Schirmer-Test: Indikationen, Methodik, Ergebnisse

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Das betreffende Testverfahren ist nach dem Augenarzt Otto Schirmer benannt, der es entwickelt hat. Dieser Test bestimmt die Menge an abgesonderter Tränenflüssigkeit und den Feuchtigkeitsgeh alt der Hornhautoberfläche.

Indikationen und Kontraindikationen

Schirmer-Test wird verwendet, wenn das Vorhandensein vermutet wird:

  • Entzündung der Hornhaut der Bindehaut;
  • Syndrom des trockenen Auges;
  • Sjögren-Syndrom (eine chronisch fortschreitende Läsion des Bindegewebes, die die Drüsen betrifft, die äußere Sekrete absondern - Speichel- und Tränendrüsen);
  • Tränenstörungen durch Medikamente.
Schirmer-Test
Schirmer-Test

Das Syndrom des trockenen Auges kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln:

  1. Dehydrierung.
  2. Alter des Patienten.
  3. Bindehautentzündung oder andere Augeninfektion.
  4. Hypovitaminose A (Mangel an Vitamin A im Körper).
  5. Weiße Augen.
  6. Postoperative oder dauerhafte Komplikation nach Augenlaserkorrektur.
  7. Das sogenannte sekundäre Syndrom, das sich in rheumatoider Arthritis, Leukämie, Lymphom manifestiert.

Schirmer-Test ist kontraindiziert bei:

  • Perforation (Formänderung)Augapfel;
  • Fistel;
  • sich entwickelndes Geschwür der Hornhautschicht;
  • großflächige Erosion der Hornschicht.

Testmethoden

Schirmer Teststreifen sind spezielle Filterpapiere in Standardgröße: 5 mm breit und 35 mm lang. Der Augenarzt tritt 5 mm von der markierten Kante des Streifens zurück, dreht ihn in einem Winkel von 45 Grad und senkt ihn hinter das untere Augenlid des Patienten, wobei er sich auf den Bereich zwischen dem äußeren und mittleren Teil konzentriert. Es ist wichtig, die Hornhaut während des Eingriffs nicht zu berühren.

Schirmer-Test
Schirmer-Test

Nach einigen Methoden sollte der Patient während des Eingriffs die Augen schließen, nach anderen - nach vorne und leicht nach oben schauen. Die Beleuchtung im Büro sollte angenehm sein – nicht zu dunkel und nicht zu hell.

Der Schirmer-Test dauert etwa fünf Minuten. Während dieser Zeit nehmen die Papierstreifen den präkornealen Tränenfilm und Feuchtigkeit aus dem Tränensee auf.

Arten von Testtechniken

Der Schirmer-Test wird auf zwei Arten durchgeführt:

  1. Mit örtlicher Betäubung. Das Anästhetikum eliminiert die Zugabe von reflektorischer Tränensekretion zur Basalflüssigkeit als Reaktion auf Papierreizungen. Nach dem Einträufeln des Anästhetikums wird der untere Fornix der Bindehaut entleert, damit sich überschüssige Tropfen des Arzneimittels nicht mit der Tränenflüssigkeit vermischen und dadurch ihr Volumen erhöhen.
  2. Ohne die Verwendung eines Anästhetikums. Ein solcher Test wird von einer Reihe von Augenärzten als genauer angesehen, da er die Vermischung von Tränen und verabreichtem Medikament vollständig ausschließt und nur ein "sauberes" Ergebnis zeigt. Diese Art von Test ist typisch fürDiagnose des Symptoms "Trockenes Auge".
Schirmer-Testnorm
Schirmer-Testnorm

Auch der Schirmer-Test ist in I und II unterteilt. Die erste wird mit Teststreifen nach der von uns angegebenen Methode durchgeführt. Der zweite Typ hilft, die Menge an Reflex (Reaktionen auf einen Reiz) Tränensekret zu untersuchen. Es wird auf ähnliche Weise durchgeführt, aber gleichzeitig stimuliert der Augenarzt die Freisetzung von Tränensekret, indem er die Nasengänge des Untersuchten mit einem Wattestäbchen reizt.

Schirmer-Test: Norm und Abweichungen

In schweren Fällen des Syndroms des trockenen Auges können die Messwerte auf dem Teststreifen auf Null liegen. Die Norm für das junge Kontingent von Patienten sind Indikatoren, die 15 mm überschreiten. Wenn die Indikatoren niedriger sind, leidet das Subjekt an einer der Arten des Syndroms des "trockenen Auges":

  • 14-9 mm - leichte Variation der Hemmung der Tränensekretion;
  • 8-4 mm - der durchschnittliche Entwicklungsgrad des Syndroms;
  • weniger als 4 mm - schwere Formen des Hornhauttrockenheitssyndroms.

Optimale Leistung: 10-30 mm. Wenn der Patient über 60 Jahre alt ist, wird ein Teststreifenwert unter 10 mm für ihn als normal angesehen, aber er sollte auch nicht gegen Null tendieren.

Die Norm für Probe II, die die Menge der reflektorischen Tränenabgabe bestimmt, beträgt nicht weniger als 15 mm. Unterschiede in den Testergebnissen für ein Augenpaar von mehr als 27 % gelten für beide Arten von Proben als signifikant.

Schirmer Teststreifen
Schirmer Teststreifen

Folgediagnostik nach Schirmer-Test:

  • Sp altlampenuntersuchung;
  • gefärbt mit rosa Bengal oder Fluores-Hund;
  • Forschung, um das Zeitintervall des Tränenfilmrisses zu finden.

Schirmer-Test ist eine einfache und schnelle, effektive Methode zur Erstdiagnose des Trockenen-Augen-Syndroms und ähnlicher Manifestationen, Erkrankungen, die die Freisetzung von Tränensekret beeinflussen. Der Test hilft dem Augenarzt, die Menge der abgesonderten Tränenflüssigkeit (basal, reflektorisch) und deren Gesamtindikatoren beim untersuchten Patienten schnell zu bestimmen.

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