Die Hornhaut des Auges ist am häufigsten von negativen Umweltfaktoren betroffen. Wenn um die Hornhaut eine rosa-bläuliche Krone erscheint, weist dies auf eine perikorneale Injektion des Augapfels hin, die durch eine Reizung der tiefen Gefäße des Randschleifennetzes verursacht wird. Meistens weist dieses Symptom auf die Entwicklung einer Keratitis hin. Berücksichtigen Sie die Merkmale der Krankheit, ihre Ursachen und Diagnosemethoden.
Untersuchungsmerkmale der Hornhaut des Auges
Am häufigsten äußern sich Augenkrankheiten in Form von Schmerzen, Rötung der Augapfelschale und vermindertem Sehvermögen. Das Vorhandensein solcher Symptome ist bei Krankheiten wie Keratitis und Iridozyklitis möglich und erfordert eine sofortige ärztliche Behandlung. Diese Beschwerden können sich entweder unabhängig voneinander entwickeln oder als Komplikation von Grippe, Tuberkulose, Rheuma, Sinusitis und Infektionen anderer Art auftreten.
Untersuchung des Patientenbeginnt mit einer visuellen Untersuchung der Hornhaut, wobei die Sehschärfe, die Position und die Größe des Augapfels überprüft werden. Bei kleinen Kindern können die Symptome bei einer Injektion in den Augapfel mild sein. Perikorneale Injektion bei anteriorer Uevitis hat ähnliche Symptome wie Keratitis.
Zusätzlich wird der Augapfel mit der kombinierten Beleuchtungsmethode (Front und Seite) untersucht. Wenn es Hornhaut-Endometrium (geklebte Flecken eines bestimmten Pigments) gibt, achten Sie auf deren Form, Farbe und Größe. Nachdem wir sie untersucht haben, können wir über die Natur des pathologischen Prozesses sprechen.
Keratitis und ihre Ursachen
Keratitis ist ein entzündlicher Prozess, der die Hornhaut des Auges betrifft. Die Ursache für die Entwicklung der Krankheit kann eine bakterielle, virale oder Pilzinfektion, eine Reaktion auf ein Allergen, Stoffwechselstörungen und chemische Faktoren sein. Es gibt Keratitis exogenen und endogenen Ursprungs.
Exogener Ursprung der Keratitis tritt auf, wenn:
- Erosion, die sich auf die Hornhaut ausgebreitet hat;
- traumatische Erkrankung;
- infektiöse Keratitis, die durch Kontakt mit bestimmten Bakterien verursacht wird;
- Keratitis durch Bindehautentzündung.
Endogene Keratitis beinh altet:
- ansteckend (Syphilis, Tuberkulose, Malaria);
- neurogen (kann bei Verbrennungen auftreten);
- vitaminös, die durch einen Mangel an Vitaminen der Gruppe A, sowie B1, B2 und C entstehen;
- Pathologie unbekannter Ätiologie.
Keratitissymptome
Perikornea-Injektion weist auf das Vorhandensein einer entzündlichen Erkrankung der Hornhaut hin, die am häufigsten bei Keratitis auftritt. Die Auswirkung der Schalenbildung auf den Augapfel ist das erste und frühe Symptom der Krankheit.
Mit der Entwicklung eines entzündlichen Prozesses auf der Hornhaut, unabhängig von seinem Ursprung (endogen oder exogen), kommt es zu Photophobie, verstärkter Tränenfluss und Blepharospasmus, dh dem Gefühl, dass ein Fremdkörper in das Auge eingedrungen ist. Diese Symptomatik wird als hornartiges Symptom bezeichnet und wird durch die inneren Schutzeigenschaften des Augapfels hervorgerufen.
Wenn die Reizung wirklich durch einen Fremdkörper im Auge verursacht wird, dann wird dieser mit Hilfe von Tränen weggespült, während die Wunde gereinigt und desinfiziert wird.
Eine objektive Untersuchung des geschädigten Auges kann die folgenden Symptome einer Keratitis aufzeigen: Perikorneale Gefäßinjektion (Augenschaden), entzündliche Infiltration (kann diffus oder fokal sein), Veränderungen der Eigenschaften der Hornhaut und Einwachsen von neu gebildeten Gefäße.
Beschwerden über Augenschmerzen sprechen von Hornhauterosion. In diesem Fall können schmerzhafte Empfindungen im Kopfbereich auftreten.
Perikorneavaskuläre Injektion
Solche Symptome treten in den frühen Stadien der Entwicklung einer Entzündung in der Hornhaut auf. Rötungen treten diffus in Form der Bildung einer rosa-bläulichen Blütenkrone auf. Das heißtdas erste Stadium der Keratitis.
Der Begriff „perikorneale Injektion“entspricht der Rötung der Hornhaut an einer bestimmten Stelle oder am gesamten Umfang, je nach Größe des Entzündungsherdes. Auch Reizungen, die die Bindehautgefäße betreffen, können sich der Injektion anschließen. In diesem Fall tritt eine gemischte Hyperämie des Augapfels auf.
Im ersten Stadium ist die Infiltration in den meisten Fällen fokal. Punkte auf der Hornhaut können an verschiedenen Stellen liegen und eine vielfältige Struktur aufweisen. Meistens sind die Grenzen des Fokus nicht klar umrissen.
Der Farbton hängt von der Zellzusammensetzung ab: graue Farbe mit geringer Infiltration durch Leukozyten, ein gelblicher Farbton zeigt das Vorhandensein von Eiter an. Auch die Struktur der Hornhaut selbst verändert sich. Es wird rau, der natürliche Glanz verschwindet und die Transparenz wird gebrochen. Wenn sich der Entzündungsprozess entwickelt, verschwindet die Empfindlichkeit allmählich, und zwar nicht nur im betroffenen Auge, sondern auch im gesunden Augapfel.
Nach einigen Tagen beginnen die Gefäße in Richtung des Infiltrats zu wachsen. Anfangs fördern sie die Heilung und Reparatur der Hornhaut, aber wenn sie unbehandelt bleiben, verringern sie die Sehqualität.
Das zweite Stadium der Entwicklung der Krankheit ist durch nekrotische Prozesse gekennzeichnet, die sich in der Hornhaut entwickeln. Es hängt alles von der Fähigkeit des Körpers ab, pathogenen Bakterien und Infektionen zu widerstehen. So kann sich das Geschwür bei manchen nur auf einen kleinen Bereich der Hornhaut ausbreiten, bei anderen kann es die Hornhaut innerhalb weniger Stunden schmelzen und weit und tief eindringen. Ödas Fortschreiten des Prozesses wird durch das Vorhandensein einer unterminierten Kante mit einer überhängenden Blase belegt.
Diagnose Keratitis
Es ist möglich, eine solche Krankheit wie Keratitis ohne komplexe Manipulationen zu diagnostizieren. Die Hornhaut selbst ist für die Inspektion zugänglich. Gleichzeitig weist ein solches Symptom wie eine Perikornealinjektion auf eine Erkrankung im Frühstadium einer Entzündung des Augapfels hin.
Es ist hier schwieriger, die Ursache für den Ursprung der Pathologie zu bestimmen. Dazu werden Labormethoden und klinische Tests verwendet, um die Infektionsquelle zu bestätigen oder auszuschließen.
Wenn keine Trübungen in der Hornhaut vorhanden sind, ist ihre Kugel glatt und glänzend, während die Empfindlichkeit nicht gestört ist, ist eine Keratitis ausgeschlossen. Schwieriger ist es zu verstehen, wenn im Auge bereits eine Keratitis vorlag.
Perikornea-Injektion in Kombination mit Hornhautsyndrom zeigt nur das Vorhandensein einer Entzündung an, und Keratitis oder Iridozyklitis wird durch die Differentialdiagnose bestimmt.
Bei Vorliegen einer herpetischen oder neurogenen Keratitis nimmt nicht nur die Empfindlichkeit des betroffenen Auges, sondern auch des gesunden Augapfels ab. Wenn die Krankheit durch endogene Keratitis verursacht wird, entwickelt sich die Entzündung schnell, die Oberflächenschichten sind betroffen, es bildet sich Erosion. Bei einer exogenen Erkrankung ist der Krankheitsverlauf länger, meist sind eher die tiefen als die oberflächlichen Membranen betroffen.
Schlussfolgerung
Durch den Einfluss negativer Faktoren von außen ist die Hornhaut des Auges am häufigsten entzündungsanfällig. In den frühen Stadien manifestiert es sich durch Entzündungen, das heißt,Perikorneale Gefäßinjektion. Um die Quelle der Läsion sowie das Entwicklungsstadium der Erkrankung zu bestimmen, wird eine umfassende Diagnose der Hornhaut durchgeführt, die mit einer visuellen Untersuchung des Augapfels beginnt und mit klinischen Studien endet. Eine vernachlässigte Pathologie kann zu einem Verlust der Sehfunktion führen, daher lohnt es sich nicht, die Behandlung zu beginnen oder zu verschieben, wenn Beschwerden auftreten.