Wilms-Tumor: Symptome, Behandlung

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Wilms-Tumor: Symptome, Behandlung
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Anonim

Es gibt kein einziges Organ im menschlichen Körper, das immer und unter keinen Umständen gesund bleiben würde. Leider werden viele Krankheiten und Defekte bereits während der fötalen Entwicklung gelegt. Wir werden in unserem Artikel über einen von ihnen sprechen. Viele Menschen kennen den Wilms-Tumor nicht. Was es ist, wissen manche gar nicht. In dem Artikel werden wir versuchen, uns mit den Symptomen, Ursachen und Taktiken zur Behandlung dieser Krankheit zu befassen.

Wilms-Tumor-Konzept

Wilms-Tumor oder, wie er auch Nephroblastom genannt wird, bezeichnet bösartige Erkrankungen der Nieren, die am häufigsten im Kindes alter auftreten. Es wird normalerweise im Alter von 2-5 Jahren diagnostiziert. Wilms-Tumor bei Erwachsenen ist ziemlich selten, daher wenig untersucht.

Wilms-Tumor
Wilms-Tumor

Leider haben Kinder, die an dieser Krankheit leiden, meistens andere Abweichungen in ihrer Entwicklung. Es wird angenommen, dass die Bildung eines Tumors in der vorgeburtlichen Zeit beginnen kann, da er bereits bei einem zwei Wochen alten Baby nachgewiesen werden kann.

Wilms-Tumor ist normalerweise auf einer Seite lokalisiert, aber es gibt Fälle undbeidseitige Nierenschädigung. Wenn Sie sich das erkrankte Organ ansehen, können Sie feststellen, dass seine Oberfläche uneben ist, Blutungen und Nekrosen auf dem Schnitt sichtbar sind und an einigen Stellen Zysten vorhanden sind. In diesem Fall spricht man von einem zystischen Wilms-Tumor.

Zunächst ist der Tumor nur innerhalb der Nieren lokalisiert. Mit der weiteren Entwicklung wächst es in benachbarte Gewebe und Organe ein - so breiten sich Metastasen aus.

Stadien des Krankheitsverlaufs

Dieser bösartige Tumor durchläuft in seiner Entwicklung mehrere Stadien:

  1. Am Anfang ist das Nephroblastom nur in einer Niere lokalisiert. Kinder dürfen während dieser Zeit keine Beschwerden verspüren und keine Beschwerden haben.
  2. Tumor beginnt sich außerhalb der Niere auszubreiten, aber noch keine Metastasen.
  3. Die weitere Entwicklung wird von der Keimung der Kapsel begleitet, und die Läsion betrifft benachbarte Organe, Lymphknoten.
  4. Metastasen finden sich in Leber, Lunge, Knochen.
  5. Der Wilms-Tumor bei Kindern befällt im letzten Stadium seiner Entwicklung bereits zwei Nieren.
Wilms-Tumor bei Kindern
Wilms-Tumor bei Kindern

Wahrscheinlich ist es nicht der Rede wert, dass je früher der Tumor diagnostiziert wird, desto optimistischer kann die Prognose für den Patienten gestellt werden.

Krankheitssymptome

Da die Pathologie in verschiedenen Stadien diagnostiziert werden kann, können die Anzeichen davon abhängig sein. Wenn ein Wilms-Tumor vorhanden ist, sind die Symptome meistens wie folgt:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Schwäche, und wenn das Kind vollständig istklein, er schläft ständig;
  • Appetitminderung;
  • Gewichtsverlust beobachtet;
  • in manchen Fällen hohe Temperatur;
  • Haut wird blass;
  • Blutdruck kann ansteigen;
  • Bluttest zeigt erhöhte BSG und erniedrigtes Hämoglobin;
  • Blut im Urin;
  • in schweren Fällen kann ein Darmverschluss beobachtet werden, da der Tumor diesen komprimiert.

Bei jeder Krankheit verändert sich das Verh alten des Babys, und der Wilms-Tumor bei Kindern ist da keine Ausnahme. Mama kann immer sofort vermuten, dass etwas mit dem Kind nicht stimmt.

Wenn die Krankheit weit fortgeschritten ist, wird der Tumor mit der Hand gut ertastet. In diesem Fall verspürt das Baby Schmerzen, da benachbarte Organe komprimiert werden, was ihre normale Funktion verhindert. Bei einigen Patienten vergrößert sich der Bauch, wenn ein Wilms-Tumor diagnostiziert wird. Das Foto unten zeigt dies gut.

Wilms-Tumor-Symptome
Wilms-Tumor-Symptome

Wenn viele Metastasen auftreten, beginnt das Kind schlagartig an Gewicht zu verlieren. Am häufigsten tritt der Tod als Folge von Lungeninsuffizienz und übermäßiger Erschöpfung des Körpers auf. Bemerkenswerterweise hängt das Auftreten von Metastasen vielmehr nicht von der Größe des Tumors, sondern eher vom Alter des Patienten ab. Es stellt sich heraus, dass sehr junge Kinder mit einer solchen Diagnose viel wahrscheinlicher vollständig genesen.

Aber nicht nur der Wilms-Tumor wird am häufigsten diagnostiziert, er wird gewöhnlich von anderen Entwicklungsstörungen begleitet.

Komorbiditäten

Es kommt selten vor, dass dieser Tumor als einzige Entwicklungsstörung diagnostiziert wird. Meistens wird es von Komorbiditäten begleitet:

  • Hypospadie, wenn sich die Harnröhre bei Jungen irgendwo in der Mitte des Penis oder sogar im Perineum öffnet;
  • vergrößerte innere Organe, wie eine große Zunge;
  • ein Glied ist größer als das andere;
  • Kryptorchismus;
  • Fehlen der Iris im Auge (es besteht das Gefühl, dass die Pupille von nichts umgeben ist).

Wilms-Tumor-Diagnose

Wenn das Nephroblastom erst ganz am Anfang seiner Entwicklung steht, ist es ziemlich schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen, da es keine ausgeprägten Symptome gibt. Aus diesem Grund wird in den meisten Fällen bereits im Stadium 3 oder 4 des Tumors mit der Behandlung begonnen.

Eltern müssen den Zustand des Kindes genau überwachen, und wenn Blässe, Bluthochdruck, reduzierter Tonus beobachtet werden, ist es möglich, den Tumor zu untersuchen, dann sollte sofort eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden. Es umfasst normalerweise die folgenden Arten von Diagnosen:

  1. Blut- und Urintest. Proteinurie, Makrohämaturie werden im Urin gefunden, und ESR ist im Blut erhöht, Anämie wird festgestellt.
  2. Die Urographie ermöglicht es Ihnen, in mehr als 70 % der Fälle eine genaue Diagnose zu stellen. Es ist möglich, die Konturen der Niere zu sehen, und bei Vorhandensein eines Tumors sind die geringsten Veränderungen in der Form des Organs und Funktionsstörungen bemerkbar.
  3. Ultraschalltomographie macht es auch einfach, die Größe des Tumors und seine Lage zu sehen.
  4. Wilms-Tumor anUltraschall sieht aus wie eine heterogene Formation mit Zysten im Inneren.
  5. Mit Hilfe der Röntgen-Computertomographie ist es möglich, nicht nur einen Tumor in einer Niere zu sehen, sondern auch den Zustand der zweiten Niere zu analysieren sowie das Vorhandensein von Metastasen in der Nachbarniere zu sehen Organe.
  6. Bei großen Tumoren wird normalerweise eine Angiographie verordnet. Dies geschieht auch, um die Lage des Nephroblastoms relativ zu großen Gefäßen zu klären, damit der Chirurg während der Operation eine Vorstellung von der Sachlage hat.
  7. Ultraschall und CT können den Grad der Tumormetastasierung in Organe und Gewebe bestimmen.
Wilms-Tumor im Ultraschall
Wilms-Tumor im Ultraschall

Medizinische Forschungsmethoden sind derzeit so weit entwickelt, dass sie in fast 95% der Fälle eine korrekte Diagnose ermöglichen. Aber bei 5% kommt es immer noch zu Fehlern, zum Beispiel wenn eine multilokulare Zyste im Ultraschall mit einem Wilms-Tumor verwechselt wurde, dann kann sie erst während der Operation erkannt werden. Beim Ultraschall liegt die Genauigkeit bei 97 %, beim CT etwas darunter. Obwohl es Fälle gibt, in denen der Wilms-Tumor mit einer Zyste kombiniert wird.

Weitere Untersuchungen zielen darauf ab, Metastasen zu erkennen, um die richtige Taktik zur Behandlung der Krankheit zu wählen. Entwickelt sich bei Kindern ein Wilms-Tumor, wird die Behandlung jeweils individuell unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Organismus und des Entwicklungsstadiums der Erkrankung verordnet.

Ursachen des Nephroblastoms

Es ist unmöglich, genau zu sagen, was die Entstehung eines Tumors verursacht. Es wird angenommen, dass dies auf eine Mutation in der DNA von Zellen zurückzuführen ist. Im KleinenProzent der Fälle wird es von den Eltern an die Kinder weitergegeben. Aber meistens finden Forscher keinen Zusammenhang zwischen Vererbung und der Entwicklung des Wilms-Tumors.

Ärzte glauben, dass es einige Risikofaktoren gibt, die zu einem Nephroblastom führen. Dazu gehören die folgenden:

  1. Weiblich. Laut Statistik erkranken Mädchen häufiger an dieser Krankheit als Jungen.
  2. Erbliche Erbfolge. Obwohl familiäre Fälle selten sind.
  3. Zur Negroid-Rasse gehörend. Bei dieser Art von Bevölkerung tritt die Krankheit 2-mal häufiger auf.

Generell ist festzuh alten, dass die genauen Ursachen für die Entstehung des Wilms-Tumors noch nicht geklärt sind.

Behandlung des Nephroblastoms

In der Regel kann die Behandlung jeder Krankheit aus verschiedenen Blickwinkeln angegangen werden. Wenn bei Kindern ein Wilms-Tumor festgestellt wird, wird die Behandlung auf der Grundlage der Ergebnisse einer histologischen Untersuchung verordnet. Experten glauben, dass eine gute Histologie eine günstigere Prognose gibt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass schlechte Tests ein Signal sind, die Behandlung abzubrechen.

Wenn wir über Nephroblastom sprechen, dann werden die folgenden Methoden verwendet, um es zu behandeln:

  • Operation;
  • Strahlentherapie.

Chemotherapie wirkt auch gut bei Wilms-Tumor.

Wilms-Tumor bei Kindern Behandlung
Wilms-Tumor bei Kindern Behandlung

Behandlungstaktiken werden individuell für jeden kleinen Patienten ausgewählt. Es hängt nicht nur vom Stadium der Tumorentwicklung ab, sondern auch vom körperlichen Zustand des Kindes.

ChirurgischIntervention

Das Entfernen einer Niere ist eine Nephrektomie. Es gibt sie in mehreren Ausführungen:

  1. Einfach. In diesem Fall entfernt der Chirurg während der Operation die vollständig betroffene Niere. Wenn das zweite Organ gesund ist, dann kann es durchaus „zu zweit“funktionieren.
  2. Partielle Nephrektomie. Bei dieser Operation entfernt der Arzt nur den bösartigen Tumor in der Niere und angrenzendes beschädigtes Gewebe. Meistens wird eine solche Manipulation erzwungen, wenn die zweite Niere bereits entfernt wurde oder ebenfalls krank ist.
  3. Radikale Entfernung. Nicht nur die Niere mit umgebenden Strukturen wird entfernt, sondern auch Harnleiter, Nebenniere. Lymphknoten können auch entfernt werden, wenn in ihnen Krebszellen gefunden werden.

Während der Operation kann sich immer herausstellen, dass benachbarte Gewebe beschädigt sind, dann müssen Sie die Situation steuern und alles Infizierte entfernen. In schweren Fällen, wenn ein Nephroblastom (Wilms-Tumor) beide Nieren eines Kindes betrifft, müssen beide Organe entfernt werden, um das Leben des Babys zu retten.

Nach einer bilateralen Nephrektomie erhält das Kind eine Hämodialyse, um das Blut von Giftstoffen zu reinigen. Es ist möglich, das Leben nach der Entfernung beider Nieren nur nach einer Operation zu erfüllen, um dieses Organ von einem Spender zu transplantieren, der ziemlich schwer zu finden ist. Solche Patienten stehen manchmal jahrelang für Transplantationen an.

Nach der Operation zur Entfernung des Tumors wird dieser zur Analyse geschickt, um die Besonderheiten der Krebszellen, ihre Aggressivität und die Reproduktionsrate zu untersuchen. Dies ist notwendig, um den effektivsten Verlauf der Chemotherapie zu finden.

Chemotherapie in BehandlungNephroblastom

Wenn der Tumor nicht entfernt werden kann, reduziert sich die Behandlung auf andere Methoden, wie z. B. die Anwendung einer Chemotherapie.

Während einer solchen Behandlung werden Chemotherapeutika verschrieben, die helfen, Krebszellen zu zerstören. In der medizinischen Praxis wird für diese Zwecke am häufigsten Folgendes verschrieben:

  • Vincristin.
  • "Dactinomycin".
  • "Doxorubicin".

Eine solche Behandlung ist für den Körper ziemlich schwierig, es gibt Veränderungen in der Arbeit vieler innerer Organe, zum Beispiel:

  • Hämatopoese ist gestört;
  • Haarfollikel sind geschädigt, was zu Glatzenbildung während der Chemotherapie führt;
  • Zellen des Magen-Darm-Traktes leiden, was zu Appetitlosigkeit, Erbrechen, Übelkeit führt;
  • Die Immunität nimmt ab, wodurch der Körper anfälliger für verschiedene Infektionen wird.
Chemotherapie bei Wilms-Tumor
Chemotherapie bei Wilms-Tumor

Eltern sollten den Arzt vor Beginn einer Chemotherapie nach möglichen Nebenwirkungen fragen und die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um den Körper des Kindes zu unterstützen.

Wenn ein Kind gezwungen wird, eine hohe Dosis von Medikamenten zu verschreiben, sollte der Arzt warnen, dass dies zur Zerstörung von Knochenmarkzellen führen kann, und vorschlagen, sie einzufrieren. Nach der Behandlung können sie aufgetaut und in den Körper des Babys eingeführt werden, sie beginnen ihre direkten Aufgaben bei der Produktion von Blutzellen. So wird das während der Chemotherapie geschädigte Knochenmark wiederhergestellt.

Strahlentherapie

Wenn starkWilms-Tumor fortschreitet, muss die Behandlung unbedingt eine Strahlentherapie beinh alten. Es wird mit einer Chemotherapie kombiniert, wenn sich das Nephroblastom in den Stadien 3-4 seiner Entwicklung befindet. Die Strahlentherapie hilft, Krebszellen abzutöten, die dem Chirurgen während der Operation „entkommen“.

Bei diesem Eingriff ist es wichtig, dass das Kind ruhig liegt, da die Strahlen direkt auf das Tumorareal gerichtet sind. Wenn der Patient sehr klein ist und es problematisch ist, seine Immobilität zu erreichen, wird ihm vor dem Eingriff eine kleine Dosis Beruhigungsmittel verabreicht.

Bestrahlung erfordert die Einh altung präziser Empfehlungen. Der Punkt, auf den die Strahlen gerichtet werden, wird mit einem Farbstoff markiert. Alles, was nicht in die Strahlungszone fallen soll, ist mit speziellen Schilden abgedeckt.

Alle Vorsichtsmaßnahmen bewahren jedoch nicht vor Nebenwirkungen, die dann auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwäche;
  • Reizung der Haut an der Bestrahlungsstelle;
  • Durchfall.

Der Arzt sollte Medikamente verschreiben, die den Zustand des Patienten lindern und Nebenwirkungen lindern.

Therapie je nach Stadium der Erkrankung

Für jedes Leiden wird die Behandlung immer individuell ausgewählt. Dies gilt insbesondere für Kinder. Der Wilms-Tumor erfordert auch eine sorgfältige Analyse und Auswahl geeigneter Therapien. Dabei wird nicht nur das Entwicklungsstadium der Krankheit berücksichtigt, sondern auch das Alter des Babys, sein Zustand und die körperlichen Eigenschaften.

  1. Im ersten und zweiten Stadium der Tumorentwicklung, wenn der Prozess nur eine Niere betrifft und Krebszellen sich nicht in ihrer Aggressivität unterscheiden,Die Behandlung besteht in der Regel aus der Entfernung des betroffenen Organs und einer anschließenden Chemotherapie. Eine Strahlentherapie kann ebenfalls erforderlich sein.
  2. 3 und 4 Stadien des Nephroblastoms erfordern einen anderen Ansatz. Der Tumor reicht über die Niere hinaus, sodass er nicht mehr entfernt werden kann, ohne benachbarte Organe zu treffen. In diesem Fall wird die chirurgische Entfernung eines Teils des Tumors verordnet, gefolgt von Chemotherapie und Bestrahlung.
  3. 5-Stadium ist durch das Auftreten einer Pathologie in beiden Nieren gekennzeichnet. Es wird eine teilweise Entfernung des Tumors durchgeführt, wobei die benachbarten Lymphknoten betroffen sind. Nach der Operation wird eine Bestrahlungs- und Chemotherapie durchgeführt. Wenn beide Nieren entfernt werden müssen, wird dem Patienten eine Dialyse verschrieben, und dann ist eine Transplantation gesunder Organe erforderlich.

Kinder sind alle verschieden und jeder reagiert individuell auf die Tumortherapie. Bevor Eltern einem Behandlungsplan zustimmen, sollten sie alle Fragen mit dem Arzt besprechen. Sie müssen wissen, welche Wirkung Medikamente auf den Körper haben, wie Nebenwirkungen während der Behandlung vermieden oder gemildert werden können.

Durchführung klinischer Studien

Jedes Jahr gibt es immer mehr neue Methoden und Wege zur Behandlung verschiedener Krankheiten. Dies gilt insbesondere für Krebstumore, da ihre Sterblichkeitsrate hoch ist.

In vielen Ländern können nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder an klinischen Studien zu den neuesten Behandlungen der Wilms-Schwellung teilnehmen. Eltern können den Arzt fragen, ob solche Tests in unserem Land durchgeführt werden, wenn die Möglichkeit besteht, daran teilzunehmen.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, dann zum Arztsollte vollständige Informationen über die Sicherheit der Behandlung geben. Es ist erwähnenswert, dass die Teilnahme an solchen experimentellen Studien oft eine zusätzliche Chance im Kampf gegen die Krankheit bietet.

Aber der Arzt sollte auch warnen, dass es während der Behandlung zu unvorhersehbaren Nebenwirkungen kommen kann, die noch nie zuvor beobachtet wurden, und niemand kann eine 100%ige Heilung garantieren.

Rückfall

Es ist wichtig, nicht nur mit der Krankheit fertig zu werden, sondern auch sicherzustellen, dass es keinen Rückfall gibt. Leider passiert dies beim Nephroblastom sowohl während als auch nach der Therapie. Es werden Tests durchgeführt, und wenn sie zufriedenstellend sind, werden Backup-Chemotherapien verschrieben:

  • Vincristin.
  • "Doxorubicin".
  • Cyclophosphamid kombiniert mit Dactinomycin oder Ifosfamid.
  • Carboplatin.

Jeder Fall ist anders und einige Patienten, die einen Rückfall erleiden, erh alten eine hochdosierte Chemotherapie, gefolgt von einer Blutstammzelltransplantation. Die beste Wirkung wird erzielt, wenn Sie Operation mit Bestrahlung und Polychemotherapie kombinieren.

Wilms-Tumor in der Vorgeschichte einer schwangeren Frau

Die Nieren im menschlichen Körper erfüllen eine der Hauptfunktionen - die Reinigung des Blutes von Giftstoffen und Stoffwechselprodukten. Während der Schwangerschaft tragen sie eine doppelte Verantwortung nicht nur für den Zustand der Mutter, sondern auch für das Leben eines sich neu entwickelnden Organismus.

eine Geschichte von Wilms-Tumor bei einer schwangeren Frau
eine Geschichte von Wilms-Tumor bei einer schwangeren Frau

Wenn der werdenden Mutter schon lange vorher eine Niere entfernt werden mussteSchwangerschaft kann die Prognose recht günstig sein. Viele Frauen kommen sicher durch die Schwangerschaft und bringen gesunde Babys zur Welt.

Aber es gibt Ausnahmen, wenn ein neuer Zustand einen Rückfall der Krankheit hervorrufen kann. Dann müssen Sie die Schwangerschaft abbrechen, um das Leben der Frau zu retten.

Manchmal kann ein in der Kindheit übertragener Wilms-Tumor die Entwicklung einer Pyelonephritis hervorrufen und auch die funktionelle Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Auch wenn der Ausgang einer Schwangerschaft meist günstig ist, bleibt das Risiko einer Metastasierung 10-20 Jahre nach der Entfernung der Niere bestehen.

Prognose für einen Patienten mit Nephroblastom

Um bei Vorliegen eines Wilms-Tumors eine sichere Prognose abgeben zu können, ist es notwendig, dessen Größe, Entwicklungsstadium und histologische Analyse zu beurteilen. Am ungünstigsten ist das Vorhandensein eines Tumors von mehr als 500 g und in 3-4 Entwicklungsstadien mit schlechter Histologie.

Wenn ein umfassendes adäquates Therapieschema verordnet wird, dann beträgt die Überlebensrate der Patienten etwa 60%. Im Anfangsstadium kann der Tumor noch effektiver behandelt werden, bei 80-90% der Menschen tritt eine Genesung ein.

Da es keine besonderen Maßnahmen gibt, um einer solchen Erkrankung vorzubeugen, können wir regelmäßige Untersuchungen nur empfehlen, wenn das Kind gefährdet ist. Je früher der Tumor erkannt wird, desto höher sind die Heilungschancen.

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