In der Russischen Föderation gibt es laut Statistik ungefähr 12 Millionen Menschen mit verschiedenen Hörbehinderungen. Schwerhörige und Menschen mit vollständigem Hörverlust haben im normalen Alltag eine Reihe von Schwierigkeiten. Dies schränkt ihre Möglichkeiten und Teilhabe am öffentlichen Leben ein. Eine besonders negative Beeinflussung der Persönlichkeit zeigt sich bei Menschen, die mit normalem Gehör geboren wurden und später durch bestimmte Umstände völlig taub wurden oder deren Hörvermögen stark nachließ.
Hörgeräte wurden für Hörgeschädigte entwickelt. Die meisten Patienten verwenden sie, aber manchmal hat ihre Verwendung zu wenig Wirkung. Bei sensorineuralem Hörverlust können Cochlea-Implantate helfen. Um zu verstehen, wie es funktioniert, wollen wir zunächst verstehen, wie das Ohr funktioniert und warum wir hören, und kurz die Arten von Hörverlust besprechen.
Warum hören wir?
Schall wird durch das Außen- und Mittelohr geleitet. Die Schallwelle versetzt das Trommelfell in Schwingung. Dann überträgt sie diese Schwingung auf eine Kette aus Gehörknöchelchen - das ist Hammer, Amboss und Steigbügel.
Vom Steigbügel, der sich am Ende der Knochenkette des Mittelohrs befindet, gelangen Schwingungen in den Hohlraum des Innenohrs. Es ist wie eine Schnecke geformt und mit Flüssigkeit gefüllt. Dieser Hohlraum enthält empfindliche Haarzellen, die mechanische Schwingungen in Nervenimpulse umwandeln. Diese Impulse gelangen über den Hörnerv ins Gehirn, wo die Bildung und Wahrnehmung des von uns gehörten Klangbildes stattfindet.
Warum tritt Hörverlust auf?
Hörprobleme treten auf, wenn in irgendeiner Phase der Schallentstehung Störungen auftreten. Wenn also die empfindlichen Haarzellen des Innenohrs durch irgendeine Verletzung oder Krankheit irreversibel geschädigt werden, entsteht eine vollständige Taubheit. Es kann postlingual sein, wenn das Kind zum Zeitpunkt der Taubheit bereits sprechen gelernt hat, oder prälingual, wenn es das Sprechen noch nicht beherrscht.
Arten von Hörverlust
Hörverlustmerkmale haben eine eigene Klassifizierung, die je nach Grad, Ort und Zeitpunkt des Einsetzens der Taubheit bestimmt wird.
Je nach Grad der Schwerhörigkeit werden sie in vollständige Taubheit und Schwerhörigkeit unterteilt, wenn die Wahrnehmung von Geräuschen auftritt, aber schwierig ist. Hörverlust tritt auf:
- neurosensorisch;
- leitfähig;
- gemischt.
Sensorineural ist auf ein Hörproblem zurückzuführen, das aus einer Störung im Innenohr oder der Leitung der Hörnerven resultiert. Diese Beeinträchtigungen reichen von leichter bis vollständiger Taubheit.
LeitfähigHörverlust entsteht durch im Außen- oder Mittelohr entstandene Probleme, durch die Schallschwingungen in ihrer Leitfähigkeit beeinträchtigt sind und diese verzerrt oder gar nicht an das Innenohr weitergeleitet werden. Dies könnte ein Trommelfellschaden, Wachspfropfen usw. sein.
Je nach Erkrankungs alter können diese Probleme sein:
- angeboren;
- prelingual;
- postlingual.
Je nach Lokalisation kann sich Taubheit auf ein Ohr oder beide ausbreiten, dann spricht man von einem binauralen Hörverlust.
Indikationen zur Cochlea-Implantation
In folgenden Fällen ist eine Cochlea-Implantation indiziert:
- Für tiefe sensorineurale bilaterale Taubheit.
- Bei einer niedrigen Wahrnehmungsschwelle bei Verwendung von Schallgeräten für binaurale Hörgeräte.
- Bei fehlender Sprachwahrnehmung bei optimal angepassten Hörgeräten seit drei Monaten, bei beidseitiger tiefer Schallempfindungsschwerhörigkeit.
- In Abwesenheit von kognitiven Problemen (Störungen der geistigen Aktivität verschiedener Art).
- Wenn keine psychischen Probleme vorliegen.
- In Abwesenheit verschiedener Arten von somatischen Erkrankungen.
Kontraindikationen und Einschränkungen
Diese Art der Implantation ist unwirksam im Falle eines Hörverlusts, der als Folge einer Neuritis des Hörnervs oder einer Blutung in den Schläfen- oder Stammlappen des Gehirns aufgetreten ist. Eine Cochlea-Implantation bringt in diesen Fällen nicht die gewünschten Ergebnisse.
Es macht keinen Sinn, die Operation in Fällen durchzuführenCochlea-Verkalkung (Kalkablagerungen) oder Cochlea-Ossifikation (Knochenwachstum).
Eine Cochlea-Implantation ist nicht sinnvoll, wenn Patienten mit Hörverlust lange Zeit (Jahre) in absoluter Stille gelebt haben. In diesem Fall bringt die Operation nicht den gewünschten Effekt, da bei längerer Abwesenheit der Stimulation die Äste des Hörnervs verkümmern und nicht wiederhergestellt werden können.
Außerdem sind Kontraindikationen:
- Entzündungsprozesse des Mittelohrs.
- Vorhandensein eines perforierten Trommelfells.
- Sicherheit und Arbeitszustand der Haarzellen, die nach der Methode der otoakustischen Emission bestimmt wird.
- Bei prälingualer Taubheit - das Alter des Kindes beträgt mehr als 6 Jahre.
- Bei postlingualer Taubheit eine Periode der Taubheit, die länger dauert als die Dauer des normalen Gehörs.
Was ist ein Cochlea-Implantat?
Das System besteht aus zwei Teilen, die durch keine physikalischen Methoden miteinander verbunden sind. Ein Teil wird hinter dem Außenohr angebracht und besteht aus einem Mikrofon und einem Prozessor (bei modernen Modellen sind sie kombiniert) sowie einem Sender, der wie ein Magnet an der Haut haftet. Der zweite Teil ist intern und ist ein Empfänger. Es ist im Schläfenbein fixiert. Eigentlich besteht diese Operation darin, den Empfänger zu installieren - Cochlea-Implantat.
Wie funktioniert das System?
Ein am Außenohr angebrachtes Mikrofon nimmt Geräusche auf und übermittelt sie an den dort befindlichen Sprachprozessor. Die empfangenen Töne werden im Prozessor codiertund in elektrische Impulse umgewandelt. Dann gelangen sie durch einen an der Haut befestigten Sender zu einem Empfänger im Schläfenbein. Von dort gelangen sie durch die Elektrode in die Cochlea und wirken auf das Spiralganglion des Hörnervs. Auf diese Weise kann der Patient Geräusche wahrnehmen.
Kosten
Die Gesamtkosten für ein Cochlea-Implantat, Untersuchung, Operation und postoperative Korrektur werden individuell für jeden Patienten festgelegt. Die Anzahl der erforderlichen Untersuchungen hängt von der Vorgeschichte und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. So ist beispielsweise bei Patienten mit Meningitis in der Vorgeschichte eine Magnetresonanztomographie obligatorisch, die den Zustand der Schläfenbeine bestimmt. Bei anderen Patienten darf eine solche Untersuchung nicht durchgeführt werden. Außerdem ist manchmal (nicht immer) die Konsultation eines Genetikers oder Neurologen erforderlich. Dies alles beeinflusst, wie viel ein Cochlea-Implantat kosten wird. Seine Kosten betragen ungefähr 1 Million 300 Rubel. Für Bürger der Russischen Föderation kann eine solche Operation jedoch gemäß der Quote kostenlos durchgeführt werden.
Die Kosten für den Krankenhausaufenth alt und den Krankenhausaufenth alt werden separat bezahlt und richten sich nach den Sätzen der gewählten Einrichtung.
Notwendige Untersuchungen und Operationen
- Untersuchung eines HNO-Arztes.
- Konsultation eines Otoneurologen.
- Beratung eines Gehörlosenlehrers.
- Audiometrie.
- Impedanzmessung.
- Promontory-Test.
- Otoakustische Emission.
- Akustisch evozierte Potentiale.
- Computertomographie der Schläfenbeine.
- Standard-Labortests, wie bei jedem chirurgischen Eingriff (allgemeine Blut- und Urintests, Blutzucker, biochemische Bluttests).
Die Operation selbst dauert ungefähr 1,5 Stunden. Das Implantat wird hinter dem Ohr im Schläfenbein fixiert und die Elektroden in die Cochlea eingeführt. Dann werden innerhalb von 7-10 Tagen Verbände angelegt und die Fäden entfernt.
Sie können das System nach 3-5 Wochen einsch alten. Die erste Anpassung kann frühestens einen Monat nach der Operation durchgeführt werden. Hier ist es sehr wichtig, es sorgfältig durchzuführen und beim Patienten keine negativen Emotionen hervorzurufen, wenn er in die Welt der Klänge zurückkehrt.
Die simultane Cochlea-Implantation ist auf beiden Ohren gleichzeitig möglich. In diesem Fall wird auf jeder Seite ein separates unabhängiges Cochlea-System platziert. Untersuchungen und Rehabilitationszeit sind die gleichen wie bei einseitiger Implantation.
Reha
Nach einer Cochlea-Implantat-Operation ist die Rehabilitation ein wesentlicher Schritt. Sobald der Sprachprozessor angeschlossen ist, muss er richtig eingerichtet werden und der Patient muss darauf trainiert werden, Geräusche wahrzunehmen und diese Empfindungen zu erkennen, damit er die empfangenen Informationen verwenden kann, um Sprache zu entwickeln. Die Rehabilitation nimmt die wichtigste, schwierigste und längste Etappe ein.
Ein ganzes Team von Spezialisten, darunter Otochirurgen, gehörlose Lehrer, Audiologen, Psychologen, hilft dem Patienten, die Rehabilitationsphase zu überstehen. Es werden Kurse zu speziellen Techniken und langen Tuning-Sitzungen sowie Konsultationen all dieser Spezialisten abgeh alten. In Zukunft ihreEine Beobachtung ist während des gesamten Lebens des Patienten erforderlich. Außerdem muss der Sprachprozessor regelmäßig neu programmiert werden.
Hörgeräte. Preise
Für Menschen mit geringer Geräuschwahrnehmung wurden viele Geräte entwickelt - Hörgeräte, die helfen können, sich an ein soziales Umfeld anzupassen. Hörgeräte befinden sich hinter dem Ohr, die hinter der Ohrmuschel befestigt werden, und im Ohr - sie befinden sich im Gehörgang des Patienten und werden auf Bestellung gefertigt. Derzeit sind auch digitale Modelle im Angebot.
Darüber hinaus gibt es Hörgeräte für den tiefen Gehörgang. Sie befinden sich im Gehörgang, sind sehr klein und für andere fast unsichtbar. Aber solche Geräte sind für Kinder unter 12 Jahren kontraindiziert.
Die Kosten für Hörgeräte variieren, sind aber relativ niedrig. Dies ermöglicht einer großen Anzahl von Patienten die Verwendung von Hörgeräten. Ihre Preise sind recht erschwinglich. So können Hinter-dem-Ohr-Modelle von 4,5 bis 17 Tausend Rubel gekauft werden. Im-Ohr-Geräte sind etwas teurer.
Behandlung von Hörverlust
Wenn ein Hörverlust vorliegt, hängt die Behandlung von der zugrunde liegenden Ursache ab. Mögliche Optionen sind:
- Entfernung des Schwefelpfropfens - dies erfolgt durch Waschen, manchmal mit einem Spezialwerkzeug.
- Verwendung von Hörgeräten. Neben Hinter-dem-Ohr-, Intra-Ear- und Deep-Canal-Hörgeräten, Hörgeräten, die in das Brillengestell oder in die Tasche eingebaut sind, sowie in Form eines Kopfbügels undsogar in Form von Ohrringen. Welche für einen bestimmten Patienten geeignet ist, berät der HNO-Arzt.
- Cochlea-Implantate - in diesem Artikel besprochen.
Prävention von Hörverlust
Hörverlust kann durch Krankheit, Arbeit in einer lauten Umgebung oder längere Exposition gegenüber einem lauten Ort verursacht werden. Das Hörvermögen kann auch aufgrund altersbedingter Veränderungen nachlassen.
Wenn die Arbeit laut ist, wird empfohlen, am Arbeitsplatz Ohrenschützer oder andere Vorrichtungen zum Schutz vor lauten Geräuschen, wie z. B. spezielle Ohrstöpsel, zu verwenden.
Überprüfen Sie regelmäßig das Gehör aller Personen, die sich längere Zeit an einem lauten Ort aufh alten. Dies hilft, einen Hörverlust frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um so einem weiteren Hörverlust und der Entwicklung von Hörverlust oder Taubheit vorzubeugen.
Im Urlaub sollten Sie zu laute Geräusche vermeiden und keine zu laute Musik hören oder zumindest ab und zu Pausen einlegen.