Zyste des Gehirns bei einem Neugeborenen - Arten, Ursachen und Merkmale der Behandlung

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Zyste des Gehirns bei einem Neugeborenen - Arten, Ursachen und Merkmale der Behandlung
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Eine Gehirnzyste ist eine dreidimensionale kugelförmige Struktur, die mit Flüssigkeit gefüllt ist, die das betroffene Gewebe ersetzt. Bei Neugeborenen ist es eine sehr häufige Diagnose, als es auf den ersten Blick scheinen mag. Jedes dritte Kind wird in der Regel mit dieser Pathologie geboren. Manchmal ist die Größe der Formation so klein, dass das Baby möglicherweise nicht einmal Angst zeigt. Mit der Zeit kann sich die Zyste spurlos auflösen.

Gehirnzyste
Gehirnzyste

Erscheinungsursachen bei Neugeborenen

Eine Gehirnzyste bei einem Neugeborenen kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Die Faktoren seines Auftretens sowie die Ursachen der meisten Erkrankungen des Nervensystems sind bisher noch nicht vollständig untersucht. Zu den Hauptursachen der Zystenbildung gehören die folgenden Faktoren:

  • Während der Geburt verletzt.
  • Verletzung im Lebensprozess.
  • Injury Acquisition indas Ergebnis einer intrapartalen Infektion, wenn die Verletzung von der Mutter auf das Kind übertragen wird. In diesem Fall führt das Herpesvirus oft zur Bildung einer Zyste.
  • Anwesenheit angeborener Anomalien und Pathologien des Zentralnervensystems.
  • Das Auftreten von Durchblutungsstörungen des Gehirns.
  • Vorhandensein von Infektionen des Nervensystems, die vom Kind übertragen wurden, zum Beispiel Meningitis oder Enzephalitis.
  • Gehirnblutung.

Arten von Pathologien

Je nach Lokalisation, Struktur und zusätzlich den Ursachen der Hirnzyste wird wie folgt eingeteilt:

Unmittelbar zum Zeitpunkt des Auftretens kann diese Krankheit zwei Formen haben:

  • Angeborene Form, die als Folge von Anomalien in der Entwicklung des Nervensystems beim Fötus auftritt.
  • Erworbene Form bei Hirnverletzung oder Infektion.

Arten und Ursachen einer Zyste bei einem Neugeborenen interessieren viele.

Nach der Lokalisierung ist die Einteilung wie folgt:

  • Zyste vom subependymalen Typ. Dieser Typ soll auftreten, wenn die Zyste zerebral ist und sich im Gehirn befindet. Dies ist die gefährlichste Gehirnzyste, die bei Kindern im ersten Lebensjahr gefunden werden kann. Es entsteht durch Sauerstoffmangel von Gehirnzellen oder als Folge ihres Todes. Ohne rechtzeitige Behandlung kann eine solche Pathologie zu irreversiblen Schäden am Nervensystem führen. Die Folgen sind in diesem Fall eine Verletzung der Vitalfunktion des Körpers mit Behinderung oder Tod des Babys.
  • Arachnoidalzyste ist eine Formation aufArachnoidea des Gehirns. Eine solche Zyste kann in jeder Gehirnregion lokalisiert werden, während ihre Hämatodynamik verletzt wird. Es ist weniger gefährlich als das vorherige, erfordert aber auch besondere Aufmerksamkeit von Chirurgen. Ihre Folgen sind überwiegend lebensfreundlicher, das Ausbleiben einer Therapie kann jedoch zu einem psychomotorischen Entwicklungsrückstand des Kindes führen.
  • Gehirnzyste bei einem Neugeborenen
    Gehirnzyste bei einem Neugeborenen

Zysten werden nach ihrer Struktur wie folgt klassifiziert:

  • Kolloidbildung. Eine solche Zyste wird sogar in der Zeit der intrauterinen Entwicklung gelegt. Solange die Größe der Zyste nicht groß ist, verursacht sie keine Symptome. Bei der Ultraschalldiagnostik des Fötus kann die Zyste leicht gesehen werden. Wenn der Körper wächst, wächst auch die Zyste. Das Hauptsymptom ist ein schwerer Hydrozephalus. Diese Art von Krankheit erfordert eine chirurgische Behandlung in einer neurochirurgischen Klinik.
  • Dermoidartige Zyste wird vor dem Hintergrund der fötalen Embryogenese gebildet, die aus undifferenzierten Zellen der Hautschichten und Haarfollikel auftritt. Solche Formationen lösen sich nicht von selbst auf und erfordern eine chirurgische Behandlung.
  • Epidermoid-Typ besteht aus Plattenepithel und verhornten Zellelementen. Eine solche Zyste gilt als die harmloseste aller bei Säuglingen gefundenen Zysten, erfordert aber auch einen chirurgischen Eingriff.
  • Art der Zirbeldrüsenzyste. Vor dem Hintergrund dieser Formation entwickelt sich schnell ein Hydrozephalus. Kinder in seiner Gegenwart sind entzündlichen Erkrankungen des Nervensystems ausgesetzt.
  • Zyste des Plexus choroideus. Diese Pathologie ist normalerweise klein und verursacht keine Symptome der Krankheit. Es stellt auch keine Gefahr für die Gesundheit dar, da es vom Fötus im Mutterleib gebildet wird und sich sofort nach der Geburt ohne chirurgischen Eingriff auflöst.

Symptome der Pathologie

Symptomatisch kann sich eine Gehirnzyste bei einem Neugeborenen auf unterschiedliche Weise manifestieren, was direkt von der Art der Ausbildung, dem Zeitpunkt ihres Auftretens, der Dauer des Prozesses selbst, dem Volumen und der Lokalisation abhängt.

Häufige Symptome großer Massen sind Brustabstoßung. Solche Kinder können schlecht essen und nach dem Essen reichlich spucken. In diesem Fall wird das Kind lethargisch und apathisch sein, sich langsam entwickeln, ohne Grund schreien und launisch sein. Die Symptome einer Gehirnzyste können schwer zu erkennen sein.

Diese Kinder haben eine gestörte Koordination, sie reagieren möglicherweise schlecht auf Spielzeug, was auf eine Schwächung des Sehvermögens hindeutet. Es kann auch keine Reaktion auf Geräusche geben, während sie keine otolaryngologischen Pathologien haben. Solche Kinder sind in der Regel in der psychomotorischen Entwicklung deutlich zurückgeblieben und nehmen schlecht zu.

Wenn eine Gehirnzyste bei einem Neugeborenen im Laufe der Zeit nicht behandelt wird (dies gilt insbesondere für Dermoid- und Arachnoidalzysten), kann sich der Schädel bei Kindern verformen. Vor diesem Hintergrund wird sich die Größe des Hirnschnitts gegenüber der Gesichtsschnitte deutlich durchsetzen.

Die subependymale Gefäßzyste des Gehirns hat ihre eigenen Eigenschaften. Eine solcheDie Zyste beeinträchtigt häufig die motorische Struktur des Gehirns und verursacht Krämpfe zusammen mit unwillkürlichen Zuckungen, Paresen und Lähmungen. Wenn die Zyste wächst, erfährt das Kind einen Anstieg des intrakraniellen Drucks, und Krampfanfälle werden wiederum häufiger. Manchmal können diese Kinder einen hämorrhagischen Schlaganfall erleiden. Sehr oft drückt eine Gefäßzyste des Gehirns bei einem Kind auf andere Gehirnstrukturen, was zu einer Variabilität des Krankheitsbildes führt.

Entfernung von Gehirnzysten
Entfernung von Gehirnzysten

Multizystische Erkrankung bei Kindern

Multizystische Enzephalomalazie ist eine schwere Pathologie, die das Gehirngewebe in einem sehr frühen Alter betrifft. Diese Krankheit äußert sich im Auftreten multipler Kavernenstrukturen unterschiedlicher Größe in der weißen Substanz, die durch einen extrem schweren Verlauf mit enttäuschender Prognose gekennzeichnet ist.

Die anfälligste Phase, in der sich am häufigsten multizystische Gehirne entwickeln, ist das Stadium von der achtundzwanzigsten Schwangerschaftswoche bis zu den ersten Tagen nach der Geburt. Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung mehrerer Nekroseherde verursachen, sind die folgenden Gründe:

  • Das Auftreten von Herpesinfektionen und Zytomegalieviren.
  • Rötelnvirus oder Toxoplasma vorhanden.
  • Einfluss von Enterobakterien oder Staphylococcus aureus.
  • Intrauterine Asphyxie zusammen mit Geburtstrauma.
  • Entwicklung einer Sinusthrombose.
  • Gefäßfehlbildungen sowie Sepsis.

Falls eine Hirnzyste diagnostiziert wird, sind folgende Komplikationen beim Kind wahrscheinlich:

  • Das Auftreten einer schweren körperlichen und geistigen Unterentwicklung, bei der das Kind nicht mehr gehen oder sprechen kann.
  • Entwicklung einer epileptischen Enzephalopathie, die sich in multiplen epileptischen Anfällen äußern wird.

Die Prognose in diesem Fall wird extrem schwierig sein.

Pseudozystische Strukturen

Mediziner haben noch nicht genau herausgefunden, wie sich eine Pseudozyste im Gehirn eines Neugeborenen von anderen ähnlichen Formationen unterscheidet. Experten beziehen sich oft auf das Vorhandensein oder Fehlen des Epithels, das die Höhle auskleidet, aber eine solche Einschätzung wurde noch nicht bestätigt. Aber was ist eine Pseudozyste und kann sie als gefährliche Anomalie für ein Kind angesehen werden? Es gibt eine Reihe von Kriterien, nach denen Experten Pseudoerziehung unterscheiden:

  • Das Vorhandensein falscher abdominaler Strukturen, die im Bereich der Körper der lateralen Ventrikel des Gehirns lokalisiert sind.
  • Keine Blutung in die mit klarer Flüssigkeit gefüllte Kapselhöhle.
  • Der Grund für das Auftreten einer falschen Formation wird nicht durch genetische Anomalien bestimmt, das heißt, sie sprechen von einer erworbenen Pathologie.

Fünfundneunzig von hundert Babys mit ventrikulärer Pseudobildung entwickeln keine Entwicklungsstörung. Als gefährlich gelten subependymale Pseudozysten, die im Gewebe lokalisiert sind. Es kann vor dem Hintergrund intrauteriner Störungen auftreten und umfasst Blutungen zusammen mit Gewebehypoxie, bei der die Seitenventrikel geschädigt werden. Es kann auch eine Ischämie auftreten, die in bestimmten Bereichen zum Zelltod führt. Grundstücke.

Retrozerebelläre Zyste des Gehirns
Retrozerebelläre Zyste des Gehirns

Die Bedrohung besteht vor allem dann, wenn die falsche Struktur zu wachsen beginnt und die Krankheiten, bei denen sie gebildet wurde, ernsthafte Schäden verursachen. In dieser Situation muss es zusammen mit der Behandlung von Ischämie und anderen möglichen Komplikationen eines Geburtstraumas entfernt werden.

Für den Fall, dass sich die Pseudobildung im ersten Lebensjahr eines Kindes nicht auflöst, sind regelmäßige Ultraschalluntersuchungen sowie ein Besuch bei einem Neurologen erforderlich, um die Wachstumsdynamik zu verfolgen. Darüber hinaus müssen Sie die Indikatoren für den intrakraniellen Druck und alle Arten von Abweichungen im Verh alten des Babys überwachen. Unter solchen Abweichungen können die Unfähigkeit eines Kindes sein, sich zu konzentrieren, seine übermäßige Weinerlichkeit und so weiter. Ein sehr guter Indikator für den Ultraschall ist eine Abnahme der Anomalie.

Diagnose der Pathologie

Bei der Diagnose von Gehirnzysten bei einem Neugeborenen unterscheiden sie sich in einer Reihe von Merkmalen. Tatsache ist, dass bei Säuglingen eine große Fontanelle noch nicht geschlossen ist. Es schließt normalerweise nur bis zum Jahr. In diesem Zusammenhang wird das Neugeborene zunächst einer Ultraschalluntersuchung des Gehirns unterzogen. Ein erfahrener Spezialist kann im Rahmen einer solchen Studie das Vorhandensein, die Größe und die Lokalisierung von Bildung feststellen.

Zur genaueren Diagnose wird eine Computertomographie des Gehirns durchgeführt. Ein Merkmal dieses Verfahrens für Babys unter fünf Jahren ist, dass es unter Narkose durchgeführt wird, was das Risiko von Komplikationen erhöht.

Einführung von Kindern in die Narkose zur DurchführungMagnetresonanztomographie als Teil der Diagnose der Zystenbildung ist notwendig, da sich Neugeborene ständig bewegen, was die Durchführung der Studie unmöglich macht. Die Art der Anästhesie wird individuell gewählt, aber das häufigste Medikament zur Einführung eines Kindes in den medizinischen Schlaf ist Thiopental. Eine solche Diagnostik muss in der Dynamik einmal alle vier Monate oder außerplanmäßig je nach Indikation durchgeführt werden. Diese Methode hilft auch, die Pseudozyste zu unterscheiden.

Welche Kinder sollten auf Hirnzysten untersucht werden?

Eine solche Untersuchung ist in einigen der folgenden Fälle erforderlich:

  • Gefährdet sind vor allem Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft zum ersten Mal an Herpes erkrankt sind.
  • Für den Fall, dass die Schwangerschaft einer Frau mit Komplikationen in Form von Oligohydramnion, einem großen Fötus und anderen fötalen Anomalien verlief.
  • Kinder mit Geburtsverletzungen.

Wie behandelt man eine Gehirnzyste?

Zyste des Plexus choroideus
Zyste des Plexus choroideus

Behandlung von Pathologien

Die Bildung einer Zyste im Gehirn ist kein Todesurteil für ein Kind. Alles hängt direkt von der Lokalisierung der Bildung und ihrer Art ab. Die Behandlung ist in der Regel in konservative, dh medizinische und chirurgische, unterteilt. Für den Fall, dass die zystische Formation nicht an Größe zunimmt und keine neuen neurologischen Symptome auftreten, wird eine konservative Behandlung verordnet.

Kindern werden Medikamente verschrieben, deren Wirkung darauf abzielt, die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern und die allgemeine Hämodynamik zu normalisieren. Oft verschriebenImmunmodulatoren, insbesondere in Fällen, in denen die Krankheit durch eine Infektion verursacht wird. Wir dürfen die Therapie des Erregers selbst nicht vergessen, denn neben antiviralen und antimykotischen Medikamenten werden Antibiotika eingesetzt. Pseudozysten können auch konservativ behandelt werden.

Subependymale Zysten neigen dazu, sich mit der Zeit aufzulösen, danach kann eine kleine Adhäsion im MRT sichtbar sein. Etwas schlechter ist die Situation bei der Dermoid- und Arachnoidea-Bildung. Sie erfordern einen besonderen Behandlungsansatz. Wenn das Kind wächst, wächst auch die Zyste, wodurch das umgebende Gewebe komprimiert wird. In diesem Fall ist eine neurochirurgische Operation erforderlich.

Die Entfernung einer Gehirnzyste wird mit palliativen und radikalen Techniken durchgeführt. Meistens wird ersteres bevorzugt. Die Palliativtherapie besteht darin, die Formationshöhle zu shunten oder endoskopisch zu entfernen. Beim Rangieren wird eine Drainage in die Zyste eingeführt, durch die sie entleert werden muss. Gleichzeitig verbleibt der Shunt für einige Zeit in der Kavität, was zusätzliche Eintrittspforten für Infektionen öffnet. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Zyste selbst danach sowieso zurückbleibt und sich somit wieder füllen kann.

Symptome einer Gehirnzyste
Symptome einer Gehirnzyste

Die endoskopische Technik ist in Bezug auf Komplikationen weniger gefährlich. Der Neurochirurg dringt mit Hilfe eines Endoskops in das Gehirn des Kindes ein. In die Zyste wird ein Loch gemacht, das desinfiziert wird. Dieser Eingriff sollte von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden, da die Gefahr einer Schädigung benachbarter Hirnstrukturen groß ist.

Radikale Methode zur Behandlung von Zysten des Plexus choroideus des Gehirns wird äußerst selten angewendet. Meistens wird es mit Dermoidformationen durchgeführt. Bei dieser Methode wird hauptsächlich die Schädelbox geöffnet und die Zyste entfernt. Aber das ist ein großes Risiko, und es besteht eine große Gefahr, einen Schädelschaden zu provozieren. Außerdem ist es sehr schwierig vorherzusagen, wie sich das Trepanationsfenster schließen wird. Anstelle der OP-Platte können nachträglich Regenerationsprozesse gestört werden.

Was ist die Prognose?

Eltern sollten sich bewusst sein, dass eine erfolgreiche Behandlung angeborener oder erworbener Läsionen eine frühzeitige Diagnose erfordert, die Folgendes umfassen sollte:

  • Neurosonographie.
  • Doppler-Enzephalographie durchführen.
  • Durchführung von Positronen und Emission sowie zusätzlich Magnetresonanztomographie.
  • Eine zerebrale Szintigraphie durchführen.

Bei kleinen Volumina und rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose für das Leben günstig. Aber in Fällen, in denen die Zyste groß ist und eine chirurgische Behandlung aus irgendeinem Grund unmöglich ist oder zu spät durchgeführt wurde, können die Folgen irreparabel sein. Solche Kinder können in der körperlichen, psychomotorischen und schließlich in der sexuellen Entwicklung zurückbleiben. Sie leiden im Gegensatz zu anderen erheblich unter Seh- und Hörvermögen. Sehr oft sind sie deaktiviert.

Eine erwachsene Gehirnzyste

Eine Zyste im Kopf ist eine blasenartige Kapsel mit flüssigem Inh alt im Gehirngewebe. Es kann sich in jedem Teil des Gehirns befinden, aber meistens ist es sogefunden in der Arachnoidea der Großhirnrinde.

Eine Zyste entsteht aufgrund von Verletzungen, Krankheiten und anderen Einflüssen, die zur Bildung von Bereichen mit abgestorbenen Zellen beitragen. Zwischen Schläfen- und Scheitellappen ist Flüssigkeit. Wenn abnormale Bereiche auftreten, ersetzt diese Flüssigkeit abgestorbenes Gewebe. Dann nimmt sein Volumen zu und es bildet sich ein Hohlraum, der sich in eine Zyste verwandelt.

Die Zirbeldrüsenzyste des Gehirns ist ein mit flüssigem Inh alt gefüllter Hohlraum, der sich in der Epiphyse des Mittelhirns befindet. Die Inzidenz ist sehr gering und es treten keine Symptome auf.

Pinealzyste des Gehirns verursacht selten eine Störung des Hormonstatus. Es kommt auch nicht zu einer Kompression der umliegenden Nervenstrukturen. Verwandelt sich nicht in einen Tumor.

Gefäßzysten des Gehirns
Gefäßzysten des Gehirns

Retrozerebelläre Zyste des Gehirns wird als gutartiger Tumor klassifiziert. Dies ist auch eine Blase mit Flüssigkeit. Es kann überall im Gehirn auftreten, wo sich eine Nekrose der grauen Substanz entwickelt.

Sie können sich treffen:

  1. Retrozerebelläre Arachnoidalzyste. In diesem Fall entstehen Neoplasmen zwischen den Membranen des Gehirns. Sie sind mit Liquor cerebrospinalis gefüllt.
  2. Retrozerebelläre Liquorzyste. Es entsteht aufgrund einer Kopfverletzung, Blutungen, entzündlichen Prozessen im Gehirn, nach chirurgischen Eingriffen.

Verursacht folgende Symptome:

  • Seh- und Hörschärfe sind reduziert;
  • starke Kopfschmerzen auftreten;
  • Krämpfe;
  • kann einen plötzlichen Bewusstseinsverlust erleiden;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Pochen im Kopf.

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