Kleiner Kaiserschnitt: Das Wesen der Operation, Indikationen und Kontraindikationen, Methodik, Folgen

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Kleiner Kaiserschnitt: Das Wesen der Operation, Indikationen und Kontraindikationen, Methodik, Folgen
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Anonim

Ein kleiner Kaiserschnitt ist eine Operation, die nach einem Plan oder bei dringenden Indikationen durchgeführt wird, wenn es notwendig ist, den Fötus auf sichere Weise zu entfernen, um das Leben der Mutter oder des Kindes zu retten. Die Entnahme des Fötus mit künstlichen Mitteln kann aus medizinischen Gründen im Voraus von einem Arzt beschlossen werden, wenn alle Gesundheitsindikatoren dafür berücksichtigt werden. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass ein Kaiserschnitt für Frauen, die bereits eine Operation oder einen Schwangerschaftsabbruch hinter sich haben, oft gefährlich ist. Alles, was Mütter über die Folgen einer Operation wissen müssen, wird weiter unten in diesem Artikel beschrieben.

Vorgeschichte

Der Kaiserschnitt ist seit der Antike Teil der medizinischen Manipulation, und es gibt viele Legenden darüber. Der griechischen Mythologie zufolge entfernte Apollo Asklepios, den Gründer des berühmten Kultes der religiösen Medizin, vom Bauch seiner Mutter. Zahlreiche Hinweise auf den Kaiserschnitt erscheinen in der alten hinduistischen, ägyptischen, griechischen, römischen und anderen europäischen Folklore. Alte chinesische Gravuren zeigen das Verfahren an scheinbar lebenden Frauen. Die Mischnagot und der Talmud untersagten das Opfern von NeugeborenenLeben als Ritual, als Zwillinge per Kaiserschnitt geboren wurden, aber die Rituale der Reinigung von Frauen nach der Operation aufgab. Ein Schwangerschaftsabbruch durch Kaiserschnitt erfolgte damals nicht, da der Fötus „lebend“entnommen, aus der Frau herausgenommen und von der Gebärmutterwand getrennt wurde.

Dennoch bleibt die frühe Geschichte des Kaiserschnitts von Mythen umwoben und von zweifelhafter Genauigkeit. Auch der Ursprung des Begriffs „Kaiserschnitt“scheint sich im Laufe der Zeit verzerrt zu haben. Es wird angenommen, dass es von der chirurgischen Geburt von Julian Caesar abstammt, was jedoch unwahrscheinlich erscheint, da angenommen wird, dass seine Mutter Aurelia zum Zeitpunkt der Invasion ihres Sohnes in Großbritannien gelebt hat. Damals konnte der Eingriff nur durchgeführt werden, wenn die Mutter tot oder im Sterben lag, als Versuch, ein Kind für einen Staat zu retten, der seine Bevölkerung vergrößern wollte. Das römische Gesetz verfügte, dass alle Frauen, die auf diese Weise entbunden wurden, einen Schnitt haben mussten, also einen Schnitt.

Geburt per Kaiserschnitt
Geburt per Kaiserschnitt

Andere mögliche lateinische Ursprünge sind das Verb caedare, was Kontraktion bedeutet, und der Begriff caesones, der auf Babys angewendet wurde, die nach postmortalen Operationen geboren wurden. Woher und wann der Begriff „Kaiserschnitt“stammt, ist letztlich nicht sicher. Bis zum sechzehnten und siebzehnten Jahrhundert war der Eingriff als Kaiserschnitt bekannt. Der Begriff änderte sich mit der Veröffentlichung von Jacques Guillimos Buch über Hebammen im Jahr 1598, in dem er den Begriff "Sektion" einführte. Danach wurde das Wort "Abschnitt" zunehmend durch den Begriff "Betrieb" ersetzt.

EvolutionEntwicklung des chirurgischen Eingriffs

Im Laufe der Geschichte hat ein Kaiserschnitt zu verschiedenen Zeiten unterschiedliche Bedeutungen gehabt. Die Indikationen dafür haben sich von der Antike bis heute dramatisch verändert. Trotz der seltenen Voraussetzungen für Operationen an lebenden Frauen bestand das ursprüngliche Ziel hauptsächlich darin, das Kind einer toten oder sterbenden Mutter zu entnehmen; Dies geschah entweder in der ziemlich vergeblichen Hoffnung, das Leben des Kindes zu retten, oder, wie es normalerweise von religiösen Dekreten verlangt wird, damit das Kind getrennt von der Mutter begraben werden konnte. Zunächst einmal war es ein letzter Ausweg, und die Operation sollte nicht das Leben der Mutter retten. Erst im 19. Jahrhundert kam eine solche Möglichkeit wirklich in den Bereich der Ärzteschaft, als ein kleiner Kaiserschnitt zu einer Chance für Kinder wurde, gerettet zu werden.

Es gab jedoch sporadische frühe Berichte über heroische Bemühungen, das Leben von Frauen zu retten. Im Mittel alter, während der Zeit der Stagnation in Wissenschaft und Medizin, hörten die Versuche, eine Operation durchzuführen, um das Leben und die Gesundheit von Mutter und Fötus zu retten, nicht auf. Vielleicht ist der erste Bericht über eine Mutter und ein Kind, die einen kleinen Kaiserschnitt überlebt haben, eine Geschichte, die im frühen 16. Jahrhundert in der Schweiz stattfand, als eine Frau von Jacob Nufer operiert wurde. Nach mehreren Tagen Wehen und der Hilfe von dreizehn Hebammen konnte die Gebärende ihr Kind nicht zur Welt bringen.

Ihr verzweifelter Ehemann erhielt schließlich die Erlaubnis der örtlichen Behörden, einen Kaiserschnitt durchzuführen. Die Mutter lebte und gebar anschließend fünf Kinder, darunter Zwillinge. Das Kind wuchs auf und starb im Alter von 77 Jahren. SoweitDiese Geschichte wurde über 80 Jahre später niedergeschrieben, Historiker bezweifeln ihre Richtigkeit. Eine ähnliche Skepsis gilt für andere frühe Berichte über Autopsien, die von Frauen an sich selbst durchgeführt wurden.

Kaiserschnitt - neues Leben
Kaiserschnitt - neues Leben

Früher konnten Operationen aufgrund des Mangels an qualifizierten Ärzten ohne professionelle Beratung durchgeführt werden. Dies bedeutete, dass ein Kaiserschnitt aufgrund von Notfällen in einem früheren Stadium der Schwangerschaft hätte versucht werden können. Unter diesen Bedingungen waren die Chancen, eine Frau in den Wehen oder ein Baby zu retten, höher. Diese Operationen wurden an Küchentischen und Betten ohne Zugang zu Krankenhauseinrichtungen durchgeführt, und dies war wahrscheinlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts ein Vorteil, da Operationen in Krankenhäusern mit Infektionen „gesättigt“waren, die zwischen Patienten übertragen wurden, oft durch die schmutzigen Hände von medizinischem Personal.

Verbesserung und Entwicklung der Medizin

Durch seine Arbeit in der Tierh altung verfügte Nufer auch über diverse anatomische Kenntnisse. Einer der ersten Schritte bei der Durchführung einer Operation ist das Verständnis der Bindeorgane und -gewebe, ein Wissen, das vor der Neuzeit kaum hätte erworben werden können. Während des sechzehnten und siebzehnten Jahrhunderts, mit dem Aufkommen der Renaissance, illustrierten zahlreiche Werke die menschliche Anatomie sehr detailliert. Der monumentale allgemeinanatomische Text De Corporis Humani Fabrica von Andreas Vesalius, der 1543 veröffentlicht wurde, zeigt normale weibliche Fortpflanzungsorgane und Bauchstrukturen. Im achtzehnten und frühen neunzehnten Jahrhundert, Pathologen und Chirurgenihr Wissen über die normale und pathologische Anatomie des menschlichen Körpers erheblich erweitert.

In späteren Jahren erhielten Ärzte einen breiten Zugang zu menschlichen Leichen, und der Schwerpunkt in der medizinischen Ausbildung änderte sich, sodass Medizinstudenten Anatomie durch persönliche Sezierung und kleine Kaiserschnitte an weiblichen Leichen lernen konnten. Diese praktische Erfahrung verbesserte das Verständnis der menschlichen Anatomie und bereitete die Ärzte besser auf Operationen vor.

Damals war diese neue Art der medizinischen Ausbildung natürlich noch nur Männern vorbeh alten. Mit der Anhäufung von Wissen seit dem 17. Jahrhundert wurden die diensthabenden Frauen zu Ärztinnen in Kinderabteilungen degradiert. In den frühen 1600er Jahren führte Chamberlain in England Geburtszangen ein, um Föten aus dem Geburtskanal herauszuziehen, die sonst nicht zerstört werden konnten. In den nächsten drei Jahrhunderten erlernten männliche Geburtshelfer nach und nach die Fähigkeiten, solche Operationen durchzuführen, und Frauen wurden vollständig von solchen Arbeiten ausgeschlossen. Später begannen sie mit der medizinischen Abtreibung nach einem Kaiserschnitt als Methode zur künstlichen Entnahme des Fötus. Aber diese Technik g alt als extrem und wurde Jahrzehnte später weit verbreitet.

Abtreibung per Kaiserschnitt: Operationsverfahren

Kaiserschnitt ist eine Art Operation, bei der ein Baby entfernt wird. Der Fötus wird chirurgisch durch einen Schnitt im Bauch der Mutter und dann einen zweiten Schnitt in der Gebärmutter entfernt. Die häufigsten Indikationen für einen kleinen Kaiserschnitt sind:

  • Fettleibigkeit.
  • Diabetes.
  • Alter der Frau.
  • Verschiedene Krankheiten.
Neues Leben chirurgisch
Neues Leben chirurgisch

Andere Gründe sind die Verwendung von Epiduralanästhesien und Methoden, die Schwierigkeiten bei der Geburt verursachen, weil sie Komplikationen verursachen, die zu einer Operation führen können. Obwohl eine Kaiserschnittgeburt das Leben von Mutter und Kind retten kann, haben Geburtshelfer und Gynäkologen Bedenken geäußert, dass die Operation übermäßig sein könnte, und sie haben empfohlen, nur Notfälle zu vermeiden, wenn ein solcher Eingriff wirklich erforderlich ist. In Frauenforen wird ein kleiner Kaiserschnitt aus verschiedenen Blickwinkeln diskutiert: Jemand ist dagegen, jemand musste ihn wegen der Zeugenaussage mehrfach durchführen.

Studien haben jedoch gezeigt, dass Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, während sie versuchten, ihr zweites Kind zu gebären, natürlich wenig bis gar kein Risiko für Komplikationen hatten wie:

  • brauche eine Bluttransfusion;
  • ungeplante Hysterektomie.

Eine Möglichkeit, die Anzahl der Operationen zu reduzieren, besteht darin, Frauen über die Vorteile einer natürlichen Geburt aufzuklären. Früher wurde ein Drittel der Kinder chirurgisch geboren, und die "Mode" kam aus dem Westen, als es populär wurde, die Figur nicht zu verderben und nicht zu stillen.

Abtreibung nach Kaiserschnitt

Ein Schwangerschaftsabbruch nach Kaiserschnitt erfolgt nur sechs bis zwölf Monate nach der Operation. Wie es durchgeführt wird (durch Vakuum, medizinische oder instrumentelle Methode) - nur der behandelnde Arzt entscheidet. BEIMIm letzteren Fall, wenn der Fötus aus der Gebärmutter geschabt wird, werden Frauen in der Zukunft möglicherweise nicht immer Kinder haben. Viele Menschen denken, dass eine Abtreibung per Kaiserschnitt sehr bequem ist. Bevor Sie sich jedoch dafür entscheiden, müssen Sie die Vor- und Nachteile abwägen.

Auf der anderen Seite erfordert eine ungewollte Schwangerschaft eine Abtreibung nach einem Kaiserschnitt, und dies kann die einzige Chance sein, das Leben der Mutter zu retten. Zum Beispiel wird ihr nicht empfohlen, überhaupt oder zu früh zu gebären. In solchen Fällen ist es wichtig, sich rechtzeitig zu erholen, um die eigene Gesundheit nicht zu verschlechtern. Abtreibung nach CS kann auch für diejenigen empfohlen werden, die Herz- und Nierenversagen hatten. Wenn einer Frau in den Wehen eine Fehlgeburt droht, kann ihr geraten werden, sie loszuwerden.

Abtreibung nach CS wird in den frühen Stadien der Schwangerschaft durchgeführt, insbesondere wenn seit dem Kaiserschnitt ein Jahr oder weniger vergangen ist. In diesem Fall kann die Frau das Baby nicht normal tragen, da die Gefahr besteht, dass die Naht an der Gebärmutter reißt.

Vorbereitung einer Frau auf die Operation: Beginn und Technik des Kaiserschnitts

Zur Vorbereitung auf die Operation werden der Frau in den Wehen durch eine Pipette alle Vitamine und Medikamente injiziert, die sie während der Narkose benötigt. Ihr Bauch wird gewaschen und ihre Schamhaare werden entfernt. Zur Entfernung des Urins wird ein Katheter (Schlauch) in die Blase eingeführt, der dort bis zum nächsten Tag nach der Operation verbleibt. Frauen erh alten normalerweise ein Regionalanästhetikum oder eine Epidural- oder Spinalblockade, die das Gefühl im Unterkörper lindert. Aber es hält die Mutter wach undhören, wenn ein Baby geboren wird.

Dies ist im Allgemeinen sicherer als eine Vollnarkose, wenn die Frau während der Wehen vollständig schläft. Die Technik des kleinen Kaiserschnitts ist seit langem erforscht und wurde in den letzten Jahrzehnten in dieser Form eingesetzt, um einen Herzstillstand bei einer Gebärenden zu vermeiden. Geburtshelfer verwenden ein chirurgisches Messer, um einen horizontalen Einschnitt in die Bauchdecke zu machen – normalerweise entlang der Bikinizone, was bedeutet, dass sie tief platziert ist. Dies ist auch eine neue Methode, und sie wurde entwickelt, damit Frauen sich nicht für ihren Körper am Strand oder zu Hause schämen und Unterwäsche anziehen. Einige Frauen in der Wehenphase erh alten einen vertikalen Einschnitt, wenn die Föten nicht richtig positioniert sind oder es mehr als 2-3 sind.

Nachdem der Bauch geöffnet wurde, wird eine Öffnung in der Gebärmutter gemacht. Typischerweise beinh altet ein kleiner Kaiserschnitt einen seitlichen (horizontalen) Einschnitt, der die Fruchtblase, die das Baby umgibt, aufreißt. Sobald diese Schutzmembran abgerissen ist, wird das Baby aus der Gebärmutter entfernt, die Nabelschnur geschlossen und die Plazenta entfernt. Der Fötus wird untersucht und dann der Mutter zum Hautkontakt zurückgegeben.

Vorbereitung auf einen Kaiserschnitt
Vorbereitung auf einen Kaiserschnitt

Nachdem das Baby entfernt wurde und die postpartalen Eingriffe abgeschlossen sind, werden die Einschnitte in der Gebärmutter der Mutter mit Stichen verschlossen, die sich schließlich unter der Haut auflösen. Der Bauch wird mit Stichen oder Klammern verschlossen, die entfernt werden, bevor die Frau das Krankenhaus verlässt.

Eine Gebärende verbringt in der Regel ein bis zwei Stunden im Operationssaal, je nachdem, ob es Komplikationen bei der Geburt gibt. GemäßOperation wird sie auf die Entbindungsstation des Krankenhauses verlegt. Wenn nach Durchführung der Kaiserschnitttechnik Gefahren für Leben und Gesundheit der Mutter folgen, wie z. B. die Entfernung der Gebärmutter oder Eileiter, wird die Frau erneut operiert, um ihr Leben zu retten.

Nach einem Kaiserschnitt kann eine Frau zwei bis vier Tage im Krankenhaus verbringen, aber es kann bis zu sechs Wochen dauern, bis sie sich vollständig erholt hat. Vielleicht wurde ein Frühgeborenes geboren, es gibt Komplikationen, Krankheiten und so weiter. Der Bauch wird lange schmerzen, da sowohl die Haut als auch die Nervenzellen geschädigt werden. Schmerzmittel werden Frauen verabreicht, um postoperative Schmerzen zu lindern. Alle Medikamente werden ungefähr zwei Wochen nach der Geburt des Babys verwendet. Mütter können auch etwa vier bis sechs Wochen nach der Operation Blutungen haben, ebenso wie diejenigen, die spontan entbunden haben. Außerdem wird ihr geraten, Folgendes zu unterlassen:

  • mehrwöchiger sexueller Kontakt;
  • Gewichte über einem Kilogramm heben;
  • Sport;
  • Stresssituationen.

Es ist erwähnenswert, dass alle chirurgischen Eingriffe geplant werden können, wenn die Geburt von Zwillingen erwartet wird, die Mutter an chronischen Krankheiten leidet, oder außerplanmäßig, wenn die Situation dringende Maßnahmen erfordert, z. B. wenn eine Frau einen starken Anstieg hat im Blutdruck.

Bei kleinem Kaiserschnitt - OP-Indikationen aus verschiedenen Gründen

In manchen Fällen wird der Arzt statt einer natürlichen Geburt einen Kaiserschnitt empfehlen. Beispielsweise benötigen Sie möglicherweise eine geplante Operation, wenn:

  1. USie hatten bereits einen Kaiserschnitt mit einem "klassischen" vertikalen Schnitt der Gebärmutter (dies ist relativ selten) oder einem horizontalen. Beide Faktoren erhöhen das Risiko einer Gebärmutterruptur während des Pressens erheblich. Wenn Sie nur einen horizontalen Uterusschnitt hatten, können Sie möglicherweise alleine gebären, aber meistens entscheiden sich Frauen für die Operation selbst und erwarten, dass sich die Naht öffnet.
  2. Hattest du eine andere invasive Gebärmutteroperation, wie z. B. eine Myomektomie (chirurgische Entfernung von Myomen), die das Risiko erhöht, dass die Gebärmutter während der Wehen reißt?
  3. Du hast bereits zwei oder mehr Kinder geboren. Es ist möglich, dass die Technik des kleinen Kaiserschnitts auch bei bereits Entbundenen erforderlich ist. Der Tonus der Gebärmuttermuskulatur ist schwach, es kann zu Komplikationen kommen. Vor allem, wenn die Mutter Zwillinge erwartet.
  4. Das Baby wird voraussichtlich sehr groß sein (ein Zustand, der als Makrosomie bekannt ist).
  5. Ihr Arzt wird eher einen Kaiserschnitt empfehlen, wenn Sie Diabetes haben oder wenn Sie ein Kind hatten, das während der Geburt schwer traumatisiert wurde. Um fötale Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, kein Risiko einzugehen und einem Fachmann zu vertrauen.
  6. Ihr Baby liegt kopfüber oder quer über dem Körper. In einigen Fällen, wenn die Schwangerschaft mehrfach ist und einer der Föten auf dem Kopf steht, erfolgt die Geburt in einem gemischten Typ - das Baby, das mit dem Gesäß in den Geburtskanal absteigt, wird von der Mutter alleine geboren und die zweite wird per Kaiserschnitt entfernt. Gleichzeitig kann es nach einem Kaiserschnitt zu keiner Entlassung kommen, alles läuft nach Plan, wie nach einer natürlichen Geburt.
  7. UPlazenta praevia (wenn die Plazenta in der Gebärmutter so klein ist, dass sie den Gebärmutterhals bedeckt).
  8. Du hast eine schwere Fibrose, die eine natürliche Geburt erschwert oder unmöglich macht.
  9. Das Baby hat eine Anomalie, die eine natürliche Geburt riskant machen könnte, wie z. B. einige Fälle von offenen Neuralrohrdefekten.
  10. Sie sind HIV-positiv und am Ende der Schwangerschaft durchgeführte Bluttests zeigen, dass Sie ein hohes Virusrisiko für den Fötus haben.
Fruchtblase
Fruchtblase

Bitte beachten Sie, dass Ihr Arzt eine Operation erst nach 39 Wochen anordnet, es sei denn, Sie haben eine medizinische Indikation für eine Frühgeburt. Damit die Operation erfolgreich ist, muss die Mutter vorab untersucht werden. Die Diagnostik erfolgt in der Regel unmittelbar vor der Geburt oder kurz vor dem geplanten Termin.

Ungeplanter Kaiserschnitt: Wann muss dringend operiert werden?

Möglicherweise benötigen Sie eine ungeplante Operation. Indikationen für einen kleinen Kaiserschnitt sind in diesem Fall folgende Bedingungen:

  1. Du hast einen Genitalherpes-Ausbruch. Wenn der Körper unter extremer Belastung steht, dehnen sich die Wunden aus und tragen zur unfreiwilligen Infektion des Kindes bei. Ein Kaiserschnitt hilft, eine Infektion zu vermeiden.
  2. Ihr Gebärmutterhals dehnt sich nicht mehr aus oder Ihr Baby bewegt sich nicht mehr durch den Geburtskanal, und Versuche, Kontraktionen zu stimulieren, um dem Baby zu helfen, sich vorwärts zu bewegen, sind fehlgeschlagen. Dies sind schwerwiegende Gründe für die Fruchtextraktion.

Separat wählen die Ärzte eine Notoperation aus, und sieunterscheidet sich von ungeplant dadurch, dass das Leben des Kindes bedroht ist. Es wird jedoch nicht früher als ein oder zwei Stunden vor der Geburt selbst gefunden. In solchen Fällen ergreifen Geburtshelfer Notfallmaßnahmen:

  1. Die Herzfrequenz des Babys ist besorgniserregend und der Fötus muss chirurgisch entfernt werden, um die Muskelarbeit fortzusetzen.
  2. Die Nabelschnur wickelt sich um den Hals des Babys und verläuft durch den Gebärmutterhals (verschwindende Nabelschnur). Wenn dies gefunden wird, wird der Fötus sofort entfernt, ohne auf Wehen zu warten. Eine fehlende "Schnur" kann den Sauerstoff abschneiden.
  3. Ihre Plazenta beginnt sich von der Gebärmutterwand zu lösen (Plazentalösung), was bedeutet, dass Ihr Baby nicht genug Sauerstoff bekommt.

Vor einer dringenden oder außerplanmäßigen Operation müssen die Ärzte die Zustimmung des Ehepartners oder Vaters des Kindes einholen. Liegt diese nicht vor, erfolgt die Genehmigung durch den Chefarzt. Verwandte in solchen Situationen haben kein Wahlrecht, da sie in keiner Weise rechtlich mit dem Fötus in Verbindung stehen. Wenn es um die Rettung einer Frau geht, ist die Beteiligung der Eltern der Frau in den Wehen erlaubt. Dann kommt der Anästhesist, um die Möglichkeiten zur Schmerzlinderung zu prüfen.

Operation durchführen - wie geht das?

Allgemeinanästhesie wird heutzutage nur noch selten verschrieben, außer in Notfällen, wenn Sie aus irgendeinem Grund nicht auf spezielle Medikamente ansprechen (z. B. eine Epidural- oder Spinalblockade). Sie werden wahrscheinlich ein Anästhetikum erh alten, das die untere Hälfte Ihres Körpers betäubt, Sie aber während der Entbindung wach hält.

Du wirst vielleicht vorgestelltAntazida vor der Operation als Vorsichtsmaßnahme trinken. Im Notfall kann eine Vollnarkose erforderlich sein, aber es kann zu Erbrechen kommen, während Sie bewusstlos sind. Erbrochenes kann unwillkürlich in die Lunge gelangen. Das Antazidum neutralisiert die Magensäure, sodass es das Lungengewebe nicht schädigt. Antibiotika werden auch gegeben, um Infektionen nach der Operation zu verhindern. Es wird eine Anästhesie verabreicht und der Bildschirm hebt sich über die Taille, sodass die Gebärende den chirurgischen Eingriff nicht beobachten muss. Wenn Sie die Geburt miterleben möchten, bitten Sie die Krankenschwester, den Bildschirm etwas abzusenken, damit Sie das Baby sehen können.

Geburt von Zwillingen per Kaiserschnitt
Geburt von Zwillingen per Kaiserschnitt

Sobald die Betäubung zu wirken beginnt, wird der Bauch mit einem Antiseptikum geschmiert und der Arzt wird einen kleinen horizontalen Einschnitt in die Haut über dem Schambein machen. Wenn der Chirurg die Bauchmuskeln erreicht, trennt er sie (normalerweise von Hand) und spreizt sie auseinander, um die darunter liegende Gebärmutter freizulegen. Dies ist eine komplexe Art der Operation, da das Risiko einer Verletzung des Fötus hoch ist und eine nachfolgende Schwangerschaft von den Fähigkeiten des Arztes abhängt. Sie müssen sich nicht auf die Bewertungen beziehen - ein kleiner Kaiserschnitt ist für jeden anders.

Wenn der Arzt die Gebärmutter erreicht, macht er einen horizontalen Einschnitt in deren unteren Teil. Dies wird als Einschnitt in den kleinen transversalen Uterus bezeichnet. In seltenen Fällen wählt der Arzt einen vertikalen oder „klassischen“Schnitt. Dies kommt zum Beispiel selten vor, wenn das Baby zu früh auf die Welt kommt oder er dringend Hilfe bei der Geburt benötigt. Nach den Bewertungen zu urteilen, Schwangerschaft nach einem kleinen KaiserschnittDissektion ist dank innovativer Methoden zur Extraktion der Frucht möglich. Gewebe heilen und regenerieren sich schnell.

Gewebeverschluss und Naht

Sobald die Schnur festgeklemmt ist, haben Sie die Möglichkeit, das Baby zu sehen, aber nicht lange. Während das Personal das Neugeborene untersucht, entfernt der Arzt die Plazenta und beginnt mit dem Zunähen der Taschentücher. Das Schließen der Gebärmutter und des Bauches dauert viel länger als das Öffnen, normalerweise etwa 30 Minuten. Nach der Untersuchung wird das Baby nicht an die Hände gegeben, damit sich die Frau in der Wehen nicht anstrengt. Verwandte können das Kind sofort in den Arm nehmen, aber häufiger wird es dem Ehepartner gegeben, der das Neugeborene der Mutter zeigt. Dann wird er angezogen, ein Kinderarzt und ein Neonatologe stellen ein Fazit zum Gesundheitszustand. Das Baby erhält auch alle Impfungen, Blutentnahmen, Tests und es werden alle Maßnahmen ergriffen, um versteckte Pathologien festzustellen und aufzudecken.

Einige Ärzte empfehlen, dass eine Frau sofort mit dem Stillen beginnt, um das Baby so schnell wie möglich an die Brust zu gewöhnen. Andere raten, den Beginn des Stillens hinauszuzögern, da die Muttermilch nach einer Operation schmerzlindernde und antibakterielle Substanzen enth alten kann. Um zu verhindern, dass die Milch verschwindet, wird Frauen in der Wehentätigkeit empfohlen, sich ständig auszudrücken. Mütter klagen oft darüber, dass sie aufgrund fehlender Kontraktionen in der Gebärmutterschicht nicht mit dem Stillen beginnen können. Dies ist jedoch ein Mythos - alles, was getan werden muss, ist eine ständige Brustmassage, warmes Waschen ohne Seife und Hauttrockner.

Die Fäden, mit denen der Einschnitt in der Gebärmutter geschlossen wurde, lösen sich auf. Die letzte Schicht, die Hautschicht, kann mit Stichen oder Klammern verschlossen werden, die normalerweise entfernt werden.nach drei Tagen oder zwei Wochen (der Arzt kann entscheiden, sich auflösende Fäden zu verwenden).

Kaiserschnitt bei Zwillingen
Kaiserschnitt bei Zwillingen

Nach Abschluss der Operation wird die Gebärende für vier bis fünf Stunden auf die Intensivstation gelegt, um zu beobachten, wie die Genesung verläuft und ob es Komplikationen gibt. Wenn Sie vorhaben zu stillen, versuchen Sie es sofort. Wählen Sie am besten eine bequeme Position „auf der Seite“, damit sich die Bauchmuskeln nicht verspannen und das Kind die Wärme der Mutter spüren kann. Drei Tage lang werden Schmerzmittel verabreicht, um die Beschwerden zu lindern. Viele interessieren sich für die Frage, wann Sie schwanger werden können. Ein kleiner Kaiserschnitt ist eine komplexe Operation, und Müttern wird empfohlen, sich sechs Monate lang sorgfältig zu schützen. Der optimale Zeitraum für die Genesung der Gebärmutter nach der Operation beträgt fünf Jahre, der Körper drei Jahre.

Wetter, ein junges Paar kann gebären, aber nur auf die gleiche Weise wie im vorherigen Fall. Jeder nachfolgende Abschnitt erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt eines nachfolgenden Kindes aufgrund der Unelastizität der Gebärmutter und des "Rupturs" des Gewebes. Bei einer Frau verläuft die Menstruation nach einem kleinen Kaiserschnitt genauso wie bei einer Frau, die auf natürliche Weise geboren hat, sie kann ärmer oder häufiger sein. Es hängt alles vom Alter des Körpers und von der Fähigkeit ab, sich zu erholen. Bei Müttern über dreißig Jahren gibt es nach einem Kaiserschnitt wenig Ausfluss, und bei jungen Mädchen wird der Körper gemäß seinem biologischen Zyklus wiederhergestellt.

Der Arzt muss die junge Mutter vor der Entlassung in allen Fragen beraten und davor warnenfür 42 Tage nach der Geburt steht sie noch unter der Aufsicht und Verantwortung der Geburtshelferin.

Laut Erfahrungsberichten ist ein kleiner Kaiserschnitt eine wichtige Operation für Mutter und Kind. Es kann bei chronischen Erkrankungen der Gebärenden, einer falschen Position des Fötus und anderen Faktoren verschrieben werden, die die Geburt eines gesunden Babys gefährden können. Die Genesung nach CS ist etwas schwieriger als nach einer natürlichen Geburt. Es hängt jedoch alles von der Individualität des Körpers der Mutter ab.

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