Aortenstenose ist eine Verengung der Aortenöffnung im Klappenbereich, die den Blutabfluss aus der linken Herzkammer erheblich behindert. Natürlich hat diese Pathologie Konsequenzen. Und wenn es ignoriert wird, ist der Tod unvermeidlich.
Aber aus welchen Gründen entsteht es? Was kann ein prädisponierender Faktor sein? Welche Symptome weisen auf das Vorhandensein dieser Pathologie hin? Und wie läuft die Behandlung ab? Dies und viele andere Dinge werden jetzt besprochen.
Merkmale und Krankheitsarten
Aortenklappenstenose ist eine sehr häufige Herzerkrankung bei Erwachsenen. Die Pathologie ist angeboren (ca. 3-5,5 % der Fälle) und erworben.
Es werden folgende Arten von Stenosen unterschieden:
- Mit Ventil. Tritt in 60 % der Fälle auf. Der häufigste Herzfehler. Insgesamt tritt sie bei 0,4-2 % der Weltbevölkerung auf. Es ist gekennzeichnet durch eine Deformität der Klappe, oft kombiniert mit einer Aortenisthmusstenose und einem offenen Ductus arteriosus.
- Unterventil. Tritt in 30 % der Fälle auf. Es ist durch eine polymorphe subvalvuläre Einengung des Ausflusstrakts des linken Ventrikels gekennzeichnet. Diese Herzkrankheit ist angeboren,ist aber bei Säuglingen selten. Pathologie macht sich das ganze Leben lang bemerkbar.
- Supravalvulär. Tritt in 10 % der Fälle auf. Bei dieser Pathologie wird eine diffuse oder lokale Verengung des Lumens der aufsteigenden Aorta beobachtet. Es kann entweder über der Sinotubularzone oder auf ihrer Höhe auftreten. Diese Pathologie ist gefährlich, da sie alle großen systemischen Arterien betrifft – abdominale, pulmonale, brachiozephale und Aorta.
Die Schwere der Verengung hängt auch vom systolischen Druckgefälle zwischen linker Herzkammer und Aorta ab, sowie von der Fläche der Klappenöffnung. Normalerweise sollten es 2,5-3,5 cm² sein. Aber bei Menschen mit Aortenstenose ist der Bereich der Öffnung viel kleiner. In besonders schweren Fällen - etwa 0,74 cm².
Erkrankungsstadien
Aortenstenose verläuft in fünf Stadien:
First (vollständige Vergütung). Die Pathologie kann nur auskultativ durch Hören von Schallphänomenen erkannt werden. Die Aorta ist in diesem Fall leicht eingeengt. Um die Entwicklung einer Pathologie zu vermeiden, sollte der Patient von einem Kardiologen beobachtet werden und seinen Empfehlungen folgen.
Second (versteckte Herzinsuffizienz). Folgende Symptome treten auf: Müdigkeit, Schwindel, Atemnot schon bei leichter körperlicher Anstrengung. In der zweiten Stufe können Sie die Durchführung von Radiographie und EKG bestimmen. Es gibt einen Druckgradienten im Bereich von 36 bis 65 mm Hg. Kunst. Dies ist ein Indiz für eine Operation zur Behebung des Defekts.
Third (relative Koronarinsuffizienz). Dyspnoeverstärkt sich, Angina pectoris tritt auf, häufige Ohnmachtsanfälle. Der Druckgradient beträgt über 65 mm Hg. Kunst. Im dritten Stadium ist eine chirurgische Behandlung notwendig.
Vierte (schwere Herzinsuffizienz). Atemnot stört auch in Ruhe, Herzasthmaanfälle treten oft nachts auf. In diesem Stadium ist die Operation ausgeschlossen. In einigen Fällen ist eine chirurgische Korrektur möglich, jedoch mit geringerer Wirkung.
Fünfte (Terminal). Es ist durch ein stetiges Fortschreiten der Herzinsuffizienz gekennzeichnet, es tritt ein ödematöses Syndrom auf. Die Operation ist in diesem Stadium kontraindiziert, und die Einnahme von Medikamenten kann den Zustand einer Person nur kurzfristig verbessern.
Gründe
Erworbene Aortenstenose entsteht durch rheumatische Schäden an den Klappensegeln. Dies führt zu einer Verformung ihrer Barrieren, wodurch sie zusammenwachsen, starr und dicht werden. Dadurch verengt sich der Ventilring.
Auch die Ursachen für die Entwicklung einer erworbenen Aortenstenose sind die folgenden Pathologien und Zustände:
- Ansammlung von Kalzium in der Aortenklappe (Verkalkung, Verkalkung).
- Infektiöse Endokarditis.
- Atherosklerose der Aorta.
- Paget-Krankheit, die sich in einer Verletzung des Prozesses der Zerstörung und Wiederherstellung von Knochengewebe manifestiert.
- Terminale Niereninsuffizienz.
- Systemischer Lupus erythematodes.
- Rheumatoide Arthritis.
Angeborene Pathologie wird mit einer bikuspiden Aortenklappe (dies ist eine Anomalie) oder mit beobachtetVerengung der Mündung der Aorta, die eine Person von Geburt an hat.
Die Erkrankung dieser Form macht sich vor dem 30. Lebensjahr bemerkbar. Erworbene Stenose tritt nach dem 60. Lebensjahr auf.
Zu beachten ist, dass Menschen mit arterieller Hypertonie und Hypercholesterinämie sowie Raucher gefährdet sind.
Krankheitserscheinungen
Symptome der Aortenstenose (in der ICD-10 wird die Erkrankung unter dem Code I35 „Nichtrheumatische Läsionen der Aortenklappe“geführt) treten, wie bereits erwähnt, lange Zeit nicht so deutlich in Erscheinung. Aber Sie sollten vorsichtig sein, wenn Sie die folgenden Zeichen bemerkt haben:
- Müdigkeit.
- Starke Atemnot bei Anstrengung.
- Muskelschwäche.
- Herzschläge spüren.
- Schwindel.
Im weiteren Krankheitsverlauf gesellen sich zu diesen Symptomen Ohnmachtsanfälle aufgrund einer schnellen Veränderung der Körperlage, Angina-Attacken, nächtliche Atemnot.
Sehr häufig ist Herzasthma. Dies ist ein klinisches Syndrom, das sich in scharfen Attacken von inspiratorischer Dyspnoe manifestiert, die sich zu Erstickung entwickeln. Es tritt aufgrund einer Stauung im Lungenkreislauf und eines interstitiellen Lungenödems auf. Häufig beginnt sich aufgrund von Herzasthma ein alveoläres Lungenödem zu entwickeln, das in der Regel tödlich endet.
Aortenklappenstenose entwickelt sich oft auch zu Rechtsherzinsuffizienz. Wenn es vorhanden ist, tritt ein Ödem auf, ein Schweregefühl im rechten Hypochondrium.
Wenn eine Person Anzeichen einer Aortenstenose bemerkt hat, sollte sie sofort einen Termin bei einem Kardiologen vereinbaren. Das Ignorieren der Krankheit ist mit Folgen verbunden. Und in 5-10% der Fälle mit dieser Pathologie tritt ein plötzlicher Herztod auf.
Diagnose
Das Vorliegen einer Aortenstenose lässt sich oft schon anhand des Aussehens des Patienten feststellen. Die Person sieht blass aus, hat Vasokonstriktion und in späteren Stadien Zyanose der Haut und periphere Ödeme.
Während der Perkussion ist es möglich, die Ausdehnung der Grenzen des Herzens nach unten und nach links zu bestimmen, und die Palpation zeigt die Verschiebung des Spitzenschlags und das Zittern in der Halsgrube systolischer Natur.
Auch bei dieser Pathologie entdeckt der Arzt ein grobes systolisches Geräusch über der Mitralklappe und der Aorta.
Alle oben genannten Manifestationen können durch Phonokardiographie erkannt werden - diese Methode wurde speziell entwickelt, um Herzgeräusche und Herztöne mit einem Phonokardiographen aufzuzeichnen.
Der Patient muss sich auch einem EKG unterziehen, da die während dieses Verfahrens gewonnenen Daten dazu beitragen, Anzeichen von Arrhythmie, linksventrikulärer Hypertrophie und Blockade zu erkennen.
Außerdem ist es notwendig, eine Röntgenaufnahme zu machen. Das resultierende Bild zeigt Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie, eine Erweiterung des linksventrikulären Schattens, eine poststenotische Dilatation der Aorta und eine charakteristische Aortenkonfiguration des Herzens.
Sie müssen sich einer Echokardiographie unterziehen, um die Diagnose zu stellen. Es hilft zu erkennen, ob eine Hypertrophie der Wände des linken Ventrikels vorliegtund Verdickung der Klappenklappen, sowie herauszufinden, wie eingeschränkt die Bewegungsamplitude der Klappenklappen in der Systole ist.
Um den Druckgradienten zu messen, wird der Patient angewiesen, die Herzhöhlen zu sondieren. Anhand der Ergebnisse dieses Verfahrens können Rückschlüsse auf den Entwicklungsgrad der Pathologie gezogen werden.
Durch Ventrikulographie kann eine Mitralinsuffizienz nachgewiesen werden, und Koronographie und Aortographie ermöglichen die Differentialdiagnose einer Aortenstenose mit koronarer Herzkrankheit und einem Aneurysma der aufsteigenden Aorta.
Betrieb
Wenn der Grad der Aortenstenose eine Operation erlaubt, wird der Kardiologe höchstwahrscheinlich einen Klappenersatz empfehlen. Durch diese Operation kann die Lebensqualität des Patienten deutlich verbessert und verlängert werden.
In diesem Fall greifen sie auf die Methode der minimal-invasiven Chirurgie zurück. Während der Operation wird die beschädigte Klappe entfernt und durch eine künstliche ersetzt - biologisch oder mechanisch.
In manchen Fällen wird als Prothese eine Pulmonalklappe verwendet, die sich zwischen der Mündung der Pulmonalarterie und der unteren rechten Kammer befindet. Und es wird wiederum durch ein künstliches ersetzt. Diese Operation ist effektiv, aber nur für Personen unter 25 Jahren geeignet.
Übrigens wurde früher gesagt, dass eine Operation bei schwerer Pathologie kontraindiziert ist. Viele Experten argumentieren jedoch, dass das Aufschieben der Operation in solchen Fällen eine riskantere Entscheidung ist, als sie durchzuführen. Wenn die Klappe nicht ersetzt wird, ist der Tod innerhalb der nächsten 2,5 Jahre garantiert.
Eine Operation ist nur dann streng kontraindiziert, wenn der Patient eine niedrige lokale Ejektionsfraktion und eine Dysfunktion des linken Ventrikels hat. Trotzdem gingen viele Menschen das Risiko ein, und es stellte sich heraus, dass es sich gelohnt hat.
Oft verordnet der Kardiologe vor der Operation die Durchführung eines Koronarangiogramms oder einen Koronarkatheter. Anhand der Ergebnisse dieser Studien können Sie feststellen, ob eine Person Verstopfungen in den Koronararterien hat oder nicht. Wenn ja, wird dem Patienten in einem schwerwiegenden Fall eine koronare Bypassoperation angeboten, die parallel zum Klappenersatz durchgeführt wird.
Arzneimitteltherapie
Die Behandlung einer Aortenstenose wird natürlich nur von einem Kardiologen verordnet. Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, die Hämodynamik zu stabilisieren, und zu diesem Zweck werden den Patienten Diuretika und Inotropika verschrieben. Auch Korrekturen bei respiratorischer Insuffizienz und Störungen der ASC werden häufig durchgeführt.
Trotz der Tatsache, dass die Behandlung der Aortenstenose nicht spezifisch ist, ist es strengstens verboten, selbst Medikamente zu verschreiben. Und Sie müssen auch wissen, dass die Einnahme solcher Mittel zu ernsthaften Komplikationen führen kann:
- Periphere Vasodilatatoren. Sie erweitern Venen und kleine Arterien und beeinflussen ihren Muskeltonus. Kann Dyspepsie verursachen und den Blutdruck senken.
- Nitrate. Ihre Einnahme kann Tachykardie, orthostatischen Kollaps, erhöhten Augeninnendruck sowie die Entwicklung von Herzkranzgefäßen hervorrufenWirkung von Nitraten.
- Kalziumkanalblocker. Sie verursachen Kopfschmerzen, erhöhte Herzfrequenz und paradoxe pro-ischämische Wirkungen (provozieren Angina-Attacken).
- Betablocker. Sie senken die Herzfrequenz und verursachen metabolische und pulmonale Komplikationen.
- Alpha-Beta-Blocker. Die Hauptkontraindikation für ihre Anwendung sind Herzprobleme und -insuffizienz, daher sollten sie auf keinen Fall eingenommen werden.
- Herzglykoside. Sie erhöhen die Herzfrequenz, reduzieren die Reizleitung, erhöhen die Erregbarkeit und erhöhen den Blutdruck.
Aber auch hier ist alles rein individuell. Wenn eine Person Vorhofflimmern mit Aortenklappenstenose entwickelt, muss die Behandlung durch die Einnahme der berüchtigten Glykoside (z. B. Digoxin) ergänzt werden, da nur sie mit dieser Krankheit fertig werden können.
Aber im Allgemeinen wird bei einer konservativen Therapie besonderes Augenmerk darauf gelegt, den normalen Blutfluss wiederherzustellen und die Auswirkungen von Arrhythmien zu neutralisieren.
Volksheilmittel
Bevor Sie sie verwenden, sollten Sie einen Kardiologen konsultieren. Es gibt viele Rezepte, und hier sind die beliebtesten:
- Mischen Sie zu gleichen Teilen die Tinktur aus Pfingstrose, Herzgespann, Weißdorn, Baldrian und Corvalol. Trinken Sie 1 TL. nachmittags und abends, verdünnt in 1/3 Glas Wasser.
- Maihonig (200 ml) gemischt mit gehackten Zwiebeln (1 Tasse) und eine Woche lang an einem dunklen Ort ziehen lassen. In den Schrank,Zum Beispiel. Anschließend die Mischung für 14 Tage in den Kühlschrank stellen. Nach Ablauf der Zeit können Sie - 3 EL verwenden. l. pro Tag für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für zwei Monate.
- Crushed Huflattich (1 TL) mit kochendem Wasser (200 ml) aufgießen und 20 Minuten ziehen lassen. Dann filtern. Trinken Sie 0,5 Tassen Aufguss pro Tag.
- Weißdornbeeren (1 kg) mit Wasser (300 ml) aufgießen und über Nacht stehen lassen. Morgens die Flüssigkeit abgießen. Die Beeren müssen zerkleinert werden. Dann sollten sie reichlich mit Zucker bestreut und 5 Minuten zum Kochen ins Feuer geschickt werden. Dann muss die Mischung abkühlen gelassen und in einen Behälter überführt werden. Es gibt 1 TL täglich. eine Woche auf nüchternen Magen.
Darüber hinaus können Sie Kräuterbäder, Massagen und Bewegungstherapien durchführen. Aber all dies wird nur im Anfangsstadium der Krankheit wirksam sein.
Komplikationen
Über die Ursachen, Symptome und Einteilung der Aortenstenose wurde bereits viel gesagt. Jetzt lohnt es sich, darüber zu sprechen, was normalerweise die Folgen sind, wenn eine Person die Manifestationen dieser Krankheit ignoriert.
Mit fortschreitender Krankheit verdickt und vergrößert sich die linke Herzkammer, denn bei einer verengten Klappe ist ihre Aufgabe kompliziert - sie muss eine riesige Menge Blut in die Aorta drücken.
Anfangs sind diese Änderungen adaptiv. Sie helfen dem linken Ventrikel, Blut mit größerer Kraft zu pumpen. Aber am Ende schwächelt die linke Herzkammer und dahinter das ganze Herz als Ganzes.
Richtige Ernährung
Mit AortaStenose, müssen die Empfehlungen des Arztes befolgt werden. Und einer davon ist der Übergang zu einer speziellen Diät. Sie müssen solche Produkte ablehnen:
- Alkohol.
- Kaffee, Kakao, starker Tee.
- Energiegetränke.
- Käse mit Schimmel (und eigentlich alle altbackenen Produkte).
- Scharfe, fettige, salzige, geräucherte Speisen.
- Produkte, die E-Codes, Karzinogene und Zusatzstoffe enth alten.
- Sodagetränke.
- Fastfood.
All dies provoziert das Auftreten von Blutgerinnseln, Krebszellen, Erkrankungen der Knochen, des Magens und des Herzens. Es wird empfohlen, fettarmen Fisch und Fleisch, Milchprodukte, Gemüse und Obst, Müsli und natürliche Säfte zu konsumieren.
Gesunde Ernährung erleichtert nicht nur die Arbeit des Körpers und all seiner Systeme, sondern erhöht auch die Immunität erheblich.