Anatomie des Menschen: infratemporale Fossa

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Anatomie des Menschen: infratemporale Fossa
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Die infratemporale Fossa ist klein und schmal, aber relativ breit. In der Anatomie ist es als "Fossa infratemporalis" bekannt.

Abszess der infratemporalen Fossa
Abszess der infratemporalen Fossa

Allgemeine Informationen

Die Fossa infratemporalis wird von oben durch den Knochen gebildet, der aus dem Kamm infratemporal kommt, oder besser gesagt, sie grenzt von der größeren Seite an den Flügel an. Anterior berührt die Zone den Oberkiefer neben seinem hinteren Tuberkel. Aus dem Keilbein kommt eine Formation, die lateral genannt wird. Es bildet die mediale Wand des betrachteten Bereichs. Aber von unten und außen wird das Organ durch keinen Knochen begrenzt. Lateral endet die Fossa infratemporalis in der Nähe des Unterkiefers.

Der nächste Nachbar der infratemporalen Fossa ist ebenfalls eine Fossa, wird aber Pterygopalatin genannt. Es ist ein Schlitz, der einem Trichter ähnelt, und beginnt dort, wo sich die infratemporale Fossa am Konvergenzpunkt der Wände des mittleren und vorderen Abschnitts vertieft.

In dieser Zone sind teilweise der Muskel der Schläfe, Nerven, Blutgefäße sowie ein Muskel namens Pterygolateral vorhanden. All dies stellt eine Verbindung zwischen der Fossa infratemporalis und den Augenhöhlen her.

infratemporale Fossa
infratemporale Fossa

Temporal und infratemporal

Ein enger Nachbar des betrachteten Bereichs ist die Schläfengrube. Sie ist nahJochbogen. Der Bereich wird von oben durch die Schläfenlinie begrenzt, und die Rolle der medialen Wand spielt das Scheitelbein im unteren Teil. Es bildet sich teilweise eine Schläfengrube:

- Keilbein;

- Schläfenbein;

- Jochbein.

Die Fossa temporalis wird auf der einen Seite durch den Jochbogen und unten durch den Crest infratemporal gebildet.

Die temporalen und infratemporalen Fossae liegen nahe beieinander, während die zweite unter der ersten liegt. Es kommuniziert mit der Schädelgrube durch ein dorniges, ovales Foramen. Für den Kontakt zum Pterygo-Palatin ist die Pterygo-Maxillaris-Fissur vorgesehen.

Abszesse

Die infratemporale Fossa kann von einer Infektion betroffen sein, die durch den unteren Rand eingedrungen ist, da sie eher bedingt ist. Anatomisch steht die Fossa in Kontakt mit dem Kauraum und den Wangen. Der Mangel an Isolierung auf dieser Seite ermöglicht es infizierten Zellen der Augenhöhlen, Wangen und anderer Fossae, das Infratemporale schnell zu infizieren.

Der Abszess der Fossa infratemporalis wird durch eine Periostitis ausgelöst, die auf Höhe der oberen großen Molaren auftrat. Da diese Krankheit den Fettklumpen der Wange betrifft, leidet zuerst die Fossa infratemporalis.

Sinusitis venosus betrifft die Fossa infratemporalis durch Kontakt mit dem Plexus pterygoideus venosus, durch den die Infektion aus der Orbita eintritt.

Von der infratemporalen Fossa wandert die Infektion weiter zu:

  • brain;
  • peropharyngeale Region;
  • dura mater des Gehirns.

Phlegmone

Phlegmon der Fossa infratemporalis und Pterygopalatine werden aufgrund von gemeinsam diagnostiziertengen Kontakt betroffener Räume.

Phlegmon ist ein entzündlicher Prozess der Zone, verbunden mit eitrigem Ausfluss, starken Schmerzen. Wenn die Fossa infiziert wird, wächst der betroffene Bereich mit der Zeit und verursacht eine schwere Vergiftung des Körpers.

Die infratemporale Fossa ist durch eine leichte entzündliche Kieferkontraktur gekennzeichnet. Der Patient hat hohes Fieber und starke Kopfschmerzen. Nach 48 Stunden entwickelt sich eine Schwellung, Ödeme führen zu Exophthalmus.

temporale und infratemporale Fossae
temporale und infratemporale Fossae

Behandlung von Phlegmonen - operativ, Notfall. Wenn der chirurgische Eingriff zu spät erfolgt, ist der Raum in der Nähe des Pharynx betroffen, was die Sprache beeinträchtigt, das Atmen wird schwierig, das Schlucken wird fast unmöglich.

Die Operation wird durchgeführt, indem die Mundhöhle in ihrem Vorraum eröffnet wird, indem ein 2-3 cm langer Schnitt im Bereich der oberen Backenzähne gesetzt wird. Öffnen Sie mit einer gebogenen Klemme den Weg durch das Infratemporale in Richtung der Fossa pterygopalatinum, sodass das Exsudat ruhig abfließen kann. In einfacheren Fällen, wenn der Abszess auf dieser Höhe ist, reicht eine solche Operation aus, eine Heilung tritt ein. Wenn die Infektion die peripharyngeale Zone befallen hat, führt der Chirurg einen perkutanen Schnitt unter dem Kiefer durch.

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