Statistiken zufolge hat jeder Zehnte früher oder später Nierenprobleme. Urolithiasis (UCD) oder Urolithiasis ist die führende Pathologie unter den Nierenerkrankungen. Es betrifft 1-3% der Bevölkerung. Bei Männern werden Steine 2-mal häufiger gebildet, aber Frauen entwickeln meistens schwere Formen der Krankheit. Nephrolithiasis ist die Bildung von Steinen in den Nieren selbst. Nierensteine sind nichts anderes als Ablagerungen verschiedener Salze.
Ursachen der Steinbildung
Hauptprädisponierende Faktoren für ihr Aussehen:
- schlechtes Essen;
- Missbrauch bestimmter Lebensmittel;
- Trinkwasserhärte;
- a- und Hypervitaminose D;
- Stoffwechselstörung;
- heißes Klima;
- mangelndes Trinkverh alten;
- Vererbung;
- Nieren- und Harnleiterinfektionen;
- Hypodynamie;
- Empfangbestimmte Medikamente (Glucocorticoide, Tetracycline);
- Zustand nach Chemotherapie.
Mechanismus der Steinbildung
Im Durchschnitt entsteht die Bildung von Steinen durch die Konzentration des Urins und Veränderungen seiner chemischen Zusammensetzung (Übersättigung mit Salzen). Die Ausfällung von Salzen ist von pathogenen Zellen umgeben und mit einer Membran bedeckt. Sie werden aus einer Mischung von Mineralien und organischen Stoffen gebildet. Zuerst erscheint Sand, der sich im Verlauf der Pathologie in Steine umwandelt. Mit der richtigen Behandlung kann diese Umwandlung vermieden werden.
Klassifizierung von Steinen
Steine unterscheiden sich nicht nur in der Größe, sondern auch in der Zusammensetzung. Es gibt sie in 4 Typen:
- Oxalat;
- Phosphat (70% der Steine);
- uraten (10%);
- Struvit (20%)
Die reine Optik ist selten, häufiger werden die Steine gemischt.
Warum versuchen Ärzte, die Art des Steins zu bestimmen? Es hängt von der Taktik und der Wahl der Behandlung ab. Je nach Standort sind Steine einseitig und doppelseitig. Form: flach und rund, mit Stacheln, korallenartig und körnig. In der Größe - von wenigen mm bis 3 cm oder mehr. Steine sind jedoch häufiger 1,5 bis 2,5 cm groß und können sich in allen Teilen des Harnsystems bilden - in den Nieren, der Blase und der Harnröhre.
Symptomatische Manifestationen
Nierensteine bilden sich bei jedem anders: manchmal in einem Monat, in anderen - über Jahre. Lange Zeit stören sie nicht. Aber wenn sich nur der Zahnstein bewegt hat, kommt es zur sehr berühmten Nierenkolik, die durch keine Schmerzmittel zu beseitigen ist und eine dringende Operation erfordert. UnterSymptome:
- scharfe Schmerzen im Bauch, seitlich und im Rücken oberhalb der Taille;
- Blutiger Urin (Hämaturie);
- Erbrechen und Übelkeit;
- erhöhte und schmerzhafte Diurese;
- Temperatur;
- Urin enthält Eiweiß und Salze.
Behandlungsmaßnahmen
Jede Steinbehandlung durchläuft 3 Phasen:
- Steine am besten entfernen.
- Rehabilitationszeit danach.
- Rückfallprävention.
Jede Stufe erfordert eine separate Beleuchtung.
Medizinische Methode
Die Behandlung beginnt mit Medikamenten, da es am sichersten ist. Heilmethode - Entfernung von Steinen aus den Nieren ohne Operation. Gleichzeitig wird eine erhöhte Diurese eingesetzt - Medikamente erhöhen die ausgeschiedene Urinmenge und verbrauchen gleichzeitig viel Flüssigkeit. Diese Methode ist nur gerechtfertigt, wenn Steine kleiner als 4 mm sind, dann ist ihr Durchgang durch die Harnröhre frei.
Es ist möglich, Steine durch Kräuteraufgüsse aufzulösen. Begründet wird dies mit organischen Steinen und Uraten. Urat ist in 25-35% der Fälle löslich. Die häufigsten Steine sind Oxalate und Phosphate, sie sind unlöslich. Aber selbst wenn die Steine an Größe zu verlieren begannen, gibt es keine volle Garantie für eine 100-prozentige Auflösung.
Wenn die Medikamente unwirksam sind, die Steine groß oder viele Steine sind, Komplikationen auftreten, wird eine Operation verordnet, um den Stein aus der Niere zu entfernen. Viele Urologen befürworten eine radikale Behandlung, da diese das Problem vollständig löst.
Indikationen zur Nierenoperation
Vorgang angezeigt wenn:
- Urinabfluss ist wegen Verstopfung unmöglich;
- Anfälle von Nierenkoliken sind häufiger geworden;
- ständige starke Schmerzen;
- häufige Pyelonephritis;
- AUR - Akuter Harnverh alt - Notfall;
- Schädigung eines Gefäßes in der Niere und nachfolgende Blutung;
- Harnleiterverschluss;
- Nierenversagen;
- Nierenkarbunkel - eitrige Nekrose des Gewebes, in dem sich der Stein befand;
- eitrige Nierenentzündung;
- Operationswunsch des Patienten.
Operationsmethoden:
- Einseitige Urolithiasis. Gleichzeitig bleiben die Funktionen des Harnsystems erh alten.
- Bilaterale Urolithiasis - simultan oder in 2 Phasen mit einer Pause von 1-3 Monaten durchgeführt.
Betriebsarten
In verschiedenen Fällen wird die Operation anders sein.
Die Entfernung von Nierensteinen erfolgt auf 3 Arten:
- open (offener Betrieb);
- Laparoskopie;
- Lithotripsie.
Methode öffnen
Bei einer offenen Bauchoperation zur Entfernung eines Nierensteins werden große Gewebebereiche entnommen, um Zugang zur Niere zu erh alten. Daher wird der anschließende Heilungsprozess langwierig.
Interventionsindikationen:
- ständige Schübe;
- große Steine, die mit anderen Mitteln nicht entfernt werden können;
- eitrige Entzündung.
Die Operation zur Entfernung von Nierensteinen heißt Pyelolithotomie. Der Eingriff wird durchgeführtunter Narkose. Auf der Seite des Patienten wird ein 10 cm langer Schnitt von der betroffenen Seite gemacht, das Gewebe wird in Schichten geschnitten. Die Niere wird durchtrennt, der Stein aus dem Becken entfernt. Die Wunde wird genäht und die Fäden werden nach einer Woche entfernt. Die Folgen einer Bauchoperation sind Verklebungen und dadurch bedingte Schmerzen. An der Inzisionsstelle kann es zu Schwellungen kommen, die auch die Heilung verzögern.
Wenn sich der Stein im Harnleiter befindet, wird die Bauchoperation zur Entfernung des Steins aus der Niere als Ureteroskopie bezeichnet. Die Stellung ist dieselbe. Der Einschnitt erfolgt über dem Bereich, in dem der Stein steckt. Der Harnleiter wird freigelegt, inspiziert und der festsitzende Stein entfernt. Bauchoperationen zur Entfernung eines Nierensteins sind heute äußerst selten. Sie sind anwendbar, wenn andere Methoden versagt haben. Die meisten Operationen sind heute minimal-invasiv.
Wie heißt die Operation zur Entfernung von Nierensteinen mit Teilentfernung der Niere? Dies ist eine Resektion und es ist eine Art offen. Durch diese Operation können Sie die Niere retten, was immer dann wichtig ist, wenn die einzige funktionierende Niere ist.
Indikation zur Resektion:
- Monopole mehrere (Multi-Cavity) Steine;
- häufige Rückfälle;
- Gewebenekrose;
- letztes Stadium der Urolithiasis.
Betriebsfortschritt
Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Patient wird auf einer Rolle auf einer gesunden Seite gelagert. Schichten sezieren und schieben das Gewebe auseinander. Der betroffene Bereich wird exzidiert. Die Kanten sind genäht. Ein Drainageschlauch wird eingelegt, der 7-10 Tage nach der Operation belassen wird. Wenn es trocken und sauber bleibt, wird es entfernt.
Laparoskopie
Mehrere kleine Einschnitte von weniger als 12 mm Größe werden im Unterleib gemacht. Durch sie wird eine Kamera zur Betrachtung und eine Lichtquelle - ein Laparoskop - eingeführt. Das Bild wird dem Monitor im OP zugeführt.
Kontraindikationen für die Laparoskopie:
- feste Verwachsungen;
- Komplexität des anatomischen Zugangs;
- Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür;
- Dekompensation des Herz-Kreislauf-Systems;
- erhöhte Blutung mit verminderter Gerinnung;
- akute entzündliche Pathologien im Körper;
- Steine über 2cm;
- 2. Schwangerschaftshälfte;
- Fettleibigkeit.
Die laparoskopische Steinentfernung wird häufiger durch eine endoskopische Operation ersetzt.
Endoskopische Chirurgie
Je nach Lage des Steins kann das Endoskop in die Harnröhre (Harnröhre), Blase, Harnleiter oder direkt in die Niere, also durch eine natürliche Öffnung, eingeführt werden. Je niedriger der Stein, desto leichter lässt er sich entfernen. Bei Steinen, die kleiner als 2 cm sind, wird eine Vollnarkose oder intravenöse Anästhesie verabreicht.
Indikationen zur endoskopischen Nierensteinentfernung:
- kein Ergebnis bei Lithotripsie;
- Schädigung des Nierengewebes nach Steinschlag.
Das Ureteroskop hat einen Schlauch mit einem Spiegel, damit die entfernten Steine vom Chirurgen gesehen und kontrolliert werden können.
Einstiche bei minimal-invasiven Eingriffen sind minimal, und auch die Belastung des umliegenden Gewebes ist gering. Der Patient ist bereits 2-3 Tage nachBetriebe können sich selbstständig bewegen und führen Hygienemaßnahmen durch. Es gibt praktisch keine Komplikationen nach der Laparoskopie.
Lithotripsie
Eine andere Art der laparoskopischen Chirurgie ist die Lithotripsie. Bei der Durchführung werden spezielle Ultraschalldüsen zum Zerkleinern von Steinen verwendet. Die Quintessenz ist, dass Ultraschall ungehindert Weichgewebe durchdringt, ohne sie zu beschädigen. Wenn eine Welle auf einen Stein trifft, zermalmt und zermalmt sie ihn.
Arten der Lithotripsie
Es gibt 4 Arten von Lithotripsie:
- Wird der Stein durch Ultraschall mit einem Endoskop zertrümmert, handelt es sich um eine perkutane oder perkutane Nephrolithotomie (PNL).
- Laserlithotripsie ist am effektivsten, dabei löst sich der Stein förmlich auf.
- Pneumatische Methode - der Stein kam aus der Niere, kann sich aber nicht weiter bewegen. Dann wird eine Sonde in den Harnleiter eingeführt und eine Reihe von Stoßluftwellen (SWL) durch sie hindurch appliziert. Der Stein wird nach wenigen Sekunden zerstört. Die Fragmente werden mit speziellen Zangen oder Schlaufen entfernt. Bei einer hohen Steindichte funktioniert diese Methode nicht.
- Wenn SWL nicht durch eine Sonde, sondern durch die Haut appliziert wird, handelt es sich um eine externe Lithotripsie. Hier gibt es keine Schnitte oder Einstiche. Die Fragmente werden mit dem Urin ausgeschieden. Viele Patienten klagen während einer solchen Manipulation über Schmerzen. Die visuelle Kontrolle erfolgt immer mittels Ultraschall oder Röntgen. Der Ultraschall zerkleinert den Stein zu Sand, der dann mit speziellen Absauginstrumenten entfernt wird. Unmittelbar nach der Operation wird der Patient für einen Tag auf die Intensivstation gelegt, dann geht es weiterallgemeine Abteilung. Drainageschläuche in der Wunde werden am 2. Tag entfernt.
Kontraindikationen für Lithotripsie:
- Steine mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm;
- in fortgeschrittenen Fällen wird keine Lithotripsie durchgeführt;
- 3. Schwangerschaftstrimester;
- Verletzungen der Wirbelsäule, die den Patienten daran hindern, während der Operation die richtige Position einzunehmen;
- Adipositas - Gewicht über 130 kg;
- zu groß oder zu klein - über 2m oder unter 1m;
- geringere Blutgerinnung.
Fortschritt der Lithotripsie-Operation
Hat früher Vollnarkose für sie verwendet. Heute beschränken sie sich auf die Epiduralanästhesie über das Lendenwirbelsäulenmark. Die Aktion beginnt in 10 Minuten und dauert etwa eine Stunde. Je nach Lokalisation des Steins liegt der Patient auf dem Rücken oder Bauch. In Rückenlage werden die Beine angehoben und fixiert. Nach der Anästhesie wird ein Katheter mit Kontrastmittel in den Harnleiter eingeführt. Kein Schmerz. Wenn der Stein größer als 1 cm ist, punktieren Sie das Nierenbecken und erweitern Sie den Kanal auf den gewünschten Durchmesser, um einen Schlauch mit einem Werkzeug einzuführen, um die Fragmente zu entfernen.
Wenn der Katheter eingeführt wird, wird Kochsalzlösung hineingespritzt. Es erleichtert den Verlauf der Ultraschallwelle. Im Ultraschall spürt der Patient sanfte, schmerzlose Stöße.
Nach 2 Tagen führt der Arzt einen Kontroll-Ultraschall der Nieren durch. Wenn keine Komplikationen auftreten, wird der Patient nach Hause entlassen.
Laserlithotripsie
Laserzerkleinerung von Steinen ist die modernste und sicherste Methode. Er verwandelt selbst große Steine schnell in Staub. Der Eingriff ist absolut schmerzfrei. Operation zur Entfernung von Nierensteinen mit einem LaserAlternative zur Bauchoperation. Einziger Minuspunkt sind die hohen Kosten. Aber andererseits reicht nur 1 Sitzung aus, um Steine jeder Größe zu zerstören.
Mögliche Komplikationen
Nach einer Nierensteinoperation ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen immer unterschiedlich:
- Rückfälle - sie sind möglich, weil der Stein entfernt wird, nicht die Ursache der Krankheit. Deshalb ist es so wichtig, die Ursache der Steinbildung herauszufinden.
- Falsche Rückfälle - Symptome geben die Überreste von nicht vollständig entfernten Steinen wieder. Heute ist diese Komplikation selten.
- Infektion - die Möglichkeit einer Infektion ist immer vorhanden. Eine antibakterielle Therapie wird verschrieben.
- Akute Pyelonephritis ist eine Entzündung des Nierenbeckens. Es kann sich nach einer Gewebereizung mit einem Stein und einer Ansammlung von Infiltrationen an dieser Stelle entwickeln.
- Blutungen - häufiger bei Bauchoperationen.
- Exazerbation der Niereninsuffizienz. Um dies zu verhindern, wird der Patient vor und nach der Operation an eine künstliche Niere angeschlossen.
- Arrhythmien und Bluthochdruck.
- Mögliche schwache Naht, wenn sie reißt und Urin austritt.
- Verengung des Harnleiterlumens.
- Urinom - Harnpseudozyste.
- Anurie - fehlendes Wasserlassen.
- Komplikationen der Operation zur Entfernung eines Nierensteins treten auch nach Ultraschallzertrümmerung von Steinen aufgrund einer falschen Einschätzung des Patientenzustands häufiger auf.
Rehabilitationsphase
Nach einer Nierenoperation zur Entfernung von Steinen sollte körperliche Anstrengung vermieden werden, nicht hebenSchwere. Entzündungshemmende, antibakterielle Medikamente sollten eingenommen werden, bis das Gewebe vollständig geheilt ist. Es ist notwendig, das Trinkregime und die Ernährung einzuh alten.
Die Operation zur Entfernung eines Nierensteins und eine wassergerechte Ernährung sind sehr eng miteinander verbunden, da die Urolithiasis bei Mangelernährung zu Rezidiven neigt. Nach einem Monat ist eine Nachuntersuchung erforderlich.
Rückfallprävention
Die bloße Tatsache der Steinentfernung ist keine Garantie für eine vollständige Heilung. Deshalb ist Rückfallprävention so wichtig. Die Krankheit verschwindet nicht, nur das Behandlungsniveau ändert sich - Ernährung und gesunder Lebensstil. Wenn Sie keine Vorbeugung durchführen, treten die Steine auf jeden Fall wieder auf - die Praxis hat es bewiesen.
Empfehlungen nach Entlassung
Die Hauptempfehlung nach einer Operation zur Entfernung eines Nierensteins ist die Einführung eines verbesserten Trinkregimes. Wasser ist der beste Reiniger, es wäscht und spült alle Harnwege von Verstopfungen. Wünschenswert ist auch eine regelmäßige Kräutermedizin, die postoperative Komplikationen perfekt verhindert und zu einer Barriere für die Bildung neuer Steine wird. Zur Überprüfung der chemischen Zusammensetzung ist eine regelmäßige Urinanalyse erforderlich.
Die Ernährung nach einer Nierenoperation zur Entfernung von Steinen wird vom Arzt individuell für jeden Patienten unter Berücksichtigung der chemischen Zusammensetzung der vorhandenen Steine entwickelt. Beispielsweise müssen bei Oxalatsteinen Lebensmittel mit hohem Oxalsäuregeh alt von der Ernährung ausgeschlossen werden - Innereien, Sauerampfer, Spinat, würziger Käse, Brühen, Gelee, Rhabarber, Tomaten, Sellerie usw.