Fehlbiss bei einem Kind: Foto, Ursachen, Behandlung

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Fehlbiss bei einem Kind: Foto, Ursachen, Behandlung
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Video: Kopfschmerzen: Diagnose und Behandlung | NDR | Doku | 45 Min 2024, Juli
Anonim

Fehler tritt bei jedem zweiten Menschen auf der Welt auf. Statistiken geben riesige Zahlen, aber eigentlich ist alles nicht so traurig. Anomalien in der Okklusionsentwicklung können von unterschiedlicher Komplexität sein. Die Hauptsache ist, die Pathologie schnell zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen. Viele Eltern bemerken oft gar nicht, dass ihr Kind einen Überbiss hat. Was tun, wenn Angst vor seinem Auftreten besteht? Was verursacht es und welche Symptome können darauf hinweisen?

Wie unterscheidet man einen richtigen Biss von einem falschen?

Sie können die Bissanomalie selbst bestimmen, aber die Hauptsache ist zu wissen, wie die Zähne richtig schließen sollen. Wenn das obere Gebiss das untere leicht bedeckt, zwischen den Schneidezähnen kein Platz ist, die Zähne eng aneinander anliegen, dann ist der Biss korrekt.

Aber wie erkennt man den falschen Biss bei einem Kind? Müssen alle anderen Abweichungen dringend behandelt werden? Aber so ist es nicht. Der richtige Biss kann in mehrere Arten unterteilt werden, die sehr kleine Anomalien zulassen: ein leichtes Vorstehen des Unter- oder Oberkiefers. Die Hauptsache ist, dass die Funktion des Kiefers unbeschadet harmonisch sein sollteOrganismus.

Biss mit Anomalien erlaubt es nicht, einige Funktionen richtig auszuführen. In diesem Fall kann das Kind Schwierigkeiten haben: beim Sprechen, Kauen und Schlucken, Atmen und Verdauen.

Es gibt verschiedene Arten von Defekten, aber Sie sollten nicht selbst eine Diagnose stellen. Die Tatsache, dass ein Kind eine Malokklusion hat (Fotos werden im Artikel präsentiert), kann nur von einem Spezialisten bestätigt werden.

Fehlbiss bei einem Kind
Fehlbiss bei einem Kind

Bei Zweifeln und Bedenken sollten Sie in diesem Fall einen Arzt aufsuchen.

Arten von Malokklusion

Heute teilen Ärzte Bissanomalien in mehrere Typen ein:

  1. Distal. Sehr oft wird es auch als prognath bezeichnet. Dieser Typ ist durch die Überentwicklung des Oberkieferknochens gekennzeichnet, wodurch er leicht nach vorne steht. Dieses Aussehen kann durch fehlende Zähne oder Zahnersatz entstehen.
  2. Mesial. Ein anderer Name ist umgekehrt. Diese Anomalie ist durch eine unzureichende Entwicklung des Unterkiefers gekennzeichnet. Diese Pathologie führt dazu, dass die Schneidezähne am Unterkiefer die am Oberkiefer überlappen, während beim Sprechen und Essen einige Unannehmlichkeiten auftreten.
  3. Öffnen. Wenn sich die meisten Zähne nicht schließen, handelt es sich genau um die offene Art der Anomalie. Sie gilt als eine der schwierigsten und braucht lange, um zu heilen.
  4. Tiefe Malokklusion bei einem Kind. Sehr oft nennen Ärzte diese Art von Trauma, und das alles aufgrund der Tatsache, dass es zu einer schnellen Löschung des Zahnschmelzes führt. Definiere esalleine wird es nicht schwer, da die obere Zahnreihe in Ruhe die untere komplett überdeckt.
  5. Kreuz. Diese Art tritt bei Menschen mit einem unvollständig geformten Ober- oder Unterkiefer auf einer Seite des Mundes auf. Diese Art von Anomalie erfordert mehrere Therapiemethoden gleichzeitig: Zahnspangen und andere kieferorthopädische Hilfsmittel.
  6. Reduktion. Dieser Typ entwickelt sich bei Menschen nach frühem Zahnverlust oder Karies.
Malokklusion bei einem 5-jährigen Kind
Malokklusion bei einem 5-jährigen Kind

Nicht alle der oben genannten Arten können eindeutig unterschieden werden. Nur ein Arzt kann die Ursachen von Zahnfehlstellungen bei Kindern und Erwachsenen diagnostizieren und bestimmen.

Was verursacht Malokklusion?

Es gibt mehrere Hauptgründe, die eine Malokklusion hervorrufen können.

  1. Künstliche Ernährung. Das Stillen ist so natürlich wie möglich, alle Babys kommen mit einem leicht verkürzten Unterkiefer zur Welt. Wenn ein Baby Muttermilch ernährt, muss es viel Mühe aufwenden, um es zu bekommen, während sich der Kiefer besser entwickelt und der richtige Biss gebildet wird. Aber nicht alle Mütter haben die Möglichkeit, ihr Kind zu stillen, also bleibt nichts als künstliche Ernährung. Aber diese Art der Fütterung sollte richtig sein: Das Kind sollte 200 ml der Mischung in 15 Minuten trinken, und gleichzeitig sollte es es auch mit besonderer Sorgf alt erh alten. Nur in diesem Fall entwickelt sich der Kiefer richtig.
  2. Langes Stillen. Eltern sollten daran denken, dass das Stillen in den ersten anderthalb Jahren des Lebens nicht dazu führen solltebesondere Bedenken, aber dann müssen Sie sicherstellen, dass der Biss richtig geformt ist. Erzwungenes Saugen über einen längeren Zeitraum kann zu Fehlbiss führen.
  3. Unvollständige Kieferentwicklung. Eine Unterentwicklung der Kiefer kann zu einer falschen Ernährung führen. Ab eineinhalb Jahren muss feste Nahrung in der Ernährung vorhanden sein, damit das Baby richtig kauen lernt, sonst kann das Kind einen falschen Biss haben.

  4. Vererbung. Es ist sehr schwierig, mit einer erblich bedingten Prädisposition für Fehlstellungen umzugehen. In diesem Fall müssen Sie das Baby ständig überwachen:

    - wie es schläft, ob sein Mund im Schlaf offen ist;

    - ob sein Kopf im Schlaf nach hinten geworfen wird;

    - keine Handflächen unter die Wangen legen;- das Kissen sollte flach sein.

  5. Dummy. Eine zu häufige oder zu lange Verwendung des Schnullers kann zu einer abnormalen Bissentwicklung führen. Am besten saugt das Baby erst 20 Minuten nach dem Essen oder um schneller einzuschlafen.
  6. Häufig laufende Nase und verstopfte Nase. Achten Sie darauf, alles zu tun, um es zu entfernen, wenn Sie eine verstopfte Nase haben. Wenn alles dem Zufall überlassen wird, wechselt ein Kind, das nicht durch die Nase atmen kann, zur Mundatmung. Zu diesem Zeitpunkt funktionieren die Gesichtsmuskeln nicht richtig, die Schädelknochen werden deformiert und infolgedessen tritt ein abnormaler Biss auf ein Kind ein Jahr oder etwas später.
Ursachen von Fehlstellungen bei Kindern
Ursachen von Fehlstellungen bei Kindern

Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen und die Entwicklung des Babykiefers nicht überwachen, dann die FolgenMalokklusion kann viel schwerwiegender sein.

Wozu kann eine Bisspathologie führen

Ein falscher Biss bei einem Kind (das Foto unten zeigt dies) kann nicht nur zu einer ästhetischen Veränderung führen, sondern auch zu folgenden Folgen:

  • Gesichtszüge können sich drastisch ändern.
  • Kauprobleme beginnen.
  • Permanente Kopfschmerzen treten auf.
  • Zähne werden uneben.
  • Verdauungsstörungen.
  • Früher Zahnverlust.
  • Zahnkaries.
Malokklusion auf einem Kinderfoto
Malokklusion auf einem Kinderfoto

Um solche schwerwiegenden Folgen zu verhindern, muss dringend eine Behandlung eingeleitet werden. Wie korrigiert man Fehlstellungen bei Kindern? Wann sollten Eltern Alarm schlagen und wann ist der beste Zeitpunkt für den Therapiebeginn?

Wann sollten Eltern sich wegen der Fehlbissbildung ihres Kindes Sorgen machen?

Von Geburt an sollten Eltern die Entwicklung des Kiefers des Babys überwachen, beobachten, wie die ersten Zähne durchbrechen, ob sie richtig wachsen. Anomalien des Bisses fallen bei genauem Hinsehen optisch auf: Die Zähne wachsen nicht wie sie sollen, einige stehen schief oder der Kiefer steht einfach leicht nach vorne. In diesem Fall sollten Eltern den Gang zum Facharzt nicht verzögern.

Auch kann das Signal die falsche Aussprache von Lauten durch das Kind sein oder das Baby lutscht lange am Daumen. Eine jährliche zahnärztliche Konsultation schadet nicht und ermöglicht Ihnen, die Entwicklung des Bisses zu kontrollieren.

Aber wann ist es besser, mit der Behandlung zu beginnen, wenn eine Anomalie festgestellt wird? In welchem Alter zeigt die Therapie gute Ergebnisse?Ergebnisse?

Wann ist der beste Zeitpunkt, um einen Überbiss bei einem Kind zu behandeln?

Es ist unmöglich, die Frage genau zu beantworten, wann man mit der Therapie der Malokklusion beginnen sollte. Die Meinungen der Ärzte gehen weit auseinander: Die einen glauben, dass eine Behandlung nur dann zu einem guten Ergebnis führt, wenn sie so spät wie möglich begonnen wird, und es gibt diejenigen, die glauben, dass die Behandlung so früh wie möglich beginnen sollte. Aber viele Ärzte sind sich einig, dass 5 Jahre der beste Zeitpunkt sind, um mit der Therapie zu beginnen, wenn ein Kind eine Fehlbiss hat.

Malokklusion in der Kinderbehandlung
Malokklusion in der Kinderbehandlung

In diesem Alter ist es möglich, das Wachstum nicht nur der Zähne, sondern auch des Kiefers richtig zu lenken. Es ist möglich, die Breite des Himmels, die Form der Kieferknochen und vieles mehr zu verändern. Im höheren Alter kann man die Zahnform korrigieren, aber jetzt lässt sich der Kiefer nicht mehr richtig einstellen, die Knochen werden gröber.

Symptomatisch für abnormalen Biss

Eine Malokklusion kann sich durch folgende Symptome äußern:

  • Zähne stehen leicht nach vorne oder hinten.
  • Wenn die Zähne geschlossen sind, können Sie die falsche Einstellung des Kiefers bemerken.
  • Zähne stark schief.
  • Zwischen den Zähnen sind Lücken.
  • Zahnreihen sind uneben.

Die endgültige Diagnose kann nur ein Kieferorthopäde stellen, wenn ihm eine visuelle Untersuchung nicht ausreicht, kann er eine Röntgenaufnahme des Kiefers verschreiben oder einen Zahnabdruck anfertigen, um genau festzustellen, um welche Art von Anomalie es sich handelt. Aber ist es möglich, die Fehlstellung eines Kindes zu korrigieren? Unterkiefer nach vorne - ist das heilbar?

Korrekturmethodenbeißen

Heute verwenden Kieferorthopäden fünf Hauptmethoden, um Fehlstellungen bei Kindern zu korrigieren. Jeder von ihnen liefert hervorragende Therapieergebnisse:

  1. Myotherapie ist eine spezielle Reihe von Übungen. Es gibt nur während des vorübergehenden Bisses gute Ergebnisse. Der gesamte Komplex zielt darauf ab, den normalen Tonus aller Muskeln der Mundhöhle wiederherzustellen. Dies führt wiederum zu einem optimalen Kieferwachstum und in der Folge zu einem richtigen Zahnen.
  2. Mit kieferorthopädischen Geräten. Es ist möglich, die Malokklusion bei einem Kind ab 2 Jahren mit Hilfe spezieller Geräte zu korrigieren. Sie helfen, die Zähne kraftvoll zu bewegen, bis sie sich in der richtigen Position befinden. Wenn das Baby unter 6 Jahre alt ist, werden Teller, Turnschuhe oder Mundschutz verwendet. Aber wenn das Kind schon über 10 Jahre alt ist, dann helfen all diese Geräte nicht.
  3. Komplexe Behandlung. Diese Therapiemethode kombiniert Geräte und Manipulationen von Chirurgen. Es darf ab einem Alter von 6 Jahren verwendet werden.
  4. Operation.
  5. Orthopädische Bisskorrektur.
Das Kind hat einen Überbiss, was zu tun ist
Das Kind hat einen Überbiss, was zu tun ist

Verschiedene Strukturen zur Bisskorrektur bei Kindern

Mit Hilfe spezieller Geräte können Sie die Fehlstellung eines Kindes korrigieren. Jeder von ihnen gibt seine eigenen Ergebnisse in der Therapie, und welcher für ein bestimmtes Baby geeignet ist, wählt der Arzt aus.

  1. Platten. Dies sind abnehmbare Strukturen, die häufig zur Korrektur eines Überbisses verwendet werden. Der Arzt legt einen Teller in den MundKind, mit speziellen Federn, Schlaufen und Drahtbögen. Mit Hilfe eines solchen Geräts können Sie den Kiefer erweitern, die Zähne bewegen, deren Verdrehung verhindern und das Baby vor schlechten Gewohnheiten bewahren. Wenn bei einem Kind eine Malokklusion vorliegt, wird 1 Jahr und manchmal mehr benötigt, um mit der Pathologie fertig zu werden.
  2. Kieferorthopädische Trainer. Der Unterschied zwischen diesen Geräten und Zahnspangen besteht darin, dass sie auch bei kleinen Kindern zur Korrektur des Bisses verwendet werden können. Die Wirkung der Behandlung mit diesen Geräten ist für das Kind schneller und angenehmer. Turnschuhe bestehen aus Silikon und müssen etwa eine Stunde lang Tag und Nacht im Schlaf getragen werden.
  3. Mundschutz. Mit ihrer Hilfe können Sie den Fehlbiss bei Kindern schnell korrigieren. Die Behandlung ist sehr bequem, da das Gerät jederzeit abgenommen werden kann, das Kind keine Beschwerden verspürt und gleichzeitig auf den Zähnen kaum wahrnehmbar ist.
  4. Klammern. Dies ist ein nicht entfernbares Design, es wird während der gesamten Behandlung nicht entfernt. Es besteht aus Bögen, die mit Schlössern befestigt sind und die bereits auf die Zähne geklebt sind. Jedes der Schlösser ist für die Position eines bestimmten Zahns verantwortlich. Durch die Spannung der Bögen wird das Gebiss ausgerichtet. Es sind diese Geräte, die am häufigsten zur Behandlung aller Arten von Malokklusion verwendet werden. Es gibt verschiedene Arten von Zahnspangen: Metall, Kunststoff, Saphir und Lingual. Was im Einzelfall besser zu wählen ist, entscheidet der Arzt.

Therapie & Pflegemethoden

Eltern eines Kindes mit Malokklusion müssen wissen, dass die Behandlung ihre eigenen unangenehmen Momente mit sich bringen kann. Zu Beginn der TherapieDas Baby kann Schmerzen, Reizungen, Reiben des Zahnfleisches und der Wangen erfahren. Aber nach ein paar Wochen sollten alle Symptome vergehen. Sie sollten dem Kind nicht folgen, wenn es wimmert, dass es sich unwohl fühlt, die Wirkung der Behandlung wird besser sein, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen.

Nachdem ein Korrekturgerät in den Mund des Kindes eingesetzt wurde, muss es sorgfältig gepflegt werden. Empfehlen Sie dazu eine spezielle Zahnpasta und Zahnseide.

Entfernbare Geräte müssen gut gereinigt werden. Es ist auch notwendig, den Arzt regelmäßig aufzusuchen, um Anpassungen vorzunehmen und das Design zu korrigieren.

Aber es können vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um Fehlstellungen zu vermeiden.

Prävention

Sobald die Zähne eines Kindes durchbrechen, müssen Sie regelmäßig zum Arzt gehen. In diesem Alter können vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um das Kind vor Zahnfehlstellungen zu schützen:

  • Mit Myotherapie.
  • Durch das Abschleifen der Schneidekanten und Höcker können Sie Fehlstellungen schon in jungen Jahren vorbeugen.
  • Massage der Mundhöhle kann auch helfen, aber ein Fachmann sollte zeigen, wie man es richtig macht.
wie man Fehlstellungen bei Kindern korrigiert
wie man Fehlstellungen bei Kindern korrigiert

Jeder weiß, dass die Krankheit leichter zu verhindern als später zu behandeln ist. Um einer Fehlbissbildung bei einem Kind vorzubeugen, müssen Sie daher mindestens einmal im Jahr zum Kieferorthopäden gehen, und wenn Sie zwischen den Besuchen Veränderungen bemerken, dann früher.

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