Typhus ist eine schwere Infektionskrankheit, die durch Rickettsien verursacht wird. Es scheint vielen, dass diese Krankheit in der fernen Vergangenheit geblieben ist und in Industrieländern nicht auftritt. In Russland wurde diese Infektion seit 1998 nicht mehr registriert, aber die Brill-Krankheit wird regelmäßig festgestellt, und dies ist eine der Formen von Typhus. Die Überträger von Rickettsien sind vom Menschen tragbare Parasiten. Mediziner berichten, dass die Pedikulose in den letzten Jahren immer häufiger auftritt. Dies kann zu einem Krankheitsausbruch führen. Zudem kann eine eingeschleppte Infektion nicht ausgeschlossen werden. Sie können sich auf Reisen und Reisen in andere Länder anstecken, in denen diese Krankheit verbreitet ist. Daher muss jeder über die Symptome, Behandlung und Vorbeugung von Typhus Bescheid wissen.
Krankheitsursache
Die Krankheit tritt aufgrund der Aufnahme von Rickettsien auf. Eine Person ist sehr anfällig für den Mikroorganismus, der Typhus verursacht. Rickettsien gelten in der Mikrobiologie als Zwischenstufe zwischen Bakterien und Viren. Ein Infektionserreger kann die Wände von Blutgefäßen durchdringen und dort für lange Zeit verbleiben. ManchmalDer Mikroorganismus lebt jahrelang in einer Person, und die Manifestationen der Krankheit treten nur auf, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Rickettsien werden als Bakterien klassifiziert, aber ihre Fähigkeit, in Zellen einzudringen, ist charakteristischer für Viren.
Der Typhus-Erreger stirbt bei einer Temperatur von mehr als +55 Grad nach etwa 10 Minuten ab. Eine Temperatur von +100 Grad zerstört Rickettsien fast sofort. Außerdem verträgt dieses Bakterium keine Einwirkung von Desinfektionsmitteln. Kälte und Austrocknung verträgt der Mikroorganismus jedoch gut.
Übertragungswege
Diese Krankheit ist übertragbar, das heißt, durch das Blut. Eine kranke Person wird zur Infektionsquelle, und Kleiderläuse sind Überträger von Typhus. Aus diesem Grund kann die Infektion der Bevölkerung mit Pedikulose die Ausbreitung der Pathologie hervorrufen. In selteneren Fällen tritt eine Infektion während einer Bluttransfusion einer kranken Person auf.
Eine Laus infiziert sich etwa 5-6 Tage, nachdem sie sich auf dem Körper einer kranken Person befindet, und bleibt etwa einen Monat lang ansteckend. Dann stirbt das Insekt. Die Krankheit wird nicht durch Läusebisse übertragen. Der Speichel von Parasiten enthält keine Rickettsien. Bakterien reichern sich im Darm dieser Insekten an und werden dann mit dem Kot ausgeschieden. Normalerweise wird die Pedikulose beim Menschen immer von starkem Juckreiz begleitet. Der Patient infiziert sich, wenn er Läusekot in Kratzer und Läsionen auf der Haut einführt.
Epidemiologen schlagen einen anderen Übertragungsweg vor. Eine Person kann Partikel von Parasitenkot einatmen. In diesem Fall dringt der Erreger von Typhus einKörper durch die Schleimhaut der Atemwege. Rickettsien beginnen dann mit der krankheitsverursachenden Aktivität im Körper.
Können Kopfläuse Vektoren sein? Ärzte glauben, dass diese Insekten die Krankheit ebenfalls übertragen können, jedoch viel seltener als Körperparasiten. Filzläuse können Rickettsien nicht vertragen.
Die Ausbreitung von Pedikulose kann eine Typhusinfektion hervorrufen. In der Vergangenheit kam es häufig zu Ausbrüchen dieser Krankheit unter widrigen Bedingungen, während Kriegen oder Hungersnöten, wenn das Niveau der Hygiene und sanitären Einrichtungen stark zurückging.
Die Krankheit hinterlässt eine Immunität, aber keine absolute. In seltenen Fällen wurde über Reinfektionen berichtet. In der medizinischen Praxis wurden sogar drei Rickettsien-Infektionen registriert.
Krankheitsarten
Es gibt epidemische und endemische Formen der Krankheit. Diese Pathologien haben ähnliche Symptome, aber unterschiedliche Erreger und Vektoren.
Endemisches Fleckfieber ist in Amerika sowie in Ländern mit heißem Klima häufiger. Sein Erreger ist Rickettsia Montseri. Ausbrüche der Krankheit werden im Sommer vor allem in ländlichen Gebieten beobachtet. Infektionsträger sind Rattenflöhe. Daher spielt die Nagetierbekämpfung eine wichtige Rolle bei der Krankheitsprävention.
Fleckfieber tritt nur in Europa auf. Die Inzidenz ist häufiger im Winter und Frühjahr. Überträger sind nur Kleiderläuse und Kopfläuse. Andere menschliche oder tierische Parasiten können die Krankheit nicht verbreiten. Der Erreger der TyphusepidemieTifa ist Rickettsia Provachek.
Endemische Form der Krankheit kann in unserem Land nur im Falle einer eingeschleppten Infektion auftreten. Diese Pathologie ist nicht typisch für Gebiete mit kühlem Klima. Die Gefahr für Zentralrussland ist die Typhusepidemie.
Pathogenese
Rickettsien befallen die Nebennieren und Blutgefäße. Im Körper entsteht ein Mangel des Hormons Adrenalin, was zu einem Blutdruckabfall führt. In den Gefäßwänden treten destruktive Veränderungen auf, die einen Hautausschlag verursachen.
Auch der Herzmuskel ist geschädigt. Dies ist auf die Vergiftung des Körpers zurückzuführen. Die myokardiale Ernährung ist gestört, dies führt zu degenerativen Veränderungen im Herzen.
Typhusknoten (Granulome) werden in fast allen Organen gebildet. Sie betreffen vor allem das Gehirn, was zu starken Kopfschmerzen und erhöhtem Hirndruck führt. Nach der Genesung verschwinden diese Knötchen.
Inkubationszeit und erste Symptome
Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 6 bis 25 Tage. Zu diesem Zeitpunkt spürt die Person die Symptome der Pathologie nicht. Erst am Ende der Latenzzeit kann ein leichtes Unwohlsein auftreten.
Dann steigt die Temperatur eines Menschen stark auf +39 und sogar +40 Grad an. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten auf:
- Körper- und Gliederschmerzen;
- Schmerzen und Schweregefühl im Kopf;
- Müdigkeit;
- Schlaflosigkeit;
- rote Augen durch Blutung in der Bindehaut.
Ungefähr am 5. KrankheitstagDie Temperatur kann leicht sinken. Der Zustand des Patienten bessert sich jedoch nicht. Wachsende Anzeichen einer Vergiftung des Körpers. In Zukunft kehrt die hohe Temperatur wieder zurück. Zu den Symptomen gehören:
- Rötung und Schwellung des Gesichts;
- Übelkeit;
- Plaque auf der Zunge;
- Herzklopfen;
- Blutdruckabfall;
- Schwindel;
- Bewusstseinsstörung.
Bei einer ärztlichen Untersuchung wird bereits am 5. Krankheitstag eine Zunahme von Leber und Milz festgestellt. Wenn Sie die Haut des Patienten kneifen, bleibt eine Blutung zurück. Die Anfangsphase der Krankheit dauert etwa 4-5 Tage.
Krankheitshöhepunkt
Am 5.-6. Tag tritt ein Ausschlag auf. Hautmanifestationen von Typhus sind mit Gefäßschäden durch Rickettsien verbunden. Bei dieser Krankheit gibt es zwei Arten von Hautausschlägen - Roseola und Petechien. An einem Hautbereich können verschiedene Arten von Hautausschlag auftreten. Roseolas sind kleine Flecken (bis zu 1 cm) von rosa Farbe. Das Auftreten solcher Hautausschläge ist auf dem Foto unten zu sehen.
Petechien sind punktförmige subkutane Blutungen. Sie entstehen aufgrund einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen. Der Ausschlag bedeckt den Rumpf und die Gliedmaßen. Handflächen, Fußsohlen und Gesicht bleiben sauber. Juckreiz wird nicht beobachtet. Auf dem Foto sehen Sie, wie der Ausschlag in Form von Petechien aussieht.
Plaque auf der Zunge auf dem Höhepunkt der Krankheit wird braun. Dies weist auf eine fortschreitende Läsion der Milz und Leber hin. Die Körpertemperatur ist ständig erhöht. Es gibt andere Symptome von Hautausschlagtifa:
- unerträgliche Kopfschmerzen;
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
- Verwirrung;
- Schwierigkeiten beim Schlucken von Speisen;
- unwillkürliche Schwankungen der Augäpfel;
- Schmerzen im unteren Rücken im Zusammenhang mit Nierengefäßerkrankungen;
- Verstopfung;
- Blähungen;
- Rhinitis;
- Entzündungszeichen der Bronchien und Luftröhre;
- Unverständliche Sprache wegen geschwollener Zunge.
Wenn periphere Nerven betroffen sind, können Schmerzen vom Typ Ischias beobachtet werden. Die Lebervergrößerung wird manchmal von einer Gelbfärbung der Haut begleitet. Leberpigmente bleiben jedoch im Normbereich. Eine Veränderung der Hautfarbe ist mit einer Verletzung des Carotinstoffwechsels verbunden.
Die Krankheit dauert etwa 14 Tage. Bei richtiger Behandlung sinkt die Temperatur allmählich, der Ausschlag verschwindet und die Person erholt sich.
Schwere Form
Bei schwerer Erkrankung tritt ein Zustand auf, der in der Medizin als „Typhusstatus“bezeichnet wird. Es ist durch folgende Erscheinungsformen gekennzeichnet:
- Wahnvorstellungen und Halluzinationen;
- aufgeregt;
- Erinnerungslücken;
- trübes Bewusstsein.
Neben neuropsychiatrischen Störungen geht schweres Typhus mit starker Schwäche, Schlaflosigkeit (bis hin zu völligem Schlafmangel) und Hauterscheinungen einher.
Die Krankheitssymptome dauern etwa 2 Wochen an. Der Ausschlag wird in der dritten Woche bemerkt. Dann verschwinden bei richtiger Behandlung allmählich alle Manifestationen der Krankheit.
Morbus Brille
Brill-Krankheit tritt auf, wennRickettsien verbleiben im Körper, nachdem sie an Typhus erkrankt sind. Wenn dann das Immunsystem einer Person geschwächt ist, kommt es zu einem Rückfall der Infektion. Manchmal trat eine rezidivierende Pathologie sogar 20 Jahre nach der Genesung auf.
In diesem Fall verläuft die Krankheit viel leichter. Es gibt Fieber und Hautausschlag. Die Krankheit dauert etwa eine Woche, verursacht keine Komplikationen und endet mit der Genesung. Diese Pathologie wird auch heute noch bei Menschen festgestellt, die vor vielen Jahren Typhus hatten.
Komplikationen
Auf dem Höhepunkt der Krankheit ist eine ernsthafte Komplikation möglich - ein infektiös-toxischer Schock. Es tritt als Folge einer Vergiftung des Körpers mit Rickettsiengiften auf. Gleichzeitig wird eine akute Insuffizienz des Herzens, der Blutgefäße und der Nebennieren festgestellt. Vor dieser Komplikation hat der Patient oft einen Temperaturabfall. Als besonders gefährlich gelten Zeiträume von 4 bis 5 und von 10 bis 12 Tagen nach Ausbruch der Krankheit. Zu diesem Zeitpunkt ist das Risiko, diese Komplikation zu entwickeln, erhöht.
Typhus kann Komplikationen in den Blutgefäßen und im Gehirn verursachen. Es kommt zu einer Thrombophlebitis oder Meningitis. Oft gesellt sich zu den Rickettsien eine weitere bakterielle Infektion hinzu. Der Patient hat Anzeichen einer Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Furunkulose sowie entzündliche Erkrankungen der Urogenitalorgane. Diese Pathologien werden oft von einer Eiterung begleitet, die zu einer Blutvergiftung führen kann.
Der Patient muss im Bett bleiben. Dies kann Wundliegen verursachen, und in schweren Fällen kann sich aufgrund von Gefäßschäden Wundbrand entwickeln.
Erkennung der Krankheit
Die Typhus-Diagnose beginnt mit der Anamnese. BeimDabei beachtet der Infektiologe folgenden Algorithmus:
- Wenn ein Patient 3-5 Tage lang hohes Fieber, Schlaflosigkeit, starke Kopfschmerzen und Unwohlsein hat, kann der Arzt Typhus vermuten.
- Wenn am 5.-6. Krankheitstag kein Hautausschlag auftritt, ist die Diagnose nicht bestätigt. Bei Vorliegen von Roseola und Petechien sowie einer vergrößerten Leber und Milz stellt der Arzt eine vorläufige Diagnose auf Typhus, zur Abklärung sind jedoch Laboruntersuchungen notwendig.
- Entwickelt eine Person, die in der Vergangenheit Fleckfieber hatte, nach hohem Fieber und Unwohlsein einen Ausschlag in Form von Roseola und Petechien, dann erhält er eine vorläufige Diagnose - Morbus Glattbutt, die durch Labordiagnostik bestätigt werden muss.
Ein allgemeiner und biochemischer Bluttest wird dem Patienten entnommen. Bei der Krankheit wird ein Anstieg der BSG und des Proteins sowie eine Abnahme der Blutplättchen festgestellt.
Serologische Bluttests helfen, den Erreger der Krankheit genau zu identifizieren. Viele Ärzte beginnen ihre Diagnose mit diesen Tests:
- Für G- und M-Antigene wird ein enzymgebundener Immunadsorptionstest verschrieben. Bei Typhus wird normalerweise Immunglobulin G bestimmt, bei Brill-Krankheit - M.
- Blut wird mit der Methode der indirekten Hämagglutinationsreaktion untersucht. Dadurch können Sie Antikörper gegen Rickettsien im Körper nachweisen.
- Antikörper können auch mit der Methode der Komponentenbindungsreaktion nachgewiesen werden. Auf diese Weise wird die Krankheit jedoch nur in der Hochphase diagnostiziert.
Behandlungsmethoden
Wenn eine Diagnose wie Typhus bestätigt wird, wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert. Vor einem stetigen Temperaturabfall wird einer Person etwa 8-10 Tage Bettruhe verordnet. Medizinisches Personal muss Dekubitus bei Patienten verhindern und den Blutdruck ständig überwachen.
Keine spezielle Diät erforderlich. Die Ernährung sollte sparsam, aber gleichzeitig ausreichend kalorienreich und vitaminreich sein.
Die medizinische Behandlung von Typhus sollte darauf abzielen, folgende Probleme zu lösen:
- den Erreger bekämpfen;
- Entgiftung und Beseitigung von neurologischen und kardiovaskulären Störungen;
- pathologische Symptome beseitigen.
Tetracyclin-Antibiotika sind am wirksamsten gegen Rickettsien. Folgende Medikamente werden verschrieben:
- "Doxycyclin";
- "Tetracyclin";
- "Metacyclin";
- "Morphocyclin".
Normalerweise fühlt sich eine Person bereits am 2-3. Tag der antibakteriellen Behandlung besser. Der Verlauf der Antibiotika muss jedoch fortgesetzt werden, bis sich die Körpertemperatur wieder normalisiert hat. Ärzte verschreiben manchmal Antibiotika, bis Sie sich vollständig erholt haben.
Neben Tetracyclinen werden auch Antibiotika anderer Gruppen verschrieben: Levomycetin, Erythromycin, Rifampicin. Sie helfen, sekundäre bakterielle Infektionen zu verhindern.
Um die Vergiftung des Körpers zu beseitigen, setzen Sie Tropfflaschen mit Salzlösungen ein. Um die Symptome des Herzens und der Nebennieren zu beseitigen, verschreiben Sie "Koffein", "Adrenalin","Norepinephrin", "Cordiamin", "Sulfocamphocain". Es werden auch Antihistaminika verwendet: Diazolin, Suprastin, Tavegil.
Wenn Sie hohes Fieber haben, kann Ihr Arzt Ihnen Antipyretika empfehlen. Sie sollten sich jedoch nicht zu sehr davon hinreißen lassen, da diese Medikamente kardiovaskuläre Komplikationen hervorrufen können.
Eine wichtige Rolle in der Therapie spielen Antikoagulanzien: "Heparin", "Fenindion", "Pelentan". Sie verhindern die Bildung von thrombotischen Komplikationen. Dank des Einsatzes dieser Medikamente konnte die Sterblichkeitsrate durch Typhus deutlich gesenkt werden.
Bei Bewusstseinstrübung, Schlaflosigkeit, Delirium und Halluzinationen sind Neuroleptika und Beruhigungsmittel indiziert: Seduxen, Haloperidol, Phenobarbital.
Bei schweren Formen der Erkrankung wird Prednisolon verschrieben. Zur Stärkung der Blutgefäße bei Typhus wird die Therapie mit dem Medikament "Ascorutin" mit den Vitaminen C und P durchgeführt.
Der Patient wird frühestens 12-14 Krankheitstage aus dem Krankenhaus entlassen. Danach verlängert sich der Krankenstand um mindestens 14-15 Tage. Dann wird der Patient für 3-6 Monate in der Apotheke beobachtet. Ihm wird empfohlen, sich von einem Kardiologen und einem Neurologen untersuchen zu lassen.
Prognose
Früher g alt diese Krankheit als eine der gefährlichsten Infektionen. Typhus endete oft mit dem Tod des Patienten. Heutzutage werden durch den Einsatz von Antibiotika sogar schwere Formen dieser Pathologie geheilt. Und die Verwendung von Antikoagulanzien reduzierte die Sterblichkeit indiese Krankheit auf Null. Bleibt diese Krankheit jedoch unbehandelt, tritt in 15 % der Fälle der Tod ein.
Andere Typhusarten
Neben Typhus gibt es auch Typhus und Rückfallfieber. Dabei handelt es sich jedoch um ganz andere Erkrankungen, die nicht durch Rickettsien verursacht werden. Das Wort "Typhus" in der Medizin bezieht sich auf infektiöse Pathologien, die von Fieber und Bewusstseinstrübung begleitet werden.
Typhus wird durch Salmonellen verursacht, eine Krankheit, die nicht von Läusen übertragen wird. Die Pathologie verläuft mit Anzeichen einer Schädigung des Magen-Darm-Trakts.
Rückfallfieber wird durch Spirochäten verursacht. Die Bakterien werden durch Milben und Läuse verbreitet. Diese Krankheit ist auch durch Fieber und Hautausschläge gekennzeichnet. Die Pathologie muss von der Form des Ausschlags unterschieden werden. Rückfallfieber hat immer einen anfallsartigen Verlauf.
Impfung gegen Typhus
Der Typhusimpfstoff wurde 1942 vom Mikrobiologen Alexei Vasilyevich Pshenichnov entwickelt. In jenen Jahren war dies eine wichtige Errungenschaft bei der Prävention der Fleckfieber-Epidemie. Impfungen halfen, einen Ausbruch während des Zweiten Weltkriegs zu verhindern.
Wird ein solcher Impfstoff heute verwendet? Es wird selten verwendet. Diese Impfung erfolgt nach epidemiologischer Indikation, wenn ein Infektionsrisiko besteht. Die Impfung wird für Mitarbeiter von Abteilungen für Infektionskrankheiten medizinischer Einrichtungen, Friseure, Bäder, Wäschereien, Desinfektionsgeräte durchgeführt.
Die Impfung schützt nicht vollständig vor einer Ansteckung, da die Krankheit nicht immer eine absolute Immunität hinterlässt. Allerdings, wenn die geimpfte Person erhältInfektion, verläuft die Krankheit in einer milderen Form. Die Impfung spielt eine wichtige Rolle bei der Prävention von Typhus. Zunächst gilt es, Maßnahmen zur Bekämpfung menschlicher Parasiten zu beachten.
Wie man Infektionen und die Ausbreitung von Infektionen verhindert
Um der Krankheit vorzubeugen, ist es notwendig, Kopfläuse zu bekämpfen. Ärzte benachrichtigen die sanitär-epidemiologische Station über jeden Fleckfieberfall. Im Infektionsherd erfolgt die Behandlung und Desinsektion von Bettzeug, Wäsche und Kleidung. Wenn nach Durchführung von Maßnahmen zur Fleckfieberprävention immer noch Parasiten auf den persönlichen Gegenständen des Patienten verbleiben, wird die Behandlung wiederholt, bis sie vollständig beseitigt sind.
Es ist notwendig, eine medizinische Überwachung für alle Personen einzurichten, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind. Die maximale Dauer der Inkubationszeit der Krankheit beträgt bis zu 25 Tage. In dieser Zeit ist es notwendig, regelmäßig die Temperatur zu messen und den Arzt über etwaige Abweichungen im Befinden zu informieren.
Derzeit werden allen Patienten mit anh altendem Fieber (mehr als 5 Tage) serologische Bluttests auf Rickettsien verschrieben. Dies ist eine der Maßnahmen zur Fleckfieberprävention. Langfristiges Fortbestehen hoher Temperaturen ist eines der Anzeichen dieser Krankheit. Es muss daran erinnert werden, dass milde Formen der Krankheit mit leichten Hautausschlägen auftreten können und es nicht immer möglich ist, die Pathologie durch Hautmanifestationen zu identifizieren. Ärzte haben nachgewiesen, dass in seltenen Fällen eine asymptomatische Übertragung von Rickettsien vorliegt. Daher ist das Testen eine der Möglichkeiten, eine Infektion frühzeitig zu erkennen und zu erkennendie Ausbreitung der Krankheit verhindern.