Der Begriff "Eizellspende" schockiert heute niemanden mehr. Reproduktionstechnologien ermöglichen es fast jeder Frau, Mutter zu werden, selbst mit einer schrecklichen Diagnose von Unfruchtbarkeit. Ein Leitfaden für die Welt der Mutterschaft ist eine Spenderin, oder besser gesagt, eine Eizellspenderin.
Lassen Sie uns versuchen, die wichtigsten, häufig auftretenden und dringenden Fragen aufzudecken, die sowohl die ethischen als auch die moralischen Aspekte des Spendens betreffen. Es scheint, dass das Risiko groß ist, denn die Frau, die ihr Ei angeboten hat, ist tatsächlich ihre Besitzerin. Was ist, wenn der Eizellenspender dann seine Rechte einfordert? Darüber sollten Sie sich jedoch wirklich keine Gedanken machen, denn Menschen, die Leber- oder Knochenmarkspender geworden sind, helfen einfach jemandem, der ihre Hilfe dringend benötigt. Und oft nicht umsonst. Alles streng vertraulich.
Nicht jede Frau kann Eizellspenderin werden. Neben dem normalen Aussehen spielt auch das Alter eine Rolle (nicht jünger als 20 und nicht älter als 30 oder 35 Jahre). PräferenzFrauen gegeben, die bereits Kinder haben. Es ist sehr wichtig, dass die Pläne des zukünftigen Spenders nicht den Wunsch beinh alten, ein weiteres Kind zu gebären, da der Prozess der Trennung des Eies zu einer Schädigung des Eierstocks und sogar zu Unfruchtbarkeit führen kann. Im Allgemeinen sind solche Fälle eine Ausnahme, aber es ist notwendig, für ähnliche Ergebnisse zu sorgen. Normalerweise riskiert eine Spenderin ihre Gesundheit praktisch nicht. Das Verfahren ist einfach und wird unter venöser (allgemeiner) Anästhesie durchgeführt.
Aber vor der Spende unterzieht sich die Eizellspenderin einer Untersuchung, die Folgendes beinh altet:
- Bestimmung (Abklärung) von Blutgruppe und Rh-Faktor;
- Bericht des Psychiaters;
- Fluorographie;
- gynäkologische Untersuchung;
- Abstriche für Sauberkeit;
- Tests auf RW, HIV, Hepatitis B, Hepatitis C;
- Bestimmung von Ig G und M gegen Herpesvirus, Röteln, Toxoplasma, Cytomegalovirus;
- Karyotyp-Studie;
- Abstriche für die Onkozytologie;
- bakteriologische Tests auf Tripper, Candida, Trichomonaden, Chlamydien usw.;
- Träger von Mukoviszidose.
Bei passender Spenderin wird eine Hormontherapie eingesetzt, um die Zahl der produzierten Eizellen zu erhöhen, deren Wachstumsprozess per Ultraschall beobachtet wird. Bei Verwendung des Materials ohne Einfrieren (sofort) werden auch die Zyklen beider Frauen (sowohl der werdenden Mutter als auch der Spenderin) korrigiert, was manchmal sogar mehrere Monate dauern kann.
Reife Eizellen werden mit einer dünnen Hohlnadel durch das Bauchfell oder durch die Scheide entnommen(Vollnarkose). Bereits nach 3 Stunden kann der Spender die Klinik verlassen.
Das Ei wird befruchtet und der Embryo schmerzlos in die Gebärmutter der Patientin übertragen. Der Embryo schlägt jedoch nicht immer beim ersten Mal Wurzeln, daher müssen Sie diesen Vorgang möglicherweise wiederholen.
Was ist mit dem Gesundheitsrisiko? Natürlich sind in gewissem Maße sowohl die Patientin als auch die Eizellspenderin gefährdet. Das Risiko ist mit der ovariellen Stimulation verbunden. Bei übermäßiger Stimulation ist sogar ein Bruch der Eierstöcke möglich. Schäden während der Eizellentnahme können nicht ausgeschlossen werden. Nach einer Analphabeten-Hormontherapie können Komplikationen auftreten. Daher müssen Sie sich nur an Kliniken mit einwandfreiem Ruf wenden. In den meisten dieser Kliniken sind beide Parteien gegen solche Probleme versichert.