Anzeichen im Zusammenhang mit dem hämolytisch-urämischen Syndrom und seiner Behandlung

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Anzeichen im Zusammenhang mit dem hämolytisch-urämischen Syndrom und seiner Behandlung
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Anonim

So, was Sie im Zusammenhang mit dem hämolytisch-urämischen Syndrom (kurz HUS) als erstes wissen müssen. Ärzte assoziieren diese Krankheit hauptsächlich mit drei Symptomen: akutes Nierenversagen, hämolytische Anämie und Thrombozytopenie. Zu beachten ist, dass das letzte Zeichen meist am stärksten ausgeprägt ist. Die Krankheit wird hauptsächlich bei kleinen Kindern diagnostiziert.

hämolytisch-urämisches Syndrom
hämolytisch-urämisches Syndrom

Mögliche Ursachen

Die Hauptfaktoren, die mit dem hämolytisch-urämischen Syndrom in Verbindung gebracht werden, sind eine allergische Reaktion auf Medikamente sowie eine Virusinfektion. Daher ist es natürlich, dass sich die Krankheit nach akuten Atemwegs- und Mageninfektionen oder während der Einnahme von Antibiotika entwickelt. Im Hinblick auf die Pathogenese des HUS wird dabei dem Vorliegen autoallergischer Reaktionen größte Bedeutung beigemessen. In manchen Fällen können sie sogar zu einer systemischen Mikroangiopathie führen.

Hämolytisch-urämisches Syndrom bei Kindern
Hämolytisch-urämisches Syndrom bei Kindern

Symptomatik

Welche Anzeichen werden normalerweise durch das hämolytisch-urämische Syndrom verursacht? Zu beachten ist der Krankheitsverlaufbedingt von Ärzten in drei Perioden unterteilt. Die erste, prodromale, kann von einem Tag bis zu zwei Wochen dauern. Die zweite, die sogenannte "Spitzenzeit" - von einer bis drei Wochen. Dann kommt die Phase der Genesung (oder des Todes) des Patienten.

Der erste Teil der Krankheit ähnelt im Allgemeinen einer Vergiftung und wird von Symptomen wie Erbrechen, akuten Magenschmerzen, Durchfällen mit Blutspuren begleitet. Einige Patienten haben in diesem Stadium Krämpfe, Schläfrigkeit und sogar Bewusstlosigkeit. Nach einer prodromalen Phase erleben viele Patienten eine sichtbare Erholung. Fachleute assoziieren auch hämolytische Anämie, Thrombozytopenie und Nierenschäden mit dem hämolytisch-urämischen Syndrom. Ärzte stellen fest, dass das Krankheitsbild in der Regel durch Polymorphismus gekennzeichnet ist. Bei einigen Patienten können Manifestationen einer hämolytischen Krise dominieren, bei anderen - Anzeichen eines akuten Nierenversagens. Hämolytische Anämie gilt als häufiges Symptom für alle Fälle – sie tritt inmitten von HUS auf.

Hämolytisch-urämisches Syndrom bei Kindern im zweiten Stadium ist durch eine Totenblässe der Haut gekennzeichnet. Bei Gelbsucht kann eine Hyperbilirubinämie festgestellt werden. Die direkte Coombs-Reaktion ist normalerweise negativ, das Hämoglobin ist erniedrigt, die Anzahl der Erythrozyten ist verringert. Außerdem haben die Patienten oft Nasenbluten.

Behandlung des hämolytisch-urämischen Syndroms
Behandlung des hämolytisch-urämischen Syndroms

Diagnose

Üblicherweise diagnostizieren Ärzte HUS anhand von drei Hauptkriterien: Vorliegen einer hämolytischen Anämie, thrombozytopenischer Purpura und Urämie. Im Allgemeinen ähnelt das klinische Bild dem Moszkowitz-Syndrom.(Nierenschäden, Blutgerinnsel usw.), mit dem einzigen Unterschied, dass letzteres meist bei älteren Kindern beobachtet wird und Mikrothrombosen hauptsächlich in Herz und Leber auftreten.

Hämolytisch-urämisches Syndrom: Behandlung

Die Unterdrückung von Autoaggression ist das Hauptziel der Behandlung. In der Regel richten Ärzte alle Anstrengungen darauf, eine intravaskuläre Gerinnung zu verhindern. Heparin und Prednisolon helfen gut. Bei Versagen einer medikamentösen Behandlung ist eine Hämodialyse angezeigt.

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