Adnexektomie ist eine wirksame Methode zur Behandlung des Fortpflanzungssystems einer Frau. Ziemlich schnell und praktisch ohne Schmerzen wird die Entfernung von Formationen an den Röhren der Gebärmutter und den Eierstöcken durchgeführt, die eine andere Ätiologie haben können.
Für Frauen ist diese Operation die letzte Maßnahme und wird hauptsächlich angezeigt, wenn bösartige Tumore festgestellt werden oder wenn der eitrige Prozess nicht gestoppt werden kann, sowie wenn eine Eileiterschwangerschaft festgestellt wird. Mit Beginn der Wechseljahre erweitert sich die Liste der Indikationen für eine Operation erheblich.
Hinweise
Zunächst sind Laparoskopie und Adnexektomie bei Patientinnen mit gutartigen Tumoren an den Eierstöcken indiziert. Wenn die Frau postmenopausal ist, sollten diese Massen aufgrund ihrer Größe laparoskopisch entfernt werden. Darüber hinaus kann diese Methode die Anfangsstadien von Eierstockkrebs, Endometriumzyste und Eierstocktuberkulose erfolgreich heilen.
Auch eine Indikation zur Laparotomieund Adnexektomie wird sein:
- sich schnell entwickelnde Abszesse;
- Entzündung der Gebärmutterschleimhaut mit Eiterbildung;
- Nekrose oder Gewebetorsion;
- chronisch rezidivierende Entzündung der Uterusanhangsgebilde, die der üblichen medizinischen Behandlung nicht zugänglich ist und zu einer Verklebung der entzündeten Anhängsel mit Darmschlingen und der Uteruswand führt;
- Sactosalpings, bei denen sich Flüssigkeit im Lumen des Eileiters ansammelt;
- Eileiterschwangerschaft, die sich in der Eileiter entwickelt;
- pyovar - Eiterbildung in den Anhängseln;
- Zysten oder Tumorbildungen in den Anhängseln;
- Schädigung der Fortpflanzungsorgane durch Tuberkulose;
- ovarielle zystische Endometriose, bei der sich mehrere Endometriumzysten bilden;
- Endometriose, bei der die Anhängsel geschädigt sind.
Kontraindikationen
Normalerweise sind die Hauptkontraindikationen auf extragenitale Pathologien zurückzuführen, die hinter den Fortpflanzungsorganen einer Frau liegen:
- Blutgerinnungsstörungen, die massiven Blutverlust verursachen können;
- arterielle Hypertonie, die schwer zu korrigieren ist;
- Nieren- oder Leberversagen, das sich im Akut- und Dekompensationsstadium befindet;
- akute Gefäßerkrankungen: Herzinfarkt oder Schlaganfall;
- akute Infektionen.
Übermäßige Erschöpfung, Übergewicht des Patienten, sowie ekzematöse und pustulöse Veränderungen können zu einer relativen Kontraindikation für die Operation werden. Wenn Änderungen in Anhängendas Leben des Patienten bedrohen, Kontraindikationen für eine Operation werden normalerweise als relativ betrachtet und manchmal können sie sogar ignoriert werden, um das Leben des Patienten zu retten.
Arten der Adnexektomie
Operation kann sein:
- Laparoskopisch - durchgeführt durch Punktionen vor dem Peritoneum.
- Laparotomie, bei der alle Manipulationen durch einen Schnitt in der Bauchhaut durchgeführt werden.
Laparoskopie wird durchgeführt, wenn die Frau keine starken Blutungen und Entzündungen der Bauchhöhle hat und der Tumor nicht bösartig ist. Die wichtigste positive Eigenschaft der endoskopischen Technik ist ein geringes Trauma, das Fehlen signifikanter Einschnitte, lange nicht heilende Narben sowie eine relativ schnelle Erholungsphase.
Wenn ein laparoskopischer Zugang einen erweiterten Zugang erfordert, kann der Chirurg entscheiden, mit der Laparotomie fortzufahren. Dieses Verfahren ist insbesondere bei Entzündungen, Blutungen sowie einem bösartigen Tumor indiziert. Außerdem ist die Laparotomie-Methode besser geeignet, wenn eine Frau übermäßig fettleibig ist und ein starker Prozess der Adhäsionsbildung diagnostiziert wurde.
Je nach Indikation kann die Operation einseitig oder beidseitig erfolgen. Chirurgen bemühen sich, den Eierstock so wenig wie möglich zu schädigen, damit die Produktion von Sexualhormonen nicht aufhört. Bei beidseitiger Entfernung werden dem Patienten in Zukunft spezielle Medikamente verschrieben.
Fälligkeitsdaten
Die folgenden Arten von Operationen werden durch den Zeitpunkt der Adnexektomie unterschieden:
- Elektive Operationen sind sicherer als Notoperationen, da sie viel weniger Komplikationen verursachen, da sie zum vereinbarten Zeitpunkt ohne Eile durchgeführt werden. Oft wird diese Operation bei stabilem Zustand der Frau nach Untersuchung und sorgfältiger Vorbereitung laparoskopisch durchgeführt.
- Ein Notfall sollte im Falle eines Zystenrisses, einer Torsion der Uterusanhänge sowie bei Zuständen, die die Frau selbst bedrohen können, durchgeführt werden. Es wird während der ersten 6 Stunden nach der Bildung eines "akuten Abdomens" beim Patienten durchgeführt. In diesem Fall ist die Laparotomie-Methode besser geeignet.
Vorbereitung zur Adnexektomie
Zunächst müssen Sie eine vollständige gynäkologische Untersuchung der Patientin durchführen: Führen Sie eine allgemeine Untersuchung durch, nehmen Sie alle erforderlichen Abstriche und machen Sie einen Ultraschall der Fortpflanzungsorgane. Um die Diagnose endgültig zu bestätigen, wird dem Patienten außerdem die umfassendste Analyse von Urin und Blut verschrieben. Führen Sie unbedingt Tests durch, um die Hauptinfektionen zu bestimmen.
Um den Allgemeinzustand einer Frau festzustellen, wird ihr ein Fluorogramm der Lunge und ein EKG verschrieben. Der Patient sollte von einem Gastroenterologen, einem Kardiologen und einem Nephrologen untersucht werden, und der Patient sollte auch einen Anästhesisten konsultieren. Achten Sie auf Hygienemaßnahmen: Haare im Genitalbereich entfernen und gut waschen.
Vor der Operation den Darm mit einem Reinigungseinlauf reinigen. 7-8 Stunden vor Beginn der Operation ist es unerwünscht, etwas zu essen.
Ausführung
Eine einseitige oder beidseitige Adnexektomie wird unter Anästhesie durchgeführt. Führen Sie es geplant oder dringend durch, wenn Beweise vorliegen. Die Frau hängt an einem Beatmungsgerät. Kohlendioxid wird mit einer sehr dünnen Veress-Nadel in die Bauchhöhle injiziert, und dann wird mit drei Trokaren von nicht mehr als 10 mm Dicke im Bereich in der Nähe des Nabels 1 großes Loch in das Bauchfell sowie 2 Löcher in den Darmbeinregionen gemacht.
Danach untersucht der Chirurg mit einem Laparoskop (einem Schlauch mit einer Kamera) visuell die Bauchhöhle sowie die Gebärmutter mit ihren Anhängen. Als nächstes wird die Körperposition des Patienten so verändert, dass die in der Bauchhöhle befindlichen inneren Organe nach oben bewegt werden. Dadurch werden optimale Bedingungen geschaffen, um den Fortschritt des chirurgischen Eingriffs zu überwachen.
Der Uterusschlauch mit dem zu entfernenden Eierstock wird vorsichtig mit einer Spezialklemme gefasst und leicht nach oben gezogen. Anschließend erfolgt die Koagulation mit einer bipolaren Pinzette.
Wenn die Gerinnung abgeschlossen ist, wird ein Teil des Uterus leicht herausgeschnitten, wobei er sich vom Ende des Bandes um etwa 1 cm zurückzieht. Die gleichen Manipulationen werden mit dem Eierstockgekröse und den Eileitern durchgeführt. Um Gewebe so genau wie möglich herauszuschneiden, können Chirurgen neben einer Schere auch einen Laser oder ein spezielles Ultraschallskalpell verwenden.
Betrieb in anderen Ländern
In ausländischen Kliniken wird zur Durchführung einer Adnexektomie links oder rechts und zur Beseitigung möglicher Blutungen ein spezielles Gerät verwendet, das wie ein herkömmliches Klammergerät aussieht. Die Verwendung eines solchen effektiven Geräts kanndurch seine ziemlich hohen Kosten begrenzt sein.
Nach der Entfernung müssen die Gewebe zerkleinert und mit einem speziellen Morcellator aus dem Peritoneum entfernt werden. Sobald das beschädigte Gewebe entfernt wurde, sollte das Adnexgewebe in einem speziell dafür vorgesehenen Behälter zur Histologie geschickt werden.
Der Chirurg koaguliert den resultierenden Stumpf zusätzlich, um infektiöse Pathologien und Blutungen zu verhindern. Die Dauer der Adnexektomie rechts oder links beträgt im Allgemeinen etwa 1 Stunde. Abschließend untersucht der Arzt die Bauchhöhle des Patienten und spült diese gründlich mit wirksamen Antiseptika aus.
Die Operation der Adnexektomie (dies ist eine Methode zur Behandlung gynäkologischer Probleme) ist aufgrund der minimalen Verletzung von Organen und Geweben und auch aufgrund der Tatsache, dass eine Frau keine hässlichen Narben hat, sehr beliebt geworden. Darüber hinaus sind nach einer solchen Therapie Komplikationen fast ausgeschlossen, und die Erholungsphase dauert in den meisten Fällen nur kurze Zeit.
Mögliche Komplikationen
Zweifellos kann bei der Adnexektomie immer noch das Risiko bestimmter Komplikationen bestehen, z. B. Schädigung der Fortpflanzungsorgane, Blutungen. In der postoperativen Phase sollte das Auftreten von eitrigen, septischen Prozessen sowie Blutungen möglichst ausgeschlossen werden.
Deshalb ist es sehr wichtig, dass sich eine Frau in der Zeit vor der Operation einer gründlichen Untersuchung unterzieht. Dies wird dazu beitragen, Faktoren zu eliminieren, die bestimmte Komplikationen verursachen können. Aber die Verwendung von modernen Gerätenkann das Risiko negativer Folgen minimieren.
Postoperative Phase
Wenn die Patientin aus der Vollnarkose aufwacht, wird sie etwas schwach sein. Sie wird sich nach 2-5 Stunden wieder normalisieren. Sie kann versuchen, aufzustehen und etwas zu essen. Für 3 Tage muss der Patient noch in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht beobachtet werden. Treten keine Komplikationen auf, wird die Frau entlassen und kann ambulant weiter behandelt werden.
Unmittelbar nach der Operation werden dem Patienten Antibiotika und Schmerzmittel verschrieben, um Infektionen vorzubeugen. Bis zur Entfernung der Fäden (ca. 10 Tage) ist es verboten zu baden - nur duschen ist erlaubt. Für etwa einen Monat wird sexuelle Aktivität sowie komplexe Belastungen nicht empfohlen. Die körperliche Aktivität kann erst nach 1,5-2 Monaten schrittweise gesteigert werden.
Die Rehabilitation dauert normalerweise etwa 2 Wochen, aber die vollständige Genesung dauert etwa 2 Monate. Darüber hinaus ist das Risiko von Komplikationen minimal. Die Patientin mit einseitiger Adnexektomie (dies ist eine wirksame Methode zur Behandlung weiblicher Pathologien) behält die Fähigkeit zu einer natürlichen Schwangerschaft und Geburt. Bei beidseitiger Operation kann sich eine Menopause mit charakteristischen Symptomen entwickeln.
Ergebnis
Adnexektomie ist ein sehr effektives Verfahren, das hilft, viele Probleme mit dem Fortpflanzungssystem einer Frau zu lösen. Die Hauptsache– die Pathologie rechtzeitig erkennen und den richtigen chirurgischen Eingriff durchführen.