Bei der Durchführung diagnostischer Maßnahmen zur Erkennung von Herzerkrankungen wählt der Facharzt die sichersten und effektivsten Methoden, um Informationen über eine fortschreitende Erkrankung zu sammeln. Vor der Durchführung instrumenteller Untersuchungen werden Labortests und Anamnese erhoben. Die Wahl der diagnostischen Methode wird direkt von den Ergebnissen der Tests, der Erstuntersuchung des Patienten, beeinflusst. Jede Untersuchungsmethode hat ihre eigenen Besonderheiten, und invasive Techniken unterscheiden sich in einigen Kontraindikationen. Die Herzsondierung ist eine invasive Forschungsmethode, die bei der Diagnose von Herzerkrankungen eingesetzt wird: Katheterisierung von Blutgefäßen, Herzhöhlen sowie ihrer rechten und linken Abschnitte.
Hauptarten von Verfahren
Fachleute unterscheiden folgende Sondierungsmethoden:
- Am häufigsten wird eine ausgedehnte Katheterisierung (oder Katheterisierung des linken Herzens) durchgeführt, Spezialisten schieben den Katheter zur Sondierung des Herzens durch die Aorta in den linken Ventrikel, bis er die Herzkranzgefäße erreicht;
- kleine Katheterisierung (oder Rechtsherzkatheter) – Katheter zum rechten HerzenHerz- und Lungenarterien verlaufen durch spezielle Venen in der Leistengegend oder im Ellbogen, aber in einigen Fällen werden schwimmende Katheter verwendet, die zusammen mit venösem Blut in das Herz eintreten.
Außerdem kann der Arzt eine synchrone (oder gleichzeitige) Katheterisierung verschreiben, bei der mehrere Katheter gleichzeitig durch eine Arterie und eine Vene in das Herz eingeführt werden. Bei der Untersuchung können sich Katheter so gegenübergelegt werden, dass nur der Herzkanal (zum Beispiel Mitral- oder Aortenkanal) sie trennt. Diese diagnostische Methode hilft, den Druckgradienten zu bestimmen, der in den Öffnungen der Herzklappen auftritt.
Wer sollte es tun?
Die Herzsondierung für ein Kind und einen Erwachsenen wird zu diagnostischen Zwecken durchgeführt, wenn ein Spezialist detaillierte Informationen über die Herzkranzgefäße und das Herz erh alten muss und andere Forschungsmethoden keine vollständigen Informationen über den Entwicklungsgrad der Krankheit liefern können, seine Ursachen und Besonderheiten.
Nach Erh alt der Studienergebnisse kann der Arzt eine genaue Diagnose stellen und die richtige und wirksame Behandlung verschreiben (z. B. eine Operation zur Sondierung der Herzhöhlen).
Wann ernannt?
Diagnostische Herzkatheteruntersuchung kann bei folgenden Erkrankungen indiziert sein:
- angeborene Herzfehler;
- Erkrankungen des Herzsystems (Klappenerkrankungen);
- ischämische Erkrankungen;
- Kardiomyopathie;
- Herzinsuffizienz;
- leichter Bluthochdruck;
- kardiale Amyloidose.
Diagnostische Maßnahme hilft, die Art der Schädigung der Herzkranzgefäße, des Herzmuskelgewebes und der Herzklappen, die mit einfacheren Untersuchungen nicht festgestellt werden können (oder wenn sie ein ungenaues Ergebnis zeigen), genau zu identifizieren. Darüber hinaus hilft das Verfahren zur Sondierung der Herzgefäße, die Schwere der Schädigung vollständig zu beurteilen und die pathophysiologischen Mechanismen von Veränderungen der Myokardfunktion zu untersuchen. Am häufigsten wird diese Diagnosemethode Patienten verschrieben, die sich einer Herzoperation unterziehen müssen.
Zu diagnostizierende Krankheiten
Herzkatheteruntersuchung kann durchgeführt werden bei:
- Behandlung von Herzerkrankungen;
- müssen enge Kanäle öffnen;
- intrakoronare Thrombolyse;
- Stenting oder Angioplastie erkrankter Arterien.
Die Herzkatheteruntersuchung kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern durchgeführt werden, sofern keine Kontraindikationen für das Verfahren bestehen.
Hauptkontraindikationen
Es gibt Fälle, wenn es verboten ist, die Sondierung des Herzens dem Kranken durchzuführen. Dazu gehören folgende Kontraindikationen:
- Fieber;
- Krämpfe in den Gliedern;
- gefährliche Infektionen;
- systemische Läsionen;
- Schwellungen in der Lunge;
- wenn der Patient eine Digitalisvergiftung oder Hypokaliämie hat;
- schwere Form der peripheren Atherosklerose;
- Arrhythmie oder Bluthochdruck;
- dekompensierte Herzinsuffizienz;
- schwere Anämie;
- Koagulopathie;
- Allergien bei der Einnahme bestimmter Medikamente;
- GI-Blutung;
- akutes Nierenversagen;
- ein Kind tragen oder stillen.
Die Notwendigkeit einer Herzsondierungsoperation bei Vorliegen der oben genannten Läsionen wird für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung des klinischen Gesamtbildes der Erkrankung festgestellt. Die Diagnostik kann in der Regel nach Beseitigung der Kontraindikation oder nach Vorpräparation des menschlichen Körpers erfolgen.
In manchen Fällen müssen Ärzte auf eine Katheterisierung verzichten, weil der Patient selbst sich weigert, sie durchzuführen.
Expertentipps
Bei der Verordnung eines Venenkatheters muss der Patient den Arzt unbedingt über folgende Faktoren informieren:
- Geburt, besonders in der Anfangsphase;
- Verwendung von Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln;
- Einnahme von Antidiabetika;
- allergisch gegen Jod, Röntgenopaque, Meeresfrüchte, Gummi oder Latex;
- die Verwendung von "Viagra" und anderen Medikamenten, die darauf abzielen, den Zustand des Fortpflanzungssystems wiederherzustellen.
Die Wichtigkeit der Vorbereitung
Im Folgenden ist es besonders wichtig, den Patienten sorgfältig auf die Untersuchung vorzubereitenFälle:
- das Vorhandensein gefährlicher pathologischer Erkrankungen (insulinabhängiger Diabetes, Lungen- und Niereninsuffizienz, schwere Erkrankungen des Gehirns und der peripheren Gefäße);
- Herzinsuffizienz;
- deutliche Störungen im linken Ventrikel;
- Kindheit oder Alter.
Bei Vorliegen der beschriebenen Erkrankungen ist es wichtig, die Herzkatheteruntersuchung mit äußerster Sorgf alt durchzuführen, bei Vorliegen solcher Läsionen steigt das Todesrisiko stark an.
Wie bereitet man sich auf den Eingriff vor?
Nach dem Termin für die Herzkatheteruntersuchung erklärt der Spezialist dem Patienten unbedingt alle Techniken zur Durchführung der Untersuchung und warnt vor möglichen Komplikationen und Nebenwirkungen.
Danach erhält der Patient Unterlagen zur Einwilligung zur Katheterisierung und alle grundlegenden Empfehlungen zur Vorbereitung auf das diagnostische Verfahren.
Prüfungsvorbereitung
Die Vorbereitung wird die folgenden Regeln enth alten:
- Zwei Wochen vor dem Eingriff wird dem Patienten Blut, Urin, EKG, Röntgen-Thorax verschrieben. In einigen Fällen verschreibt der Arzt zusätzliche Studien.
- Bei Bedarf ändert der Arzt das Regime für die Einnahme bestimmter Medikamente und Medikamente vor dem Eingriff.
- Der Patient kann am vereinbarten Tag zur Diagnostik kommen oder einige Tage vor der Katheterisierung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei der Anmeldung in der Klinik muss der Patient alle erforderlichen Dinge mitbringen (Hausschuhe, sauberund bequeme Kleidung, Hygieneartikel). Die gleichen Artikel werden auch benötigt, wenn der Patient nach der Diagnose aus medizinischen Gründen in der Klinik bleibt. Aus diesem Grund sollten Sie vor dem Klinikbesuch alles Notwendige mitnehmen.
- In manchen Fällen verschreibt der Arzt einen Test auf ein Lokalanästhetikum, das zur Schmerzlinderung während des Eingriffs eingesetzt wird, oder auf ein Kontrastmittel. Dies ist wichtig, um allergische Reaktionen zu vermeiden.
- Es ist wichtig, die vom Arzt verschriebenen Medikamente rechtzeitig vor dem Eingriff einzunehmen.
- Am Abend vor der Diagnose sollten Sie duschen und die Haare im Bereich der Kathetereinführung entfernen.
- Es ist wichtig, 6-8 Stunden vor dem Eingriff mit dem Essen und Trinken aufzuhören.
- Wenn der Patient nach der Katheterisierung nach Hause gehen soll, muss eine Begleitperson bei ihm sein.
- Vor der Durchführung einer Herzsondierung muss der Patient Zahnprothesen, Brillen, ein Telefon, ein Hörgerät und andere Hilfsmittel auf der Station lassen, die eine vollständige Untersuchung nicht ermöglichen.
Funktionen
Der Patient muss daran denken, dass die Herzkatheteruntersuchung ein schmerzloser Eingriff ist, der keine Beschwerden verursacht. Während der Diagnose ist der Patient bei Bewusstsein, kann mit einem Spezialisten sprechen und die Handlungen ausführen, die der Arzt ihm aufträgt.
In manchen Fällen spürt der Patient während der Untersuchung seinen Herzschlag, ein leichtes Brennen im Bereich der Kathetereinführung, oderfühlt sich heiß an. Solche Beschwerden sollten nicht sehr störend sein und den Patienten nervös machen, da sie nicht auf Komplikationen während des Eingriffs hinweisen. Nach Beendigung der Untersuchung verschwinden alle Beschwerden sofort.
Verfahrenstechnik
Wie wird ein Herzschlag gemacht? Merkmale des Verfahrens:
- Der Patient wird eine Stunde vor der Untersuchung sediert.
- Nachdem der Patient in ein mit speziellen Geräten ausgestattetes Büro gebracht wurde. Sie bieten ihm Kleidung zum Wechseln an und legen ihn auf den Arzttisch.
- Eine Krankenschwester punktiert die Vene eines Patienten, um die richtigen Medikamente zu verabreichen.
- Bei Bedarf wird ein zusätzlicher Katheter in die Blase eingeführt.
- Der behandelnde Facharzt behandelt die Einführungsstelle des Katheters (Ellbogen oder Leiste) mit Antiseptika und führt eine örtliche Betäubung durch. Nachdem die gewünschte analgetische Wirkung erzielt wurde, führt der Arzt einen kleinen Schnitt durch, um den Katheter einzuführen, oder punktiert das Gefäß mit einer dicken Nadel.
- Als nächstes wird ein Katheter in das ausgewählte Blutgefäß eingeführt, wobei ein spezielles fluoroskopisches Gerät verwendet wird, um den Katheter zu den Ventrikeln des Herzens oder den Koronargefäßen vorzuschieben.
- Nachdem das Gerät in den linken oder rechten Ventrikel eingeführt wurde, wird ein spezielles Manometer an den Katheter angeschlossen, das den Druck des Patienten überwacht. Führen Sie ggf. weitere Verfahren durch.
- Für die Antigraphie wird ein röntgendichtes Mittel in den Katheter eingeführt, das hilft, die Ventrikel und Koronargefäße auf dem Monitor zu identifizieren. ÄrzteUntersuchen Sie das Organ sorgfältig, studieren Sie seinen Zustand, machen Sie Fotos und ziehen Sie die notwendigen Schlussfolgerungen.
- Am Ende des Eingriffs entfernt der Arzt den Herzkatheter und vernäht ihn gegebenenfalls.
Nach der Herztonisierung kann der Patient nach vollständiger Stabilisierung des Zustands nach Hause gehen (meistens geschieht dies nach ein paar Stunden) oder bis zum nächsten Tag im Krankenhaus bleiben.
Die Kosten für die Sondierung betragen bis zu 15.000 Rubel, zusätzliche Behandlungen sind jedoch nicht in diesem Preis enth alten.