Mumps, Mumps, Mumps, Mumpsinfektion - das sind alles Bezeichnungen für eine akute infektiöse Viruserkrankung, die das zentrale Nervensystem, Speicheldrüsen und Drüsenorgane befällt. Der Übertragungsmechanismus des Erregers ist Aspiration. Diese häufige Erkrankung wird am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert und hat in einigen Fällen langfristige Nebenwirkungen. Der Anstieg wird in der Winter-Frühling-Periode verzeichnet. Die Altersklasse von drei bis sechs Jahren ist am anfälligsten für eine Infektion. Babys unter einem Jahr, die Muttermilch erh alten, sind dank passiver Immunität resistent gegen den Erreger. Nach einer Krankheit hält die Immunität lebenslang an und nach der Impfung bildet sich eine stabile Immunität für zwanzig Jahre.
Ein bisschen Geschichte. Ätiologie
Diese Krankheit wurde erstmals von Hippokrates beschrieben. Bereits 1790 wurde entdeckt, dass bei Parotitis die Genitalien und das zentrale Nervensystem betroffen sind. Eine detaillierte Untersuchung dieser Infektion wurde von einer Gruppe von Russen durchgeführtWissenschaftler später. 1934 wurde erstmals der Erreger der Mumpsinfektion isoliert, der zur Familie der Paramyxoviren gehört und dementsprechend die dieser Familie innewohnenden Eigenschaften aufweist, darunter eine unregelmäßige Kugelform und große Größe. Entsprechend der antigenen Struktur ist es dem Parainfluenzavirus nahe. Es ist nur ein Serotyp des Virus bekannt. Bei einer Temperatur von 20 Grad behält es seine Keimfähigkeit bis zu vier bis sechs Tage. Stirbt sofort beim Kochen, Trocknen, Angst vor UV-Strahlung und Desinfektionsmitteln mit Chlor. Es ist sehr widerstandsfähig gegen niedrige Temperaturen und kann unter solchen Bedingungen bis zu sechs Monate bestehen.
Epidemiologie der Mumpsinfektion
Die einzige Quelle des Virus sind Personen mit asymptomatischer Infektion sowie Personen mit gelöschten und typischen Formen der Pathologie. Ein oder zwei Tage vor dem Ausbruch und während der ersten sechs bis neun Krankheitstage gelten die Patienten als ansteckend. Besonders gefährlich ist eine kranke Person vom dritten bis zum fünften Krankheitstag. Während dieser Zeit wird das Virus im Blut und im Speichel gefunden. Grundsätzlich wird der Erreger wie im Speichel des Patienten durch Tröpfchen aus der Luft während des Gesprächs übertragen. Es gibt jedoch vereinzelte Fälle von Infektionen durch Gegenstände, die Speichel hatten.
Das Virus ist nicht flüchtig, daher ist eine Übertragung nur durch engen Kontakt möglich. Aufgrund des Fehlens katarrhalischer Erscheinungen (laufende Nase, Husten) wird eine intensive Ausbreitung des Erregers nicht beobachtet. Der Infektionsherd kann lange, bis zu mehreren Monaten, bestehen bleiben, während das Virus übertragen wirdlangsam. Dies wird durch eine ziemlich lange Inkubationszeit sowie eine Zunahme der Anzahl von Patienten mit einem gelöschten Krankheitsbild erleichtert. Charakteristisch für die Epidemiologie der Mumpsinfektion ist, dass nach dem neunten Tag keine Virusisolierung mehr möglich ist und der Patient nicht mehr als ansteckend gilt. Es gibt jedoch einen Grund, der die Fähigkeit, andere zu infizieren, erhöht – dies sind begleitende akute respiratorische Virusinfektionen bei einem Patienten mit Mumps. So verbreitet sich das Virus beim Husten oder Niesen schneller. Die Anfälligkeit für die Erkrankung ist hoch und liegt bei etwa 85 Prozent. Dank der Impfung ist die Inzidenz in der Altersgruppe von einem bis zehn Jahren zurückgegangen. Allerdings ist eine Zunahme von erkrankten Jugendlichen und Erwachsenen unter 25 Jahren zu verzeichnen. Nach 50 Jahren wird Mumps selten diagnostiziert. Nach einer Krankheit besteht lebenslange Immunität.
Pathogenese
Die Schleimhäute der oberen Atemwege und des Oropharynx werden als Eintrittspforten der Infektion bezeichnet. In den Epithelgeweben der Schleimhaut reproduziert das Virus ihm ähnliche Nachkommen und breitet sich dann im ganzen Körper aus. Es ist in den Epithelzellen der Drüsenorgane konzentriert, hauptsächlich in der Speicheldrüse. Darin tritt eine seröse Entzündung auf und der Tod sekretorischer Zellen wird beobachtet. Die Isolierung des Virus mit Speichel bestimmt den Übertragungsweg über die Luft. Bei der primären Anwesenheit des Virus im Blut kann es zu keinen klinischen Manifestationen kommen. Aus den betroffenen Drüsen erfolgt eine massivere Freisetzung des Erregers. Als Folge der sekundären Form der Mumpsinfektion sind Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse, Hoden und Brustdrüsen betroffen. BEIMIm Zentralnervensystem durchdringt das Virus die Blut-Hirn-Schranke und provoziert eine seröse Meningoenzephalitis. Aufgrund der schnellen Bildung einer spezifischen Immunität stirbt der Erreger ab und es erfolgt eine Genesung.
Diagnose
Die Diagnose ist in einer typischen Klinik nicht schwierig. Die Diagnose basiert auf den folgenden Merkmalen:
- Fieber;
- Schwellung und Schmerzen der Ohrspeicheldrüsen.
Es ist schwieriger zu erkennen, wenn es sich um eine atypische Variante der Krankheit oder um eine isolierte Läsion eines Organs ohne Beteiligung der Speicheldrüsenohrspeicheldrüse an diesem Prozess handelt. Hier hilft eine korrekt erhobene epidemiologische Anamnese (Krankheitsfälle im Kindergarten, Familie). Bestätigen Sie die Diagnose mit der Methode des Enzymimmunoassays, wobei spezifisches Immunglobulin M (Antikörper, die beim ersten Kontakt mit der Infektion gebildet werden) identifiziert wird, was das Vorhandensein einer aktiven Infektion im Körper bestätigt. Bei einer Mumpsinfektion bei Kindern werden Antikörper in allen Formen der Pathologie nachgewiesen, einschließlich isolierter Lokalisationen: Meningitis, Pankreatitis, Orchitis. Die virologische Methode wird in der praktischen Medizin nicht angewendet, sie ist sehr langwierig und mühsam. Serologisch - wird für die retrospektive Diagnose verwendet. In den letzten Jahren wurde die Polymerase-Kettenreaktionsmethode in medizinischen Einrichtungen häufig zur Diagnose der Krankheit eingesetzt.
Klassifizierung
Mumps-Infektionsformen werden in typische und atypische Formen unterteilt. Das erste passiert:
- Drüsen - Mumps, Orchitis, Pankreatitis, Thyreoiditis, Sublinguitis, Epididymitis, Submaxillitis, Oophoritis, Dacryoadenitis.
- Nervos - Neuritis, Meningitis, Cochlea-Neuritis mit Hörverlust, Meningoenzephalitis, Guillain-Barré-Polyschias.
- Kombiniert - dies sind verschiedene Kombinationen der obigen Formen.
Atypisch wird in obliterierte und subklinische Form unterteilt.
Nach Schweregrad der Mumpsinfektion:
- Schwach - Vergiftungserscheinungen sind mild, die Drüsen sind leicht vergrößert.
- Medium - multiple Läsionen der Drüsenorgane und des Zentralnervensystems, Hyperthermie.
- Schwer - Krampfsyndrom, Toxikose-Phänomene.
Downstream:
- Scharf oder glatt.
- Nicht glatt. Ein solcher Verlauf wird bei Komplikationen beobachtet, wenn sekundäre Formen der Mumpsinfektion überlagert oder bestehende chronische Pathologien verschlimmert werden. Es treten Resterscheinungen auf: Unfruchtbarkeit, Hodenatrophie, psychosensorische Störungen, asthenisches Syndrom, Hydrozephalus, hypertensives Syndrom innerhalb von drei bis vier Monaten.
Klinische Manifestationen einer Mumpsinfektion bei Kindern
Anzeichen beginnen 11-21 Tage nach der Infektion. Das erste Symptom ist Fieber. Die Temperatur ist normalerweise hoch und steigt auf 39 Grad. Darüber hinaus wird eine Intoxikation beobachtet, die sich in Schwäche, Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen äußert. Die Erkrankung kann lange dauern, da am pathologischen Prozess abwechselnd verschiedene Drüsen beteiligt sind.
Jeder neue Entzündungsprozess provoziert einen Temperatursprung. Folgende Drüsenorgane sind bei einer Mumpsinfektion betroffen:
- Speicheldrüse. Eines der häufigsten Symptome ist ein entzündlicher Prozess in den Ohrspeicheldrüsen. In der Hinter-dem-Ohr-Region und der Fossa tritt ein Schmerzsyndrom auf, das beim Kauen zunimmt. Fühlt sich trocken im Mund an. Durch eine Vergrößerung der Parotisspeicheldrüse bildet sich eine Schwellung vor der Ohrmuschel. Die Schwellung erstreckt sich auf die Wangen, den Hals und steigt bis zum Warzenfortsatz des Schläfenbeins auf, wodurch das Baby kaum den Mund öffnet. Die Dermis über der entzündeten Drüse verändert ihre Farbe nicht, wird aber gespannt und glänzend. Nach kurzer Zeit (ein oder zwei Tage) erfährt auch eine andere Speicheldrüse auf der gegenüberliegenden Seite einen pathologischen Prozess. Als Folge einer beidseitigen Läsion nimmt der untere Teil des Gesichts im Vergleich zum oberen deutlich an Größe zu. Das Gesicht des Kindes wird wie ein Schweinekopf, weshalb diese Krankheit oft Mumps genannt wird. Die größte Zunahme der Speicheldrüsen tritt am 3. - 5. Krankheitstag auf. Zusätzlich zu den bestehenden Symptomen werden sie von Hörverlust, Tinnitus begleitet. Die Palpation der Drüse verursacht keine unangenehmen oder schmerzhaften Empfindungen. Gruben beim Drücken darauf werden nicht gebildet. Am sechsten - neunten Tag nimmt die Schwellung allmählich ab. Bei einer Mumpsinfektion bei Kindern sind auch andere Drüsen am pathologischen Prozess beteiligt.
- Hodenläsion. Entzündungsprozess - Orchitis wird bei Kindern und beobachtetJugendliche. Meistens ist ein Hoden betroffen. Orchitis ist gekennzeichnet durch ein Gefühl von Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Fieber und starken Schmerzen im Hodensack, die in die Leiste ausstrahlen und durch Bewegung verschlimmert werden. Der Hoden verdoppelt oder verdreifacht seine Größe. Der Hodensack wird rot, schwillt an, dehnt sich aus. Beim Abtasten ist der Hoden dicht, das Kind verspürt starke Schmerzen.
- Pankreasläsion tritt nicht in allen Fällen auf, aber sie tritt ziemlich häufig auf. Entwickelt sich vor oder nach einer Entzündung der Speicheldrüsen. Symptome, die sich durch Gürtelschmerzen im Unterleib, gestörten Stuhlgang, Fieber, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit äußern, verschwinden nach fünf bis zehn Tagen und es kommt zur Besserung.
Läsionen des Nervensystems können mit einer Entzündung der Drüsen kombiniert oder unabhängig sein. Im ersten Fall werden die Symptome am dritten oder sechsten Krankheitstag beobachtet und führen zu einer akut beginnenden serösen Meningitis. Das Kind ist besorgt über Erbrechen, Kopfschmerzen, Fieber. Er wird lethargisch und schläfrig, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Halluzinationen sind möglich. Bei Verdacht auf diese Erkrankung wird Liquor zur Untersuchung entnommen. Meningitis dauert etwa acht Tage. Nach einer Entzündung, die mit einer Parotitis einherging, erholen sich Kinder. Sie werden jedoch mehrere Monate lang durch Nachwirkungen gestört - Stimmungsschwankungen, Lethargie, Konzentrationsschwäche.
Mumpssymptome bei Erwachsenen
Die Inkubationszeit einer Mumpsinfektion kann bei Erwachsenen 15–19 Tage dauern. Zwischen dieser Zeit und der Krankheit selbstUnwohlsein tritt auf, der Appetit nimmt ab, der Kopf schmerzt, Schwäche ist zu spüren. Diese Phänomene gehen dem klinischen Bild voraus. Der Beginn der Krankheit ist akut und wird von einem Temperaturanstieg auf bis zu 40 Grad begleitet. Manche Menschen haben kein Fieber. Weiterhin treten unangenehme Empfindungen im Bereich der Speicheldrüsen und Schwellungen auf. Der Entzündungsprozess betrifft beide Speicheldrüsen, ihre Schwellung dauert bei Erwachsenen bis zu 16 Tage. Nachts macht sich der Patient große Sorgen über Schmerzen und Verspannungen im Bereich der Drüse. Bei Kompression der Eustachischen Röhre treten Geräusche und Schmerzen in den Ohren auf. Das wichtigste Anzeichen einer Parotitis sind Schmerzen hinter dem Ohrläppchen beim Drücken auf diesen Bereich. Katarrhalische Symptome sind nicht charakteristisch für eine Mumpsinfektion.
Orchitis bei Männern ist weit verbreitet. Die Niederlage der Hoden erfolgt ohne Entzündung der Speicheldrüsen. Hauptsächlich ist ein Hoden betroffen. Die übertragene Entzündung kann Unfruchtbarkeit, Potenzstörungen und einige andere Störungen verursachen. Frauen entwickeln manchmal eine Entzündung in den Eierstöcken. Aufgrund der Tatsache, dass das Krankheitsbild schlecht ausgeprägt ist, bleibt dieses Phänomen ohne die Aufmerksamkeit des Arztes. Wie bei Kindern ist es möglich, dass die Bauchspeicheldrüse und das Nervensystem betroffen sind. Menschen über 50 erkranken selten an Mumps, sie sind weniger anfällig für diese Krankheit. Sie können es jedoch von kranken Enkelkindern bekommen. Die Krankheit in dieser Kategorie ist sowohl asymptomatisch als auch schwer. Die Verschlimmerung bestehender chronischer Pathologien verschlimmert den Krankheitsverlauf.
Mumpsbehandlung bei Kindern
Patienten erh alten symptomatische und pathogenetischeTherapie ambulant nach klinischen Leitlinien. Eine Mumps-Infektion bei Kindern erfordert keine spezifische Behandlung, die darauf abzielt, das Virus zu zerstören. Um einige Symptome zu lindern, verschreibt der Arzt Medikamente:
- "Paracetamol", "Ibuprofen" - um die Temperatur zu senken.
- "Papaverine", "Drotaverine" - mit starken Bauchschmerzen.
- "Kontrykal" - zur Verringerung der Aktivität von Verdauungsenzymen.
- "Pankreatin" - zur Verbesserung der Verdauung wird es während der Genesungsphase bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse empfohlen.
Für ein Kind ist es besonders wichtig zu beachten:
- Bettruhe, bis sich die Körpertemperatur wieder normalisiert;
- Mundhygiene. Spülen Sie die Mundschleimhaut mit einer Lösung aus Furacilin oder Natriumbicarbonat.
Trockene Hitze im geschwollenen Bereich der Speicheldrüsen.
Kinder mit schwerer Mumpsinfektion werden im Krankenhaus behandelt. Die klinischen Empfehlungen, die dem Arzt bei der Behandlung solcher Patienten zugrunde liegen, helfen bei der Wahl der Therapie unter Berücksichtigung des Krankheitsverlaufs und der individuellen Merkmale des Kindes:
- Orchitis. In diesem Fall ist Bettruhe erforderlich. Am Hodensack des Kindes wird ein spezieller Stützverband angelegt, der erst entfernt wird, wenn die Symptome einer Hodenentzündung verschwunden sind. Normalerweise wird diese Manipulation in der akuten Phase der Krankheit durchgeführt. Der Patient wird von einem Chirurgen konsultiert. Bei Bedarf werden Kortikosteroide verschrieben.
- Seröse Meningitis. Strikte Bettruhezwei Wochen gezeigt. Der Patient nimmt unter ständiger ärztlicher Überwachung bis zum Abklingen der Krankheitssymptome Diuretika ein.
- Polyneuritis, Meningoenzephalitis. Auch in diesen Fällen wird Bettruhe empfohlen. Es wird eine Entwässerungs- und Entgiftungstherapie durchgeführt. Dem Kind werden hormonelle, antiallergische und Vitaminpräparate verschrieben.
Mumpsbehandlung bei Erwachsenen
Erwachsene sollten bei Verdacht auf eine Mumpsinfektion ihren Hausarzt anrufen. Klinische Leitlinien für das Management solcher Patienten legen keine einheitlichen Muster fest, sondern enth alten einen Algorithmus für das Handeln des Arztes mit effektiven Behandlungsmethoden. Die Therapie jedes Patienten ist individuell und der behandelnde Arzt bestimmt die spezifische Behandlungstaktik.
Bei einer leichten und unkomplizierten Mumpsform wird der Patient zu Hause behandelt. Ernährung und Therapie sind die Hauptkomponenten einer erfolgreichen Heilung. Bei schwerer Vergiftung ist viel Wasser trinken angezeigt. Die Behandlung zielt in erster Linie auf die Linderung und Linderung der Symptome ab. Bei Entzündungen des Zentralnervensystems und Orchitis werden hormonelle Mittel eingesetzt. Zur Steigerung der Immunität werden Vitaminpräparate und Immunstimulanzien verschrieben. Bei schwerer Erkrankung und Komplikationen wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.
Diät bei Mumps
Zur Behandlung einer Mumpsinfektion gehört auch eine spezielle Diät. Um das Verdauungssystem zu entlasten, werden fraktionierte Mahlzeiten in Püree oder flüssiger Form und in kleinen Mengen empfohlen. Der Vorteil wird Milch- und Gemüsenahrung gegeben. Produkte mit Speichelwirkung sind nur in den ersten Krankheitstagen ausgeschlossen. In Zukunft hilft ihr Einsatz, den Abfluss von Drüsensekreten zu verbessern. Bei Vorliegen einer Pankreatitis ist eine strenge Diät angezeigt. Um den Verdauungstrakt zu entlasten, wird in den ersten beiden Tagen Fasten empfohlen. Außerdem wird Nahrung allmählich eingeführt. Nach zwölf Tagen werden die Patienten auf eine spezielle Diät umgestellt.
Konsequenzen
Komplikationen einer Mumpsinfektion äußern sich in folgenden Zuständen:
- Enzephalitis;
- nach einer Orchitis ist eine Hodenatrophie möglich. Bei bilateralen Läsionen entwickelt sich Unfruchtbarkeit;
- Hirnödem;
- Pankreatitis, die die Entwicklung von Diabetes provoziert;
- einseitiger Hörverlust ohne Heilungsmöglichkeit;
- weibliche Unfruchtbarkeit ist mit einer Entzündung der Keimdrüsen in einem frühen Alter verbunden;
- erhöhter Hirndruck (hypertensives Syndrom).
Komplikationen treten nicht bei allen Patienten auf, geschwächte Kinder leiden am meisten. Die Folgen der Krankheit bei Erwachsenen sind häufiger und hauptsächlich auf Sekundärinfektionen zurückzuführen.
Prävention
Präventive Maßnahmen reduzieren sich auf:
- Isolation des Patienten für mindestens zehn Tage, d.h. bis zum Verschwinden der klinischen Symptome.
- Kinder unter zehn Jahren, die Kontakt zu einer erkrankten Person hatten, werden vom elften bis zum einundzwanzigsten Tag nach dem letzten Kontakt getrennt. In der Kindereinrichtung, in der der Patient identifiziert wurde, wird eine Quarantäne für einen Zeitraum von 21 Tagen eingeführt, Countdowndurchgeführt ab dem neunten Krankheitstag.
- Impfungen.
Mumpsimpfung
Die Inzidenz von Mumps-Infektionen ist aufgrund von Routineimpfungen deutlich zurückgegangen. Zur Vorbeugung werden Kinder ab dem 12. Lebensmonat mit dem „Cultural Mumps Vaccine“geimpft. Die Impfung für Kinder, die keine Mumps hatten, wird zweimal durchgeführt - jährlich und nach sechs Jahren. Eine Notfallprophylaxe ist möglich für Babys ab 12 Monaten, Jugendliche und Erwachsene, die Kontakt zu einer erkrankten Person hatten, keine Mumps hatten und nicht bereits geimpft wurden. Es wird empfohlen, den Impfstoff spätestens 72 Stunden nach Kontakt mit einer infizierten Person zu verabreichen. Außerdem ist eine Impfung mit einer Kompleximpfung gegen drei Infektionen möglich: Mumps, Röteln und Masern. Es wird auch gemäß dem Impfkalender durchgeführt. Dieser Impfstoff wird dreimal verabreicht. Die erste ist mit 12 Monaten. Der Zeitpunkt der Auffrischungsimpfung gegen Mumps, Masern und Röteln ist wie folgt:
- erster - im Alter von 6-7 Jahren;
- Sekunde - im Alter von 15-17 Jahren.
Wiederholungsimpfung ist notwendig, da nicht alle Kinder nach der ersten Impfung eine Immunität gegen die oben genannten Infektionen entwickeln. Zudem lässt die künstlich erworbene Immunität mit der Zeit nach. Im Durchschnitt ist der Impfstoff etwa zehn Jahre gültig. Eine Wiederholungsimpfung während der Adoleszenz ist aus folgenden Gründen gerechtfertigt:
- Für junge Mädchen ist dies eine Verlängerung des Schutzes vor dem Röteln- und Mumpsvirus, da die Entwicklung dieser Infektionen während der Schwangerschaft sehr gefährlich ist. Mumps bei einer schwangeren Frau kann eine Fehlgeburt verursachen.
- Für JungenkrankheitParotitis in diesem Alter ist unerwünscht, da eine der Komplikationen der Infektion männliche Unfruchtbarkeit ist.
Impfung ist zu 96 Prozent wirksam. Welches medizinische immunbiologische Präparat vor der Impfung zu bevorzugen ist, wird vom behandelnden Arzt empfohlen. Beide Impfstoffe sind gut verträglich. Komplikationen und Nebenwirkungen sind selten.