Der Magen ist eines der Hauptorgane des Verdauungstraktes. Es erfüllt eine Evakuierungsfunktion. Es führt auch die anfängliche Verdauung der Nahrung durch, alles dank Salzsäure. Bei schweren Magen-Darm-Erkrankungen müssen Ärzte auf eine Gastrostomie zurückgreifen. Diese Operation ist notwendig, wenn keine Nahrung in den Magen gelangen kann. Zum Beispiel bei einem Verschluss der Speiseröhre durch einen Tumor oder Magen- und Speiseröhrenkrebs.
In solchen Fällen wird am vorderen Bauch - Stoma eine künstliche Öffnung angelegt. Dadurch gelangt Nahrung direkt in die Magenhöhle. Eine der Varianten dieses chirurgischen Eingriffs ist die Gastrostomie nach Witzel. Die Operation wurde 1891 vorgeschlagen und wird derzeit verwendet. Dank der von Witzel entwickelten Gastrostomie konnte ein adäquater Verschluss der künstlichen Öffnung erreicht werden. Am häufigsten wird eine solche Operation in der Onkologie durchgeführt.
Indikationen zur Gastrostomie
Die Gastrostomie ist eine Form der palliativen Chirurgie. Es beseitigt nicht die zugrunde liegende Krankheit, sondern gibtFähigkeit zur enteralen Nahrungsaufnahme. Dieser Eingriff wird in Fällen durchgeführt, in denen eine radikale chirurgische Behandlung nicht indiziert ist. In der onkologischen Praxis wird am häufigsten eine permanente Gastrostomie angewendet. Die Indikationen für eine solche palliative chirurgische Behandlung sind wie folgt:
- Bösartige Neubildungen der Speiseröhre und des Rachens.
- Gastroösophagealer Krebs.
- Tumor der Kardia des Magens.
- Schwere Verbrennung der Speiseröhre mit Strikturbildung.
- Verletzung des Schluckreflexes durch Schädigung des Nervensystems.
- Neubildungen des Mediastinums, die die oberen Teile des Verdauungssystems zusammendrücken.
Die dauerhafte Gastrostomie nach Witzel ist schweren Fällen vorbeh alten, in denen keine andere Behandlung möglich ist. Es beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten, ist aber der einzige Ausweg für diese Pathologien. In einigen Fällen ist Gastrostomie ein vorübergehendes Phänomen. Die Operation wird durchgeführt, um eine enterale Ernährung bereitzustellen, bis der Patient auf natürliche Weise essen kann. Indikationen für eine temporäre Gastrostomie sind:
- Verletzungen des Rachens und der Speiseröhre durch Wunden.
- Kieferverletzungen.
- Fistelbildung zwischen Speiseröhre und Luftröhre oder Bronchien.
- Verbrennung der Schleimhäute des oberen Magen-Darm-Traktes, die Rehabilitationsmaßnahmen erfordert.
- Starke Abmagerung in Vorbereitung größerer chirurgischer Eingriffe an den Organen des Verdauungssystems.
Der Operateur entscheidet selbstständig über Technik und Indikation der OperationGastrostomie. Wenn es möglich ist, die Anlage eines unnatürlichen Verdauungsschlauchs zu vermeiden, wird diese chirurgische Behandlung nicht durchgeführt.
Gastrostomie Witzel: Vorbereitung
In den meisten Fällen wird eine palliative Operation bei fortgeschrittenen Formen onkologischer Pathologien durchgeführt. Daher muss vor der Durchführung einer chirurgischen Behandlung ein geschwächter Patient vorbereitet werden. Dazu sind eine Infusionstherapie und eine Korrektur des Wasser- und Elektrolythaush altes notwendig. Bei schwerer Anämie wird eine Bluttransfusion durchgeführt. Wenn möglich, wird vor der Operation eine Magenspülung durchgeführt. Wenn keine schweren hämodynamischen Störungen vorliegen, wird eine Vollnarkose verabreicht.
Gastrostomie Witzel: Technik
Während der Entwicklung der Palliativchirurgie wurden viele Gastrostomietechniken entwickelt. Die Indikationen für sie sind ähnlich, sie unterscheiden sich in der Art und Weise, wie die Fistel gebildet wird. Die Gastrostomie nach Witzel hat Vorteile gegenüber früher entwickelten Techniken. Die Besonderheit der Operation besteht darin, dass der Verdauungsschlauch aus der Vorderwand des Magens gebildet wird. Dadurch wird sichergestellt, dass der Kanal luftdicht wird, d. h. der Inh alt nicht aus der Organhöhle austritt.
Die Operation beginnt mit einer vertikalen Laparotomie. Der Schnitt erfolgt entlang des linken geraden Bauchmuskels. Die Vorderfläche des Magens wird herausgeführt und ein Gummischlauch im Bereich der Kardia platziert. Sein Durchmesser beträgt 0,8 cm, die Vorderwand des Magens wird um die Röhre genäht. DannIn das Organ wird ein Loch gemacht, in das das Stoma eingetaucht wird. Der entstehende Kanal wird so an die Magenwand genäht, dass die entstehende F alte minimiert wird. Dann wird das Organ am Peritoneum befestigt. Die Wunde um das Stoma herum wird lagenweise vernäht.
Mögliche Komplikationen der Operation
Eine der erfolgreichsten Modifikationen der Palliativversorgung ist die Gastrostomie nach Witzel. Die Operationstechnik ermöglicht es, Komplikationen auf ein Minimum zu reduzieren. In den meisten Fällen gelingt es den Ärzten, eine vollständige Dichtheit des Stomas zu erreichen. Wenn jedoch der Mageninh alt in das Loch zwischen dem Gummischlauch und dem Gewebe eindringt, wird der gebildete Kanal eitrig. Dadurch droht die Entwicklung einer Bauchfellentzündung.
Gastrostomie Erholungsphase
In den ersten Tagen nach dem Anlegen der Gastrostomie darf nur flüssige Nahrung in kleinen Portionen eingegeben werden. Allmählich wird die Häufigkeit der Mahlzeiten reduziert und das Volumen erhöht. Nach vollständiger Heilung wird ein Trichter an der Stomaöffnung angebracht. Es ist erlaubt, verschiedene Brühen, Tee, Kompott, pürierte Suppen, Gemüsepüree, Joghurt einzuführen. Patienten benötigen ständige Pflege und psychologische Unterstützung durch Angehörige.