Akuter Harnverh alt: zuerst Notfallversorgung, Ursachen, Symptome, Behandlung

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Anonim

Akuter Harnverh alt ist eine relativ häufige Komplikation, die für verschiedene Erkrankungen charakteristisch ist. Daher interessieren sich viele Menschen für Fragen zu den Merkmalen und den Hauptursachen dieser Erkrankung. Es ist sehr wichtig, über die ersten Manifestationen der Pathologie Bescheid zu wissen, da die Erste Hilfe bei akutem Harnverh alt für das weitere Wohlbefinden eines Kranken äußerst wichtig ist. Was sind also die Ursachen und ersten Manifestationen dieser Störung beim Wasserlassen? Welche Behandlungen kann die moderne Medizin anbieten? Was sind die Komplikationen einer Harnwegsobstruktion?

Erste Hilfe bei akutem Harnverh alt
Erste Hilfe bei akutem Harnverh alt

Was ist Harnverh alt?

Akuter Harnverh alt ist ein Zustand, bei dem es unmöglich ist, eine volle Blase zu entleeren. Diese Pathologie wird oft mit Anurie verwechselt, obwohl dies völlig unterschiedliche Prozesse sind. Bei Anurie fehlt das Wasserlassen, da der Urinfluss in die Blase aufhört. Im Gegensatz dazu füllt sich bei akuter Retention die Blase, aber unter dem Einfluss verschiedener Faktoren ist ihre Freisetzung unmöglich.

Es ist erwähnenswert, dass ein ähnliches Problem viel häufiger bei Männern auftritt, was mit anatomischen Merkmalen verbunden ist. Es ist jedoch auch für Frauen möglich. Außerdem leiden Kinder häufig unter Harnverh alt.

Die Hauptgründe für die Entwicklung dieser Erkrankung

akuter Harnverh alt bei Prostataadenom
akuter Harnverh alt bei Prostataadenom

Gleich sei gesagt, dass die Ursachen eines akuten Harnverh alts sehr vielfältig sein können, daher werden sie in der modernen Medizin in vier Hauptgruppen eingeteilt:

  • mechanisch (verbunden mit mechanischer Blockade oder Quetschung der Harnwege);
  • die durch bestimmte Störungen des Nervensystems verursacht werden (das Gehirn hört aus dem einen oder anderen Grund auf, die Prozesse der Blasenentleerung zu kontrollieren);
  • Reflexstörungen, die mit einer teilweisen Störung der Innervation oder des emotionalen Zustands des Patienten einhergehen;
  • Medikamente (aufgrund der Wirkung eines bestimmten Arzneimittels auf den Körper).

Nun lohnt es sich, jede Gruppe von Faktoren genauer zu betrachten. Ein akuter Harnverh alt entsteht oft durch eine mechanische Kompression der Blase oder der Harnwege, wodurch die Entleerung ihres Inh alts einfach unmöglich ist. Dies wird bei Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Blase oder Harnröhre beobachtet. Zu den Risikofaktoren gehören auch Neubildungen in den unteren Harnwegen, Sklerose des Blasenhalses, Steine im Hals oder in den Harnwegen und verschiedene Verletzungen der Harnröhre. Bei Männern kann es zu Urinabfluss kommengestört durch Prostatitis oder Vergrößerung (Hyperplasie) der Prostata und bei Frauen durch Gebärmuttervorfall.

Harnretention kann mit Störungen des zentralen Nervensystems einhergehen, die bei Vorhandensein von Tumoren beobachtet werden, sowie Verletzungen des Rückenmarks oder der Wirbelsäule (einschließlich Bandscheibenvorfall), Schock, Schlaganfall, Gehirnprellung.

Wenn es um Reflexstörungen geht, dann gehören zu den Risikofaktoren Verletzungen des Damms, des Beckens und der unteren Extremitäten. In einigen Fällen entwickelt sich eine Harnverh altung vor dem Hintergrund einer teilweisen Denervation der Blase infolge von Operationen an den weiblichen Geschlechtsorganen, dem Rektum usw. Starker emotionaler Schock, Angst, Hysterie und Alkoholvergiftung können derselben Gruppe von zugeschrieben werden Gründe.

Es gibt auch Gruppen von Medikamenten, die bei einigen Patienten zu einer Verletzung des Urinabflusses führen können. Dazu können trizyklische Antidepressiva, Benzodiazepine, Adrenomimetika, Anticholinergika, narkotische Analgetika und einige Antihistaminika gehören.

Was verursacht Harnverh alt bei Kindern?

Selbst die kleinsten Patienten sind vor einer solchen Verletzung nicht gefeit. Natürlich kann ein akuter Harnverh alt bei Kindern vor dem Hintergrund der gleichen Probleme und Erkrankungen wie bei Erwachsenen auftreten. Andererseits gibt es einige Unterschiede.

Zum Beispiel kann sich bei Jungen bei Phimose - einer starken Verengung der Vorhaut - eine Verletzung des Urinabflusses entwickeln. Eine solche Pathologie führt zu einer ständigen Entzündung und dementsprechend zu einer Vernarbung des Gewebes, was dazu führtdie Vorhaut bleibt nur ein kleines Nadelloch - das stört natürlich die normale Blasenentleerung.

Ungeschickte Versuche, den Kopf der Vorhaut freizulegen, führen oft zu Paraphimose - Verletzung des Kopfes in einem engen Ring. Bei diesem Zustand ist die Harnröhre fast vollständig verschlossen, was mit akutem Harnverh alt droht - die Hilfe eines Chirurgen ist in diesem Fall notwendig.

Bei Mädchen ist Harnverh alt viel seltener und kann mit einem Vorfall einer Ureterozele, einer Zyste im distalen Harnleiter, in die Harnröhre einhergehen.

Darüber hinaus darf nicht vergessen werden, dass Kinder beim Spielen äußerst aktiv und nachlässig sind, sodass diverse Dammverletzungen keineswegs als selten gelten und zu Harnverh alt führen können.

Harnretention bei Frauen und ihre Besonderheiten

akuter Harnverh alt bei Frauen
akuter Harnverh alt bei Frauen

Natürlich kann es bei Frauen aus den oben beschriebenen Gründen zu einem akuten Harnverh alt kommen, was am häufigsten vorkommt. Es sind jedoch einige zusätzliche Risikofaktoren zu berücksichtigen.

Bei einigen Mädchen entwickelt sich vor dem Hintergrund der Hämatokolpometrie eine Verletzung des Urinabflusses, die mit den anatomischen Merkmalen des Jungfernhäutchens verbunden ist. Bei den meisten Frauen hat es eine ringförmige oder sichelförmige Form. Aber bei manchen Mädchen ist das Jungfernhäutchen eine feste Platte, die den Eingang zur Vagina fast vollständig verschließt. Wenn die Menstruation eintritt, verursacht dieses anatomische Merkmal Probleme. Die Sekrete beginnen sich anzusammeln, was zur Entwicklung eines Hämatokolpometers führt, daskomprimiert die Blase und die Harnwege, was zur Entwicklung eines Harnverh alts führt.

Schwangerschaft ist auch ein Risikofaktor. Eine Verletzung des normalen Wasserlassens kann das Ergebnis des schnellen Wachstums und der Verschiebung der Gebärmutter sein, was den Weg für die Ausscheidung des Urins blockiert. Es sollte beachtet werden, dass diese Pathologie eine der schwierigsten in der modernen geburtshilflichen und chirurgischen Praxis ist, da es nicht so einfach ist, rechtzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen.

Auch bei Frauen kann ein Harnverh alt mit einer Eileiterschwangerschaft einhergehen, nämlich einer Gebärmutterhalsschwangerschaft. In diesem Zustand erfolgt die Implantation und weitere Entwicklung des fötalen Eies in der zervikalen Region der Gebärmutter. Natürlich ist das Auftreten einer Expansion äußerst gefährlich, da dies zu einer Verletzung des Urinabflusses, Blutungen und anderen gefährlichen Komplikationen führt.

Akuter Harnverh alt: Symptome

akute Harnverh altssymptome
akute Harnverh altssymptome

Wenn du dich schlechter fühlst, musst du dringend einen Arzt aufsuchen. Ein Spezialist kann das Vorhandensein von Harnverh alt sogar während einer allgemeinen Untersuchung feststellen, da ein solcher Zustand von einer Reihe sehr charakteristischer Symptome begleitet wird.

Die Pathologie wird von einem Überlaufen der Blase und einer signifikanten Volumenzunahme begleitet. Über dem Schambein bildet sich ein schmerzhafter Vorsprung, der sich ziemlich hart anfühlt - das ist die Blase.

Patienten klagen über häufigen Harndrang, der zwar nicht zur Blasenentleerung führt, aber oft von starken Schmerzen im Unterbauch begleitet wird. Der Schmerz kann in die Genitalien, den Damm usw. ausstrahlen.

DafürDie Pathologie ist auch durch Urethrorrhagie gekennzeichnet - das Auftreten von Blut aus der Harnröhre. Manchmal kann es nur eine kleine Schmierblutung sein, manchmal kann es eine ziemlich massive Blutung sein. In jedem Fall ist Blut in der Harnröhre ein äußerst gefährliches Symptom, das eine Notfallbehandlung erfordert.

Andere Anzeichen hängen direkt von der Ursache eines solchen Zustands und dem Vorhandensein bestimmter Komplikationen ab. Wenn zum Beispiel Harnröhre und Blase beschädigt oder gerissen sind, entwickeln die Patienten ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das zu einem traumatischen Schock führt.

Kommt es zu einer Ruptur der proximalen Harnröhre, kommt es zu einer Harninfiltration des Beckengewebes, was oft zu einer schweren Vergiftung führt. Bei vaginaler oder rektaler (bei Männern) Untersuchung kommt es bei solchen Patienten zu Gewebeverkrustungen und starken Schmerzen beim Drücken. Bei einer intraperitonealen Blasenruptur breitet sich Urin ungehindert durch die Bauchhöhle aus, was zu akuten Schmerzen im Unterbauch führt.

Pathologische Merkmale bei Männern

akuter Harnverh alt bei Männern
akuter Harnverh alt bei Männern

Akuter Harnverh alt bei Prostataadenom wird am häufigsten bei älteren Patienten diagnostiziert. Üblicherweise gehen ihm andere Harnprobleme voraus, darunter häufiger nächtlicher Harndrang und die Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren.

Bei einer akuten Prostatitis sind auch Vergiftungserscheinungen vorhanden, insbesondere Fieber, Schwäche, Schüttelfrost, oft starke Übelkeit und Erbrechen. Später gibt es Probleme mitUrinieren. Der Schmerz ist in diesem Fall ausgeprägter, da er nicht nur mit einem Überlaufen der Blase, sondern auch mit einer Entzündung und Eiterung der Prostata verbunden ist.

Zu welchen Komplikationen kann die Krankheit führen?

Akuter Harnverh alt ist ein extrem gefährlicher Zustand, daher sollten Sie ihn niemals ignorieren. Tatsächlich kann das Fehlen einer rechtzeitigen Hilfe zu einer Schädigung der Harnröhre und einem Bruch der Blasenwände als Folge von zu viel Füllen und Dehnen führen. Darüber hinaus kommt es bei einer solchen Pathologie häufig zu einem umgekehrten Rückfluss von Urin in die Nieren, der auch mit Infektionen und schwerwiegenden Störungen des Ausscheidungssystems behaftet ist.

Wenn die Ursache der akuten Retention nicht behoben wird, sondern nur die Blase entleert wird, können ähnliche Episoden in Zukunft erneut auftreten. Dies kann wiederum zur Entwicklung von akuter und chronischer Pyelonephritis, Zystitis führen. Oft beginnt vor dem Hintergrund einer Verletzung des Harnabflusses in der Blase die Bildung von Steinen, die in Zukunft erneut mit einer akuten Verzögerung droht. Weitere Komplikationen sind Harnwegsinfektionen sowie chronisches Nierenversagen. Akuter Harnverh alt bei Männern kann zur Entwicklung akuter Formen von Orchitis, Prostatitis und Epididymitis führen.

Diagnosemethoden

akuter Harnverh alt
akuter Harnverh alt

In der Regel reicht eine einfache Untersuchung und Anamneseerhebung aus, um festzustellen, ob bei einem Patienten ein akuter Harnverh alt vorliegt. Die Behandlung hängt jedoch weitgehend von der Ursache dieser Pathologie ab, daher nachWeitere Forschungen sind im Gange, um Erste Hilfe zu leisten.

Insbesondere nach Ultraschall, Ultraschall, Perkussion, Röntgen (bei Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung), Magnetresonanz oder Computertomographie kann ein vollständiges Bild des Körperzustandes gewonnen werden.

Akuter Harnverh alt: Notfallversorgung

Bei Verdacht und Symptomen eines solchen Zustands sollte dringend ein Krankenwagen gerufen werden - auf keinen Fall sollte dieses Problem ignoriert werden. Die Erste Hilfe bei akutem Harnverh alt reduziert sich auf das dringende Entleeren der Blase. Die Methode hängt in diesem Fall direkt von der Ursache ab.

Wenn zum Beispiel Probleme mit der Entleerung durch Quetschen der Harnwege auftraten (z. B. bei Prostatitis oder Adenom), wird die Blase mit einem in Glyzerin getauchten Standard-Gummikatheter katheterisiert. Da es unmöglich ist, einen solchen Eingriff alleine durchzuführen, ist die Hilfe von medizinischem Personal einfach notwendig.

Erste Hilfe bei akutem Harnverh alt, der durch Reflexstörungen verursacht wird, kann anders aussehen. Beispielsweise kann dem Patienten geraten werden, ein warmes Sitzbad oder eine Dusche zu nehmen, um die Entspannung der Harnröhrenschließmuskeln zu unterstützen. Bleiben solche Manipulationen wirkungslos oder fehlt die Zeit, um sie durchzuführen, wird die Blasenentleerung durch Medikamente verursacht. Zu diesem Zweck wird dem Patienten Novocain intraurethral verabreicht und Prozerin, Pilocarpin oder andere intramuskulär, außerdem wird es auch wirksam seinKatheterisierung.

Welche Behandlungen werden in der modernen Medizin verwendet?

Behandlung der akuten Harnverh altung
Behandlung der akuten Harnverh altung

Wie bereits erwähnt, reduziert sich die Notfallversorgung bei akutem Harnverh alt auf die Entleerung des Blaseninh alts. Dies geschieht in der Regel mit einem Katheter (vorzugsweise aus Gummi, da ein Metallgerät die Wände der Harnröhre beschädigen kann). Diese Methode ist großartig, wenn die Ursache der Verzögerung ein Reflex ist oder mit einem Trauma des Nervensystems zusammenhängt.

Leider kann nicht in jedem Fall ein Katheter zur Entfernung des Urins verwendet werden. Beispielsweise kann bei akuter Prostatitis, dem Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre, eine Katheterisierung ziemlich gefährlich sein.

Wenn das Einführen eines Katheters nicht möglich ist, kann der Arzt eine Zystostomie (Blasenfistel im suprapubischen Bereich) oder eine suprapubische Blasenpunktion durchführen.

Die weitere Therapie hängt bereits direkt von der Ursache der Entstehung dieser Erkrankung und ihrer Schwere ab. Bei einer Blasenverletzung hilft zum Beispiel eine Entgiftung, blutstillende, antibakterielle und Anti-Schock-Behandlung.

Welche weiteren Maßnahmen erfordert ein akuter Harnverh alt bei Männern? Die Behandlung eines ähnlichen Zustands, der durch eine akute Prostatitis verursacht wird, umfasst normalerweise die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten und Breitbandantibiotika (z. B. Cephalosporin, Ampicillin). In den meisten Fällen normalisiert sich das Wasserlassen bereits einen Tag nach Therapiebeginn. Der Behandlungsverlauf schließt auch die Verwendung rektaler Zäpfchen ausBelladonna, heiße Einläufe mit Antipyrin, sitzwarme Bäder, wärmende Umschläge auf den Damm. Wenn alle diese Maßnahmen zu keinem Ergebnis geführt haben, erfolgt eine Katheterisierung mit einem dünnen flexiblen Katheter und weiteren Untersuchungen.

Bei Vorliegen einer neurogenen Dysfunktion wird eine medikamentöse Behandlung durchgeführt. Um die Atonie des Blasendetrusors zu beseitigen, werden Medikamente wie Prozerin, Aceclidin sowie eine Lösung von Papaverinhydrochlorid oder Atropinsulfat verwendet (übrigens können häufig wiederholte Injektionen von Atropin zu Detrusorkrämpfen und erneut zu akutem Harndrang führen Retention, daher wird dieses Medikament sehr vorsichtig verwendet).

Wenn die Verletzung des Urinabflusses durch Angst, emotionale Überanstrengung oder psychische Störungen verursacht wurde, erh alten die Patienten auch Medikamente, warme Bäder, Bettruhe und eine beruhigende Umgebung. Manchmal ist es möglich, Beruhigungsmittel einzunehmen. In den schwersten Fällen ist eine Untersuchung und Beratung durch einen Psychiater erforderlich.

Wann ist eine Operation erforderlich?

Es gibt viele unangenehme und sogar gefährliche Komplikationen, zu denen ein akuter Harnverh alt führen kann. Notfallversorgung und richtige medikamentöse Therapie können das Problem leider nicht immer beseitigen. In einigen Fällen ist eine Operation einfach notwendig. Zum Beispiel ist die Hilfe eines Chirurgen erforderlich, wenn es zu Rupturen der Harnwege oder der Blase kommt.

Die Operation wird durchgeführt, wenn die Ursache der Verzögerung Steine sind, die nur chirurgisch entfernt werden können. Außerdem beiStarkes Prostatawachstum (Hyperplasie), die einzige Möglichkeit, den Harnabfluss zu normalisieren, ist die Entfernung von überschüssigem Gewebe. Gleiches gilt für das Vorhandensein von Tumoren oder anderen Neubildungen im Becken bei Frauen.

Die Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff trifft natürlich der behandelnde Arzt.

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