Schlaganfall: Folgen, Genesung, Überlebenschancen

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Anonim

Eine der Haupttodesursachen in Russland ist ein Hirnschlag. Die Folgen einer solchen Erkrankung sind äußerst ungünstig, bis hin zum tödlichen Ausgang. Ursachen - Schädigung der Blutgefäße durch unsachgemäßen Lebensstil und Stress. Wenn Sie Raucher und übergewichtig sind, sollten Sie erwägen und Maßnahmen ergreifen, um zu vermeiden, ein Schlaganfall-Überlebender zu werden.

Gehirn nach Schlaganfall
Gehirn nach Schlaganfall

Schlaganfall - was ist das? Und sind die Folgen für die Opfer wirklich so bedauernswert? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen erklären wir Ihnen ausführlich.

Schlaganfall

Obwohl Menschen jeden Alters für die Krankheit anfällig sind, tritt die häufigste Attacke bei Personen über 60 Jahren auf. Das Risiko steigt, wenn eine Person raucht oder viel Junk Food – Fast Food – isst.

Kopfschmerzen durch einen Schlaganfall
Kopfschmerzen durch einen Schlaganfall

Erhält das Opfer innerhalb von 4 Stunden nach einem Angriff qualifizierte Hilfe direkt im Krankenhaus, dann sind die Erfolgsaussichten der Behandlung hoch. Dies ist die Zeit des therapeutischen "Fensters", in dem rechtzeitige Maßnahmen Leben retten und noch mehr verhindernschwere Schädigung der Synapsen des Gehirns. Dann kann der Patient, wenn er vorher jung und gesund war, nach einiger Zeit wieder voll in ein vollwertiges aktives Leben und sogar in die Arbeit zurückkehren.

Aber viele verstehen leider nicht, wie ernst ein Schlaganfall ist, und gehen nicht bald nach dem Angriff zum Krankenwagen. Daher bleibt die Mehrheit der Überlebenden (fast 75 %) bis zuletzt an den Rollstuhl gebunden.

Arten von Schlaganfällen. Konsequenzen

Schlaganfall unterscheidet zwischen hämorrhagischen und ischämischen und subarachnoidalen Blutungen. Alle sind sehr gefährlich und führen in der Folge zu einer deutlichen Verschlechterung der Gesundheit. Ein Mensch wird schwächer, arbeitet, wenn er kann, dann nicht lange und nicht mit voller Kraft. Blutungen sind schwerwiegender und führen mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer Behinderung der betroffenen Person. Der Tod tritt in 33 % der Fälle ein. Der ischämische Schlaganfall (IS) macht fast 75 % der Fälle aus. Die Sterblichkeitsrate liegt bei etwa 15 %.

Subarachnoidalblutungen treten hauptsächlich nach traumatischen Hirnverletzungen oder bei einer Erkrankung wie einem vaskulären Aneurysma auf. Dann strömt das Blut aus den Gefäßen in den Raum zwischen den weichen Membranen des Gehirns und der Arachnoidea (Arachnoidea). Die Sterblichkeit bei einem solchen Schlaganfall ist am höchsten - 50 % der Opfer.

Ischämischer Schlaganfall. Gründe

AI wird durch Blockierung von Gehirngefäßen verursacht. In den meisten Fällen kommt es durch falsche Ernährung und Bewegungsmangel zu Verstopfungen der Hauptarterien. Cholesterinplaques bauen sich allmählich auf den Arterien auf, und je weniger Platz übrig ist, desto schlechter wird der Blutfluss zum Gehirn.

Ischämischer Schlaganfall
Ischämischer Schlaganfall

Entsprechend arbeitet der Körper schlechter und wird schnell müde. Die unmittelbare Ursache ist neben Arteriosklerose manchmal Diabetes oder Herzprobleme.

Wenn eine vollständige Blockade auftritt, hört der Sauerstoff vollständig auf, zum Gehirngewebe zu fließen. Und Gehirnzellen - Neuronen reagieren übrigens sehr empfindlich auf Sauerstoffmangel und beginnen sofort zu sterben. Nach einer Weile löst sich das Gerinnsel auf, aber diese wenigen Minuten des Mangels an Nährstoffen im Gewebe reichen aus, um irreversible Veränderungen in der Gehirnstruktur auszulösen. Wenn das Gerinnsel schwerwiegend ist und sich nicht auf natürliche Weise auflösen kann, kann die Arterie nicht standh alten und platzt.

Bei einem ischämischen Schlaganfall sind die Folgen: Koma, Lähmung eines oder beider Körperteile, Immobilität des Kopfes, Sehstörungen und Aphasie - die Unfähigkeit zu sprechen. Aphasie tritt auf, wenn die Temporallappen des Gehirns betroffen sind. Ist der Hinterkopf betroffen, kommt es zur Erblindung. Sehr selten ist eine Person vom Kleinhirn betroffen, das für die Koordination von Bewegungen und Gehen verantwortlich ist.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Eine andere Art von Schlaganfall ist hämorrhagisch. Bei diesem Schlaganfall entstehen Hämatome, die schnellstmöglich chirurgisch entfernt werden müssen. Das Todesrisiko bei diesem Schlaganfall ist höher als bei einer Ischämie, und die Folgen sind noch schwerwiegender. Oft ist es eine direkte Folge eines ischämischen Schlaganfalls, wenn die Wände der Blutgefäße dem Blutdruck nicht standh alten.

Schlaganfall
Schlaganfall

Eine solche Blutung zeichnet sich dadurch aus, dass die Gefäße scharf aufreißen und das Blut abfließttrifft direkt auf den Stoff.

Es gibt verschiedene Arten von Hirnblutungen:

  • subarachnoidale;
  • subdural;
  • intrazerebral;
  • intraventrikulär.

Rupturen von Blutgefäßen treten häufig bei Menschen auf, die an Aneurysmen der Blutgefäße, Bluthochdruck oder Menschen leiden, die zu viel rauchen. Übermäßiger körperlicher oder psychischer Stress wirkt sich auch auf junge Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren aus und kann sogar einen Schlaganfall verursachen.

Schlaganfall der linken Gehirnhälfte. Konsequenzen

Also versagten die Gefäße und als Folge wurden die Zellen der linken Gehirnhälfte beschädigt. Was droht? Was wird die Person fühlen?

  • Möglicherweise Probleme beim Verstehen von Sprache oder Schwierigkeiten beim Aussprechen von Wörtern.
  • Schwierigkeiten beim Zählen, eine Person kann die Fähigkeit zu logischen Konstruktionen verlieren.
  • Lähmung der rechten Körperhälfte.
  • Psychische Veränderungen nehmen zu - übertriebene Vorsicht, Depressionen.

Lähmungen sind meistens irreversibel. Sie können den Körper unterstützen, trainieren, mit einem Psychologen arbeiten. Aber nach einem Schlaganfall, insbesondere einem schweren ausgedehnten, besteht praktisch keine Chance auf vollständige Genesung.

Rechte Hemisphäre und Hirnstamm

Ein Schlaganfall im rechten Hirnlappen hat folgende Folgen:

  • Lähmung (vollständig oder teilweise) der linken Seite;
  • blinde Flecken erscheinen in den Augen links;
  • Impulsivität und emotionale Instabilität als Manifestationen psychischer Störungen;
  • Orientierungsprobleme im Raum.

Hier hängen die Konsequenzen auch davon ab, obin welchem Teil der Hemisphäre die Blockade (oder Blutung) aufgetreten ist - im Frontal-, Parietal-Temporal- oder Hinterkopfbereich. Wenn der Hirnstamm selbst betroffen ist, wo die tiefen Zonen lokalisiert sind, die für Atmung, Druck, Schlucken von Nahrung und Herzschlag verantwortlich sind.

Diese Gebiete sind am besten geschützt. Dennoch kann ein starker hämorrhagischer Schlaganfall (mit unvorhersehbaren Folgen) auch tiefe Zonen betreffen. Dies droht mit sofortigem Tod.

Schwerer Schlaganfall

Bei umfangreicher KI gibt es viele Schadensbereiche. Gleichzeitig bleiben mehrere Bereiche des Gehirns oder ein, aber ein großer und wichtiger Bereich ohne Sauerstoff. Betroffene Neuronen sterben innerhalb weniger Minuten ab, und die verbleibenden Neuronen haben keine Zeit, ihre Funktionen zu ersetzen. Deshalb ist diese Schädigung der Hirngefäße so gefährlich.

Wie äußert sich ein massiver Schlaganfall? Folgen, Heilungschancen – diese Fragen quälen Angehörige. Tatsächlich sind die Folgen sehr schwer vorherzusagen. Am tödlichsten ist ein hämorrhagischer massiver Schlaganfall. Die Zahl der Todesopfer liegt bei über 80 %. Dementsprechend gibt die Statistik geringe Überlebenschancen an - nur 20%.

Die Prognose verschlechtert sich, wenn der Patient bereits einen Mikroschlaganfall oder hypertensive Krisen hatte; hat Diabetes mellitus. Die Situation ist schlimmer, wenn der Patient keinen Sport mag und eine negative Einstellung hat. Umgekehrt tragen ein aktiver Lebensstil und eine positive Stimmung zu einer schnelleren Genesung bei.

Risikogruppe

Hypertonie und Herzrhythmusstörungen sind für Menschen über 55 Jahren am stärksten gefährdet. Und auch die, die es habenvon denen in der Familie ältere Verwandte einen Schlaganfall erlitten haben oder an dieser Krankheit verstorben sind. Die Krankheit selbst wird nicht vererbt, aber Verwandte können eine Prädisposition für Blutungen haben.

Alle Raucher und starke Trinker sind ebenfalls gefährdet. Wenn eine Person an Diabetes oder Bluthochdruck leidet, müssen Sie den Druck ständig überwachen und schrittweise auf eine gesunde Ernährung umstellen.

In 12 % der Fälle kann nach dem ersten Schlaganfall ein zweiter, schwererer Anfall folgen. Daher ist es für Gefährdete besser, ihr Schiff vorab zu überprüfen und sich über dessen Zustand zu informieren, um rechtzeitig Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen.

Hirnthromben bei älteren Menschen

Ischämischer Schlaganfall tritt häufiger bei älteren Menschen auf. Ungefähr 35 % der Menschen sterben in der akuten Phase und weitere 10-12 % sterben innerhalb eines Jahres.

Wie stehen die Heilungschancen? Was sind die Konsequenzen? Sicher ungünstig. Sehr gute Chancen haben diejenigen, die in jungen Jahren einen Schlaganfall erlitten haben. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen die moderne Medizin, eine Person schnell zu operieren und ein Blutgerinnsel zu beseitigen, damit das Blut wieder zirkulieren kann.

Die beklagenswertesten Folgen eines Schlaganfalls im Alter sind vollständige Lähmung, Herzversagen und Tod.

Pflege nach einem Schlaganfall
Pflege nach einem Schlaganfall

Allerdings erleiden jene alten Menschen, die ihr ganzes Leben lang nie geraucht haben und sich halbwegs richtig ernähren, viel leichter einen Schlaganfall. Nach einer gut organisierten Rehabilitation lernen sie schnell wieder laufenwieder normal.

Behandlung während des therapeutischen Fensters

Wie kann man dem Opfer helfen, wenn der Krankenwagen noch nicht da ist? Die Hauptsache, wenn eine Person stürzt, ist, sie sofort auf die Seite zu legen. Bei Erbrechen wird er in dieser Position nicht ersticken. Legen Sie das Opfer so hin, dass Hals und Kopf genau auf gleicher Höhe liegen. Öffnen Sie alle Fenster im Gebäude. Der Patient ist mit Sauerstoff versorgt und benötigt mehr Frischluft. Sauerstoffversorgung ist die Sättigung des gesamten Körpers mit dem notwendigen Sauerstoff.

Wenn die Person bei Bewusstsein ist und um Wasser bittet, geben Sie kein Wasser, da einige Patienten manchmal Schluckbeschwerden haben.

Die Wahl der Behandlungsmethoden wird durch das Alter des Opfers, das Vorhandensein schwerer Begleiterkrankungen und das Ausmaß der Hirnschädigung beeinflusst. Wenn nach IS nicht mehr als 4 Stunden vergangen sind, wird eine intravenöse Verabreichung von Alteplase durchgeführt. In den ersten 48 Stunden wird manchmal Acetylsalicylsäure als Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben.

Nach einem hämorrhagischen Schlaganfall sind die Folgen sehr lebensbedrohlich, sodass innerhalb weniger Stunden der Schädel geöffnet und die Hämatome entfernt werden müssen.

Die mechanische Thrombektomie wird zur chirurgischen Behandlung von Blutgerinnseln eingesetzt. Die Operation ist sinnvoll, wenn seit dem Verschluss der Arterie nicht mehr als 8 Stunden vergangen sind.

Thrombektomie von Hirngefäßen
Thrombektomie von Hirngefäßen

Manchmal wird eine Hemikraniektomie durchgeführt. Diese Behandlung führt zu guten Ergebnissen und einem hohen Prozentsatz an Überlebenden nach der Operation für 80 Tage.

Schlaganfall. Auswirkungen. Bergung von Opfern

Nach einem Schlaganfallpatientenaus dem Krankenhaus entlassen wurde, wurde er in einem speziellen Zentrum einem Rehabilitationskurs unterzogen. Ein Hirnschlag, dessen Folgen mild sein können, ist immer noch eine sehr gefährliche Krankheit. Wenn Sie den Zustand des Patienten nach einem Schlaganfall nicht wie erwartet verfolgen, kann der zweite und sogar dritte Schlaganfall den Patienten „vernichten“. Daher muss der Patient einige Übungen machen und bei Aphasie mit einem Logopäden zusammenarbeiten.

Und Sie müssen auch sicherstellen, dass sich kein Wundliegen bildet und Muskelkontrakturen verhindert werden, wenn eine Person vollständig immobilisiert ist. Aber wenn die Folgen nach einem relativ leichten ischämischen Schlaganfall die motorische Aktivität nicht stark beeinträchtigt haben, besteht die Chance, sich schnell zu erholen.

Es wurden mehrere Methoden entwickelt, um die normale Mobilität wiederherzustellen:

  1. Reflexotherapie - verschrieben bei spastischer Hemiparese.
  2. Exarta-Technologie. Es kombiniert sensomotorisches Training und neuromuskuläre Aktivierung.
  3. PNF-Methode. Klassen helfen, die Belastung der Muskeln zu verteilen, spastische Schmerzen zu lindern. Die Methode verbessert die Körperh altung und Bewegungskoordination des Opfers.
  4. Kinesthetics - hilft Patienten, verlorene Bewegungsmöglichkeiten wiederzuerlangen. Wiedererlernen einfacher Fähigkeiten zum Bewegen von Armen, Ellbogen und Füßen.

Kinesitherapie ist die Hauptmethode der Rehabilitation nach ischämischem Schlaganfall. Die Folgen nach dem Training werden schnell auf ein Minimum reduziert. Mit ihrer Hilfe kann sich ein Mensch irgendwann in einer Wohnung selbst versorgen, kochen und hinterher aufräumen.

Eine gängige Methode zur Wiederherstellung der Mobilität im Ausland ist die Ergotherapie. Diese Methode ähnelt der Ergotherapie, ist aber effektiver. In Russland bieten nur einige teure Rehabilitationszentren solche Kurse an.

Bewegungstherapie und Ernährung in der Zeit nach der Rehabilitation

Ohne ärztlich kontrollierte körperliche Aktivität verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Es ist notwendig, dass die Muskeln zumindest ein wenig arbeiten, die Durchblutung des Gewebes verschlechtert sich nicht. Die Angehörigen des Patienten müssen sich schnell für ein Zentrum entscheiden, in dem sie ihre Angehörigen in dieser Zeit betreuen. Wenden Sie sich am besten an die Zentren, in denen es eine spezialisierte Technik zur Wiederherstellung des Gehens gibt und qualifizierte Neuropsychologen arbeiten.

Rehabilitation nach Schlaganfall
Rehabilitation nach Schlaganfall

Lassen Sie uns nun über die Hauptphase der Behandlung der Folgen eines Schlaganfalls sprechen. Während des Jahres, während die Haupterholungszeit dauert, müssen Sie alle Anstrengungen für Ihre Genesung unternehmen. Gedächtnis und Sprache müssen täglich mit einem Neuropsychologen trainiert werden. Das Arbeiten mit Gummiringen ist nützlich für die Hände. Flexions- und Extensionsübungen der Knie und Ellbogen werden mit Hilfe von Assistenten durchgeführt. Augenübungen sind ein Muss. Jeden Tag müssen Sie die Bewegungen der Augäpfel trainieren. Wenn die Augengefäße betroffen sind, kann zuerst eine Operation erforderlich sein.

Physiotherapie ist in dieser Zeit unverzichtbar. Der Patient kann sanft massiert werden, jedoch nicht länger als 10 - 20 Minuten. Balneologische Prozeduren sind ebenso nützlich wie Massagen. Aber es sollte Hilfspersonal beim Patienten sein.

Es ist toll, wenn du die Möglichkeit hast, in ein Rehabilitationszentrum in der Nähe des Meeres oder des Waldes zu gehen, wo du frische Luft atmen kannst. Essen ist wichtigvollständig, qualitativ, aber es ist wünschenswert, Fleisch zumindest für die Zeit der Rehabilitation abzulehnen. Gehen Sie bis hin zu Fisch, Geflügel und Meeresfrüchten.

In der verbleibenden Erholungsphase, wenn ein Jahr nach einem ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall vergangen ist, müssen körperliche Übungen zur Aufrechterh altung des Muskeltonus fortgesetzt werden. Außerdem sollten Sie eine strenge Diät einh alten und viel auf der Straße laufen. Tägliche Spaziergänge und Übungen lassen Sie nicht den Mut verlieren und depressiv werden.

Schlaganfallrisiko. Prävention

Wir sehen also, wie gefährlich ein Hirnschlag ist. Die Folgen eines Schlags durchkreuzen manchmal die gesamte Zukunft eines Menschen. Alle gefährdeten Personen, und nicht nur sie, müssen über die richtige Ernährung und Lebensweise im Allgemeinen nachdenken. Überlastung bei der Arbeit, schlechte Angewohnheiten, Stress – diese Faktoren machen dem Körper ganz schön zu schaffen. Nach 60 Jahren sollte man bereits mit dem Rauchen aufhören, sofern dies noch nicht geschehen ist.

Es ist wichtig, sich jedes Jahr einer Untersuchung zu unterziehen, wenn in der Vergangenheit bereits ein Mikroschlag aufgetreten ist. Mehr Spaziergänge, Kommunikation, gesunde pflanzliche Ernährung und weniger Stress, Schlafmangel können Menschen empfohlen werden, die zu Blutungen neigen. Wie wir erfahren haben, sind die Folgen nach einem Schlaganfall extrem schwerwiegend. Prävention statt Behandlung wäre richtig, denn die Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist extrem langwierig, schmerzhaft und teuer.

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