Der Darm ist eines der größten Organe. Seine Länge beträgt etwa 4 Meter. Dieses Organ ist Teil des Verdauungstraktes. Der Darm nimmt den größten Teil der Bauchhöhle ein. Er entspringt am Pylorus des Magens und endet am Anus. Dünn- und Dickdarm trennen. Die erste ist an der Verdauung von Nährstoffen beteiligt. Die zweite liegt in der Bildung von Fäkalien und deren Ausscheidung aus dem Körper. In den meisten Fällen wird der Dickdarm medizinischen Manipulationen unterzogen. Dies liegt daran, dass es anfälliger für Traumata und Entzündungen ist.
Daher werden Operationen am Dickdarm häufiger durchgeführt. Neben entzündlichen Erkrankungen ist das Risiko für onkologische Prozesse und gutartige Tumore in diesem Organ hoch. Es gibt viele Erkrankungen des Dickdarms, die einer chirurgischen Behandlung bedürfen. Wenn die Läsion eine geringe Ausdehnung hat, wird eine Resektion des Organs oder eine Entfernung der Formation selbst durchgeführt (z. B. Polyp). Die Darmkrebsoperation beinh altet eine Hemikolektomie. In solchen Fällen wird die Hälfte des Organs reseziert. Natürlich erfordern solche Eingriffe Rehabilitation und Änderungen des Lebensstils.
Symptome von Pathologien des Dickdarms
Erkrankungen des Dickdarms kommen sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern häufig vor. Viele dieser Beschwerden hängen mit chirurgischen Pathologien zusammen. Die häufigste und harmloseste Erkrankung, die am häufigsten auftritt, ist die Blinddarmentzündung. Es bezieht sich auf akute entzündliche Prozesse eines Teils des Dickdarms. Es ist schwierig, die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen. Appendizitis kann als Vergiftung, Exazerbation einer Gastritis oder Pyelonephritis (mit atypischer Lokalisation) getarnt werden.
Eine unbestreitbare Operationsindikation ist neben dem Schmerzsyndrom der Darmverschluss. Es entwickelt sich in verschiedenen pathologischen Zuständen. Unabhängig von der Ursache erfordern alle Krankheiten, die mit einer Obstruktion einhergehen, eine Dickdarmoperation. Neben starken Schmerzen geht dieses Syndrom mit Verstopfung und Erbrechen einher.
Die Hauptfunktion des Dickdarms besteht darin, Zerfallsprodukte aus dem Körper zu entfernen. Es gibt 5 anatomische Teile. Der erste ist der Blinddarm. Es befindet sich in der rechten Darmbeinregion. Von dieser anatomischen Struktur geht der wurmförmige Fortsatz, der Blinddarm, aus. Der zweite Teil ist der aufsteigende Dickdarm, gefolgt vom Quer- und absteigenden Dickdarm. Sie können im seitlichen Abdomen und weiter palpiert werdenNabelhöhe. Der letzte Abschnitt ist das Sigma, das in den nächsten Abschnitt des Verdauungstrakts übergeht.
Die Niederlage kann in jedem Teil des Körpers auftreten. Unabhängig davon wird bei einer Schädigung eine Dickdarmoperation durchgeführt. Onkologie ist häufiger in der absteigenden und sigmoidalen Region. Ein charakteristisches Symptom des Tumors ist eine fäkale Obstruktion und Intoxikation des Körpers. Krebs der rechten Dickdarmhälfte unterscheidet sich in der Klinik. Das Hauptsymptom der Krankheit ist das anämische Syndrom.
Indikationen zur operativen Behandlung
Indikationen für eine Dickdarmoperation sind in verschiedenen Altersgruppen ähnlich. Dennoch überwiegen bestimmte Pathologien bei Kindern. Unter ihnen - Megakolon, Morbus Hirschsprung und Mukoviszidose, Invagination. Zu den Ursachen für Darmverschluss gehören auch angeborene Atresie in jedem Teil des Organs und Divertikulose. Die Hirschsprung-Krankheit ist durch eine gestörte Innervation gekennzeichnet. Mukoviszidose ist eine seltene genetische Störung, die durch eine erhöhte Schleimsekretion gekennzeichnet ist. Alle diese Beschwerden führen zu einer Störung des Darms. Da die Fäkalien nicht zum Auslass gelangen können, werden sie stagnierend und verstopft.
Indikationen für eine Operation bei Erwachsenen sind wie folgt:
- Appendizitis.
- Divertikulitis.
- Colitis ulcerosa.
- Morbus Crohn.
- Akute Verletzung des Mesenterialkreislaufs.
- Gutartige Formationen.
- Darmkrebs.
All diese Krankheiten sind gefährlich,da sie zu einer Entzündung des Bauchfells (Peritonitis) und Obstruktion führen. Ohne chirurgische Hilfe sind solche Verletzungen irreversibel und tödlich. Daher ist jede der Pathologien eine absolute Indikation für eine Dickdarmoperation.
Appendizitis ist eine akute Entzündung des Blinddarms, die mit einer Hyperplasie des lymphatischen Gewebes einhergeht. In den ersten Stunden ähnelt die Krankheit einer gewöhnlichen Vergiftung, danach verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Der Schmerz geht in die rechte Bauchhälfte über, Fieber und Übelkeit nehmen zu. Nur ein Chirurg kann eine Pathologie anhand spezieller Symptome und einer Blutuntersuchung diagnostizieren.
Darmdivertikel sind Schleimhautäste, in denen sich unvollständig verdaute Nahrung oder Kot (je nach Lokalisation) ansammeln. Aufgrund der ständigen Stagnation von Zerfallsprodukten entwickelt sich eine Entzündung und manchmal entwickelt sich ein onkologischer Prozess. Um dies zu verhindern, werden die Divertikel entfernt.
Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind systemische Erkrankungen, die den gesamten Verdauungstrakt betreffen. Sie bedürfen einer langfristigen therapeutischen Behandlung und Beobachtung. Eine Operation ist erforderlich, wenn Komplikationen auftreten oder Medikamente versagen. Das Volumen des chirurgischen Eingriffs hängt von der Prävalenz des betroffenen Darmbereichs ab. Manchmal beschränkt es sich auf das Nähen des Geschwürs. In schweren Fällen ist eine Darmresektion erforderlich.
Eine Verletzung des Mesenterialkreislaufs entsteht durch das Eindringen eines Blutgerinnsels in große Gefäße. Dies wird von einer Nekrose des Bereichs begleitetInnereien. Dieser Gefahrenzustand wird einem Herzinfarkt und Schlaganfall gleichgesetzt. Es erfordert eine sofortige Operation, um den Dickdarm zu entfernen. Wenn der betroffene Bereich nicht rechtzeitig reseziert und die Blutzirkulation nicht wiederhergestellt wird, kommt es zu einem bakteriellen Schock und einer Sepsis.
Darmkrebs: Operation, Prognose fürs Leben
Onkologie untersucht nicht nur Krebs, sondern auch gutartige Tumore. Leider betreffen diese Pathologien oft den Dickdarm. Laut Statistik nimmt Krebs dieses Organs einen der ersten Plätze ein. Nur bösartige Prozesse der Brustdrüse, der Haut, der Lunge und des Magens sind ihm unterlegen. Nach dem histologischen Aufbau das häufigste Karzinom des Dickdarms. Je geringer der Differenzierungsgrad von Krebszellen ist, desto bösartiger ist die Neubildung und desto schwieriger ist sie zu behandeln. Alle onkologischen Prozesse sind eine Operationsindikation. Die Prognose solcher Pathologien hängt von der Prävalenz des Tumors und dem Grad der Differenzierung ab.
Der Polyp des Dickdarms gehört zu gutartigen Formationen. Operationen für diese Pathologie sind erforderlich. Schließlich können sich die meisten Polypen in ein Karzinom verwandeln. Wenn ein gutartiger Tumor rechtzeitig entfernt wird, ist die Prognose für das Leben günstig. Wenn Krebs gefunden wird, wird eine Operation durchgeführt, um den Dickdarm zu entfernen. In den meisten Fällen muss auf eine Resektion der Hälfte des Organs zurückgegriffen werden. Eine solche Intervention bezieht sich auf radikale Operationen. Es heißt Hemikolektomie. Wenn die Läsion klein ist, wird ein kleinerer Teil des Darms entfernt, einschließlich des Tumors selbst und 40 cm gesunden Gewebes. Dies ist notwendig, um zu verhindernWiederauftreten des Karzinoms.
Wenn keine Metastasen in anderen Organen vorhanden sind, hilft eine radikale Operation bei Dickdarmkrebs nicht nur, das Leben des Patienten zu retten, sondern es auch erheblich zu verlängern. Fortgeschrittenes Karzinom gilt in den meisten Fällen als Kontraindikation für eine chirurgische Behandlung. Bei einer großen Größe des onkologischen Prozesses und der Keimung in benachbarten Organen wird eine palliative Entfernung des Dickdarmtumors durchgeführt. Die Operation hilft, den Verdauungsprozess wiederherzustellen und den Patienten vor Leiden zu bewahren. Die Prognose für solche Eingriffe ist ungünstig. Aufgrund des Vorhandenseins eines Rests bösartiger Zellen im Körper wächst der Tumor weiter.
Varianten der chirurgischen Behandlung
Es gibt verschiedene Arten von Dickdarmoperationen. Die Wahl der chirurgischen Behandlungsmethode hängt von der Art der Pathologie und dem Ausmaß der Läsion ab. Darüber hinaus achten Ärzte auf den Allgemeinzustand des Patienten und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Schwere Pathologien des Gefäßsystems, des Herzens, der Nieren und anderer Organe sind eine Kontraindikation für massive chirurgische Eingriffe.
Wenn die Erkrankung nicht onkologisch ist, tut der Arzt alles, um den Darm zu retten. Dies kann bei kleinen ulzerativen Defekten und gutartigen Tumoren erfolgen. In solchen Fällen wird eine Defektnaht oder eine Polypektomie durchgeführt. Solche Operationen erfordern oft keinen Schnitt in der vorderen Bauchwand. Sie werden endoskopisch durchgeführt, oft während einer Untersuchung des Darms. Das Vorhandensein eines eitrigen Entzündungsprozesses dient dazuIndikation zur chirurgischen Behandlung. Die häufigste dieser Operationen wird als Appendektomie angesehen.
Indikationen für eine radikale chirurgische Behandlung sind obligate Polypen, akute mesenteriale Durchblutungsstörungen, ausgedehnte Ulzera und nicht metastasiertes Adenokarzinom des Dickdarms. Die Operation besteht darin, den betroffenen Bereich und das angrenzende gesunde Gewebe zu entfernen. Radikale chirurgische Eingriffe umfassen Darmresektion und Hemikolektomie.
Bei Vorliegen von Metastasen und schwerem Zustand des Patienten wird eine palliative Behandlung durchgeführt. Die Hauptindikation ist ein Tumor des Dickdarms. Die Operation ist nicht radikaler Natur, da sie nicht erlaubt, das gesamte Karzinom zu entfernen. Es besteht in der Resektion des größten Teils des malignen Prozesses und dem Verschluss des Darms. Somit ist es möglich, den Block zu beseitigen, der die Behinderung verursacht hat. Das distale Ende des Darms wird fest vernäht und aus dem proximalen Teil wird ein Stoma gebildet. Eine unnatürliche Öffnung wird zur vorderen Bauchwand gebracht. Wenn der Zustand des Patienten nach einigen Monaten eine massive Bauchoperation zulässt und der Tumor nicht fortschreitet, wird die Kolostomie entfernt, indem der Stumpf nach unten gebracht und mit dem Rektum vernäht wird. Dieser Schritt des chirurgischen Eingriffs wird nur durchgeführt, wenn keine Metastasen vorhanden sind.
Entfernung von Dickdarmpolypen
Ein Polyp ist ein kleiner Auswuchs auf der Oberfläche der Darmschleimhaut. In der Onkologie werden 2 Arten dieser gutartigen Formationen unterschieden. Die erste ist die fakultative Krebsvorstufe. ÄhnlichPolypen verwandeln sich selten in ein Adenokarzinom. Die Wahrscheinlichkeit einer bösartigen Entartung steigt, wenn eine Person schädlichen Faktoren ausgesetzt ist (Rauchen, ungesunde Ernährung, Strahlung). Bei geringem Krebsrisiko wird ein Dickdarmpolyp endoskopisch mit einer Spezialkamera und einer Koagulationsschleife entfernt. Es ist ein elektrischer Stromstrahl. Der Koagulator entfernt nicht nur schnell kleine pilzförmige Polypen, sondern stoppt auch die Blutung an der Schadensstelle.
In einigen Fällen haben gutartige Formationen eine beeindruckende Größe und eine breite Basis. Dies kann ein adenomatöser oder villöser Polyp des Dickdarms sein. Operationen werden sowohl endoskopisch als auch offen durchgeführt. Große Polypen werden fragmentarisch entfernt. Mit Hilfe eines speziellen Koagulators wird eine diametrale Schleife erzeugt. Es fängt das Neoplasma ein und sp altet seine Fragmente ab. Bei multipler Polyposis wird eine Darmresektion empfohlen. Adenomatöse und villöse Formationen werden als obligate Präkanzerosen eingestuft, da die Wahrscheinlichkeit ihrer Bösartigkeit hoch ist. Alle Polypen sollten einer morphologischen Untersuchung unterzogen werden.
Vorbereitung zur Entfernung des Dickdarms
Darmresektion und Hemikolektomie sind große Operationen, die eine besondere Vorbereitung erfordern. Eine solche chirurgische Behandlung kann nur in Abwesenheit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Pathologien durchgeführt werden. Blutbildendes System und Nierenversagen. Darüber hinaus muss der Patient das Wesen des bevorstehenden Eingriffs und mögliche Komplikationen verstehen. Der Patient selbst und seine Angehörigen sollten wissen, dass nach einer Operation am Dickdarm eine Rehabilitation und Änderungen des Lebensstils, insbesondere der Ernährung, erforderlich sind.
Vor der chirurgischen Behandlung werden eine Reihe von Tests durchgeführt. Neben Standard-Laboruntersuchungen, EKG und Darmspiegelung ist die Konsultation eines Kardiologen und eines Therapeuten erforderlich. Der Patient muss Blut für HIV und virale Hepatitis spenden, die parenteral übertragen werden. Am Vorabend der Operation wird eine vollständige Darmreinigung durchgeführt. Zu diesem Zweck werden reinigende Einläufe oder die Einnahme des Medikaments "Fortrans" durchgeführt. Es wird in 3-4 Liter Wasser verdünnt und beginnt am Tag vor der Operation zu trinken.
Anästhesie wird individuell für jeden Patienten ausgewählt. Bei Bauchoperationen ist eine Vollnarkose erforderlich. Oft wird eine kombinierte Anästhesie verwendet. Sie besteht aus intravenöser und endotrachealer Anästhesie. Um den Zustand des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems zu überwachen, wird der Patient an das Gerät angeschlossen. Der Zugang zu einer zentralen Vene ist erforderlich, um Komplikationen zu vermeiden. Der Zustand des Patienten während der Operation wird von einem Anästhesisten und Pflegepersonal überwacht. Bei Bedarf werden Blutdrucksenker und andere Medikamente verabreicht.
Operationstechnik bei Darmkrebs
Einige ausländische Ärzte praktizieren laparoskopische Darmresektion und Hemikolektomie. Dies vermeidet einen großenNarbe am Bauch. Bei großen Operationen ist diese Technik jedoch nicht erwünscht, da ein hohes Blutungsrisiko im Bauchraum besteht. Außerdem begrenzen kleine laparoskopische Öffnungen den Zugang zum Tumor. Daher können metastasierende Lymphknoten übersehen werden.
Die Darmresektion beginnt mit einem Schnitt an der vorderen Bauchwand und der Dissektion aller Schichten des darunter liegenden Gewebes. Der Chirurg mobilisiert dann den betroffenen Bereich und bewertet das Ausmaß der Läsion. Wenn der Tumor klein ist, wird er unter Gewinnung von gesundem Gewebe (20-40 cm) reseziert. Bei Dickdarmkrebs im Stadium 2-3 wird am häufigsten eine Hemikolektomie durchgeführt. Diese Operation unterscheidet sich von der Resektion nach Volumen. Unter Hemikolektomie versteht man die Entfernung der linken oder rechten Hälfte des Dickdarms. Nachdem der betroffene Bereich reseziert wurde, wird eine Anastomose gebildet. Dies ist der wichtigste Teil der chirurgischen Behandlung. Die Anastomose sollte stark sein und, wenn möglich, die Anatomie des Organs erh alten. Nach seiner Entstehung werden die Gewebe schichtweise vernäht.
Mögliche Komplikationen der chirurgischen Behandlung
Eine der schweren onkologischen Erkrankungen, die einer chirurgischen Behandlung bedürfen, ist Dickdarmkrebs. Nach der Operation besteht die Gefahr von Komplikationen. Trotz der Professionalität der Ärzte ist es nicht immer möglich, die geplante Behandlung für die Onkologie durchzuführen. In einigen Fällen werden Metastasen gefunden, die bei der Untersuchung nicht sichtbar waren. Gleichzeitig ist es notwendig, den Behandlungsumfang zu erweitern oder ganz abzubrechenBetrieb. Mögliche Folgen einer Operation sind:
- Blutungen.
- Mikrobielle Infektion.
- Hernie.
Die gefährlichste Komplikation sind Blutungen und Anastomoseninsuffizienz, die sich als Folge einer Infektion der Wunde entwickeln. Jede dieser Folgen erfordert einen wiederholten chirurgischen Eingriff, um die Blutungsquelle zu finden. Wenn die Wunde infiziert wird, ist es notwendig, die Anastomose neu zu bilden. Zu den Spätkomplikationen gehören Adhäsionen und Hernien.
Zustand nach Dickdarmentfernung
Den ersten Tag nach Entfernung eines Teils des Darms sollte der Patient auf der Intensivstation verbringen. Nachdem sich der Patient von der Narkose erholt hat und selbstständig zu atmen beginnt, wird er auf die Station verlegt. Innerhalb von 2-3 Tagen erfolgt die parenterale Ernährung. Wenn keine Anzeichen von Komplikationen vorliegen und der Zustand des Patienten es zulässt, darf er danach fettarme Brühe und Wasser trinken. Ärzte sollten den Zustand des Patienten 10-12 Tage lang überwachen. Das medizinische Personal führt Verbände durch und bewertet den Zustand der in der Wunde verbleibenden Drainage, um das entzündliche Exsudat zu entfernen. Wenn keine Komplikationen auftreten, wird der Patient 2 Wochen nach der Operation entlassen, wenn zuvor Darmkrebs diagnostiziert wurde. Das Überleben nach der Operation ist hoch, es beträgt mehr als 95%. In den meisten Fällen sterben die Patienten nicht an einer chirurgischen Behandlung, sondern an den Folgen einer Krebserkrankung. Daher ist es üblich, das 5-Jahres-Überleben nach der Operation zu schätzen. Währenddessenradikale Behandlung und das Fehlen von Metastasen erreicht es 90%. Wenn der Tumor in den Lymphknoten vorhanden ist, wird die Überlebensrate um das 1,5- bis 2-fache reduziert. Bei hämatogenen Metastasen ist die Prognose schlecht.
Wiederherstellung des Verdauungstraktes
Wenn Sie sich an das Regime und alle ärztlichen Vorschriften h alten, wird der Verdauungsprozess auch nach der Hemikolektomie fast vollständig wiederhergestellt. Es ist zu beachten, dass die Funktionen des Dickdarms verletzt werden. Daher sollte die Diät Verluste wiederherstellen. Das Essen sollte fraktioniert sein - 6-7 mal am Tag. Aufgrund einer Störung des Magen-Darm-Trakts ist eine Überlastung des Darms nicht möglich. Das Essen sollte leicht verdaulich sein, pflanzliches Eiweiß, mageres Fleisch, Butter enth alten. Um Verluste auszugleichen, müssen Sie Vitamine, Mineralstoffe, Enzyme und Wasser zu sich nehmen.