Magendysplasie: Symptome, Früherkennung, Behandlungsmethoden, Patientenbewertungen

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Magendysplasie: Symptome, Früherkennung, Behandlungsmethoden, Patientenbewertungen
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Magendysplasie ist eine chronische Pathologie, bei der das Plattenepithel der Magenschleimhaut zu proliferieren beginnt und seine Zellen mutieren. Dann ersetzen sie gesunde Zellen, das nennt man schon Metaplasie. Dysplasie ist der Ersatz eines Gewebes durch ein anderes als Folge einer Mutation. Der Prozess kann in fast jedem Organ auftreten. Der Magen ist da keine Ausnahme.

Das Wort selbst bedeutet falsche Entwicklung. Die Diagnose „Dysplasie“wird nicht ohne Angabe des Körperteils, Gewebes oder Organs gestellt, in dem sie gefunden wird. Das Plattenepithel des CO (Schleimhaut) verändert seine Struktur so merklich, dass es vollständig aufhört, ein Geheimnis zu produzieren, wodurch die allgemeine Sekretion des Magens verletzt wird. Die Lebensdauer der Epithelzellen selbst mit Dysplasie des Magenepithels ist reduziert.

Wichtig! Es ist die Dysfunktion, die zum Zelltod führt.

Mechanismus für Veränderung

Magen Dysplasie
Magen Dysplasie

Das Epithel verändert seine histologische Struktur und seine Farbeigenschaften (Färbbarkeit). Wohnungdas Epithel beginnt sich zu transformieren und wird durch atypische Zellen ersetzt.

Sekretion bei Dysplasie des Magenepithels nimmt ab - Beleg- und Hauptzellen, die für die Produktion von Magensaft verantwortlich sind, beginnen schwach zu arbeiten und werden an die Peripherie gedrängt. Sie beginnen schnell zu sterben.

Dysplasie ist praktisch ein Übergangsstadium zwischen hyperplastischen Prozessen und Krebs. Dies ist die Grundlage seiner Gefährlichkeit. Die Wahrscheinlichkeit einer Malignität beträgt 75 %.

Der Prozess schreitet immer weiter voran, und zunächst beginnt die fokale Magendysplasie, neue Bereiche aktiv zu erfassen, der Prozess wird generalisiert. Der Magen ist nicht nur in der Breite, sondern auch in der Tiefe betroffen. Darüber hinaus geht Dysplasie ausgehend von Drüsenzellen in die oberen Schichten der Leber, Brustdrüsen, Geschlechtsorgane usw. über. Dann entwickelt sich Dysplasie in diesen Bereichen.

Entwicklungsgrund

tubuläres Adenom des Magens mit Dysplasie
tubuläres Adenom des Magens mit Dysplasie

Laut einer Vielzahl von Studien ist bewiesen, dass die Entwicklung einer Magendysplasie direkt von Ernährung und Ökologie abhängt.

Faktoren-Provokateure werden in 2 große Gruppen zusammengefasst: externe und interne.

Externe Ursachen:

  • Die größten Übeltäter sind Rauchen und Alkohol;
  • gefolgt von einer unzureichenden Aufnahme von Mineralien und Vitaminen aus der Nahrung;
  • Mangelernährung mit überwiegendem Anteil aller krebserregenden Lebensmittel und einfachen Kohlenhydraten;
  • Leidenschaft für Salz und rotes Fleisch;
  • scharf, sauer, geräuchert, aus der Dose;
  • Junk Food in Form von Convenience Food, Fast Food, Chips, Mayonnaise etc.;
  • irrationales Essen - Naschen unterwegs, Überessen, Trockenfutter, einmal täglich eine deftige Mahlzeit am Abend.

Fakt! Das schädlichste Produkt ist Essig - ein direkter Provokateur der Dysplasie. Dies gilt insbesondere für den Magen-Darm-Trakt.

Der führende Platz gehört dem Rauchen, es verursacht in 99% der Fälle eine Mutation nicht nur in den Zellen des Magens, sondern auch in anderen inneren Organen, d.h. mit anderen Worten, Dysplasie ist eine Raucherkrankheit.

Der systematische Konsum von Alkohol verursacht eine Verletzung der Morphologie und Struktur von Zellen auf Genebene. Dazu gehören auch schlechte Ökologie, Arbeit in gefährlichen Industrien, Strahlenbelastung, Vergiftung mit Chemikalien, Laugen und Säuren.

Externe Schadensfaktoren umfassen auch die langfristige Einnahme von Medikamenten - orale Kontrazeptiva, Hormone, nichtsteroidale Antirheumatika, Herzglykoside, Zytostatika, Aspirin usw.

Interne Ursachen:

  • schlechte Aufnahme nützlicher Spurenelemente aufgrund chronischer Magenerkrankungen;
  • ihr Mangel an Ernährung;
  • verringerte Immunität und Körperangriffe als Folge von Viren und Bakterien;
  • erbliche Veranlagung zu Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, daher fallen Babys aus solchen Familien sofort in die Risikogruppe;
  • genetische Zellmutationen;
  • Immunschwächezustände;
  • Endokrinopathie – Diabetes, Pankreatitis, Hypothyreose, Thyretoxikose;
  • erhöhte Produktion von Salzsäure im Magen;
  • Dysbakteriose des Magen-Darm-Traktes;
  • infektiöse Läsionen - Helicobacteriose, Ruhr, Salmonellen, DarmZauberstab.

Wichtig! Der Hauptschadensfaktor ist eine unausgewogene Ernährung und ein ungesunder Lebensstil.

Schweregrad der Dysplasie

Behandlung von Magendysplasie
Behandlung von Magendysplasie

Jeder dysplastische Prozess in jedem Organ hat immer 3 Hauptgrade, oder sie können Merkmale genannt werden: Desorganisation der Struktur der Schleimhaut (SO), Zellatypien und gestörte Differenzierung.

Dysplasie der Magenschleimhaut kann aufgrund von Veränderungen in der Sekretproduktion hyper- und hyposekretorisch sein.

Bei hypersekretorischer Dysplasie im Drüsenepithel nimmt die Anzahl der Granula zu, diese destrukturierten Zellen liegen zunächst auseinander.

Hypersekretion kann je nach Manifestationsgrad leicht, mittelschwer oder schwer sein.

In der Pathologie gibt es drei Phasen oder Stadien der Entwicklung:

  1. І Grad der Magendysplasie - Hyperchromatose tritt auf (Chromatin nimmt im Kern zu und der Kern wird scharf gefärbt). Der Kern selbst nimmt ebenfalls zu und drückt das Plasma an die Peripherie, die Produktion der Schleimhaut nimmt ab. Ein solches Epithel beginnt zu metaplasieren und wird durch das Darmepithel ersetzt.
  2. II Grad - der Prozess wächst weiter, die Zellen beginnen sich noch häufiger und schneller zu teilen. Vor diesem Hintergrund nimmt die Zahl der Paneth-Zellen und Becherzellen ab. Becherzellen gehören zum Magen, sie produzieren Schleim, Panethzellen gehören zum Dünndarm. Dadurch erhöht sich die Teilung in den Zellen des Dünndarms. Klinische Symptome werden ausgeprägter.
  3. III Grad der Magendysplasie - der Prozess der Proliferationverallgemeinert, das Geheimnis wird nun überhaupt nicht produziert. Es entwickelt sich eine atrophische Gastritis - eine Krebsvorstufe. Es kann ein Bild von Magengeschwüren geben. Die beginnende Dysplasie wird erfolgreich mit konservativen Methoden behandelt. Sie ist immer umkehrbar. 3. Stufe - kann mit atrophischer Gastritis und Magenpolypen kombiniert werden. Das Wiedergeburtsrisiko beträgt 75 %.

Hyposekretorische Dysplasie ist der entgegengesetzte Prozess, aber nicht weniger heimtückisch. Die Körnchen in den Zellen werden kleiner, das Geheimnis auch. Identifizierte moderate Magendysplasie, und noch ausgeprägter, sind Marker für ein hohes Onkologierisiko.

Von den Krebsarten entwickeln sich häufig mäßig und gut differenzierte Adenokarzinome.

Intestinale Metaplasie des Magens

Dysplasie des 3. Grades des Magens
Dysplasie des 3. Grades des Magens

Intestinale Dysplasie des Magens oder Metaplasie ist die Umwandlung auf zellulärer Ebene des Magendrüsenepithels in das Darmepithel. Die Produktion von Salzsäure durch Belegzellen wird vollständig eingestellt.

Es gibt 2 Arten solcher Darmerkrankungen des Magens. Werden mutierte Magenzellen durch Zellen im Dünndarm ersetzt, ist das gefährlich, aber behandelbar. Wenn Dickdarmzellen ihren Platz einnehmen, besteht ein erhöhtes Krebsrisiko, eine Behandlung ist möglich, aber das Ergebnis ist nicht vorhersagbar.

Tubuläres Adenom des Magens

Adenome des Magens oder Polypen sind gutartige Neubildungen. Trotzdem müssen sie immer dringend behandelt werden.

Es gibt 3 Sorten, die häufigste und kombiniert mit Dysplasie tubuläres Adenom des Magens. Sie unter dem Mikroskophat klare Konturen, purpurrote Farbe und eine konstante Wachstumsfähigkeit. Ihre Komplikationen sind eine Verstopfung des Verdauungstrakts.

Tubuläres Adenom des Magens und Dysplasie sind sehr eng miteinander verwandt, da sie die Schleimhautläsionen betreffen. Sie paaren sich oft.

Am häufigsten kann sich ein Adenom im 2.-3. Stadium der Magendysplasie entwickeln. Die Arbeit des Magens mit Adenom wird nicht gestört. Es gibt auch lange Zeit keine Symptome. Tritt im Stuhl eine Beimischung von Blut auf, kann bei der Untersuchung des Patienten ein Adenom diagnostiziert werden. Mit seinem intensiven Wachstum entwickelt der Patient nach dem Essen Schweregefühl, der Appetit nimmt ab und Übelkeit tritt auf.

Krankheitsbild

Die Anfangsstadien oder Grade der Magendysplasie haben normalerweise keine Symptome, dies ist die Schwierigkeit der Früherkennung, daher ist der beste Ausweg, Patienten mit Risiko und provozierenden Faktoren zu untersuchen. Der Patient kann manchmal Magenbeschwerden, Schweregefühl nach dem Essen, erhöhte Müdigkeit bemerken.

Bei einer Dysplasie 2. Grades werden die Anzeichen von Unbehagen deutlicher:

  1. Schmerzen im Epigastrium werden häufiger und dann dauerhaft; sie können mit Lebensmitteln zusammenhängen oder auch nicht.
  2. Schwere im Magen ist jetzt ständig vorhanden.
  3. Übelkeit - tritt besonders schnell auf, wenn Lebensmittel von schlechter Qualität verzehrt werden.
  4. Sodbrennen - zeigt den Zusatz von gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) an.
  5. Aufstoßen von Luft oder Mageninh alt mit saurem Geschmack. Der Magen kann durch Gas anschwellen.

Dysplasie 3. Grades:

  1. Die Sekretion des Magens scharfreduziert. Schmerzen, aufgeblähter Bauch und Unwohlsein werden intensiviert und konstant.
  2. Abnehmen.
  3. Symptome ständiger Schwäche und Müdigkeit.
  4. Anämie und Folsäuremangel.
  5. Die Haut wird trocken, unelastisch, obwohl Trockenheit selbst keine Dysplasie anzeigt.
  6. Dyspepsie - Durchfall, gefolgt von Verstopfung.
  7. Komplikationen können in Form von Magen- oder Darmblutungen auftreten. Sie zeigen Erbrechen und schwarzen Stuhlgang.

Jedes dieser Anzeichen erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

diagnostische Maßnahmen

Magendysplasie Diagnose
Magendysplasie Diagnose

Für diagnostische Zwecke:

  1. Ultraschall.
  2. Helicobacter-pylori-Tests.
  3. Erforschung der pH-Metrie, Magensaft.
  4. Endoskopische Untersuchung.
  5. Biopsie des betroffenen Magenbereichs - während der Endoskopie durchgeführt, ist der Eingriff schmerzlos.
  6. Kot- und Urintests.

Zusätzliche Forschungsmethoden umfassen Fluoroskopie, biochemische Bluttests.

Therapeutische Interventionen

mäßige Magendysplasie
mäßige Magendysplasie

Die Behandlung einer Magendysplasie ist nur dann positiv, wenn sie komplex ist. Die Einstellung des Patienten sollte für eine Langzeitbehandlung sein. Alle Therapien beinh alten:

  • Drogen;
  • Ernährung;
  • manchmal radikale Behandlungen.

Wichtig! Alternative Methoden für Dysplasie sind unwirksam und schädlich, weil wertvolle Zeit damit verschwendet wird.

Radikale Methoden - endoskopische Resektion oder Kryodestruktion, auch endoskopisch durchgeführt.

Resektion wird in Extremfällen durchgeführt, es ist keine besondere Vorbereitung des Patienten erforderlich. Es entfernt den betroffenen Teil des Magens und ist eine vollständige Operation.

Dysplasie wird nicht innerhalb eines Monats behandelt, Geduld ist über mehrere Jahre gefragt. Hilfe bei der Therapie kann eine Überprüfung Ihrer Ernährung sein. Es ist auch eine Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, der Ausschluss von krebserregenden Lebensmitteln, es ist ratsam, kein rotes Fleisch, Konserven, Soja usw. zu essen.

Arzneimitteltherapie

Die Behandlung der Magendysplasie ist am erfolgreichsten in der fokalen Form der Läsion. Diese Form hinterlässt keine Komplikationen. Stadium 3 grenzt an die Onkologie und erfordert eine dringende Behandlung durch einen Onkologen.

Die konservative Behandlung umfasst 3 Hauptverbindungen von Medikamenten:

  • Antibiotika;
  • PPIs - Protonenpumpenhemmer;
  • Bismutpräparate.

Metabolika, symptomatische Mittel können ebenfalls verwendet werden.

Heilende Links

Dysplasie des Magens 1 Grad
Dysplasie des Magens 1 Grad

Protonenpumpenhemmer reduzieren die Produktion von Salzsäure in den Belegzellen des Magens - Zulbex, Rabelok, Pariet, Ontime, Lanzap, Omez, Omeprazol, Emanera usw. Kinder unter 12 Jahren werden nicht verschrieben.

Wenn Helicobacter pylori nachgewiesen wird, besteht die Aufgabe der Behandlung in seiner vollständigen Zerstörung.

Antibiotika zielen darauf ab, zu tötenHelicobacter pylori-Bakterien sind Amoxiclav, Clarithromycin, Azithromycin. Termine werden nur von einem Arzt vergeben. Selbstmedikation ist ausgeschlossen.

Wismutpräparate schützen die Magenschleimhaut, gelten als Magenprotektoren. Das bekannteste ist De-Nol, gefolgt von Ulcavis, Gastronorm, Vikalin, Vikair usw. Diese Medikamente sollten nicht länger als 8 Wochen eingenommen werden.

Die Behandlung ist symptomatisch: Bei Schmerzen können krampflösende Mittel empfohlen werden, bei Erbrechen - Cerucal, bei Sodbrennen - Maalox, Rennie, Almagel usw.

Wichtig! Antibiotika gegen Magendysplasie wirken bei Patienten unter 18 Jahren, sie wirken sich nicht auf die gebildete Schleimhaut aus.

Richtige Ernährung bei der Behandlung von Krankheiten

Jede Behandlung beginnt immer mit der Korrektur der Ernährung und des Tagesablaufs. In der Ernährung beschränken sie Kohlenhydrate, Fette und konzentrieren sich auf Proteine. Ernährungskorrektur ist von Anfang an wichtig.

In jedem Stadium der Erkrankung sollte ausreichend Flüssigkeit in den Körper gelangen.

Besonders gut ist es, frische Säfte zu verwenden (am besten keine aus dem Laden). Zwiebel, Knoblauch und Rettich, die chinesische Wissenschaftler so sehr befürworten, können nur dann eine Prophylaxe sein, wenn keine hyperazide Gastritis und ulzerative Läsionen vorliegen. Für den gleichen Zweck sind Zitrusfrüchte kontraindiziert. Der Salzkonsum sollte auf ein Minimum beschränkt werden.

Magerer Hüttenkäse und Kefir sind nützlich. Das Verhältnis von BJU sollte stimmen: Die meisten sollten von Proteinen besetzt sein, weniger von Fetten und Kohlenhydraten.

Wärmebehandlung –vollständiger Ausschluss von Braten, nur Dünsten, Dünsten und Kochen ist möglich. Die Häufigkeit der Mahlzeiten beträgt 5-6 mal in kleinen Portionen. Hungern zur Gewichtsabnahme und extreme Diäten sind ausgeschlossen. Nach dem Essen empfiehlt sich ein kleiner Spaziergang, um die Verdauung anzuregen.

Hinweis auf die Richtigkeit der Ernährung ist eine Verbesserung des Stoffwechsels und Gewichtszunahme. Das Hauptkriterium für die Auswahl eines Produkts sollte sein Nutzen für den Magen sein. Iss häufiger immunstärkende Lebensmittel.

Prävention

Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen und sich ausgewogen zu ernähren. Ballaststoffe, frisches Gemüse und Obst, Gemüse sollten in die Ernährung aufgenommen werden.

Erforderliche regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Arzt alle sechs Monate, insbesondere bei Kindern.

Du solltest aufhören zu rauchen und zu trinken. Moderate körperliche Aktivität ist hilfreich.

Es ist notwendig, das Immunsystem zu stärken - Laktobazillen unterstützen es gut - "Linex", "Acipol", Omega-3-Säuren, Antioxidantien - Vitamin C und Selen.

Frauen stellen viele Fragen. Nach den Bewertungen zu urteilen, ahnten viele nicht einmal, dass sie nicht nur ein Problem hatten, sondern im Allgemeinen die Existenz einer solchen Pathologie. Aber die Einigkeit der Bewertungen ist, dass die Behandlung immer langfristig ist, es ist wünschenswert, so früh wie möglich damit zu beginnen.

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