teile unterteilt werden:

  • Arzneimittelbehandlung
  • Chirurgische Behandlungsmethode
  • Andere nicht-chirurgische Behandlungen

Medikamente werden normalerweise bei den ersten Anzeichen einer BPH verabreicht.

In den frühen Stadien der Prostata-BPH zielt die Behandlung darauf ab, die Wachstumsrate von hyperplastischem Prostatagewebe zu reduzieren, die Blutzirkulation in nahe gelegenen Organen zu verbessern, Entzündungen der Prostata und der Blase zu reduzieren, Harnstauung zu beseitigen, Verstopfung zu beseitigen und die Behandlung zu erleichtern Urinieren.

Neben der Einnahme von Medikamenten wird dem Patienten empfohlen, einen mobilen Lebensstil zu führen, auf Alkohol und schädliche (zu fettige, scharfe, scharfe) Speisen und das Rauchen zu verzichten.

Auch am Nachmittag, insbesondere vor dem Schlafengehen, sollten Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme reduzieren.

Bei klinischen und laborchemischen Anzeichen eines Androgenmangels wird auch eine Androgenersatztherapie verschrieben.

Oft werden parallel zur Behandlung der Hyperplasie deren Komplikationen behandelt - Zystitis, Prostatitis oder Pyelonephritis.

Manchmal (vor dem Hintergrund von Unterkühlung oder Alkoholkonsum) kann der Patient einen akuten Harnverh alt entwickeln. In diesem Fall muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert und einer Blasenkatheterisierung unterzogen werden.

Schauen wir uns jede Behandlungsart genauer an.

Arzneimittelbehandlung

Zwei Arten von Medikamenten werden am häufigsten zur Behandlung von BPH eingesetzt:

  • Alpha-1-Blocker (wie Tamsulosin, Doxazosin oder Terazosin). Ihre Wirkung zielt darauf ab, die glatten Muskeln der Prostata und des Blasenhalses zu entspannen, was zu einem leichteren Harnabgang führt. Die Wirkung dieser Medikamente kann verlängert oder kurz sein.
  • Inhibitoren (Blocker) 5-Alpha-Reduktase (Permixon, Dutasterid oder Finasterid). Diese Arzneimittel verhindern die Bildung von Dihydrotestosteron (der biologisch aktiven Form von Testosteron) im Körper einer erkrankten Person, wodurch die Prostata verkleinert wird.

Chirurgische Behandlungsmethode

In besonders schweren Fällen reicht eine medikamentöse Behandlung nicht aus und es muss in der Regel auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden. Dies kann eine Entfernung von hyperplastischem Gewebe (Adenomektomie) oder eine vollständige Resektion der Prostata (Prostatektomie) sein.

Es gibt zwei Arten von Operationen:

  • Offene Operationen (transvesikale Adenomektomie). Bei diesem Eingriff wird durch die Blasenwand ein Zugang zum Gewebe der Drüse geschaffen. Dieser Typ ist der traumatischste und wird nur in fortgeschrittenen Fällen verwendet. Eine offene Operation bietet eine vollständige Heilung für BPH.
  • Minimal invasive Chirurgie (bei der praktisch kein chirurgischer Eingriff erfolgt). Sie werden mit moderner videoendoskopischer Technik ohne Hautschnitt durchgeführt. Zugang zur Prostata durch die Harnröhre.

Es gibt noch eine andere Art von Operation, die mit der oben genannten nicht zu vergleichen ist. Die Embolisation der Arterien der Prostata ist eine Operation, die von endovaskulären Chirurgen durchgeführt wird (die oben beschriebenendurchgeführt von Urologen) und besteht in der Verstopfung der Arterien der Prostata mit kleinen Partikeln eines speziellen medizinischen Polymers (durch die Femoralarterie). Ein Krankenhausaufenth alt ist nicht erforderlich, die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und ist nicht traumatisch.

Nach jeder Art von Operation besteht ein geringes Risiko für Komplikationen wie Harninkontinenz, Impotenz oder Harnröhrenstrikturen.

Nichtoperative Behandlungen

Zu den nicht-operativen Behandlungen gehören:

- Kryodestruktion;

- transurethrale Nadelablation;

- fokussierte Ultraschallbehandlung mit hoher Intensität;

- Mikrowellen-Prostatakoagulationsmethode oder Thermotherapie;

- Einsetzen von Prostatastents im Bereich der Verengung;

- Ballondilatation der Prostata.

Postoperative Phase

Leider ist in manchen Stadien der Krankheit eine Operation einfach notwendig. BPH ist eine ernste Krankheit, und selbst nach einer Operation müssen Sie einige Regeln befolgen, um die Krankheit endgültig loszuwerden und kein Wiederauftreten zu provozieren. Die drei wichtigsten Dinge, die Sie nach der Operation beachten sollten, sind eine richtige Ernährung, ein gesunder Lebensstil und regelmäßige Arztbesuche.

Die postoperative Ernährung ist für den Patienten äußerst wichtig, da sie wesentlich zu einer schnellen Genesung beitragen kann. Die Diät nach der Operation schließt fetth altige Lebensmittel, Gewürze, salzige und scharfe Speisen und natürlich Alkohol vollständig aus. Es wird empfohlen, eine fettarme Ernährung zu sich zu nehmen, die reich an Fett istFaser.

Was die Arbeit betrifft, so können Sie einige Wochen nach der Operation an den Arbeitsplatz zurückkehren, wenn Ihr Beruf keine häufigen körperlichen Aktivitäten beinh altet. Bei sitzender Tätigkeit empfiehlt es sich, alle halbe Stunde eine Aufwärmphase durchzuführen. Eine sitzende Lebensweise kann zu einer Stagnation des Blutes in den Organen beitragen, wodurch sich die Krankheit nur verschlimmert. Denken Sie in den ersten Tagen nach der Operation nicht einmal daran, Gewichte zu heben!

Hören Sie zumindest in der postoperativen Phase (zwei Wochen nach der Operation) auf zu rauchen, wenn Sie die Sucht nicht vollständig beenden können. Nikotin schädigt die Wände der Blutgefäße, was die Zirkulation der Prostata beeinträchtigt, was zu einem Entzündungsprozess führt.

Viele Leute denken, dass man sexuelle Aktivitäten für immer vergessen sollte, nachdem man BPH entfernt hat. Diese Meinung ist falsch, und die sexuelle Funktion eines Mannes wird nach einer Weile vollständig wiederhergestellt. Es lohnt sich jedoch, die sexuellen Beziehungen frühestens 4 Wochen nach der Operation wieder aufzunehmen.

Ein weiterer Ratschlag, auf den es sich zu achten lohnt: Sie dürfen erst einen Monat nach der BPH-Entfernung Auto fahren.

In der Regel dauert die postoperative Phase etwa einen Monat, danach kann der Patient bereits wieder in sein normales Leben zurückkehren. Experten empfehlen jedoch dringend, einen gesunden Lebensstil zu führen, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Wasserlassen nach OP

Fast unmittelbar nach der Operation wird der Urinstrahl stärker und die Blasenentleerung fällt leichter. Nach Entfernung des Kathetersseit einiger Zeit können Schmerzen beim Wasserlassen auftreten, Grund dafür ist der Harnabgang durch die Operationswunde.

Fachärzte schließen das Auftreten von Harninkontinenz oder dringendem Harndrang in der postoperativen Phase nicht aus, diese Erscheinungen sind völlig normal. Je mehr Ihre Symptome Sie während Ihrer Krankheit belästigt haben, desto länger wird Ihre Genesungsphase dauern. Mit der Zeit werden alle Probleme verschwinden und Sie werden zum normalen Lebensrhythmus zurückkehren.

Einige Zeit nach dem Eingriff kann es zu Blutgerinnseln im Urin kommen. Dieses Phänomen ist mit der Wundheilung verbunden. Es wird empfohlen, so viel Flüssigkeit wie möglich zu trinken, um die Blase richtig zu spülen. Bei starken Blutungen sollten Sie jedoch sofort den Spezialisten kontaktieren.

Prognosen

Längerer Harnverh alt (wenn BPH nicht behandelt wird) kann schließlich zu Urolithiasis führen, bei der sich Steine in der Blase bilden, und später zu Infektionen. In diesem Fall ist die schwerwiegendste Komplikation, die ein Patient ohne angemessene Behandlung erwarten kann, eine Pyelonephritis. Diese Krankheit verschlimmert das Nierenversagen weiter.

BPH der Prostata
BPH der Prostata

Außerdem kann Prostataadenom bösartiges Wachstum hervorrufen - Prostatakrebs.

Die Prognose bei angemessener und rechtzeitiger Behandlung der Erkrankung ist sehr günstig.

Krankheitsprävention

Die beste Vorbeugung gegen BPH ist die regelmäßige Nachsorge durch Spezialisten und die rechtzeitige Behandlung der Prostatitis.

Es lohnt sich auch richtig zu essen (reduzierendie Menge an frittierten, salzigen Speisen sowie scharfen, würzigen und geräucherten), Raucherentwöhnung und alkoholische Getränke. Im Allgemeinen reduziert ein gesunder Lebensstil das BPH-Risiko erheblich.

Nun weißt du also, was BPH ist. Die Anzeichen dieser Krankheit, Behandlung, postoperative Phase und sogar Vorbeugung sind oben ausführlich beschrieben.

In jedem Fall wird dir dieses Wissen von Nutzen sein. Bleiben Sie gesund!

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