Was im Gehörgang ist, liefert der Gehörgang des Mittelohrs

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Die Eustachische Röhre, auch Gehörröhre oder Pharyngotympanalröhre genannt, ist eine Röhre, die den Nasopharynx mit dem Mittelohr verbindet. Dies ist ein Teil des Mittelohrs. Bei Erwachsenen ist die Eustachische Röhre etwa 35 mm (1,4 Zoll) lang und 3 mm (0,12 Zoll) im Durchmesser. Es ist nach dem italienischen Anatom Bartolomeo Eustaki aus dem 16. Jahrhundert benannt.

Bei Menschen und anderen Landtieren ist das Mittelohr (wie auch der Gehörgang) normalerweise mit Luft gefüllt. Im Gegensatz zum offenen Gehörgang steht die Luft im Mittelohr jedoch nicht in direktem Kontakt mit der Atmosphäre außerhalb des Körpers. Der Mittelohrschlauch stellt eine Verbindung von der Mittelohrkammer zur Rückseite des Nasopharynx her.

Normalerweise ist die Eustachische Röhre geschlossen, aber sie öffnet sich sowohl beim Schlucken als auch beim Überdruck. Wenn ein Flugzeug abhebt, steigt der Umgebungsluftdruck von höher (am Boden) zu niedriger (am Himmel). Luftim Mittelohr dehnt sich aus, wenn das Flugzeug an Höhe gewinnt, und drückt in die Rückseite der Nase und des Mundes. Auf dem Weg nach unten nimmt das Luftvolumen im Mittelohr ab. Dadurch entsteht ein kleines Vakuum. Das aktive Öffnen der Eustachischen Röhre ist erforderlich, um den Druck zwischen dem Mittelohr und der umgebenden Atmosphäre auszugleichen, wenn das Flugzeug absteigt. Auch der Taucher erfährt diese Druckänderung, jedoch schneller. Aktives Öffnen des Mittelohrohrs sorgt für Druckausgleich.

Zusammensetzung

Die Eustachische Röhre erstreckt sich von der Vorderwand des Mittelohrs bis zur Seitenwand des Nasopharynx. Dies geschieht etwa auf Höhe der unteren Nasenmuschel. Es besteht aus einem Knochenteil und einem Knorpelteil.

Knochen

Der dem Mittelohr am nächsten gelegene Knochenteil (1/3) besteht aus Knochen und hat eine Länge von etwa 12 mm. Es beginnt in der Vorderwand der Paukenhöhle unterhalb des Septum canalis musculotubarii und endet allmählich verengend in einem Winkel zwischen den Plattenepithel- und Schläfenteilen des Schläfenbeins. Das Glied stellt eine gezackte Kante dar, die zur Befestigung des Knorpelteils dient.

Knöcherner Teil des Gehörgangs
Knöcherner Teil des Gehörgangs

Knorpelteil

Der knorpelige Teil der Eustachischen Röhre ist etwa 24 mm lang und wird von einer dreieckigen Platte aus elastischem Fasergewebe gebildet, deren Spitze am Rand des medialen Endes des knöchernen Teils der Röhre befestigt ist. Seine Basis liegt direkt unter der Schleimhaut des Nasenteils des Pharynx, wo der Gehörgang des Mittelohrs für die Bildung einer Erhebung sorgt - Torus tubarius oderKissen - hinter der Schlundöffnung des Gehörgangs.

Knorpelschlauch
Knorpelschlauch

Der obere Rand des Knorpels ist in sich verdreht, seitlich gebogen, um im Querschnitt wie ein Haken auszusehen; dadurch entsteht eine Furche oder Furche, die unten und seitlich offen ist. Dieser Teil des Kanals wird durch eine faserige Membran abgeschlossen. Der Knorpel liegt in einer Rinne zwischen dem bösartigen Teil des Schläfenbeins und dem großen Flügel des Keilbeins; diese Rille endet gegenüber der Mitte der medialen Pterygoidplatte.

Die knorpeligen und knöchernen Teile der Röhre liegen nicht in derselben Ebene, wobei die erste Abwärtsneigung etwas größer ist als die zweite. Der Durchmesser der Röhre im ganzen Körper ist nicht einheitlich. Es befindet sich am meisten in der Öffnung für den Pharynx, am wenigsten - an der Verbindungsstelle der Knochen- und Knorpelteile. Sie ist zur Paukenhöhle hin wieder vergrößert. Der engste Teil der Röhre wird Isthmus genannt.

Die Schleimhaut der Röhre ist vorne mit dem nasalen Teil des Pharynx und hinten mit der Paukenhöhle verbunden. Der Gehörgang des Mittelohrs ist mit bewimpertem pseudostratifiziertem Säulenepithel bedeckt. Sie ist im knöchernen Teil dünn, während sie im knorpeligen Teil viele Schleimdrüsen und in der Nähe der Rachenöffnung eine beträchtliche Menge adenoides Gewebe enthält, das Gerlach Tubenmandel nannte.

Muskeln

Es gibt vier Muskeln, die mit der Funktion der Eustachischen Röhre verbunden sind:

  • Levator veli palatini (vom Vagusnerv innerviert).
  • Salpingopharyngeus (vom Vagusnerv innerviert).
  • Tensor Trommelfell(innerviert durch den N. mandibularis CN V).
  • Tensor des großen Palatini (innerviert vom N. mandibularis CN V).
Die muskuläre Komponente des Gehörgangs
Die muskuläre Komponente des Gehörgangs

Der Mittelohrschlauch sorgt dafür, dass sich die Membran beim Schlucken öffnet, indem er den M. tensor veli palatini und den M. levator veli palatini, die Muskeln des weichen Gaumens, zusammenzieht.

Entwicklung

Die Eustachische Röhre entspringt dem ventralen Teil der ersten Schlundtasche und der zweiten endodermalen Tasche, die während der Embryogenese eine röhrenförmige Vertiefung bildet. Die distale röhrenförmige Rille führt zur Paukenhöhle, und die proximale röhrenförmige Struktur wird zur Eustachischen Röhre. Somit sorgt der Mittelohrkanal für Vibrationen und hilft, Schallwellen umzuwandeln.

Funktionen

Druckausgleich. Unter normalen Umständen ist die menschliche Eustachische Röhre geschlossen, aber sie kann sich öffnen, um eine kleine Menge Luft hereinzulassen und Verletzungen zu verhindern, indem sie den Druck zwischen dem Mittelohr und der Atmosphäre ausgleicht. Der Druckabfall verursacht aufgrund der verminderten Bewegung des Trommelfells und der Gehörknöchelchen eine vorübergehende Schallleitungsschwerhörigkeit. Durch verschiedene Ohrreinigungstechniken wie Gähnen, Schlucken oder Kaugummi kauen kann der Schlauch bewusst geöffnet und der Druck ausgeglichen werden. Wenn dies geschieht, hören die Menschen ein leises Knistern. Dies ist ein Ereignis, das Fluggästen, Tauchern oder Fahrern in Bergregionen bekannt ist.

akustische Trompete
akustische Trompete

Zur Druckausgleichshilfe gehört ein spezieller Ballon, der an der Nase angebracht wird und sich mit positivem Luftdruck aufbläst. Einige Menschen lernen, ihre Ohren freiwillig zu „schnippen“, entweder zusammen oder einzeln, indem sie einen Druckausgleich durchführen, indem sie ihre Eustachischen Röhren öffnen, wenn sich der Druck ändert, wie z. B. beim Auf- und Absteigen in einem Flugzeug, beim Fahren in den Bergen, beim Gehen Aufzug hoch/runter usw. e.

Einige h alten ihre Eustachischen Röhren sogar absichtlich für kurze Zeit offen und erhöhen oder verringern sogar den Luftdruck im Mittelohr. Tatsächlich kann das "Klicken" gehört werden, indem man das Ohr zum anderen bringt, während man das Klickgeräusch ausführt. Diese freiwillige Kontrolle kann zunächst durch Gähnen oder Schlucken sowie auf andere Weise (siehe oben) festgestellt werden. Diejenigen, die diese Fähigkeit entwickeln, stellen möglicherweise fest, dass dies bewusst und ohne Kraftaufwand möglich ist, selbst wenn kein Druckproblem vorliegt.

Abfluss von Schleim. Infektionen der oberen Atemwege oder Allergien können dazu führen, dass die Eustachische Röhre oder die ihre Öffnung umgebenden Membranen anschwellen. Sie werden Flüssigkeit zurückh alten, die Bakterien beherbergt, was zu Ohrinfektionen führt, da der Mittelohrkanal Schleim aus dem Mittelohr ableitet. Ohrinfektionen treten häufiger bei Kindern auf, da die Röhre horizontal liegt. Sie ist kürzer, was das Eindringen von Bakterien erleichtert, und hat auch einen kleineren Durchmesser, was den Flüssigkeitstransport erschwert. Hinzu kommen das sich entwickelnde Immunsystem von Kindern und schlechte Hygienegewohnheitenmachen sie anfälliger für Infektionen der oberen Atemwege.

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