Leider ist niemand immun gegen verschiedene Verletzungen und Krankheiten. In schweren Fällen ist es notwendig, der Person in Not sofort zu helfen. Vor allem, wenn er lebensgefährliche Verletzungen hat. Dazu gehören Notfälle wie Atemwegsobstruktion, Herzstillstand, Schock, Koma. Die Behandlung dieser Pathologien sollte auf der Intensivstation durchgeführt werden. Dennoch müssen unmittelbar nach der Beurteilung des Zustands des Patienten, dh in der Ambulanzphase, dringende Maßnahmen ergriffen werden. Im Krankenwagen befindet sich ein Set zur Trachealintubation, ein Defibrillator, ein Ambu-Beutel. Diese medizinischen Geräte werden nur in schweren Fällen benötigt, wenn eine Person nicht selbst atmen kann.
Wozu dient ein Endotrache altubus?
Natürlich ist die Trachealintubation ein unangenehmer Eingriff. Aber trotz der Unannehmlichkeiten ist es aus gesundheitlichen Gründen notwendig. Ein Endotrache altubus wird eingeführt, um die Atemwege zu erweitern und die Lungen mit Sauerstoff zu versorgen. In der Lage seinsollte von einem Facharzt intubiert werden. Diese Fähigkeit ist besonders notwendig für Beatmungsgeräte und Anästhesisten, Notärzte. Durch das Einlegen eines Endotrache altubus wird die Beatmung der Lunge trotz Schädigung der Atemwege wieder normal. Außerdem ist es über diesen Mechanismus möglich, eine künstliche Sauerstoffzufuhr vorzunehmen. Es gibt viele Arten von Endotrache altuben (etwa 20). Sie unterscheiden sich in Größe und Vorhandensein eines zusätzlichen Mechanismus (Manschette). Alle Instrumente zur Intubation werden in 2 Typen unterteilt: Oro- und Nasotrache altubus. Ihre Unterschiede liegen in der Art des Eindringens in die Atmungsorgane. Im ersten Fall wird der Endotrache altubus durch den Mund eingeführt, im zweiten durch die Nasengänge. Bei beiden Optionen können Komplikationen aufgrund von Organschäden auftreten. Daher müssen Sie die Risiken abwägen, bevor Sie den Einführungsweg des Tubus wählen. Eine Intubation sollte jedoch durchgeführt werden, wenn dies für das Leben des Organismus erforderlich ist.
Indikationen für die Einführung eines Endotrache altubus
Unter schweren Bedingungen ist die Durchgängigkeit der Atemwege nur durch Einführen eines Endotrache altubus in die Mund- oder Nasenhöhle möglich. In den meisten Fällen verspürt der Patient während des Eingriffs keine Schmerzen. Denn Menschen, die wiederbelebt werden müssen, sind oft bewusstlos. Für die tracheale Intubation bestehen folgende Indikationen:
- Die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung. Die künstliche Beatmung der Lunge wird nicht nur im Krankenwagen, sondern auch in der Abteilung durchgeführtReanimation. Dieser Eingriff ist ohne Trachealintubation nicht möglich.
- Die Notwendigkeit einer Vollnarkose. Auch in diesem Fall ist die Einführung eines Luftschlauches zwingend erforderlich. Tatsächlich entspannen sich während der Vollnarkose alle Muskeln, einschließlich der Atemmuskulatur.
- Durchführung von Tracheal- und Bronchiallavage. Dieses Verfahren ist für Patienten angezeigt, die Schleim oder Mageninh alt in den Atemwegen sammeln.
- Verbesserung des Gasaustausches zwischen Lunge und Umgebung.
Es wird angenommen, dass ein Endotrache altubus, der durch den Mund (orotracheal) eingeführt wird, bei sehr schweren Erkrankungen indiziert ist. Darunter sind Atem- und Herzstillstand (klinischer Tod) und Koma jeglicher Genese. Die nasotracheale Verabreichung hat weniger Komplikationen und gilt als physiologischer. Um jedoch ein akutes Atemversagen zu verhindern, führen Ärzte eher einen Schlauch durch den Mund ein.
Instrumente zur trachealen Intubation
Ein Beatmungsgerät sollte immer ein Tracheal-Intubationsset dabei haben. Es wird in einer speziellen Box mit Werkzeugen für die Lungenbeatmung aufbewahrt. Das Set zur Intubation wird ggf. aus der Intensivstation entnommen. Dies gilt in Fällen, in denen Patienten dringend für eine mechanische Beatmung indiziert sind. Im Set enth altene medizinische Instrumente:
- Laryngoskop. Dieses Gerät besteht aus zwei Hauptkomponenten - der Klinge und dem Griff. Es funktioniert dank Akku oder Batterien. Sie werden in den Griff des Laryngoskops eingeführt. Klingen sindverschiedene Größen und Formen (gebogen und gerade). Dieser Teil wird in die Mundhöhle eingeführt. Am Ende des Spatels befindet sich eine Glühbirne, die die Atemwege beleuchtet. Die Wahl der Größe des Laryngoskops hängt vom Alter des Patienten und vom Zustand der Mundhöhle ab.
- Verschiedene Arten von Endotrache altuben. Das Set enthält Instrumente zur Intubation von Erwachsenen und Kindern. Sie unterscheiden sich in Größe, Vorhandensein oder Fehlen einer Manschette, Außendurchmesser, Länge und Anzahl der Lücken. Diese Schläuche können sowohl für die oro- als auch für die nasotracheale Intubation verwendet werden. Am häufigsten verwenden Frauen Luftkanäle der Größe 7-8, für Männer 8-10. Zur Intubation erwachsener Patienten ist ein Endotrache altubus mit Cuff erforderlich. Um die Durchgängigkeit der Atemwege von Kindern zu gewährleisten - ohne sie.
- Führung, um dem Endotrache altubus die gewünschte Biegung zu geben.
- Gebogene Zange.
- Anästhesie-Medikamentenspender.
Trotz der Tatsache, dass nicht alle Tools aus dem Set in der Praxis verwendet werden, ist deren vollständige Anwesenheit erforderlich.
Wann sollte ein Endotrache altubus eingelegt werden?
Trotz der Tatsache, dass die Intubation ein notwendiger Eingriff ist, hat sie eine Reihe von Kontraindikationen. Dazu gehören: Nackenverletzungen, Tumore in der Mund- und Nasenhöhle, Schwellung der Atemwege. In diesen Fällen ist die Einführung des Tubus nicht von Vorteil, sondern trägt nur zur Entwicklung schwerer Komplikationen (Geweberiss, Rückenmarksverletzung) bei. Daher ist es notwendig, vor der Intubation die Mundhöhle zu untersuchenund Nase auf den Zustand der oberen Wirbelsäule achten.
Außerdem kann das Einführen eines Endotrache altubus bei einigen Erkrankungen, die keine Kontraindikationen darstellen, schwierig sein. Darunter: eine große Zunge, ein kurzer Hals oder Unterkiefer, Fettleibigkeit, deutlich hervorstehende Vorderzähne, ein schmaler Mund und Luftröhrenanomalien. Wenn der Patient diese Merkmale aufweist, sollte die Intubation mit Vorsicht durchgeführt werden. In diesen Fällen wird der Einführung einer nasotrachealen Sonde der Vorzug gegeben. Es sollte 1-2 Nummern kleiner sein.
Intubationstechnik
Orotracheale Intubation wird wie folgt durchgeführt:
- Der Patient wird auf eine harte Unterlage gelegt, der Kopf etwas nach hinten geworfen und der Unterkiefer nach vorne geschoben. Dadurch liegen die oberen Schneidezähne auf einer Ebene mit den Atemwegen. Wenn möglich, wird eine Rolle unter den Hals gelegt.
- Bei Bedarf Mundhöhle von Erbrochenem, Gerinnseln, Schmutz reinigen.
- Der Laryngoskopspatel wird eingeführt (auf der rechten Seite). Es ist wichtig, die Schleimhaut von Mund und Zähnen nicht zu berühren.
- Dann wird ein Endotrache altubus eingeführt. Es passiert die Mundhöhle und den Kehlkopf. Auf Höhe der Stimmbänder muss der Tubus vorsichtig dazwischen in die Luftröhre eingeführt werden.
- Das Laryngoskop wird entfernt.
- Manschette aufblasen, um den Endotrache altubus zu sichern.
Die nasotracheale Intubation wird auf die gleiche Weise durchgeführt. Die Unterschiede liegen in der Größe des Tubus und seiner Einführung in die Nasenhöhle. DabeiLaryngoskop nicht verwendet.
Wie werden Babys beatmet?
Es gibt Fälle, in denen Kinder tracheal intubiert werden müssen. Meistens ist dies für eine tiefe Frühreife des Fötus erforderlich. Eine Intubation kann auch in der Neugeborenenperiode erforderlich sein, wenn Fehlbildungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems festgestellt werden. In beiden Fällen ist eine mechanische Beatmung erforderlich. Die Indikationen für die Intubation bei jüngeren und älteren Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Darunter: akutes Atemversagen, Koma, Vollnarkose.
Was ist die Intubationstiefenskala?
Wie tief der Endotrache altubus eingeführt werden muss, hängt von seiner Größe und dem Gewicht des Kindes ab. Verwenden Sie dazu eine spezielle Skala. Es gilt für Früh- und Neugeborene. Bei einem Kind bis 1 kg wird ein Endotrache altubus der Größe 2,5 verwendet, dessen Einführtiefe von den Lippen aus gemessen 6-7 cm beträgt, bei einem Körpergewicht bis 2 kg ein Tubus der Größe 3 wird verwendet. Die Einführtiefe sollte nicht mehr als 8 cm betragen. Wenn das Kind 2 bis 4 kg wiegt, wird die Größe des Luftkanals Nr. 3, 5 verwendet. Die Tiefe beträgt 9 bis 10 cm. Für Neugeborene und Säuglinge, deren Körpergewicht mehr als 4 kg beträgt, verwenden Sie eine Sonde der Größe 4. Einführtiefe - bis zu 11 cm.
Welche Komplikationen können nach einer trachealen Intubation auftreten?
Es sei daran erinnert, dass die Einführung eines Endotrache altubus bei einer solchen Komplikation wie einer Schädigung der Schleimhaut gefährlich istMembranen der inneren Organe. Daher sollte diese Manipulation von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Auf der Intensivstation wird vor Beginn der Intubation eine Anästhesie durchgeführt. Zu den häufigsten Komplikationen gehören: Schäden an den Zähnen, Rachenschleimhaut, Tubuseintritt in die Speiseröhre. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, den Zustand des Patienten sorgfältig zu überwachen.
Einführung des Endotrache altubus: Gutachten
Jeder Arzt besitzt die Technik der Intubation. Dennoch wird diese Manipulation am besten von Beatmungsgeräten und Anästhesisten durchgeführt. Ihrer Meinung nach ist eine Trachealintubation ohne spezielle Ausbildung und ohne sterile Bedingungen nicht durchführbar. Schließlich können die Komplikationen dieses Verfahrens irreversibel sein. Dennoch ist ein Arzt jeder Fachrichtung aus gesundheitlichen Gründen zur Erstversorgung verpflichtet.