Infraorbitalanästhesie: Indikationen und Methodik, Reviews

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Infraorbitalanästhesie ist eine der Methoden zur Schmerzlinderung, die in der modernen Zahnmedizin weit verbreitet ist. Berücksichtigen Sie die Hauptmerkmale seiner Durchführung sowie die Methode der Verabreichung des Anästhetikums, die Möglichkeit von Komplikationen und das Feedback von Spezialisten auf dem Gebiet der Zahnheilkunde zu diesem Verfahren.

Komplikationen durch Infraorbitalanästhesie
Komplikationen durch Infraorbitalanästhesie

Allgemeine Merkmale

In der Zahnheilkunde wird die Infraorbitalanästhesie oft als Infraorbitalanästhesie bezeichnet. Diese Technik gehört zur Gruppe der Dirigentenverfahren zur Linderung von Schmerzen, die bei chirurgischen Eingriffen in die Kieferstruktur auftreten. Derzeit wird die in Betracht gezogene Technik in großem Umfang in der maxillofazialen Chirurgie und Zahnmedizin eingesetzt.

Der Hauptzweck der Einführung einer Infraorbitalanästhesie ist die Schmerzlinderung durch die Schaffung eines Anästhesiedepots am Austrittspunkt des Nervs aus dem Infraorbitalkanal, dem die Funktion der Schmerzleitung in den Bereich zugewiesen wirdmittleres Gesicht.

Anästhesiebereich

Wenn man über den Bereich der Anästhesie mit Infraorbitalanästhesie spricht, sollte beachtet werden, dass er ziemlich groß ist und fast den gesamten mittleren Teil des Gesichts bedeckt. In diesem Fall fallen folgende Bereiche in den Wirkungsbereich des Anästhetikums:

  • Oberlippe;
  • vestibulärer Teil des Zahnfleisches, im Bereich des Oberkiefers gelegen;
  • Schleimhaut der Kieferhöhle, sowie der Knochen in diesem Bereich;
  • Nasenflügel;
  • Seite der Nase;
  • unteres Augenlid und Augenwinkel;
  • infraorbitale Region;
  • Wange;
  • einige Zähne (obere Molaren und Prämolaren, Eckzähne, seitliche Schneidezähne).

In den Bewertungen von Zahnärzten über die betreffende Art der Anästhesie wird oft darauf hingewiesen, dass diese Anästhesiemethode es nicht erlaubt, die Schmerzen des zweiten Prämolaren und des mittleren Schneidezahns zu stoppen. Dies liegt vor allem daran, dass gegenüberliegende Anastomosen für das Vorhandensein von Empfindungen in diesem Teil des Gesichts verantwortlich sind. Erfahrene Spezialisten auf dem Gebiet der Zahnheilkunde wenden in dieser Situation eine Infiltrationsanästhesie an und führen sie direkt an der Stelle des bevorstehenden Eingriffs ein.

Infraorbitale Anästhesie in der Zahnheilkunde
Infraorbitale Anästhesie in der Zahnheilkunde

Anwendungshinweise

Wie jedes andere Verfahren hat auch der Prozess der Durchführung der betreffenden Anästhesieart seine Indikationen und Kontraindikationen. Lassen Sie uns ausführlicher über die Zeugenaussage sprechen.

Zu den Dingen, die eine Infraorbitalanästhesie erfordern, gehören:

  • Abfluss von eitrigen Herden;
  • Periostitis;
  • Osteomyelitis;
  • Implantation;
  • Operation zur Entfernung einer Zyste (Kistektomie);
  • schwierige Zahnextraktion;
  • Entfernung von Neubildungen, die am Kiefer entstanden sind;
  • Behandlung mehrerer Zähne gleichzeitig oder deren Extraktion;
  • Zahnpräparation.
  • Indikationen und Kontraindikationen für die Infraorbitalanästhesie
    Indikationen und Kontraindikationen für die Infraorbitalanästhesie

Kontraindikationen

In Anbetracht der Indikationen und Kontraindikationen für die Infraorbitalanästhesie sind einige Faktoren zu beachten, bei denen die Verwendung dieser Technik zur Schmerzstillung nicht empfohlen wird.

Bewertungen von Zahnärzten zu dieser Art der Anästhesie besagen, dass dies nicht die richtige Lösung ist, wenn eine Verletzung im maxillofazialen Teil vorliegt, da in dieser Situation in der Regel eine Änderung der üblichen Position von auftritt die Gewebe.

Darüber hinaus ist die Anwendung einer solchen Anästhesie kontraindiziert bei:

  • der Operation, deren geschätzte Dauer mehr als 2-3 Stunden beträgt;
  • Vorliegen einer psychischen Störung des Patienten;
  • individuelle Unverträglichkeit von Anästhesielösungen;
  • Schwangerschaft;
  • aktueller Herzinfarkt;
  • das Vorliegen akuter Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Vorteile der Anästhesie

Bei Indikationen zur Infraorbitalanästhesie wird deren Durchführung dringend empfohlen. Viele Zahnärzte stellen dies in ihren Bewertungen für dieses Verfahren festDie betrachtete Anästhesiemethode hat eine Reihe von Vorteilen, unter denen hervorzuheben ist:

  • Durchführungsmöglichkeit auch bei Vorliegen von Abszessen;
  • hohe Wirkdauer des Anästhetikums (ca. 2-3 Stunden);
  • Schlagkraft (auch bei der Einführung einer kleinen Portion eines Anästhetikums tritt eine starke und anh altende Wirkung ein);
  • Möglichkeit, schmerzhafte Empfindungen in einem erheblichen Teil des Gesichts zu blockieren.
  • Komplikationen der Infraorbitalanästhesie
    Komplikationen der Infraorbitalanästhesie

Komplikationen

Es sollte beachtet werden, dass diese Art der Anästhesie bei einer großen Anzahl positiver Eigenschaften einen wesentlichen Nachteil hat, nämlich dass nach ihrer Einführung bestimmte Komplikationen auftreten können.

Die Liste der möglichen Komplikationen einer Infraorbitalanästhesie umfasst:

  • Hämatombildung an der Injektionsstelle;
  • Schädigung des Augapfels mit einer Spritzennadel;
  • blockierende Augenmuskeln;
  • offene Blutung;
  • Unterlidödem;
  • Doppelsehen (Diplopie);
  • Ischämie im Bereich des behandelten Bereichs im Bereich unterhalb der Augenhöhle (verminderte Durchblutung);
  • Vorliegen einer posttraumatischen Neuritis.

Um Komplikationen zu vermeiden, lohnt es sich, den betreffenden Eingriff nur einem hochqualifizierten Spezialisten auf dem Gebiet der Kieferchirurgie anzuvertrauen. Ein Aspirationstest wird auch vor der Anästhesiebehandlung empfohlen.

TechnikEinführungen

In der Zahnheilkunde wird die Infraorbitalanästhesie mit zwei Methoden verabreicht: extern und intraoral.

Im ersten Fall muss der Zahnarzt die Position der Weichteile bestimmen, danach müssen sie gegen den Kieferknochen gedrückt werden, um eine weitere Verschiebung zu verhindern, die zu einer Verletzung des Augapfels führen kann. Gehen Sie dann vom ausgewählten Punkt 5 mm nach unten zurück und führen Sie die Nadel der Anästhesiespritze ein, wobei Sie sie nach oben, hinten und außen führen, bis sie das Periost trifft. Sobald dies geschieht, sollten 0,5-1 ml des Produkts freigesetzt werden. Als nächstes sollten Sie den Kanal finden und den Rest des Anästhetikums hinein injizieren, wobei Sie die Nadel um 7-10 mm senken.

Für den Fall, dass eine intraorale Anästhesie durchgeführt wird, müssen zunächst die Weichteile des Kiefers an den Knochen gedrückt und dann die Lippe zu ihnen gezogen werden. Als nächstes müssen Sie die Spritzennadel mit einem 5-mm-Mittel injizieren, indem Sie eine Injektion zwischen dem ersten Prämolaren und dem Eckzahn vornehmen. Danach sollte sich die Nadel über der Übergangsf alte nach außen bewegen und dabei leichte Bewegungen nach oben und hinten zum Nervus infraorbitalis machen. Danach ist es notwendig, die Operation abzuschließen, indem die gleichen Manipulationen wie bei der Einführung dieser Art von Anästhesie durch die externe Methode wiederholt werden.

Nach korrekter Vorgehensweise tritt die erwartete Wirkung innerhalb von 3-5 Minuten ein.

Infraorbitale Anästhesie
Infraorbitale Anästhesie

Verwandte Techniken zur Schmerzbehandlung

In den Bewertungen von Zahnärzten wird oft gesagt, dass die betreffende Art der Anästhesie, falls erforderlich, durch eine andere ersetzt werden kann. Als AnalogaLeitungs- und Infiltrationsanästhesie wirken kann.

Bei der Infiltrationsanästhesie wird ein Anästhetikum mit Hilfe eines subtilen Spiels an der Stelle des direkten chirurgischen Eingriffs eingeführt (normalerweise in der Projektion der Wurzelspitze des zu behandelnden Zahns). Die Wirkung einer solchen Anästhesie hält nicht länger als zwei Stunden an.

Apropos Leitungsanästhesie, es muss gesagt werden, dass der Hauptunterschied im Ort der Injektion von Anästhesielösungen liegt. Dies geschieht in einem gewissen Abstand zum erkrankten Zahn, an der Stelle, wo der für die Weiterleitung der Schmerzsymptome zuständige Nerv liegt.

Indikationen für die Infraorbitalanästhesie
Indikationen für die Infraorbitalanästhesie

Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall wird das Anästhetikum perineural verabreicht, d.h. seine direkte Freisetzung erfolgt im Bereich des Nervenstamms.

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