Niereninsuffizienz: Anzeichen, Stadien, Tests, Ernährung

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Anonim

Nierenversagen ist eine allmähliche Abnahme der Nierenfunktion, die durch den Tod von Nephronen verursacht wird, hervorgerufen durch chronische Krankheiten. Das allmähliche Nachlassen der Funktionen kann in der Regel zu einer Störung des gesamten Organismus sowie zum Auftreten verschiedener Komplikationen einiger Systeme und Organe führen.

Es gibt verschiedene Formen dieser Pathologie: latent, intermittierend, kompensiert und terminal. Diagnostische Maßnahmen zur Bestimmung dieser Krankheit umfassen spezielle klinische und biochemische Tests, Reberg- und Zimnitsky-Tests, Ultraschall, Ultraschall der Nierengefäße usw. Die Behandlung dieser Pathologie basiert auf dem Kampf gegen die zugrunde liegende Krankheit sowie auf symptomatischer Behandlung und extrakorporaler Hämokorrektur.

Nierenversagen
Nierenversagen

Chronische Form

Chronische NierenerkrankungInsuffizienz gilt als irreversible Verletzung ihrer Ausscheidungs- und Filtrationsfunktionen bis zum vollständigen Tod des Nierengewebes. Der pathologische Prozess hat einen progressiven Verlauf. Mit der Entwicklung der Krankheit wird eine Zunahme ihrer Symptome beobachtet, die Schwäche, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Schwellungen, Übelkeit, trockene Haut usw. sind. Die Diurese nimmt in einigen Fällen stark ab - bis zu ihrem vollständigen Aufhören. In späteren Stadien können sich Herzinsuffizienz, Lungenödem, Blutungsneigung, Enzephalopathie und urämisches Koma entwickeln. In diesem Fall wird dem Patienten eine Hämodialyse und eine Nierenentfernung gezeigt.

Ursachen von Nierenversagen

Was sind die Gründe? Abhängig davon wird akutes Nierenversagen unterteilt in:

  • Prärenal. Es entstand aufgrund einer gestörten Nierendurchblutung.
  • Niere. Der Grund ist die Pathologie des Nierengewebes.
  • Postrenal. Der Harnabfluss ist aufgrund einer Obstruktion in der Harnröhre beeinträchtigt.

Chronische Form aufgrund von:

  • Angeborene und erbliche Nierenerkrankung.
  • Nierenläsionen bei chronischen Pathologien. Dazu gehören Gicht, Urolithiasis, Diabetes mellitus, metabolisches Syndrom, Sklerodermie, Leberzirrhose, Fettleibigkeit, systemischer Lupus erythematodes usw.
  • Verschiedene Pathologien des Harnsystems, wenn sich die Harnwege allmählich überlappen: Tumore, Urolithiasis.
  • Nierenerkrankung: chronische Glomerulonephritis, chronische Pyelonephritis.
  • Missbrauch, ÜberdosierungMedikamente.
  • Chronische Vergiftung mit Giftstoffen.

Pathogenese

Nierenversagen kann das Ergebnis von Glomerulonephritis, hereditärer Nephritis, Nierenentzündung bei systemischen Erkrankungen wie chronischer Pyelonephritis, Amyloidose oder polyzystischer Erkrankung, Glomerulosklerose bei Diabetes mellitus, Nephroangiosklerose und einer Reihe anderer Krankheiten sein, die beide oder einen betreffen Niere auf einmal.

Das Hauptmerkmal dieses pathologischen Prozesses ist das Fortschreiten des Nephrontods. In einem frühen Stadium der Krankheit werden die Nierenfunktionen stärker geschwächt, danach kommt es zu einer signifikanten Abnahme ihrer Funktionen. Histologische Untersuchungen bestätigen den Tod des Nierenparenchyms, das nach und nach durch Bindegewebszellen ersetzt wird.

Stadium der chronischen Niereninsuffizienz
Stadium der chronischen Niereninsuffizienz

Was geht davor?

Der Entwicklung eines Nierenversagens bei einem Patienten gehen gewöhnlich chronische Erkrankungen im Zeitraum von 3 bis 10 Jahren voraus, manchmal auch darüber hinaus. Die Entwicklung der Nierenpathologie vor dem Einsetzen ihrer chronischen Insuffizienz ist bedingt in bestimmte Stadien unterteilt, und die Wahl der Taktik zur Behandlung dieser Krankheit hängt direkt von ihnen ab.

Krankheitsklassifikation

Bei diesem pathologischen Prozess werden folgende Stadien unterschieden:

  1. Latentes Stadium. In dieser Zeit verläuft die Krankheit ohne besonders ausgeprägte Symptome. In der Regel wird es erst nach den Ergebnissen einer eingehenden klinischen Studie erkannt. Glomeruläre Filtration der Nierenin diesem Fall wird es auf 60-70 ml / min reduziert. Es gibt auch etwas Proteinurie.
  2. Ausgeglichenes Stadium der Niereninsuffizienz. In diesem Stadium ist der Patient besorgt über Müdigkeit und ein Gefühl von Mundtrockenheit. Das Urinvolumen nimmt mit abnehmender Dichte zu. Die Abnahme des Niveaus der glomerulären Filtration beträgt bis zu 50-40 ml / min. Kreatinin- und Harnstoffspiegel steigen ebenfalls an.
  3. Intermittierendes Stadium der chronischen Niereninsuffizienz. Es gibt ausgeprägte klinische Symptome der Krankheit. Es gibt spezifische Komplikationen, die durch eine Zunahme des Nierenversagens verursacht werden. Der Zustand des Patienten kann sich in Wellen ändern. Die glomeruläre Filtration sinkt während dieser Zeit auf 25-15 ml / min., Azidose und anh altend hohe Kreatininspiegel werden beobachtet.
  4. Terminales Nierenversagen. Es ist wiederum in vier Stufen unterteilt:
  • I. Die Diurese beträgt mehr als 1 Liter pro Tag. Filtration - 15-10 ml/min.
  • II-a. Das Urinvolumen ist auf 500 ml reduziert, es kommt zu Hypernatriämie und Hyperkalzämie sowie zu einer Zunahme der Symptome von Flüssigkeitsretention und dekompensierter Azidose.
  • II-b. Die Anzeichen werden noch ausgeprägter, es entwickelt sich eine Herzinsuffizienz, es wird eine Stauung in Lunge und Leber festgestellt.
  • III. Es entwickelt sich eine schwere urämische Intoxikation, Hyponatriämie, Hypermagnesiämie, Leberdystrophie, Hyperkaliämie, Hypochlorämie, Polyserositis.

Körperschaden

Veränderungen, die im Blut des Patienten auftreten: Anämie, die durch Hemmung der Hämatopoese und eine Verkürzung der Lebensdauer verursacht wirdErythrozyten. Gerinnungsstörungen werden ebenfalls festgestellt: Thrombozytopenie, Verlängerung der Blutungsperiode, Abnahme der Prothrombinmenge.

Komplikationen, die sich in Lunge und Herz entwickeln: arterielle Hypertonie (bei fast der Hälfte der Patienten), Herzinsuffizienz, Myokarditis, Perikarditis, urämische Pneumonitis (im Spätstadium).

Veränderungen im Nervensystem: im Frühstadium - Schlafstörungen und Zerstreutheit, im Spätstadium - Reaktionshemmung, Verwirrtheit, Delirium, Halluzinationen, periphere Polyneuropathie.

terminales Nierenversagen
terminales Nierenversagen

Störungen in der Arbeit des Verdauungssystems: im Frühstadium - Appetitlosigkeit, Trockenheit der Mundschleimhaut, Aufstoßen, Übelkeit, Stomatitis. Durch Reizung der Schleimhaut können sich Enterokolitis und atrophische Gastritis entwickeln. Es bilden sich ulzerative Läsionen des Magens und des Darms, die häufig zu Blutungsquellen werden.

Pathologien des Bewegungsapparates: Nierenversagen bei Männern und Frauen ist durch verschiedene Formen der Osteodystrophie gekennzeichnet - Osteosklerose, Osteoporose, fibröse Ostitis usw. Die klinischen Manifestationen der Osteodystrophie sind spontane Frakturen, Kompression der Wirbel, Skelettdeformation, Arthritis, Muskel- und Knochenschmerzen.

Seitens der Immunität wird häufig die Entwicklung einer Lymphozytopenie beobachtet. Eine Abnahme der Immunabwehr führt zu einer Zunahme der Inzidenz eitrig-septischer Formationen.

Sehen wir uns an, wie sich Nierenversagen bei Frauen und Männern manifestiert.

SymptomePathologie

In der Zeit, die der Entwicklung dieses pathologischen Prozesses vorausgeht, bleiben die Nierenfunktionen vollständig erh alten. Die glomerulären Filtrationsniveaus werden nicht beeinflusst. In den nachfolgenden Stadien beginnt die glomeruläre Filtration abzunehmen und die Nieren verlieren die Fähigkeit, den Urin zu konzentrieren, was die Nierenprozesse beeinflusst. Die Homöostase ist in diesen Stadien noch nicht gestört. Anschließend nimmt die Anzahl der funktionsfähigen Nephrone jedoch stark ab und der Patient zeigt erste Anzeichen einer Niereninsuffizienz.

Nierenversagen verursacht
Nierenversagen verursacht

Beschilderung je nach Etappe

Patienten mit einem latenten Stadium dieser Krankheit klagen normalerweise nicht. In einigen Fällen können sie leichte Schwäche und Kraftverlust bemerken. Bei Patienten mit Nierenversagen im kompensierten Stadium kann es zu erhöhter Müdigkeit kommen. Mit der Entwicklung des intermittierenden Stadiums werden ausgeprägtere Krankheitssymptome beobachtet. Die Schwäche nimmt zu, die Patienten können über ständigen Durst und verminderten Appetit klagen. Ihre Haut ist blass und trocken. Im Endstadium verlieren die Patienten in der Regel an Gewicht, ihre Haut bekommt einen grau-gelben Farbton, wird schlaff. Auch für dieses Stadium der Pathologie sind charakteristisch: Juckreiz, verminderter Muskeltonus, Zittern der Hände, Muskelzucken, erhöhter Durst und Mundtrockenheit. Das Auftreten von Apathie, Schläfrigkeit, Zerstreutheit kann ebenfalls festgestellt werden.

Mit der Intensivierung der Vergiftungsprozesse beginnt ein charakteristischer Geruch aus dem Mund, Übelkeit zu erscheinen. Perioden der Apathie werden in der Regel ersetztAufregung, Unzulänglichkeit. Auch in diesem Fall sind Manifestationen von Dystrophie, Heiserkeit, Hypothermie und aphthöser Stomatitis charakteristisch. Der Bauch des Patienten ist geschwollen, häufiges Erbrechen und dunkle flüssige Stühle werden festgestellt. Die Patienten können auch über quälenden Juckreiz der Haut und Muskelzuckungen klagen. Der Grad der Anämie nimmt zu, es entwickeln sich hämorrhagische Syndrome sowie eine renale Osteodystrophie. Typische Manifestationen einer Niereninsuffizienz bei Frauen in diesem Stadium sind: Aszites, Myokarditis, Enzephalopathie, Perikarditis, urämisches Koma, Lungenödem.

Diagnose der Pathologie

Wenn Sie die Entwicklung dieser Pathologie vermuten, müssen bestimmte Labortests durchgeführt werden:

  • biochemischer Bluttest;
  • Rehbergs Proben;
  • Bestimmung des Kreatinin- und Harnstoffspiegels;
  • Zimnitsky-Test.

Vom Arzt angeordnete Tests auf Nierenversagen.

Außerdem wird Ultraschall benötigt, um die Größe, die Dicke des Parenchyms und die Gesamtgröße der Nieren zu bestimmen. Ultraschall der Gefäße zeigt intraorganische und Hauptblutflüsse. Darüber hinaus wird auch eine Untersuchung wie die röntgendichte Urographie durchgeführt, die jedoch mit Vorsicht angewendet werden sollte, da viele Kontrastmittel hochgradig toxisch für Nierenzellen sind.

Anzeichen von Nierenversagen
Anzeichen von Nierenversagen

Behandlung

Was ist eine rechtzeitige Therapie, um die Entwicklung eines Nierenversagens zu verlangsamen und die klinischen Symptome der Krankheit zu reduzieren?

Der Hauptaspekt hier ist die Behandlung der Grunderkrankung, die die Entwicklung dieser Pathologie provoziert hat. Der Patient benötigt eine spezielle Diät. Bei Bedarf können ihm antibakterielle Medikamente und blutdrucksenkende Medikamente verschrieben werden. Sanatoriums- und Kurbehandlungen werden ebenfalls gezeigt. Darüber hinaus ist eine sorgfältige Überwachung der glomerulären Filtrationsrate, des renalen Blutflusses, der renalen Konzentrationsfunktion sowie der Harnstoff- und Kreatininspiegel erforderlich.

Durch Veränderungen der Homöostase ist es möglich, die Säure-Basen-Zusammensetzung, den Wasser- und Salzhaush alt des Blutes zu korrigieren. Es sollte beachtet werden, dass die symptomatische Therapie in der Regel in der Behandlung von anämischen, hämorrhagischen und hypertensiven Syndromen sowie in der Aufrechterh altung der Herzfunktionen besteht.

Diät bei Nierenversagen

Patienten mit dieser Pathologie wird eine eiweißarme, kalorienreiche Diät verschrieben, die eine große Menge essentieller Aminosäuren enthält. Es ist notwendig, die konsumierte Salzmenge so weit wie möglich zu reduzieren und mit der Entwicklung von Bluthochdruck die Salzaufnahme vollständig zu eliminieren.

Der Proteingeh alt in der Ernährung des Patienten sollte vom Grad der Schädigung der Nierenfunktion abhängen: Bei einer glomerulären Filtration unter 60 ml / min sollte die Proteinmenge auf 40 Gramm pro Tag reduziert werden, und wenn dieser Wert darunter liegt 30 ml / min - bis zu 25 Gramm pro Tag.

Stadien des Nierenversagens
Stadien des Nierenversagens

Symptomatische Behandlung

Wenn eine renale Osteodystrophie auftritt, wird den Patienten Vitamin D verschrieben,Bei Präparaten mit hohem Calciumgeh alt sollte man sich jedoch der Organverkalkung bewusst sein, einem sehr gefährlichen morphologischen Prozess, der durch hohe Dosen von Vitamin D verursacht wird. Zur Verringerung der Hyperphosphatämie werden Sorbitol und Aluminiumhydroxid verschrieben. Und eine Voraussetzung dafür ist die Kontrolle während der Behandlung des Calciumspiegels im Blut und des Phosphatspiegels.

Bei Anämie

Bei Anämie werden in der Regel Medikamente mit einem hohen Geh alt an Eisen, Folsäure und Androgenen verschrieben. Bei einer Abnahme des Hämatokrits werden Transfusionen von Erythrozytenmassen durchgeführt. Die Verwendung von Chemotherapeutika und antibakteriellen Arzneimitteln wird in Abhängigkeit davon bestimmt, wie sie ausgeschieden werden. Die Dosis von Sulfanilamid, Ampicillin, Cephaloridin, Penicillin und Methicillin wird in diesem Fall um ein Vielfaches reduziert, und bei der Einnahme von Polymyxin, Monomycin, Neomycin und Streptomycin können sich bestimmte Komplikationen in Form von beispielsweise einer Neuritis des Hörnervs entwickeln. usw. Nitrofurane sind bei Patienten mit Niereninsuffizienz kontraindiziert.

Diät bei Nierenversagen
Diät bei Nierenversagen

Die Verwendung von Glykosiden bei der Behandlung solcher Folgen dieser Pathologie wie Herzinsuffizienz sollte streng unter Aufsicht eines Spezialisten und Laborparametern erfolgen. Die Dosierung solcher Medikamente wird mit der Entwicklung einer Hypokaliämie reduziert. Patienten mit intermittierendem Nierenversagen, insbesondere in Zeiten von Exazerbationen, wird eine Hämodialyse verschrieben.

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