Rechtzeitig erkannte Lungentuberkulose wird in einem Zeitraum von 10 Kalendermonaten bis 1,5 Jahren geheilt. Wie lange die Behandlung dauert, hängt von der Schwere des Krankheitsprozesses und von der Ernennung des am besten geeigneten individuell ausgewählten Medikaments ab.
Tuberkulose ist in unserer Zeit eine heilbare Krankheit
Die kombinierte Behandlung ist das Vorrecht der modernen antibakteriellen Therapie der Tuberkulose. Dies liegt daran, dass sich bei gleichzeitiger Einnahme verschiedener Medikamente die Resistenz von Mikrobakterien gegen das Medikament viel langsamer entwickelt. Dem Patienten werden 2 oder 3 Medikamente gleichzeitig für einen Kurs verschrieben. Glücklicherweise sind die Möglichkeiten der Medizin heute umfangreich. Es können nur Anti-Tuberkulose-Medikamente der 1. Linie oder ihre kombinierte Kombination der Zusammensetzungen der 1. und 2. Linie sein.
Die Klassifizierung von Anti-Tuberkulose-Medikamenten erfolgt nach dem Grad ihrer Wirksamkeit. Übrigens vielen Dank an unsere Forschungsinstitute für die Erfindung eines solchen Medikaments wie Isoniazid. Dies ist eines der wichtigsten Anti-Tuberkulose-Medikamente, sein Vorteil ist sehr großhohe bakteriostatische Aktivität. Gleichzeitig ist die Verabreichung bei Patienten, die zum ersten Mal erkrankt sind, besonders effektiv.
Nächster auf der Liste
Die zweitwirksamste Behandlung nach Isoniazid ist Rifampicin. Es ist auch ein großartiges und effektives Werkzeug. Die Aktivität nachfolgender Medikamente kann in der folgenden Reihenfolge verteilt werden: "Streptomycin", "Kanamycin", dann "Pyrazinamid", "Ethionamid", gefolgt von "Prothionamid", "Ethambutol" und 3 weitere: "Florimycin", "Pask ", Anti-Tuberkulose-Medikament "Thioacetazone".
Alle Arzneimittel, die auf Mykobakterien wirken und helfen, die klinischen Probleme der Patienten zu lösen, wurden in Gruppen von Anti-TB-Medikamenten eingeteilt:
- 1 Linie antibakterielle essentielle TB-Medikamente,
- Reservemedikamente der zweiten Linie.
Was ist der Unterschied zwischen Medikamenten der 1. und 2. Reihe
In der ersten Reihe stehen die Hauptarzneimittel, die die höchste Wirksamkeit von Chemotherapeutika und ihren Derivaten beanspruchen. Haben eine minimale Toxizität.
Anti-Tuberkulose-Medikamente der zweiten Wahl, zu denen auch Reservemedikamente gehören, haben im Kampf gegen den Koch-Bazillus kein so hohes Ergebnis, obwohl sie ziemlich giftig sind. Sie werden Patienten für den Fall verschrieben, dass ihr Körper gegen Medikamente der 1. Linie immun ist oder es gibtUnverträglichkeit gegenüber diesen Arzneimitteln.
Traurige Statistiken zeigen, dass alle Drogen mit der Zeit süchtig machen, d.h. die Wirksamkeit deutlich nachlässt. Außerdem machen die wichtigsten Anti-Tuberkulose-Medikamente nach einer gewissen Zeit süchtig, und daher werden Mykobakterien gegen sie immun. Wenn beispielsweise nur ein bestimmtes Medikament isoliert eingenommen wird, wird nach 2-4 Monaten eine Resistenz der Mykobakterien dagegen beobachtet.
Tuberkulose-Medikamente: Anwendung und Wirksamkeit
Die meisten Anti-Tuberkulose-Medikamente haben eine bakteriostatische Wirkung auf Mykobakterien, das heißt, sie verringern ihre Virulenz und unterdrücken ihre Vermehrungsfähigkeit. In ähnlicher Weise haben "Isoniazid" und "Rifampicin" in konzentrierten Dosen die Fähigkeit, bakterizid zu wirken. Um eine stabile therapeutische Wirkung zu erzielen sowie mögliche Rückfälle zu verhindern und zu vermeiden, sollte die Einnahme von Anti-Tuberkulose-Medikamenten über einen langen Zeitraum fortgesetzt werden.
Bei alledem hängen die Auswahl und Verschreibung der besten Kombination von Arzneimitteln sowie der Zeitraum ihrer Anwendung direkt von der Form der Tuberkulose ab, die beim Patienten zu diesem Zeitpunkt auftritt, und von den Mitteln durch welche Vorbehandlung durchgeführt wurde (falls vorhanden), zur Verträglichkeit des Patienten mit bestimmten Medikamenten, zur Empfindlichkeit von Mycobacterium tuberculosis gegenüber ausgewählten Medikamenten.
Bessere Übereinstimmung
KombinationAnti-Tuberkulose-Medikamente werden aufgrund der Tatsache geplant, dass das Behandlungsprogramm unbedingt ein oder zwei Medikamente der ersten Wahl umfassen muss. Natürlich, wenn sie keine Kontraindikationen oder Resistenzen haben. In diesem Fall nimmt die Dosis aller eingenommenen Medikamente in der Regel nicht ab.
Bei der Verschreibung (Memo des Phthisiologen) muss berücksichtigt werden, dass ein Tuberkulose-Medikament wie Streptomycin und seine Derivate nicht mit Florimycin, Kanamycin und anderen Antibiotika mit nephrotoxischer und ototoxischer Wirkung kombiniert werden können.
Welche Art von Droge "PASK"
"PASK" ist ein Anti-Tuberkulose-Medikament mit bakteriostatischer Wirkung. Mögen die Tage der gelehrten Pharmakologen, die es geschaffen haben, lang sein. Sehr aktiv gegen Tuberkulose-Mykobakterien. Es ist wirksam bei der Behandlung verschiedener Formen und verschiedener Lokalisationen von Tuberkulose. Es hat eine noch bessere Wirkung, wenn andere Anti-Tuberkulose-Medikamente damit kombiniert werden.
Das Medikament hat den lateinischen Namen "PASK-AKRI". Es wird entweder in Beuteln von 4 g oder in einem Glas von 100 g hergestellt. Ein Beutel des Medikaments "PASK" enthält 3,2 Natriumaminosalicylat und eine Tablette enthält 1 g Natriumparaaminosalicylat. Die Tabletten sind mit einem magenschützenden Überzug überzogen und werden in Packungen zu 50/100/500/1000 Stück angeboten. verpackt.
Was lässt sich besser kombinieren mit
Anti-Tuberkulose-Medikament "PASK" in Bezug auf TuberkulostatikaDie Aktivität ist solchen Medikamenten wie Isoniazid und Streptomycin unterlegen, daher sollte es gleichzeitig mit Wirkstoffen verschrieben werden. Die Kombinationstherapie verlangsamt die Entwicklung von Arzneimittelresistenzen und verstärkt die Wirkung von Begleitmedikamenten.
Pharmakokinetik von "PASK"
Das Medikament hat eine hohe Absorption (90%). Metabolisiert in der Leber. Es ist in der Lage, histohämatische Barrieren leicht zu durchdringen und sich im Gewebe zu verteilen. Die höchste Konzentration des Arzneimittels wird in Lunge, Nieren und Leber beobachtet. Etwas mäßiger dringt "PASK" (ein Anti-Tuberkulose-Medikament) in die Zerebrospinalflüssigkeit ein. Aber im Falle einer Entzündung der Membranen in der Zerebrospinalflüssigkeit beträgt die Konzentration von Aminosalicylsäure 10-50% ihrer Konzentration im Blutplasma. Der größte Teil (80 %) des Arzneimittels wird hauptsächlich mit dem Urin ausgeschieden.
Zweitlinienmedikamente
Antituberkulose-Medikamente der 2. Linie haben bei richtiger Auswahl und rechtzeitiger Verschreibung eine hervorragende therapeutische Wirkung, die sich in der Entgiftung des Körpers sowie in einer signifikanten Rückbildung entzündlicher Veränderungen im Lungengewebe und sogar im Lungengewebe äußert Heilung der Bronchi altuberkulose.
Laut medizinischen Studien, bei der Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit komplizierten, chronischen und destruktiven Formen der Tuberkulose mit verschiedenen Kombinationen von Medikamenten der Serie II, angesichts des Vorhandenseins von klinischer Resistenz und Resistenz von Bakterienstämmen gegen Medikamente der Patienten I-Serie, in 65 Prozent der Fälle gab es, was sehr erfreulich ist, zusätzlicheklinische Wirkung.
Nebenwirkungen von Tuberkulose-Medikamenten
Und natürlich interessieren sich diejenigen, die die im Artikel beschriebenen Medikamente einnehmen, für deren mögliche Nebenwirkungen. Darüber hinaus verdienen von den in den letzten Jahren in die Praxis eingeführten Arzneimitteln Anti-Tuberkulose-Medikamente besondere Beachtung. Dies liegt daran, dass diese Krankheit trotz eines deutlichen Rückgangs der Inzidenzrate nach dem Zweiten Weltkrieg bald die epidemiologische Schwelle überschreiten wird. Es ist auch wichtig, dass die Behandlung von Tuberkulose, wie oben erwähnt, ein ziemlich langwieriger Prozess ist und sich die negative Wirkung von Medikamenten entweder bei einer Überdosis solcher Medikamente oder bei ihrer Langzeitanwendung manifestiert.
Einige Statistiken
Bei der Anti-Tuberkulose-Therapie sind nach den Aufzeichnungen ausländischer und inländischer Vertreter der Medizin die Nebenwirkungen der jeweiligen Medikamente und die Häufigkeit ihres Auftretens so unterschiedlich wie die Art des Krankheitsverlaufs. Beispielsweise wurden von 3148 Patienten, die mit gegen Mykobakterien wirksamen Mitteln behandelt wurden, Nebenwirkungen nur bei 12,2 % der Personen beobachtet, und bei den meisten von ihnen handelte es sich um Manifestationen allergischer Natur, und nur 74 Patienten entwickelten eine toxische Vergiftung
Basierend auf veröffentlichtem Material kann geschlussfolgert werden, dass die beobachteten Nebenwirkungen von Anti-TB-Medikamenten in der Häufigkeit der Reaktionen variieren. Ihre großen Schwankungen erklären sich durch heterogene Behandlungsbedingungen,wenn nicht nur die verwendeten Medikamente wichtig sind, sondern auch die Form der Tuberkulose, sowie das Alter der Patienten, sogar die Art der medizinischen Einrichtungen (Krankenhaus, Sanatorium, Klinik, Institut).
Forschung geht weiter
Medikamente, die dem Koch-Bazillus schaden, umfassen eine Reihe natürlicher und halbsynthetischer Verbindungen, die eine gemeinsame Eigenschaft haben – ihre Aktivität gegen Mycobacterium tuberculosis (M.tuberculosis). Anti-Tuberkulose-Medikamente, deren Klassifizierung, wie am Anfang des Artikels erwähnt, Medikamente in 2 Reihen (Basis und Reserve) unterteilt, sind für Wissenschaftler von großem Interesse.
Besonderes Augenmerk wird auf die Resistenzentwicklung von Tuberkulose-Mykobakterien gelegt. Alle Studien werden im Labor durchgeführt, und zu diesem Thema zeigten die Ergebnisse, dass sich bei den meisten Patienten der Grad der Arzneimittelresistenz während der Behandlung sowohl nach oben als auch nach unten ändern kann, bis hin zu einer fast vollständigen Wiederherstellung der Empfindlichkeit.
Nebenwirkungen reduzieren
Wenn Nebenwirkungen während der Behandlung auftreten, besteht der erste Schritt darin, die Dosis von Medikamenten zu reduzieren oder einige Medikamente durch andere zu ersetzen. In einem schweren Fall einer Nebenwirkung ist die Einnahme des Anti-Tuberkulose-Medikaments vorübergehend verboten, gefolgt von einem Ersatz durch ein anderes. Um die Symptome einer Koronarinsuffizienz zu verhindern und zu beseitigen, wird dem Patienten je nach Indikation eines der Medikamente einer Reihe von Antispasmodika verschrieben, zum Beispiel:"Eufillin", "Papaverine", "Teofedrin", "Zelenin"-Tropfen usw.
Die Ausprägung und Schwere der Nebenwirkungen bei der Tuberkulosetherapie sind sehr unterschiedlich. Anti-Tuberkulose-Medikamente, die die gleiche chemische Klassifizierung spezifischer Manifestationen haben, werden in einer Gruppe zusammengefasst, um die Forschungsarbeit zu vereinfachen.
Tuberkulosetherapie
Bei der Behandlung von Tuberkulose-Erkrankungen wird in unserer Zeit auch die Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen als wichtige Aufgabe angesehen. Die Bedrohung geht von Patienten mit offener Lungentuberkulose aus. Ihre intensive Behandlung wird dazu beitragen, die Zahl der Infektionen zu reduzieren und neue Fälle dieser unangenehmen Krankheit zu verhindern.
Da die Behandlung lange dauert, braucht der Patient viel Geduld und Selbstdisziplin. Denn eine Tuberkulose schädigt nicht nur das betroffene Organ, sondern den gesamten Organismus. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig mit der antimikrobiellen Therapie zu beginnen, bei der die stärkste Artillerie eingesetzt wird, dh die wichtigsten Anti-Tuberkulose-Medikamente. Dank ihnen ist es möglich, die Ausscheidung von Bazillen in einem frühen Stadium zu stoppen, was zur Wiederherstellung des betroffenen Organs mit geringer oder keiner Schädigung des gesamten Organismus beiträgt.
Komplexe Behandlung, die unter Berücksichtigung des Alters und der identifizierten Form der Krankheit verschrieben wird, umfasst die Auswirkungen auf pathologische Prozesse im erkrankten Organ, die Verringerung der Begleitsymptome (Schmerzen, Husten) durch Inhalationen und verschiedene MethodenPhysiotherapie.
Die verschriebenen Arzneimittelgruppen müssen regelmäßig eingenommen werden, da ein unsystematisches Vorgehen zur Entwicklung von Resistenzen führen kann. Die Behandlung muss in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Nach der Entlassung ist die Beobachtung durch einen Phthisiater obligatorisch.
Ein seriöser Ansatz und die Einh altung aller ärztlichen Verordnungen und Termine ist der Schlüssel zu einer vollständigen Genesung. Tuberkulose ist heutzutage kein Todesurteil.