Die Resektion des Sigmas wird bei Verletzungen und Tumoren durchgeführt, die den Dickdarm schädigen. In den meisten Fällen wird eine solche Operation dringend durchgeführt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Vorgang auszuführen. Meistens wird es nach der Mikulich- oder Hartmann-Methode durchgeführt. Die Vorbereitung auf die Operation ist von großer Bedeutung. Nur wenn alle Bedingungen erfüllt sind, können negative Folgen ausgeschlossen werden.
Allgemeine Informationen
Was ist eine Sigmaresektion? Dieser Begriff bezieht sich auf die Inzision eines Teils eines Organs. Bei bestimmten Pathologien muss ein Teil des Sigmas entfernt werden.
Die Wahl der Entfernungsmethode hängt von der Art der Pathologie ab. Beispielsweise wird die laparoskopische Resektion des Sigmas unter Verwendung einer spezialisierten medizinischen Technik, die als Laparoskop bezeichnet wird, durchgeführt. Der Chirurg macht mehrere Schnitte im Nabel, um die Instrumente einzuführen. Die laparoskopische Technik wird in Betracht gezogenweniger traumatisch und schonender als eine offene Operation.
Was ist das Sigma?
Die durchschnittliche Länge des Darms im menschlichen Körper beträgt 4 Meter. Das Sigma nimmt etwa 1/8 des Teils ein. Dieser Teil des Darms befindet sich an der Grenze zwischen der Bauchhöhle und dem kleinen Becken - in der linken Fossa iliaca. Hinter dem Sigma befinden sich die äußeren Darmbeingefäße, der linke Piriformis-Muskel und der linke Sakralplexus. Vorne - die Blase bei Männern und die Gebärmutter bei Frauen sowie Dünndarmschlingen. Aufgrund der Nähe des Darms zu diesen Organen gilt die Operation aus technischer Sicht als schwierig. Aufgrund seiner Lage ist das Sigma gut tastbar.
Diagnose
Was ist das und was ist seine Besonderheit? Der Arzt kann mehrere Parameter gleichzeitig bestimmen: die Dicke des Organs, die ungefähre Konsistenz, die Intensität der Perist altik und die Textur der Oberfläche. Im Normalzustand ist dieser Darmabschnitt ziemlich dicht, knurrt nicht, erreicht eine Dicke von 2,5 cm und kann gleichzeitig ziemlich beweglich sein. Wenn der Arzt beim Abtasten einen Knoten oder Tumor entdeckt, können andere diagnostische Methoden angewendet werden. Dem Patienten wird ein Bluttest, eine Radiographie, eine Sigmoidoskopie und eine Irritoskopie verschrieben. Frauen werden zusätzlich zur Untersuchung zu einem Gynäkologen geschickt, da viele Frauenerkrankungen im Aussehen Pathologien des Sigmas ähneln.
Hinweise
In welchen Fällen wird eine Resektion des Sigmas durchgeführt? Die Operation ist geplant fürsich entwickelnde Tumore, fortschreitende Polyposis, das Vorhandensein großer gutartiger Formationen, die später zu Komplikationen führen können. Eine Indikation für diese Operation ist auch eine Verletzung der Innervation, die eine Zunahme des Darmvolumens und ulzerative Läsionen der Schleimhäute verursacht. Im Falle eines Traumas des Abdomens und der inneren Organe kann ein Notfall für einen chirurgischen Eingriff erforderlich sein.
Vorbereitungsphase
Sehen wir uns das genauer an. Vor der Operation muss sich der Patient einigen Vorbereitungen unterziehen. Um die Möglichkeit einer Infektion während des Eingriffs auszuschließen, ist es notwendig, den Darm zu reinigen. Dadurch werden weitere Komplikationen vermieden. Zur Reinigung werden spezielle Einläufe mit Abführmitteln eingesetzt. Medikamente und deren Dosierung werden vom Arzt individuell ausgewählt. Die Vorbereitungsphase dauert in der Regel den ganzen Tag.
Einige Tage vor dem chirurgischen Eingriff zur Resektion des Sigmas wird eine spezielle Ernährung verordnet. Die Diät schließt normalerweise die Verwendung von schwer verdaulichen und festen Nahrungsmitteln aus. Sie können Milchbrei, Suppen und andere flüssige Gerichte essen.
In der Regel werden vor der Operation spezielle Medikamente verschrieben. Dies sind Inhibitoren, Diuretika und Medikamente zur Normalisierung des Drucks. Diese Arzneimittel verringern das Risiko von Herzkomplikationen. Einige Wochen vor der Operation wird empfohlen, die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten - Ibuprofen, Nurofen, Aspirin - einzustellen. Sie verändern die Funktion der Blutplättchen und beeinflussen die Blutgerinnung. Auch bezüglich der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen ist es besser, Ihren Arzt zu konsultieren. Vor der Resektion des Sigmas ist es besser, die Einnahme abzubrechen.
Vor der Operation muss der Patient von einem Anästhesisten untersucht werden. Er beurteilt den Zustand des Patienten und verschreibt eine geeignete Anästhesie. Bei der Vorbereitung des Darms für die Resektion ist es nicht empfehlenswert, vor der Operation etwas zu essen und Wasser zu trinken.
Methodik
Wie wird die Resektion des Sigmas durchgeführt? Der Verlauf der Operation hängt von der Art der Pathologie ab. Bei Darmvolvulus, der die Entstehung von Gangrän provozierte, wird in der Regel eine Operation nach Hartmann oder Mikulich verordnet.
Was ist ihre Spezialität? Die Resektion des Sigmas nach Hartmann umfasst die Entfernung des toten Anteils des Sigmas, das Nähen des distalen Endes und das weitere Zurückziehen des Durchgangslochs. Diese Methode wird normalerweise bei älteren und geschwächten Patienten angewendet.
Die Resektion des Sigmas nach Mikulich erfolgt in zwei Stufen. Zunächst wird ein Teil des Sigmas entfernt. Seine Enden werden 5 cm lang vernäht, danach werden sie in Form einer doppelläufigen Schrotflinte in die Wand des Peritoneums eingenäht. Nach 3,5 Monaten ist die Darmfistel verschlossen.
Die Art der Operation wird durch die Art der Entwicklung der Pathologie bestimmt. Wenn ein Tumor im mittleren Drittel des Sigmas gefunden wird, kann eine vollständige Entfernung des Sigmas erforderlich sein.
Postoperative Periode
Was ist seine Funktion? Wie sollteErnährung nach Resektion des Sigmas sein? Halbfertigprodukte, frittierte und fetth altige Lebensmittel sind für Patienten kontraindiziert. Es ist besser, Speisen in einem Dampfgarer oder in einem Schongarer zu garen.
Die Ernährung nach der Resektion des Sigmas beinh altet die Verwendung von hauptsächlich flüssiger Nahrung: Müsli, leichte Suppen und Kartoffelpüree. Sie können nach und nach feste Nahrung in Ihre Ernährung einführen. Das Menü ist so konzipiert, dass der Körper alle Vitamine und Mineralien erhält, die zur Wiederherstellung des Patienten erforderlich sind. Nach der Resektion sollten Konserven, geräucherte Speisen und Alkohol ausgeschlossen werden. Etwa 10 Tage nach der Operation können Sie beginnen, fettarme Milchprodukte, Eier und Fleisch zu sich zu nehmen. Einen Monat später können Sie reguläre Gerichte in die Speisekarte aufnehmen. Die Hauptbedingung ist, dass das Essen gut zerkleinert sein sollte.
Kontraindikationen
Wer sollte sich einer Operation wie der Resektion des Sigmas nicht unterziehen? Kontraindikationen sind Faktoren, die Komplikationen bei der Entfernung eines Abschnitts des Sigmas verursachen und die Identifizierung nahegelegener Organe und Gefäße erschweren. Zu den Nichteinweisungen gehören auch große Tumore und schweres Übergewicht. Neuere chirurgische Eingriffe und Adhäsionen machen es auch unmöglich, die Operation durchzuführen.
Folgen und Prognose
Dieser Aspekt sollte besonders beachtet werden. Welche Komplikationen sind nach der Operation möglich? Die Resektion des Sigmas ist ein Eingriff, der durch ein hohes Risiko innerer Blutungen infolge schlechter Gefäßversorgung gekennzeichnet ist. Die Ursache negativer Folgen kann auch falsch seinpräoperative Vorbereitung, schlechte Darmreinigung und gerissene Nahtfestigkeit während der Stumpfheilung. Auch eine unsachgemäße Drainage des Peritoneums kann gewisse Schwierigkeiten mit sich bringen. Manchmal treten nach der Operation Darmadhäsionen auf, die zu einer Obstruktion führen.
Hilft eine Sigmaresektion? Ärzte geben in der Regel eine günstige Prognose. Die Todeswahrscheinlichkeit tendiert gegen Null. In der Onkologie treten in der Regel keine Rückfälle auf. Die Hauptvoraussetzung für eine erfolgreiche Operation ist die hohe Professionalität des Chirurgen und des behandelnden Arztes.
Betriebsmerkmale
Es gibt einen Zusammenhang zwischen Darmgesundheit und den meisten Krankheiten. Fehler in der Arbeit seiner Abteilungen können zu so unangenehmen Folgen wie Schmerzen, Blähungen und sogar Atemnot führen. Chirurgische Behandlungsmethoden werden nur angewendet, wenn andere Methoden keine positiven Ergebnisse bringen. Bei der Durchführung einer Reihe von Operationen, wie der Exzision der Fistel, der teilweisen Entfernung des Dickdarms und der Behandlung einer eitrigen Bauchfellentzündung, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Kontamination der Operationsstelle. Dies kann zu einer Infektion des Darmtrakts führen und sich anschließend in Form einer Entzündung äußern.
Die Resektion irgendeines Teils des Darms ist der letzte Ausweg. Es wird bei einem Krebstumor des Dick- oder Sigmadarms verschrieben. Der beschädigte Darmabschnitt wird entfernt und die freien Enden werden zusammengenäht. Wenn es Kontraindikationen für eine solche Operation gibt,Kolostomie verwendet wird. Bei dieser Art des chirurgischen Eingriffs wird eine Fistel verwendet, die herausgeführt wird. Hinzu kommt ein Kolostomiebeutel zur künstlichen Stuhlentleerung. Einige Zeit später kann dieser Defekt durch eine zweite Operation zur Wiederherstellung der Darmfunktion behoben werden.
Fistel nach OP
Also, was musst du darüber wissen? Die Fistelbehandlung kann sowohl konservativ als auch operativ durchgeführt werden. Die erste Option beinh altet die Verwendung spezieller antiseptischer Waschmittel sowie die Einnahme von Antibiotika. Normalerweise erzielen solche Verfahren nicht die gewünschte Wirkung.
Chirurgie ist effizienter. Normalerweise beinh altet die Operation das Öffnen des entzündeten Bereichs und das Ablassen von Hohlräumen mit Eiteransammlungen. Das Gewebe um die herausgeschnittene Fistel wird etwa eine Woche lang wiederhergestellt. Beim ersten Mal nach der Operation sind leichte Blutungen möglich. Rückfälle sind ziemlich selten und werden mit wiederholten chirurgischen Eingriffen behandelt. Die Wiederherstellung erfolgt in den meisten Fällen ziemlich schnell.
Spätreha
Da der Hauptzweck des Sigmas darin besteht, Feuchtigkeit aus dem Stuhl aufzunehmen, kann der Kot flüssig und fast unkontrollierbar werden, wenn dieser Teil des Darms entfernt wird. Dies kann zu Unannehmlichkeiten führen. Nach der Operation müssen Sie die Ernährung radikal umstellen. Die Spätrehabilitation erfordert gewisse Einschränkungen. Normalerweise wird dem Patienten eine Diät mit einem minimalen Geh alt an Toxinen verschrieben. Auf dem Speiseplan sollte nichts Scharfes sein,fettig, geräuchert und würzig. Ärzte raten vom Verzehr von Hülsenfrüchten, Ballaststoffen aus Pflanzenfasern, kohlensäureh altigen Getränken und Vollmilch ab. Dadurch wird die Gasproduktion reduziert.
Schlussfolgerung
In diesem Review haben wir ausführlich untersucht, was eine Resektion der Sigmadrüse ist, in welchen Fällen sie durchgeführt wird und welche Komplikationen nach dieser Operation auftreten können. Der Eingriff kann sowohl geplant als auch notfallmäßig bei Verletzungen durchgeführt werden. Es gibt mehrere Methoden zur Durchführung dieser Art von Operation. Die Einzelheiten der Operation werden vom Arzt anhand der Merkmale des Körpers des Patienten festgelegt. Bei richtiger Vorbereitung auf die Operation gibt es praktisch keine Komplikationen. Nach dem Eingriff sind solche Folgen wie intraabdominelle Blutungen, Peritonitis (mit schlechter Hygiene der Bauchhöhle oder unvollständiger Dichtigkeit der Nähte) sowie Abszesse und frühzeitige adhäsive Obstruktion möglich. Während der Rehabilitation wird empfohlen, die Belastung des Körpers zu reduzieren und die Ernährung umzustellen. Die Diät nach der Resektion dieses Darmabschnitts schließt die Verwendung von scharfen, frittierten, geräucherten, salzigen Speisen sowie Alkohol aus.
Trotz der Tatsache, dass Komplikationen nach der Operation vermieden werden können, ist es besser, keine Dinge vor der Operation mitzubringen. Verschwenden Sie keine Zeit für sich selbst, suchen Sie bei den ersten Symptomen der Krankheit sofort einen Arzt auf.