Adenom der Speicheldrüse: Ursachen, Symptome und Behandlung

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Adenom der Speicheldrüse: Ursachen, Symptome und Behandlung
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Anonim

Nur wenige Menschen denken darüber nach, wo sich die Speicheldrüse befindet. Während sie ihre Funktionen regelmäßig erfüllt und keine Beschwerden verursacht, schenken sie ihr nicht viel Aufmerksamkeit. Speicheldrüsenadenome können sich in ihrer histologischen und morphologischen Struktur unterscheiden. Sie sind wie andere Neoplasmen bösartig und gutartig. Gutartige Tumore entwickeln sich eher langsam und äußern sich nicht durch Beschwerden oder andere Symptome. Bösartige Tumore wachsen schnell, bluten in benachbarte Organe und Gewebe, verursachen Schmerzen und schädigen die Gesichtsnerven.

Definition

Speicheldrüsenadenom
Speicheldrüsenadenom

Wo sitzt die Speicheldrüse? Zunächst ist anzumerken, dass es sich um ein gepaartes alveolar-seröses Organ handelt, das sich unter der Haut und vor der Ohrmuschel befindet. Seine Hauptfunktion ist die Sekretion und Ansammlung von Speichel. Die Flüssigkeit enthält eine große Menge Natrium- und Kaliumchlorid sowie Amylase. Es schafft ein saures Milieu in der Mundhöhle mit einem pH-Wert unter 6. Beide Drüsen können bis zu einem halben Liter Speichel pro Tag absondern.

Adenome der Speicheldrüse sind gutartige, intermediäre oder bösartige Neubildungen, die sich aus kleinen oder großen bildenSpeicheldrüsen. Unter allen Tumorprozessen machen die Speicheldrüsen etwa ein Prozent aus. Dies ist eine ziemlich hohe Zahl. Veränderungen können in jedem Alter beginnen, treten jedoch am häufigsten im mittleren und höheren Alter (40-60 Jahre) auf und sind bei Frauen doppelt so häufig wie bei Männern.

Neubildungen sind anfällig für Malignität, Rezidiv und Metastasierung, daher sind sie für Zahnärzte und Kieferchirurgen von Interesse.

Gründe

Adenom der Ohrspeicheldrüse
Adenom der Ohrspeicheldrüse

Warum ein Speicheldrüsenadenom auftritt, ist nicht vollständig bekannt. Ärzte haben Hinweise darauf, dass das Auftreten eines Tumors mit einer früheren Verletzung dieses Bereichs oder entzündlichen Erkrankungen sowie Mumps (Mumps) zusammenhängen kann. Aber nicht alle Patienten haben solche Fälle in der Vorgeschichte.

Einige Wissenschaftler bestehen darauf, dass eine angeborene Gewebedystopie die Ursache von Speicheldrüsentumoren sein könnte. Darüber hinaus sollten onkogene Viren wie Epstein-Barr, Cytomegalovirus (insbesondere Typ 16, 18, 31 und 32) und Herpes-simplex-Virus nicht außer Acht gelassen werden.

Aber das sind nicht alle Fälle, in denen sich ein Speicheldrüsenadenom entwickeln kann. Die Gründe sind im Lebensstil (Tabakkauen oder Drogenkonsum), im Wohn- und Arbeitsumfeld (übermäßige Sonneneinstrahlung, häufige Bestrahlung von Kopf und Hals, Strahlentherapie bei Thymus- oder Schilddrüsenerkrankungen) zu suchen. Es besteht die Meinung, dass die Pathologie mit einem Anstieg des Cholesterinspiegels, einem Mangel an Vitaminen in der Nahrung und hormonellen Störungen verbunden ist.

Es wird geglaubtGefährdet sind Arbeiter in der holzverarbeitenden, metallverarbeitenden und chemischen Industrie (Abscheidung von Schwermetallsalzen), Friseure.

TNM-Klassifizierung

Speicheldrüsenadenom verursacht
Speicheldrüsenadenom verursacht

Zur Vereinfachung der Diagnose und Behandlung von Speicheldrüsenadenomen wird eine internationale Klassifikation verwendet, um das Stadium des Prozesses leichter bestimmen zu können:

  1. T (Tumor) - Tumorgröße:

    - T0 - Adenom konnte nicht nachgewiesen werden;

    - T1 - Durchmesser der Neubildung kleiner als 2 cm;

    - T2 - Durchmesser bis zu 4 cm, geht aber nicht über die Drüse hinaus;

    - T3 - Größe von 4 bis 6 cm, der Gesichtsnerv ist nicht betroffen; - T4 - Durchmesser ist größer als 6 cm, breitet sich auf benachbarte Gewebe aus, betrifft die Hirnnerven.

  2. N (Knoten) – regionale Lymphknoten:

    - N0 – keine Metastasen;

    - N1 – ein Knoten betroffen, Tumor bis zu 3 cm;

    - N2 – mehrere Knoten betroffen, der Tumor hat eine Größe von 3 bis 6 cm;- N3 - viele Knoten sind betroffen, der Durchmesser der Neubildung beträgt mehr als 6 cm.

  3. M (Metastasen) - Metastasen:

    - M0 - keine Fernmetastasen; - M1 - es gibt Fernmetastasen.

Dank dieses Systems war es möglich, die Diagnose und Prognose des Krankheitsverlaufs zu vereinfachen. Und mit dem alphanumerischen Code können Sie ihn in jedem Land der Welt verwenden.

Morphologische Klassifikation

Speicheldrüsentumor
Speicheldrüsentumor

Adenom der Parotisspeicheldrüse kann von mehreren Typen sein, die sich in histologischer und morphologischer Struktur voneinander unterscheiden:

  1. Epithelialer Tumor. Kann sich aus Geweben entwickelnsowohl große als auch kleine Speicheldrüsen. Es ist durch das Wachstum des Epithels im Lumen der Gänge in Form von Papillen, kribriformen und röhrenförmigen Strukturen gekennzeichnet.
  2. Monomorphes Adenom. Eine gutartige Formation, die aus Drüsengewebe besteht. Es entwickelt sich unmerklich, hauptsächlich bei älteren Männern. Es hat eine runde oder ovale Form mit elastischer Konsistenz.
  3. Adenolymphom wiederholt die Morphologie eines monomorphen Adenoms, aber innerhalb der Drüsen enthält es auch Lymphe.
  4. Talgdrüsenadenom ist ein gut definierter Tumor, der aus mehreren Nestern zystischer Talgdrüsenzellen gebildet wird. Kann sich in jedem Alter entwickeln. Schmerzlos, hat eine gelbliche Farbe. Einmal entfernt, bildet es keine Metastasen.
  5. Kanaladenom besteht aus prismatischen Epithelzellen, die in Bündeln gesammelt werden. Das Durchschnitts alter der Patienten mit dieser Tumorart beträgt 65 Jahre. Das Adenom betrifft neben der Speicheldrüse auch Oberlippe und Wange.
  6. Basalzelladenom. Gutartig, bestehend aus Basalzellen. In der Regel ist es ein kleiner dichter Knoten von weißer Farbe. Tritt nicht wieder auf und entartet nicht.
  7. Pleomorphes Adenom der Speicheldrüsen kann zu großen, klumpigen und dichten Speicheldrüsen wachsen. Normalerweise gutartig, aber in fortgeschrittenen Stadien können bösartige Zellen auftreten. Darin befinden sich Flüssigkeit und Fibroblasten. Kann chirurgisch behandelt werden, aber aufgrund der Nähe zum Gesichtsnerv können Chirurgen Schwierigkeiten haben.

Symptome

wo ist die speicheldrüse
wo ist die speicheldrüse

Gutartiges AdenomOhrspeicheldrüse entwickelt sich sehr langsam, manchmal über Jahre. Es verursacht keine subjektiven Empfindungen, kann aber im Laufe der Zeit das Gesicht asymmetrisch machen. Das ist der Grund, zum Arzt zu gehen. Nach der Entfernung können solche Tumoren in 6 Prozent der Fälle wieder auftreten. Befindet sich die Neubildung in der Nähe des Pharynxfortsatzes der Ohrspeicheldrüse, kann dies zu Schluckbeschwerden, Ohrenschmerzen und Kiefermuskeln führen.

Wie äußert sich ein intermediäres Speicheldrüsenadenom? Seine Symptome ähneln sowohl gutartigen als auch bösartigen Tumoren. Es zeichnet sich durch schnelles infiltratives Wachstum aus und zerstört das umgebende Gewebe. Kann wiederkehren und Fernmetastasen in Lunge und Knochengewebe verursachen.

Bösartige Neubildungen treten sowohl unabhängig als auch nach Malignität eines gutartigen Tumors auf. Sie wachsen schnell und dringen in das umgebende Gewebe ein. Die Haut über dem Tumor ist rot, heiß und gespannt. Kann ulzeriert sein. Charakterisiert durch Schmerzen, Störungen der Kaumuskulatur, eine Zunahme benachbarter Lymphknoten und das Vorhandensein von Metastasen.

Diagnose

pleomorphes Adenom der Speicheldrüsen
pleomorphes Adenom der Speicheldrüsen

Tumor der Speicheldrüse ist recht einfach zu erkennen. Dazu müssen Sie eine Untersuchung bei einem Zahnarzt und einem Onkologen durchführen, Beschwerden sammeln und die Krankheitsgeschichte herausfinden. Besonderes Augenmerk sollte auf die Morphologie des Tumors, seine Größe, Konsistenz und Beweglichkeit gelegt werden.

Aus instrumentellen Studien, Röntgen der Schädelknochen, Ultraschall der Speicheldrüsen, Sialographie (Blick auf die Durchgängigkeit der Drüsengänge) undSialoszintigraphie (zum Nachweis von Fernmetastasen). Als zuverlässigste Methode gilt eine Punktion der Drüse mit anschließender Abstrichuntersuchung sowie eine Gewebebiopsie zur histologischen und pathomorphologischen Untersuchung.

Zur Abklärung des Ausmaßes des Prozesses können CT der Speicheldrüsen, Röntgen-Thorax oder einzelne Knochen erforderlich sein.

Behandlung von gutartigen Tumoren

Wird bei einem Patienten eine gutartige Speicheldrüsenbildung diagnostiziert, dann hat er einen direkten Weg zum Chirurgen. Techniken zum "Schälen" solcher Tumore sind seit langem entwickelt worden. Über der Kapsel der betroffenen Drüse wird ein kleiner Schnitt gemacht, das Adenom wird mobilisiert und entfernt. Gleichzeitig versucht der Arzt, den Inh alt des Tumors nicht zu beschädigen. Dieser Eingriff wird "excholeation" genannt.

Das entnommene Gewebe muss zur makro- und mikroskopischen Untersuchung zur Bestätigung der Diagnose abgegeben werden. Der Gesichtsnerv wird nie entfernt, da er selten betroffen ist. Wenn sich der Tumor in den Unterkieferdrüsen entwickelt, werden sowohl der Tumor als auch die Drüse entfernt.

Behandlung von bösartigen Tumoren

Symptome eines Speicheldrüsenadenoms
Symptome eines Speicheldrüsenadenoms

Bösartiges Adenom der Speicheldrüse erfordert eine komplexe kombinierte Behandlung. Wie läuft die Operation ab? Bereits vor dem Eingriff muss eine Gammatherapie durchgeführt werden, um die Größe des Tumors zu reduzieren und das Auftreten von regionalen und entfernten Metastasen zu verhindern. Die Operation selbst wird einen Monat nach der Strahlentherapie durchgeführt.

Einige Autoren empfehlen die vollständige Entfernung der OhrspeicheldrüseDrüsen zusammen mit den Ästen des Gesichtsnervs als Block, zusammen mit der Exstirpation regionaler Lymphknoten. Wenn sich bei der Untersuchung herausstellte, dass das Neoplasma in das Knochengewebe des Unterkiefers eingewachsen war, muss auch dieser Bereich reseziert werden. Aber vor der Operation müssen Sie darüber nachdenken, wie Sie den Rest des Knochens mobilisieren können.

In fortgeschrittenen Fällen wird nur eine palliative Strahlentherapie empfohlen, da der Tumor aufgrund zu lockerer Gewebe nicht entfernt werden kann.

Prognose

Bei gutartigen Tumoren nach chirurgischer Behandlung ist die Prognose für Leben und Gesundheit günstig. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens ist gering, nur eineinhalb Prozent. Maligne Tumoren verlaufen äußerst ungünstig. Nur in zwanzig Prozent der Fälle kann der Patient geheilt werden, und auch danach besteht die Gefahr, dass die Neubildung wieder auftritt. Metastasen in andere Organe treten in fast der Hälfte der Fälle auf.

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