Diffuser nodulärer toxischer Kropf: Behandlung und Symptome

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Diffuser nodulärer toxischer Kropf: Behandlung und Symptome
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Anonim

Der diffus-knotige toxische Kropf ist eine Krankheit, die durch Hypertrophie und Überfunktion der Schilddrüse verursacht wird, die mit der Entwicklung einer Thyreotoxikose einhergeht. Diese Krankheit äußert sich in erhöhter Erregbarkeit und darüber hinaus in Reizbarkeit, Herzklopfen, Gewichtsverlust, Atemnot und Schwitzen. Vorwölbung ist ein charakteristisches Symptom. Die Erkrankung führt zu Veränderungen im Herz-Kreislauf-System sowie zu einer Nebenniereninsuffizienz. Die größte Bedrohung für das Leben der Patienten ist der Beginn einer thyreotoxischen Krise.

diffuser knotiger toxischer Kropf
diffuser knotiger toxischer Kropf

Über Pathologie

Der diffus-knotige toxische Kropf ist durch eine Autoimmunnatur gekennzeichnet und entsteht aufgrund von Defekten im Immunsystem, bei denen die Produktion von Antikörpern gegen TSH-Rezeptoren erfolgt, die eine ständige stimulierende Wirkung auf die Schilddrüse haben. Dies führt zu einem gleichmäßigen Wachstum von Schilddrüsengewebe, Überfunktionen und einem Anstieg der Schilddrüsenhormone: T3 und T4. Eine vergrößerte DrüseKropf genannt.

Ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen kann die basalen Stoffwechselreaktionen erhöhen und die für ein normales Zellleben erforderliche Energieversorgung des Körpers erheblich erschöpfen. Am anfälligsten für den Zustand der Thyreotoxikose sind das Herz-, Gefäß- und Nervensystem.

Über die Ursachen der Pathologie

Nodulärer toxischer Kropf kann sich hauptsächlich bei Frauen im Alter von 20-50 Jahren entwickeln. Bei älteren Menschen wie in der Kindheit tritt eine solche Krankheit ziemlich selten auf. Die Endokrinologie kann die Frage nach der Ursache und dem Mechanismus der Auslösung der Autoimmunreaktion, die dem toxischen diffusen Kropf zugrunde liegt, noch nicht genau beantworten. Diese Krankheit wird manchmal bei Patienten festgestellt, die eine erbliche Veranlagung haben, die unter dem Einfluss vieler Faktoren der inneren und äußeren Umgebung entsteht.

Das Auftreten von nodulärem toxischem Kropf (ICD 10 E05.2) wird durch infektiöse und entzündliche Erkrankungen sowie psychische Traumata, organische Hirnschädigungen (ob Schädeltrauma oder Enzephalitis), Autoimmun- und endokrine Störungen (wir sprechen von die Funktionen der Bauchspeicheldrüse, der Hypophyse, der Keimdrüsen und der Nebennieren) und viele andere. Das Risiko, einen Kropf zu entwickeln, verdoppelt sich fast, wenn Patienten rauchen.

Grad der Pathologie und Klassifikation

Der diffus-knotige toxische Kropf kann sich unabhängig von der Größe der Schilddrüse durch folgende Variationen der Thyreotoxikose äußern:

  • Bei einem leichten Grad wird der Patient von Beschwerden neurotischer Natur ohne Herzrhythmusstörungen dominiert. Es kann zu Beschwerden kommenTachykardie mit einer Frequenz von nicht mehr als 100 Schlägen pro Minute. Es gibt keine pathologische Dysfunktion anderer endokriner Drüsen.
  • Beim diffus-knotigen toxischen Kropf zweiten Grades wird ein Gewichtsverlust von acht bis zehn Kilogramm pro Monat festgestellt. Es wird auch eine schwere Tachykardie beobachtet. Nodulärer toxischer Kropf 2. Grades ist recht häufig.
  • Schwerer Grad geht einher mit Gewichtsverlust bis zur Erschöpfungsgrenze, es gibt Anzeichen einer Funktionsstörung in Nieren, Herz und Leber. Normalerweise wird dies beobachtet, wenn der toxische Kropf längere Zeit nicht behandelt wird.
  • diffus knotiger toxischer Kropf Grad 2
    diffus knotiger toxischer Kropf Grad 2

Als nächstes werden wir im Detail herausfinden, welche Symptome diese endokrine Pathologie begleiten.

Symptomatik

Was sind die Symptome eines nodulären toxischen Kropfs? Überlegen Sie weiter.

Da Schilddrüsenhormone für die Erfüllung verschiedener physiologischer Funktionen verantwortlich sind, wird das Auftreten einer Thyreotoxikose von einer Vielzahl klinischer Manifestationen begleitet. In der Regel stehen die Beschwerden der Patienten in direktem Zusammenhang mit Herz- und Gefäßveränderungen mit Symptomen einer endokrinen Ophthalmopathie und eines katabolen Syndroms. Herz- und Gefäßerkrankungen können sich durch schnellen, ausgeprägten Herzschlag, also Tachykardie, äußern. Das Herzschlaggefühl bei Patienten kann in der Brust, im Bauch, in den Händen auftreten. Herzschläge in Ruhe bei Vorliegen einer Thyreotoxikose können auf bis zu 130 Schläge pro Minute ansteigen. Bei Vorliegen einer mäßigen Thyreotoxikose werden gleichzeitig ein Anstieg des systolischen und ein Abfall des diastolischen Drucks beobachtetzunehmende Pulsation.

Myokarddystrophie

Bei längerem Verlauf der Thyreotoxikose, insbesondere bei älteren Patienten, entwickelt sich eine helle und ausgeprägte Myokarddystrophie. Es kann sich durch Störungen des Herzrhythmus äußern, die sich in Vorhofflimmern und Extrasystolen äußern. Anschließend führt all dies zu Veränderungen im Myokard und zu einem Stauungsphänomen. Beispielsweise können periphere Ödeme, Aszites und Kardiosklerose auftreten. Es können respiratorische Arrhythmien sowie eine Tendenz zu häufigen Lungenentzündungen festgestellt werden.

Das Auftreten des katabolischen Syndroms ist durch einen starken Gewichtsverlust von etwa 15 Kilogramm vor dem Hintergrund eines guten Appetits gekennzeichnet. Allgemeine Schwäche und Hyperhidrose sind nicht ausgeschlossen. Eine Verletzung der Thermoregulation äußert sich in der Regel darin, dass der Patient ein Hitzegefühl verspürt und bei ausreichend niedrigen Umgebungstemperaturen nicht friert. Bei älteren Patienten können abendliche subfebrile Zustände auftreten.

nodulärer toxischer Kropf mcb 10
nodulärer toxischer Kropf mcb 10

Symptomatik der Sehorgane

Für diffus knotigen toxischen Kropf ist die Entwicklung von Veränderungen in den Augäpfeln typisch. In diesem Fall sprechen wir von einer endokrinen Ophthalmopathie, bei der sich die Lidsp alten durch Anheben der oberen Augenlider und Absenken der unteren Augenlider ausdehnen. So wird ein unvollständiges Schließen der Augenlider festgestellt, kombiniert mit seltenem Blinzeln, Exophthalmus (vorgewölbte Augen) und Augenblendung. Bei einem Patienten mit dieser Pathologie nimmt das Gesicht einen deutlichen Ausdruck von Angst, Wut und Überraschung an.

Aufgrund des unvollständigen Schließens der Augenlider klagen solche Patienten über das Auftreten von SandAugen, Trockenheit und chronische Konjunktivitis. Die Entwicklung von Ödemen und Überwucherung von periorbitalem Gewebe komprimiert den Augapfel und die Nerven und verursacht Gesichtsfeldausfälle zusammen mit erhöhtem Augeninnendruck, Augenschmerzen und manchmal vollständigem Verlust des Sehvermögens.

Symptome von Abweichungen in der Aktivität des Nervensystems

Bei der Funktion des Nervensystems bei Vorliegen einer Thyreotoxikose wird bei Bedarf eine geistige Instabilität in Form von leichter Erregbarkeit, erhöhter Reizbarkeit und Aggressivität, Angst und Aufregung, Weinerlichkeit, Stimmungsschwankungen und Schwierigkeiten beobachtet, zu konzentrieren. Der Schlaf kann gestört sein, Depressionen können sich entwickeln und in schweren Fällen werden anh altende Veränderungen in der Psyche und Persönlichkeit des Patienten beobachtet.

knotiger toxischer Kropf der Schilddrüse
knotiger toxischer Kropf der Schilddrüse

Häufig tritt bei diffus-knotigem toxischem Kropf ein leichtes Zittern der Finger auf. Bei schwerem Verlauf kann ein Zittern im ganzen Körper auftreten, das Sprechen, Bewegen und Schreiben erschwert. Charakteristisch für einen solchen Patienten ist die proximale Myopathie, zusammen mit einer Abnahme des Volumens der Muskeln der Extremitäten ist es für den Patienten schwierig, von seinen Hüften oder von einem Stuhl aufzustehen. Manchmal wird ein verstärkter Sehnenreflex festgestellt.

Unter dem Einfluss eines Überschusses an Thyroxin wird Calcium aus dem Knochengewebe ausgewaschen, Knochenresorption und die Entwicklung eines Osteopenie-Syndroms (Abnahme der Knochenmasse) werden beobachtet. Es gibt zusätzliche Schmerzen in den Fingern, die die Form von Drumsticks annehmen können.

Verdauungsbeschwerden

FunktionsstörungEierstöcke in Kombination mit einer Verletzung des Menstruationszyklus bei dieser Krankheit sind selten. Bei prämenopausalen Frauen kann eine Abnahme der Menstruationshäufigkeit und die Entwicklung einer fibrösen und zystischen Mastopathie festgestellt werden. Das Vorhandensein einer mittelschweren Krankheit hat keinen Einfluss auf den Empfängnisprozess, eine Frau hat jede Chance, schwanger zu werden. Anti-TSH-Antikörper, die die Schilddrüse stimulieren, werden von einer schwangeren Frau mit toxischem Kropf transplazentar auf den Fötus übertragen. Infolgedessen kann das Kind eine vorübergehende neonatale Thyreotoxikose entwickeln. Diese Pathologie bei Männern wird oft von erektiler Dysfunktion und Gynäkomastie begleitet.

Patienten können unter Bauchschmerzen sowie Durchfall, weichem Stuhl, Übelkeit und Erbrechen leiden. Bei schweren Formen der Krankheit kann sich allmählich eine thyreotoxische Hepatose entwickeln. Einige Patienten können eine Nebenniereninsuffizienz entwickeln, die sich normalerweise durch Hyperpigmentierung der Haut und Hypotonie äußert.

Hautveränderungen

Bei Vorliegen dieser Pathologie ist die Haut normalerweise weich und fühlt sich warm an, und bei einigen Patienten tritt Vitiligo auf, Hautf alten verdunkeln sich, insbesondere an den Ellbogen. Bei 5 % der Patienten mit dieser Pathologie entwickelt sich ein prätibiales Myxödem, das sich in Ödemen, Verhärtungen und Erythemen der Haut im Bereich des Unterschenkels und der Füße äußert.

Bei diffusem toxischem Kropf wird eine gleichmäßige Zunahme der Schilddrüse festgestellt. Manchmal ist die Drüse stark vergrößert, und manchmal kann der Kropf sogar fehlen (dies geschieht in 25% der Fälle). Die Schwere der Pathologie wird nicht durch die Größe des Kropfes bestimmt, da auch mit einem kleinen VolumenEs kann zu einer schweren Thyreotoxikose kommen.

Lassen Sie uns nun zur Behandlung dieser Krankheit übergehen und herausfinden, wie sie in der modernen Medizin eliminiert wird.

Nodulärer toxischer Kropf der Schilddrüsenbehandlung
Nodulärer toxischer Kropf der Schilddrüsenbehandlung

Behandlung des diffusen nodulären toxischen Kropfes

Die konservative Therapie der Thyreotoxikose ist die Einnahme von Thyreostatika. Dies sind Mercazolil, Metizol, Tyrozol und Propicil. Sie können sich in der Schilddrüse anreichern und die Produktion von Schilddrüsenhormonen unterdrücken. Die Reduzierung der Medikamentendosis erfolgt streng individuell, was vom Verschwinden der Symptome der Thyreotoxikose abhängt. Es ist notwendig, dass sich der Puls auf achtzig Schläge pro Minute normalisiert, das Körpergewicht zunimmt und das Zittern mit Schwitzen verschwindet.

Chirurgie

Die chirurgische Behandlung des knotigen toxischen Kropfs der Schilddrüse wird verwendet, wenn eine vollständige Entfernung des Organs erforderlich ist, was zu einer postoperativen Hypothyreose führt, die durch Medikamente kompensiert wird. Indikationen für die Operation sind allergische Reaktionen auf Medikamente in Kombination mit einer anh altenden Abnahme des Leukozytenspiegels bei konservativer Behandlung. Darüber hinaus ist eine Operation erforderlich, wenn der Kropf groß ist, es gibt Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Kombination mit einer ausgeprägten Kropfwirkung von Mercazolil. Eine Operation in dieser Pathologie ist nur nach medizinischer Kompensation des Zustands des Patienten möglich, um das Auftreten einer thyreotoxischen Krise im Stadium der frühen postoperativen Phase zu verhindern.

diffuse noduläre toxische Kropfbehandlung
diffuse noduläre toxische Kropfbehandlung

Radiojodbehandlung

Dies ist vielleicht eine der wichtigsten Methoden zur Behandlung von nodulärem toxischem Kropf der Schilddrüse. Diese Technik ist nicht-invasiv, gilt als effektiv und relativ kostengünstig und verursacht keine Komplikationen, die während einer Schilddrüsenoperation auftreten können. Schwangerschaft ist eine Kontraindikation für eine solche Behandlung. Ein Isotop mit radioaktivem Jod sammelt sich in den Zellen des endokrinen Organs an, wo es sich zu zersetzen beginnt und dadurch eine lokale Bestrahlung zusammen mit der Zerstörung von Thyrozyten bewirkt. Die Behandlung mit radioaktivem Jod wird mit obligatorischem Krankenhausaufenth alt des Patienten in spezialisierten Abteilungen durchgeführt. Der Zustand der Hypothyreose bei Patienten entwickelt sich normalerweise innerhalb von sechs Monaten nach der Verwendung von Jod.

knotigertiger Kropf 2 Grad
knotigertiger Kropf 2 Grad

Therapie in der Schwangerschaft

Bei Vorhandensein eines toxischen diffusen Kropfs bei einer schwangeren Patientin sollte sie nicht nur von einem Gynäkologen, sondern unbedingt auch von einem Endokrinologen regelmäßig überwacht werden. Die Behandlung dieser Krankheit während der Schwangerschaft wird mit "Propylthiouracil" (dieses Medikament passiert die Plazenta nicht gut) in der Mindestdosis durchgeführt, die erforderlich ist, um die Menge an Thyroxin aufrechtzuerh alten. Mit zunehmender Schwangerschaftsdauer sinkt der Bedarf der Patientin an Thyreostatika und die meisten Frauen nehmen dieses Medikament nach der 30. Schwangerschaftswoche nicht mehr ein. Nach der Geburt neigen sie dazu, Schübe der Thyreotoxikose zu entwickeln.

Behandlung von nodulärem toxischem thyreotoxischem KropfDie Krise beinh altet die intensive Anwendung großer Dosen von Thyreostatika. Bevorzugt ist "Propylthiouracil". Wenn es dem Patienten nicht möglich ist, das Medikament selbstständig zu verwenden, wird es über eine Magensonde verabreicht. Zusätzlich werden Glukokortikoide in Kombination mit Adrenoblockern, Therapie, Plasmapherese usw. verschrieben.

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