Was ist Parodontitis? Klassifizierung und Behandlung

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Was ist Parodontitis? Klassifizierung und Behandlung
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Anonim

Parodontitis hat zwei Verlaufsformen und mehrere Typen, die sich in ihren Erscheinungsformen und Folgen unterscheiden. Es ist wichtig, sie rechtzeitig und richtig zu diagnostizieren, da die Symptome denen anderer Zahnerkrankungen ähneln und die Folgen einer unsachgemäßen Behandlung zu Zahnverlust führen können.

Über Krankheit

Das Bindegewebe zwischen Zahn und Alveole wird Parodontium genannt. Was ist Parodontitis? Dies ist eine Entzündung dieses Gewebes, das Lymphgefäße, Blutgefäße und Nerven enthält. Parodontium hat eine stoßdämpfende Funktion - beim Kauen von Lebensmitteln verringert es die Belastung des Zahns und verteilt es gleichmäßig auf den Knochen. Parodontitis tritt in zwei Formen auf – akut und chronisch. Akut tritt selten auf, da Entzündungen meist langsam verlaufen, langanh altend sind und lange keine Symptome zeigen.

Krankheitsursachen

Die Hauptursache für Parodontitis ist eine Infektion im Zahnh alteapparat. Der Weg des Eindringens kann unterschiedlich sein, und auf dieser Grundlage wird die Krankheit in Typen unterteilt:

  • intradental(intradental), ist eine Folge der Komplikation einer Pulpitis (Entzündung des inneren Zahngewebes);
  • extradental (extrinsisch), entwickelt sich aufgrund der Übertragung von Infektionen auf das Parodontium aus den umgebenden Geweben mit Sinusitis, Osteomyelitis.
was ist parodontitis
was ist parodontitis

Die Ursache einer Parodontitis muss nicht auf eine Infektion zurückzuführen sein. Die Entwicklung einer Entzündung beginnt manchmal aufgrund von Verletzungen oder der Exposition gegenüber Medikamenten. In diesem Zusammenhang gibt es zwei weitere Arten von Parodontitis. Medikamente werden durch unsachgemäße Behandlung von Pulpitis verursacht, dem Eindringen von irritierenden Komponenten in das Parodontium. Was eine traumatische Parodontitis ist, geht aus dem Namen hervor: Sie tritt aufgrund einer mechanischen Schädigung des Zahngewebes auf.

Akute Symptome

Manifestationen einer akuten Parodontitis:

  • Zahnschmerzen und die Umgebung;
  • Schmerz beim Berühren des Zahns;
  • Schwellung von Wangen, Lippen, Zahnfleisch;
  • Zahnbeweglichkeit;
  • das Auftreten einer Fistel - ein Loch im Zahnfleisch, durch das Eiter fließt.
Behandlung von Parodontitis
Behandlung von Parodontitis

Das Anfangsstadium der Erkrankung ist durch einen dumpfen Schmerz und seine Verstärkung beim Drücken auf den Zahn gekennzeichnet. Mit der weiteren Entwicklung der Entzündung und dem Übergang zu einer eitrigen Form werden die Empfindungen scharf und länger. Ein beschädigter Zahn kann sich bewegen, wenn er mit einem Finger gedrückt wird, ein Flussmittel erscheint auf dem Zahnfleisch. Der Allgemeinzustand des Körpers verschlechtert sich, die Person wird lethargisch, fühlt sich schwach, Schlafstörungen, Fieber kann auftreten.

Manifestationen von chronischenFormen

Was ist eine chronische Parodontitis in Bezug auf die Symptome? Die Krankheit äußert sich in leichten Anzeichen: Schwere- und Völlegefühl, Unbehagen, schwache Schmerzen im Bereich des betroffenen Zahns beim Kauen. Manchmal wird diese Form der Parodontitis erst nach einer Röntgenaufnahme erkannt. Die chronische Form führt oft zu Zahnverlust, da ihre Manifestationen nahezu schmerzlos sind und die meisten Menschen einen Arztbesuch nicht für notwendig h alten. Das Ergebnis einer solchen Unachtsamkeit kann eine Wurzelzyste sein, die eine Zahnextraktion erfordert. Chronische Parodontitis kann mit Komplikationen auftreten, die die gleichen Symptome aufweisen wie die akute Form.

Arten der Parodontitis

Chronische Parodontitis wird je nach Art der Entzündung in drei Typen eingeteilt:

  • Faser. Die harmloseste Form entsteht durch die Langzeitwirkung der Infektion auf den Zahnh alteapparat. Ohne Behandlung geht es zum nächsten Typ über.
  • Granulieren. Es ist gekennzeichnet durch eine Veränderung der Struktur des Zahnh alteapparates, das Wachstum von Granulationsgewebe.
  • Granulomatös. Granulombildung.

Wenn es keine Behandlung für Parodontitis gibt, entwickelt sich die Krankheit allmählich von einer milderen Form zu einer komplexeren.

chronische fibröse Parodontitis
chronische fibröse Parodontitis

Chronische Parodontitis kann traumatisch sein. Es äußert sich durch eine ständige Belastung des Zahns, durch minderwertige Füllungen oder im Zusammenhang mit der Besonderheit der Struktur. Oft verwandelt sich diese Art von Krankheit in eine Parodontitis, wenn die Entzündung auf das Zahnfleisch und die Knochen übergeht.

Nach der Lokalisation werden marginale und apikale Formen der Parodontitis unterschieden. Die erste ist mit einer Schädigung der Wurzelmembran und einer Vertiefung der Entzündung verbunden, die zweite betrifft die Bänder, die den Zahn in der Alveole h alten. Eine seltene Form der Krankheit ist retrograd, wenn die Infektion durch die Lymph- und Blutgefäße eintritt.

Arten der akuten Parodontitis

Akute Parodontitis entwickelt sich schnell. Innerhalb von zwei Tagen wird die ursprüngliche Form der Krankheit eitrig. Es gibt vier Stadien der akuten Parodontitis:

  • Parodontose. Eine eitrige Entzündung geht nicht über den Parodontalsp alt hinaus.
  • Endoossär. Knochengewebe ist betroffen.
  • Subperiostal. Die Entzündung wächst, geht unter das Periost.
  • Submukös. Eiter dringt in die Weichteile ein.

Diagnose

Die Krankheit wird durch typische klinische Manifestationen diagnostiziert: Schmerzen, Schwellungen. Bei der Untersuchung kann der Arzt Zahnfleischschwellungen, Rötungen, Zahnlockerungen und die Bildung einer Wunde mit Eiter feststellen. Der wichtigste bestimmende Faktor bei der Diagnose ist die Röntgenuntersuchung. Das Bild zeigt eine starke Verdunkelung im oberen Teil der Zahnwurzel - einen eitrigen Sack. Besteht der Verdacht auf Parodontitis, kann das Foto die Diagnose und das Stadium der Erkrankung genau bestimmen.

Differentialdiagnose

Differenzialdiagnose Parodontitis
Differenzialdiagnose Parodontitis

Bei der Diagnosestellung kann es schwierig sein, eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden, da es in der Zahnheilkunde viele Krankheiten gibt, die mit den gleichen Symptomen einhergehen. Die Differentialdiagnose der Parodontitis besteht darin, die Art der Erkrankung zu bestimmen und sie von anderen abzugrenzen. Pulpitis ist also eine ähnliche Krankheit, aber sie betrifft die Weichteile - die Pulpa, und wenn sie aufgrund fehlender Behandlung und fortschreitender Entzündung zerstört wird, dringt die Infektion weiter ein und führt zu Parodontitis. Damit die Behandlung der Parodontitis erfolgreich ist, sollten ihre Form und Art richtig bestimmt werden.

Fibröse Parodontitis

Ein länger andauernder Entzündungsprozess, begleitet von Veränderungen der Remissionen und Exazerbationen, gibt Anlass zur Diagnose einer chronischen fibrösen Parodontitis. Oft manifestiert es sich nicht für einen langen Zeitraum. Es ist schwierig, sie zu diagnostizieren, denn selbst wenn Symptome auftreten, können sie leicht auf andere Zahnerkrankungen zurückgeführt werden. Die ausgeprägtesten Anzeichen einer fibrösen Parodontitis sind eine Verdunkelung des Zahns, Schmerzen beim Sondieren der Kanäle und sein Fehlen, wenn er Temperaturen und Palpation ausgesetzt wird. Die Ursache der Krankheit ist eine Infektion des Zahngewebes durch Mikroorganismen. Oft verwandelt sich eine akute Parodontitis bei unsachgemäßer Behandlung oder deren Fehlen in eine chronische fibröse. Dann verspürt der Betroffene Linderung und Abklingen der Symptome, was aber nur irreführend ist, weil sich der Entzündungsprozess in schwerer Form weiter entwickelt. Die Ursache kann auch vernachlässigte Karies oder mechanisches Trauma sein.

chronische granulomatöse Parodontitis
chronische granulomatöse Parodontitis

Die Behandlung folgt diesem Muster:

  • Schmerzlinderung (bei Pulpatod nicht notwendig);
  • Reinigung der Zahnoberfläche von Plaque;
  • Entfernung von betroffenem Zahngewebe, das seine Farbe verändert hat;
  • Pulpeentfernung;
  • Erweiterung des Wurzelkanals, Waschen mit antiseptischen Lösungen;
  • Kanalfüllung.

Der Prozess der Wurzelkanalbehandlung bei Parodontitis ist auch mit innovativen Methoden wie Diathermokoagulation (Verätzung und Sterilisation mit Hochfrequenzstrom) und Ultraschall möglich.

Granulierende Parodontitis

Was ist granulierende Parodontitis? Dies ist das Wachstum von Granulationsgewebe im oberen Teil der Zahnwurzel, begleitet von der Zerstörung von Knochengewebe und Periost. Tritt aufgrund einer Infektion auf, meistens eine Komplikation von Karies, akuter Parodontitis, Pulpitis. Es kann auch das Ergebnis eines Traumas sein: ein Bruch, ein Bluterguss, ein ausgerenkter Zahn, eine falsch platzierte Füllung, Kontakt mit irritierenden Wurzelkanalmedikamenten, Fehlbiss. Bei granulierender Parodontitis treten Schmerzen beim Kauen, Klopfen, bei Temperaturänderungen und auch ohne mechanische Einwirkung auf.

Methoden zur Behandlung von Parodontitis
Methoden zur Behandlung von Parodontitis

Es gibt Zahnbeweglichkeit, eitrigen Ausfluss, der zu Mundgeruch führt, Zahnfleischrötung. Eine Exazerbation kann zu Abszessen, der Bildung von Granulomen, dem Eindringen von Bakterien in das Blut führen, was Allergien und verschiedene Erkrankungen der inneren Organe hervorruft. Die Behandlung umfasst das Waschen des Wurzelkanals, die Sanierung, die vorübergehende Füllung und die fachärztliche Kontrolle des Verlaufs des Entzündungsprozesses. Wenn das Fortschreiten der Krankheit gestoppt wird,dauerhafte Guttapercha-Stifte werden eingesetzt und der Kronenteil des Zahns wird wiederhergestellt. Falls der Zahnarzt keinen positiven Behandlungsverlauf sieht, muss man zumindest zur Entfernung greifen.

Granulomatöse Parodontitis

Diese Art von Krankheit ist durch eine Veränderung der Gewebestruktur und die Entwicklung eines neuen Granuloms gekennzeichnet. Im Anfangsstadium bildet sich ein Siegel, das im Verlauf der Entzündung mit Mikroben, Immunzellen, Faser- und Granulomzellen gefüllt wird. Unbehandelt verursacht die Krankheit schließlich eine Zyste, die Knochengewebe zerstört.

Chronische granulomatöse Parodontitis entwickelt sich aus den gleichen Gründen wie andere Arten - Infektion aufgrund von Komplikationen durch Karies oder Pulpitis, schlechte Behandlung. Manifestiert durch Unbehagen beim Essen, Verdunkelung des koronalen Teils. Durch Röntgen entdeckt. Eine Exazerbation ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen, Zahnfleischschwellung und geschwollene Lymphknoten.

Unbehandelt bildet sich eine Zyste, der Zahn muss entfernt werden. Die Behandlung kann durch eine therapeutische Methode durchgeführt werden, die die Erweiterung des Kanals, seine Sanierung, die Einführung eines Medikaments zur Zerstörung des Granuloms und zur Regeneration des Gewebes umfasst. Bei der chirurgischen Methode wird das Zahnfleisch durchtrennt und ein Teil der Wurzel mit einem Granulom entfernt. Nach dem Füllen und Nähen wird durchgeführt.

Nicht infektiöse Parodontitis

Traumatische Parodontitis tritt in zwei Formen auf - akut und chronisch. Die erste tritt auf, wenn die Entzündung mit einem Trauma aufgrund eines Aufpralls verbunden ist. Tritt auf, wenn ein Zahn verschoben wirdseine Beweglichkeit, Weichteilriss und infolgedessen eine Veränderung der Farbe der Krone, ein Bruch der Wurzel. Die zweite ist mit einem ständigen mechanischen Aufprall auf den Zahn und einer großen Belastung verbunden, die zu Verletzungen führt (z. B. aufgrund eines abnormalen Bisses oder einer Füllung von schlechter Qualität). Behandlungsmethoden für traumatische Parodontitis werden am häufigsten mit der Entfernung eines beschädigten Zahns in Verbindung gebracht.

Wurzelbehandlung bei Parodontitis
Wurzelbehandlung bei Parodontitis

Arzneimittelbedingte Parodontitis tritt unter dem Einfluss von Medikamenten auf, die bei Füllungen und anderen Behandlungen verwendet werden. Diese Art von Krankheit kann auch das Ergebnis einer allergischen Reaktion auf Medikamente sein.

Reha

Nach der Behandlung einer Parodontitis können Beschwerden und ein Druckgefühl auftreten, was mit der Gewöhnung des Körpers an das Füllmaterial einhergeht. Normalerweise verschwinden solche Manifestationen in ein paar Tagen, aber wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie einen Zahnarzt aufsuchen. Innerhalb von zwei bis drei Stunden nach der Operation müssen Sie auf Essen und Trinken verzichten und in Zukunft für Ruhe für den betroffenen Zahn sorgen - nicht auf der Seite kauen. Sie sollten auch beim Zähneputzen vorsichtig sein, auf Rauchen und Alkohol verzichten, da diese Reizstoffe Blutungen verursachen können.

Sechs Monate nach der Behandlung sollten Sie einen Arzt aufsuchen und erneut eine Röntgenaufnahme machen, um die Wiederherstellung des Knochengewebes zu überwachen. Eine gut durchgeführte Operation stoppt Entzündungen, fördert die Geweberegeneration, verursacht im Laufe der Zeit keine Komplikationen und Rückfälle der Krankheitdie Kaufunktion des Gebisses wird vollständig wiederhergestellt. Wenn der Schmerz nach der Behandlung nicht verschwindet, sondern sich nur verstärkt, eine Zahnfleischschwellung auftritt, die Temperatur ansteigt, wurde die Behandlung schlecht durchgeführt und führte nicht zum gewünschten Ergebnis. In diesem Fall ist es notwendig, die Klinik zur erneuten Behandlung aufzusuchen.

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