Diffuser toxischer Kropf: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

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Diffuser toxischer Kropf: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
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Anonim

Der diffuse toxische Kropf ist eine autoaggressive Erkrankung, die durch eine erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen und eine Vergrößerung der Drüse als Folge einer schnellen Zellvermehrung gekennzeichnet ist. Auf andere Weise wird diese Krankheit Hyperthyreose oder die Krankheit von Graves, Graves, Perry, Flayani genannt. Am häufigsten wird diese Pathologie bei Frauen diagnostiziert.

Ätiologie und Pathogenese

Genetische Veranlagung spielt eine große Rolle bei der Entstehung einer Schilddrüsenüberfunktion. Oft wird die Krankheit durch die Generation übertragen. Die folgenden Faktoren provozieren das Auftreten einer Pathologie:

  • Stresssituationen;
  • chronische Virusinfektionen;
  • häufige Halsschmerzen;
  • andere Erkrankungen des endokrinen Systems - Hypoparathyreoidismus, Morbus Addison, Diabetes mellitus.
Norm und Pathologie
Norm und Pathologie

Die Vererbung wird durch die Tatsache bestätigt, dass die Hälfte der Verwandten des Patienten Blut hatAntithyroid-Antikörper, und in 15% wurde diese Pathologie identifiziert und bestätigt. Wichtig ist, dass nicht die Krankheit selbst genetisch übertragen wird, sondern nur eine Veranlagung dazu. Somit wird die führende Rolle in der Pathogenese des diffusen toxischen Kropfes der genetischen Veranlagung sowie den provozierenden Faktoren zugeschrieben, aufgrund derer die in die Gene eingebetteten Informationen entwickelt werden. Aufgrund der Fehlfunktion des Immunsystems tritt in T-Lymphozyten eine Mutation auf, und sie wirken auf das Drüsengewebe ein und nehmen dessen Antigene als fremd wahr. Darüber hinaus können T-Killer das Organ unabhängig schädigen und eine toxische Wirkung auf die Schilddrüse ausüben. T-Lymphozyten durch B-Zellen, die antithyroide Antikörper synthetisieren, können eine indirekte Wirkung auf das Drüsengewebe zeigen. Letztere stimulieren das Organ durch Bindung von Schilddrüsen-stimulierenden Hormonrezeptoren an Thyrozyten, also Zellen der Schilddrüse. Mit der Entwicklung eines diffusen toxischen Kropfs wird die Funktion der zentralen Regulatoren der Immunantwort (T-Lymphozyten) beeinträchtigt.

Verschiedene Klassifikationen

Der Arzt bestimmt die Größe der Schilddrüse durch Abtasten und Sichtprüfung des Patienten. Nach der WHO-Klassifikation werden seit 1994 folgende Grade unterschieden:

  • 0 - Kropf ist nicht sichtbar und kann nicht ertastet werden;
  • 1 - der Kropf ist tastbar, aber visuell, wenn sich der Hals in einer natürlichen Position befindet, ist er nicht sichtbar;
  • 2 - Kropf kann leicht visuell und palpatorisch erkannt werden.

Nach einer anderen Klassifizierung (nach Nikolaev) gibt es solche Grade von diffusem toxischem Kropf:

  • 0 - nicht tastbar und keine Drüse nachweisbar;
  • I - Palpation kann den Isthmus der Schilddrüse bestimmen, er ist visuell sichtbar;
  • II - Seitenlappen können palpiert werden, beim Schlucken ist der Kropf visuell gut zu erkennen;
  • III - sichtbar dicker Hals;
  • IV - die Drüse ist vergrößert, dadurch ist eine Verformung der Halsform erkennbar;
  • V - die Schilddrüse wird besonders groß.
Augensymptom
Augensymptom

Darüber hinaus können je nach Schweregrad der Erkrankung mehrere Grade unterschieden werden:

  1. Einfach. Anzeichen einer Pathologie äußern sich in erhöhter nervöser Erregbarkeit, Zerstreutheit, Schlaflosigkeit, Tränenfluss. Sehr oft wird eine geringe Leistung beobachtet. Zuallererst leidet das Herz-Kreislauf-System. Die Anzahl der Herzschläge pro Minute erhöht sich auf hundert. Die Person beginnt, Gewicht zu verlieren.
  2. Durchschnitt. Die Symptome eines diffusen toxischen Kropfs, der mit einem milden Grad beschrieben wird, werden verschlimmert. Tremor tritt den bestehenden Störungen bei. Anh altender Gewichtsverlust trotz ausgezeichnetem Appetit. Das Individuum erfährt starkes Schwitzen, Schwäche. Der Stuhlgang ist gestört, im Unterleib tritt ein Schmerzsyndrom auf, das keine eindeutige Lokalisation hat.
  3. Schwer. Die Arbeit lebenswichtiger Systeme und Organe versagt. Psychosen sind möglich. Der Patient hat eine völlige Erschöpfung des Körpers.

Eine weitere Einteilung ist bekannt, nach der der Krankheitsverlauf unterschieden wird:

  • Subklinisch - Symptome werden gelöscht, die Diagnose wird basierend auf den Ergebnissen der Studie gestelltBlut für hormonelle Substanzen.
  • Manifest - hat eine ausgeprägte Klinik. Schilddrüsen-stimulierendes Hormon im Blut wird nicht bestimmt, die Konzentration von Schilddrüsenhormonsubstanzen wird überschätzt.
  • Kompliziert - psychische Störungen kommen hinzu. Die Arbeit des Herz-Kreislauf- und anderer wichtiger Systeme wird gestört. Bei der Person wird ein kritisches Untergewicht diagnostiziert.

Labordiagnostische Methoden

Verwende Labor- und Instrumentenmethoden, um "diffusen toxischen Kropf" zu diagnostizieren. Ein Bluttest zur Bestimmung von freiem T3 (Trijodthyronin) und T4 (Thyroxin) sowie TSH (Thyrotropin) ist der Haupttest. Eine hohe Konzentration der ersten beiden Hormone und eine niedrige Rate des letzteren ist charakteristisch für diese Pathologie. Darüber hinaus werden Tests auf Antikörper gegen Thyreoglobulin und Schilddrüsenperoxidase vorgeschrieben. Da zusätzliche Forschungsmethoden durchgeführt werden:

  • Szintigraphie oder Radioisotopenuntersuchung der Schilddrüse, bei der die Funktionen und die Struktur der Schilddrüse untersucht werden.
  • Ultraschall, der Aufschluss über den Aufbau des Organs gibt.
  • MRT wird verschrieben, um die bei dieser Krankheit vorhandene Augenkrankheit zu diagnostizieren.
Ultraschall der Schilddrüse
Ultraschall der Schilddrüse

Darüber hinaus werden bei der Diagnose eines diffusen toxischen Kropfs (ICD-10 weist ihm den Code E05.0 zu) die Funktionen der Nieren, der Leber und anderer Organe bestimmt, die für die Ernennung einer angemessenen Therapie erforderlich sind.

Ursachen und Anzeichen von Krankheiten

Ein hormonelles Ungleichgewicht trägt zur Entwicklung der Krankheit beiSchwangerschaft, Stillzeit, Menstruation oder Menopause. Zu den Hauptgründen für Provokateure gehören:

  • Hirntrauma;
  • psychische Störungen;
  • genetische Veranlagung;
  • schlechte Umgebung;
  • Autoimmunreaktion des Körpers;
  • schlechte Umgebung;
  • virale Infektionen.
Halsvergrößerung
Halsvergrößerung

Als Hauptursache des diffusen toxischen Kropfs gilt eine Verletzung des Immunsystems. Symptome der Pathologie oder des klassischen Krankheitsbildes sind hervortretende Augen, Kropf und Herzklopfen. Bei Organen und Systemen, die für das normale Leben wichtig sind, treten Anzeichen einer Pathologie auf:

  • schneller Stoffwechsel;
  • Hitzeunverträglichkeit;
  • ausgezeichneter Appetit, aber starker Gewichtsverlust;
  • Durchfall;
  • Krankheit;
  • Zittern des Körpers und der Gliedmaßen;
  • Müdigkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schlaflosigkeit;
  • Körperschwellung;
  • Arrhythmie;
  • Herzinsuffizienz;
  • Tachykardie;
  • Bauchvergrößerung;
  • Hyperaktivität motorischer Reflexe;
  • Temperaturerhöhung;
  • orale Candidiasis;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • brüchige Nägel.

Der Mann hat erektile Dysfunktion, Brustvergrößerung. Symptome eines diffusen toxischen Kropfs bei der Frau sind Unfruchtbarkeit, Menstruationszyklusversagen und starke Schmerzen im Unterbauch,fibrozystische Mastopathie. Seitens der Sehorgane kommt es zu einem Anstieg des Augeninnendrucks, Bindehautentzündung, Sandgefühl in den Augen, unvollständigem Schließen der Augenlider, seltenem Blinzeln, Zurückbleiben des unteren Augenlids vom Augapfel.

Komplikationen und ihre Behandlung

Übermäßige Produktion von Hormonsubstanzen durch die Schilddrüse wirkt sich negativ auf alle Organe und Systeme des Körpers aus. Zu den Komplikationen des diffusen toxischen Kropfs gehören:

  1. Thyreotoxische Krise ist eine besonders schwere Folge der Krankheit, die eine echte Lebensgefahr darstellt. Glücklicherweise ist diese Krankheit heute aufgrund der neuesten Untersuchungs- und Behandlungsmethoden von Patienten selten. Die Entwicklung der Krise ist nicht vollständig verstanden, aber es gibt mehrere Hypothesen. Einer von ihnen zufolge tritt es aufgrund eines Anstiegs von freiem Triiodthyronin und Thyroxin auf. Andererseits - wegen der erhöhten Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin. Der Provokateur der Krankheit ist Stress oder ein infektiöser Prozess. Die für Thyreotoxikose charakteristischen Symptome nehmen zu. Die Krise entwickelt sich plötzlich. Das Individuum nimmt eine Zwangsh altung ein, die sogenannte Froschh altung, die Sprache ist gestört, die Lederhaut wird feucht und heiß, die Herzfrequenz steigt pro Minute auf 130 Schläge. Dringende medizinische Eingriffe beinh alten die Entgiftung des Körpers, die Einführung von Betablockern, Hormonen und Thyreostatika. Um die psychomotorische Erregung zu reduzieren, werden Medikamente der Barbituratgruppe, Opioid-Analgetika verwendet. Die getroffenen Sofortmaßnahmen sollten angestrebt werdenAusgleich einer akuten Insuffizienz der Nebennierenrinde, Neutralisation von Schilddrüsenhormonen, verminderte Aktivität des sympathoadrenalen Systems, Beseitigung von Stoffwechselstörungen.
  2. Endokrine Ophthalmopathie. Die Ursache dieser Schilddrüsenkomplikation ist relativ verwandt, liegt jedoch in einem Autoimmunangriff auf das Augengewebe und die Muskeln hinter den Augäpfeln. Die Schadensquelle ist also die gleiche wie beim diffus toxischen Kropf. Gleichzeitig ragen die Augen stark nach vorne, sie werden auch als vorgewölbt bezeichnet. Das Krankheitsbild entwickelt sich stufenweise. Zunächst betreffen die Veränderungen nur ein Auge, bei weiterem Fortschreiten ist auch das andere betroffen. Nach einiger Zeit tritt Exophthalmus auf. Bei schweren Läsionen leidet der Sehnerv, was eine direkte Bedrohung für das Sehvermögen darstellt. Es ist die komplexe Therapie vorgeführt. Bei vorzeitiger oder falscher Behandlung wird der pathologische Prozess irreversibel.
  3. Prätibiales Myxödem. Diese Komplikation ist selten. Sie äußert sich durch Juckreiz, Rötung, Schwellung und Verdickung des Dermisgewebes an der Vorderfläche des Unterschenkels. Als Therapie werden Hormonpräparate zur topischen Anwendung verschrieben.
Stopfbuchsprüfung
Stopfbuchsprüfung

Außerdem kann das Fortschreiten einer Hyperthyreose zu folgenden Folgen führen:

  • Vorhofflimmern;
  • Lungenödem;
  • Psychose;
  • Herzinsuffizienz;
  • Osteoporose;
  • toxische Hepatose;
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • Myopathie;
  • Diabetes;
  • Blutgerinnungsstörung.

Rezepte für alternative Medizin

Die Behandlung von diffusem toxischem Kropf mit Volksheilmitteln wird im ersten Stadium der Krankheit empfohlen. Die folgenden Rezepte dienen als Ergänzung zur traditionellen Haupttherapie:

  • Reife Aronia-Beeren werden mit Honig oder Zucker im Verhältnis 1:1 gemischt und sieben Tage lang an einem k alten Ort aufbewahrt. Nehmen Sie täglich auf nüchternen Magen 40 Gramm ein, was zwei Esslöffeln ohne Rutsche entspricht.
  • 55 Tage lang wird eine Meersalzkompresse auf die Schilddrüse gelegt, davon 27 mal täglich, dann jeden zweiten Tag.
  • Junge Weidenblätter füllen einen Drei-Liter-Topf, fügen Wasser hinzu, setzen es in Brand und verdunsten, bis ein geleeartiges Sediment entsteht. Die resultierende Mischung wird vier Monate vor dem Zubettgehen auf den Kropf geschmiert.
  • Jeden Abend wird ein Jodnetz auf den Kropfbereich aufgetragen. Wenn morgens Spuren von Jod sichtbar sind, wird der Vorgang abgebrochen.
  • Bereiten Sie eine Tinktur aus Walnusspartien vor, die zwei Stunden vor dem Aufwachen getrunken werden sollte, 15 ml für einen Monat, dann eine 30-tägige Pause. Setzen Sie den Kurs ggf. fort.

Diffuser toxischer Kropf: klinische Leitlinien

Dies ist ein spezielles Dokument, das in regelmäßigen Abständen herausgegeben wird und für praktizierende Ärzte bestimmt ist. Klinische Leitlinien enth alten die aktuellsten und praxiserprobten Informationen zu folgenden Themen:

  • Diagnose;
  • Behandlung;
  • reha;
  • Prävention.

Dieses Dokument definiert den Aktionsalgorithmus bei der Behandlung des Patienten. Dem Arzt wird das Recht eingeräumt, Diagnose- und Behandlungsmethoden in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen des Individuums, seinem Geschlecht, Alter sowie dem Verlauf der Pathologie zu wählen. Derzeit werden in der praktischen Medizin die in den klinischen Leitlinien beschriebenen Therapieverfahren angewendet. Es wird empfohlen, den diffusen toxischen Kropf auf drei Arten zu behandeln:

  • konservativ;
  • chirurgisch;
  • radioaktives Jod.

Für jede Tierart werden der Grad der Evidenz und Kommentare angegeben, die detaillierte Behandlungspläne und notwendige Untersuchungen enth alten. Außerdem werden Nebenwirkungen und Komplikationen beschrieben, die sich aus der Therapie ergeben. In dem Dokument ist ein besonderer Abschnitt hervorgehoben, der die für den Arzt obligatorischen Anforderungen angibt, deren Erfüllung den Ausgang der Krankheit beeinflusst, insbesondere diffuser toxischer Kropf.

Konservative Behandlung

Entwickelt, um die Manifestationen der Krankheit zu beseitigen. Durch die Verwendung von Tablettendosierungsformen können Sie nach einem Monat ab Behandlungsbeginn Ergebnisse erzielen. Nachdem die Person jedoch aufhört, sie einzunehmen, treten Rückfälle auf. In der Therapie werden mehrere Wirkstoffgruppen eingesetzt:

  1. Thyreostatika - "Propicil", "Merkazolil". Sie blockieren die Funktion der Drüse, wodurch die Synthese von Hormonsubstanzen abnimmt. Die Behandlung von diffusem toxischem Kropf mit diesen Medikamenten hilft, die Funktion der Schilddrüse zu normalisieren. Zusätzlich wird das Medikament "Eutiroks" verschrieben, um das Auftreten von Drogen zu verhindernHypothyreose. Zur Aufrechterh altung der Drüsenfunktionen wird eine Monotherapie mit geringen Dosen von Thyreostatika durchgeführt.
  2. Betablocker und Glukokortikoide werden als symptomatische Therapie bei Vorliegen einer begleitenden Pathologie (Tachykardie, Bluthochdruck, Herzrasen, Ophthalmopathie, Osteoporose) verschrieben, die die Grunderkrankung begleitet.
medizinisches Produkt
medizinisches Produkt

Patienten erh alten anderthalb Jahre lang eine medikamentöse Therapie.

Chirurgische Behandlung

Diese Methode gilt als hochwirksam, ist aber mit verschiedenen Komplikationen behaftet. Die Indikation für diese Therapieform ist:

  • mittelschwere und schwere Erkrankung;
  • kein Ergebnis einer anderen Behandlung;
  • thyreotoxisches Adenom;
  • nodale und retrosternale Formen;
  • Rückfälle;
  • Kompression der Speise- und Luftröhre durch Kropf;
  • Kindheit;
  • erstes und zweites Schwangerschaftstrimester;
  • Vorliegen von Komplikationen in Form von Vorhofflimmern.

Kontraindikation für Operation:

  • diffuser toxischer Kropf, kompliziert durch Geisteskrankheit;
  • schwere Begleiterkrankungen der Nieren, Lunge und des Herzens.

Vor der Operation wird den Patienten das Medikament "Mercazolil" verschrieben, um die Schilddrüsenhormone zu normalisieren, toxische Symptome zu reduzieren und eine Verschlimmerung der Thyreotoxikose nach der Operation zu verhindern. Bei der Operation wird die Schilddrüse fast vollständig entfernt. Nur die Bereiche, in denen sich die Nebenschilddrüsen befinden, bleiben erh alten.

Die Verwendung von radioaktivem Jod

Bei der Behandlung eines diffusen toxischen Kropfs mit dieser Methode wird ein Isotop des radioaktiven Jods I-131 in den Körper des Patienten injiziert, das die Drüse mit Gamma- und Betastrahlen beeinflusst und ihre Zellen schädigt. Dadurch wird die Synthese von Hormonsubstanzen reduziert. Die Behandlung wird unter stationären Bedingungen durchgeführt. Während der Therapie wird empfohlen, jodh altige Lebensmittel einzuschränken.

Indikationen für diese Behandlung:

  • Alter;
  • schwere Nebenwirkungen oder Unverträglichkeit gegenüber konservativer Therapie;
  • Ablehnung des Patienten von der Operation;
  • Unmöglichkeit eines chirurgischen Eingriffs;
  • Entwicklung einer postoperativen Thyreotoxikose.

Kontraindikation für die Verwendung von radioaktivem Jod ist:

  • Schwangerschaft;
  • stillen;
  • retrosternaler Kropf;
  • Kindheit;
  • Erkrankungen des Blutes, der Nieren.

Kann der diffuse toxische Kropf geheilt werden?

Die Prognose ohne Behandlung ist äußerst ungünstig. Der Patient entwickelt schwere Komplikationen, die Krankheit schreitet voran. Mit der Normalisierung der Schilddrüse ist die Prognose gut. Bei einer chirurgischen Behandlung der Krankheit besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Bildung einer Hypothyreose, bei der sich Stoffwechselprozesse im Körper des Individuums verlangsamen. Der Grund für dieses Phänomen liegt in der unzureichenden Produktion von Hormonsubstanzen (Trijodthyronin und Thyroxin). Den Patienten wird empfohlen, Lebensmittel und Medikamente mit hoher Jodkonzentration auszuschließen und zu reduzierenMinimieren Sie die direkte Sonneneinstrahlung.

Präventionsmaßnahmen beinh alten:

  • Erh altung und Stärkung des Immunsystems, dazu gehören Abhärtung, regelmäßiges Gehen, Gymnastik.
  • Einh altung der Diät. Nehmen Sie in Ihre Ernährung Lebensmittel auf, die tierisches und pflanzliches Eiweiß, rohes Gemüse und Obst enth alten.
  • Ausschluss von Stress, da er eine führende Rolle bei der Entstehung von Pathologien spielt. In einigen Fällen kann der Arzt die Einnahme von pflanzlichen Beruhigungsmitteln empfehlen.
  • Rechtzeitige Behandlung von Virusinfektionen.
Palpation der Drüse
Palpation der Drüse

Es gibt keine spezifische Vorbeugung gegen diffusen toxischen Kropf. Um Pathologien vorzubeugen, ist eine ärztliche Beobachtung durch einen Endokrinologen in einer Poliklinik am Wohnort angezeigt.

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