COPD: Pathogenese, diagnostische Methoden, Symptome und Behandlung

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Anonim

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine Krankheit, die durch eine partielle Einschränkung des Luftstroms in den Atemwegen gekennzeichnet ist. COPD wird in der ICD-10 unter dem Code J 44.0-9 geführt. Es gibt viele Gründe für eine solche Erkrankung der Atemwege.

Gründe

Die Hauptursachen für COPD sind:

  • Genetisch bedingte Faktoren (Alpha-1-Antitrypsin-Mangel), die das ordnungsgemäße Wachstum und die Entwicklung der Lunge beeinträchtigen, z. B. niedriges Geburtsgewicht, mütterliches Rauchen während der Schwangerschaft.
  • Inhalative Exposition: Tabakrauch (Aktiv- und Passivrauchen).
  • Verschmutzung der Innenraumluft durch Verwendung von Biokraftstoffen in Haush alten.
  • Luftverschmutzung (Abgase von Autos und Industrieanlagen).
  • Luftverschmutzung am Arbeitsplatz.
  • Chronische Infektionen der Atemwege.
  • Immunschwäche durch Dekompensation chronischer Erkrankungen anderer Organe und Systeme, HIV-Infektion.
  • Schwere interstitielle Lungenerkrankung, die zu bronchialer Hypoventilation führt: Tuberkulose, Sarkoidose, FibroseAlveolitis, Pneumokoniose, Silikose.
  • Unzureichende und unausgewogene Ernährung, Kachexie.
  • Neurologische Erkrankungen, die zu einer Einschränkung der Zwerchfell- und Atmungsfunktion führen: Myasthenia gravis, Erschlaffung des Zwerchfells, gesicherte Diagnose von Asthma bronchiale oder bronchoskopisch bestätigte Neigung zu bronchialer Hyperreagibilität, Bronchiektasen oder erworbene Bronchiektasen.
Hoble MCB 10
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Symptome

COPD-Symptome, aufgeführt unter dem ICD-10-Code J 44.0-9, sind wie folgt:

  1. Kurzatmigkeit mit erschwertem Ausatmen, schlimmer nach körperlicher Anstrengung. Charakteristisch ist der stetige Verlauf bis zum Auftreten von Atemnot in Ruhe.
  2. Husten mit klarem Schleim oder eitrigem Auswurf, am häufigsten morgens bei COPD.
  3. Trockener Husten ohne Auswurf bei emphysematöser COPD.
  4. Erhöhte Atemfrequenz. Oft nehmen Patienten eine erzwungene Körperh altung ein, die Orthopnoe-Symptome lindert: auf dem Bett sitzen, sich nach vorne lehnen und die Hände in die Hüften stützen.
  5. Schwäche, Müdigkeit.
  6. Veränderung an den Fingern: Verdickung der Endglieder (Symptom "Trommelstock"), Verformung und Schwellung der Nagelplatten (Symptom "Uhrglas").
  7. Zyanose (Zyanose) der Lippen, der Nasenspitze, der Ohrspitzen. Bei schwerer COPD - totale Zyanose der Haut.
  8. Lautes Ausatmen durch geschlossene Lippen, um die Belastung des Bronchialbaums zu verringern.

Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung entwickelt sich eine chronische Herzinsuffizienz, begleitet von:

  1. Dichte Kälteschwellungen der Beine, die abends zunehmen.
  2. Schmerzen in der Leber.
  3. Ständiger Durst.

Es gibt drei Grade von COPD mit jeweils unterschiedlichen Symptomen.

COPD-Symptome und Behandlung
COPD-Symptome und Behandlung

leichter Grad

Gekennzeichnet durch leichte Obstruktion der Lunge. Klinische Symptome sind selten. Die Diagnose von COPD wird immer schwieriger. Ein feuchter Husten kann auftreten, aber häufiger tritt dieses Symptom nicht auf. Die Funktion des Gasaustausches nimmt ab. Gleichzeitig gibt es keine Verletzungen der Luftdurchlässigkeit in den Bronchien. Die Pathologie verursacht keine deutliche Verschlechterung im Leben des Patienten.

Mittlerer Abschluss

Bei der Pathogenese der mittelschweren COPD wird das Auftreten von Husten, begleitet von Auswurf, festgestellt. Die Ausdauer des Patienten nimmt stark ab. Körperliche Aktivität führt zu Atemnot. Atemnot tritt sehr oft im entspannten Zustand auf. Bei Exazerbationen in diesem Stadium ist ein paroxysmaler Husten mit Auswurf von eitrigem Auswurf möglich.

Schwer

Symptome der dritten Stufe des Verlaufs der Pathologie sind auffälliger und ausgeprägter. Eine starke Verschlechterung des Zustands aufgrund häufiger Exazerbationen (ab 2 mal im Monat). Es gibt eine Zunahme der Obstruktion des Lungengewebes und das Auftreten einer Bronchialobstruktion. Es gibt Kurzatmigkeit und Schwäche, begleitet von einer Verdunkelung der Augen. Die Patienten sind durch schweres Atmen gekennzeichnet.

Der Beginn der Manifestation und der äußeren Symptome wird festgestellt, die folgenden Zeichen sind charakteristisch:

  • Verbesserung der Sichtbarkeit von Blutgefäßen im Nacken;
  • Gewichtsverlust;
  • Brustumfang, tonnenförmig;
  • kann einen bläulichen Hautton verursachen.

Dieser Grad ist durch eine geringe Lebenserwartung der Patienten gekennzeichnet.

Extrem schwer

Die Pathogenese der COPD dieses Grades ist durch die Entwicklung einer respiratorischen Insuffizienz gekennzeichnet. Der Patient ist besorgt über Husten, Keuchen in der Brust und Kurzatmigkeit in einem entspannten Zustand. Um das Ausatmen zu erleichtern, wird empfohlen, eine Pose basierend auf einem Objekt einzunehmen. Körperliche Aktivität verursacht Beschwerden. Aufgrund der Bildung von Cor pulmonale entwickelt sich eine Herzinsuffizienz, die den Zustand des Patienten erschwert. In diesem Stadium wird der Patient behindert, da die Fähigkeit, selbstständig zu atmen, verloren geht.

Solche Patienten müssen ständig überwacht und in einem Krankenhaus behandelt werden. Es besteht ein Bedarf an der ständigen Verwendung einer tragbaren Sauerstoffkartusche. Dieses Stadium ist durch eine Lebenserwartung des Patienten von bis zu 2 Jahren gekennzeichnet.

Kurzatmigkeit bei COPD
Kurzatmigkeit bei COPD

Diagnose

Es gibt viele Methoden zur Diagnose von COPD. Zuerst ausgeben:

  • Bluttest. Die Exazerbation wird von einer neutrophilen Leukozytose und einem Anstieg der ESR begleitet. Bei stabilem Krankheitsverlauf gibt es keine signifikanten Veränderungen der Leukozytenzahl. Für ein schweres Stadium eine Erhöhung der Blutviskosität und der Anzahlrote Blutkörperchen sowie ein hoher Hämoglobinspiegel.
  • Sputumanalyse. Die Ergebnisse einer zytologischen Untersuchung geben Aufschluss über die Schwere der Entzündung und deren Art. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit wird das Vorhandensein von Eiter im Auswurf festgestellt, die Viskosität nimmt zu.
  • Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung. Es ist möglich, den Grad der bronchialen Durchgängigkeit zu beurteilen, indem man das Volumen des Spitzenexspirationsflusses bestimmt. Es ist zu beachten, dass eine Abnahme der Werte des Indikators auch bei anderen Erkrankungen der Atmungsorgane möglich ist.
  • Bronchodilatationstest. Dieses Verfahren wird zu folgenden Zwecken durchgeführt: Bestimmung der Prognose des Krankheitsverlaufs; Ausschluss der Wahrscheinlichkeit von Bronchialasthma; Feststellung der Schwere und des aktuellen Stadiums der Krankheit; Bewertung der Wirksamkeit der ausgewählten Therapie.
  • Elektrokardiographie. Die als Ergebnis des EKG erh altenen Daten ermöglichen es Ihnen, Anzeichen einer Hypertrophie des Herzens bei COPD-Komplikationen festzustellen.

Nach der Diagnose und Bestimmung aller Symptome und der Behandlung von COPD gehen sie direkt zur Einnahme der Medikamente über.

Sputum in cobl
Sputum in cobl

Medikamententherapie

Die medizinische Behandlung von COPD basiert auf der Verwendung von inhalativen Medikamenten, die helfen, die Atemwege zu erweitern, sowie einigen anderen Medikamentengruppen:

Broncholytika: Theomiphyllin, Anticholinergika und 2-Agonisten. Der Inhalationsweg der Verabreichung von Bronchodilatatoren ist der bevorzugteste und ziemlich effektiv. Bei kurzfristiger Anwendung von Bronchodilatatoren sind die daraus resultierenden VeränderungenLungenfunktion ist keine Garantie oder ein Indikator für eine langfristige Wirksamkeit. Die Wahl der verschriebenen Art von Bronchodilatatoren erfolgt auf der Grundlage der individuellen Merkmale des Patienten, der Verfügbarkeit des Arzneimittels und des Fehlens möglicher Nebenwirkungen.

Wenn die Pathogenese der COPD von einer Herzerkrankung begleitet wird, insbesondere bei älteren Patienten, werden Anticholinergika verschrieben. Eine Verringerung des Risikos von Nebenwirkungen ist durch den kombinierten Einsatz mehrerer Wirkstoffe erreichbar. Es hilft auch, die Wirksamkeit der Medikamente zu erhöhen.

Inhalation erfordert die Verwendung der folgenden Geräte:

  • Vernebler - in schweren Fällen der Krankheit und während Exazerbationen;
  • Dowder-Inhalatoren - bei stabilem Blutfluss.

Glukokortikoide: Fluticasonpropionat, Budesonid. Für solche Medikamente ist eine ausgeprägte entzündungshemmende Aktivität charakteristisch. Bei der Behandlung von COPD-Exazerbationen werden kurze Kuren von bis zu 14 Tagen verwendet. Der Empfang zielt darauf ab, die Schwellung der Atemwege zu reduzieren.

Im Falle einer infektiösen Verschlimmerung des Krankheitsverlaufs werden Antibiotika verschrieben, die die Dauer des Prozesses zur Beseitigung der COPD-Symptome beeinflussen. Auch die Einnahme von Antibiotika trägt dazu bei, die Zeitdauer zwischen Krankheitsschüben zu verlängern.

Mukolytika und Mukoregulatoren: Jodh altige Medikamente, Ambroxol, Carbocystein. Sie werden für die Pathogenese von COPD zur Aufnahme bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit viskosem Sputum verschrieben. In anderen Fällen werden solche Medikamente nicht empfohlenweit verbreitete Anwendung bei Patienten mit COPD.

Antioxidantien. Das Medikament mit hoher antioxidativer Aktivität ist N-Acetylcystein. Das Tool hilft, die Häufigkeit von COPD-Exazerbationen und deren Dauer zu reduzieren. Die Langzeitanwendung des Medikaments durch COPD-Patienten (bis zu sechs Monate) ist erlaubt, wobei die Tagesdosis von 600 mg nicht überschritten wird.

Immunregulatoren, Immunstimulatoren und Immunmodulatoren. Die Wirksamkeit solcher Medikamente ist nicht überzeugend belegt, und daher wird die kontinuierliche Einnahme solcher Medikamente nicht empfohlen.

COPD-Diagnosemethoden
COPD-Diagnosemethoden

Impfstoffe

Die Verringerung der Sterblichkeitsrate und der Schwere der Exazerbationen bei Patienten mit COPD trägt zur Verbreitung der Influenza-Impfung bei. Die Ernennung der Impfung erfolgt einmal in der Herbstsaison (Oktober-November). Einige Experten empfehlen die Verwendung eines Pneumokokken-Impfstoffs zur Vorbeugung einer Lungenentzündung bei Patienten mit COPD.

Wie behandelt man COPD mit Volksheilmitteln?

Klinische Zustände bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) können trotz der Komplexität der Behandlung und der Folgen mit Hilfe von Volksheilmitteln korrigiert werden, und manchmal sind Volksheilmittel sogar wirksamer als moderne Medikamente. Es sollte beachtet werden, dass Volksheilmittel wie pharmakologische Medikamente eine entzündungshemmende und stärkende Wirkung haben und die Entfernung von Auswurf aus den Bronchien erleichtern sollten.

Eine der akzeptabelsten Methoden ist die Behandlung mit Kräutertees. Es gibt viele Kräuterrezepte. Zu den meistenZu den wirksamen Sammlungen, die helfen, COPD-Symptome loszuwerden, gehören die folgenden:

  • Sammlung aus 1 Teil Salbeikraut, 2 Teilen Kamillenblüten und 2 Teilen Malve;
  • Sammlung aus 1 Teil Leinsamen, 2 Teilen Eukalyptus, 2 Teilen Kamillenblüten und 2 Teilen Lindenblüten;
  • Sammlung aus 1 Teil Kamille, Malve, Steinkleegras, Süßholzwurzel, Anis, Eibisch und 3 Teilen Leinsamen.

Getrocknete Kräuter werden zerkleinert, mit kochendem Wasser aufgebrüht, aufgegossen und von den Patienten in der Regel 1-2 Monate lang zweimal täglich verwendet.

Wie man COPD mit Volksheilmitteln behandelt
Wie man COPD mit Volksheilmitteln behandelt

Ein bekanntes Volksheilmittel zur Behandlung von COPD-Symptomen ist schwarzer Rettich und Rote Beete. Für medizinische Zwecke wird eine mit Wasser aufgegossene Aufschlämmung aus geriebenen Früchten verwendet. Die Infusion wird einen Monat lang eingenommen, dann müssen Sie eine Woche Pause machen.

Brennnesselwurzelsirup ist ein ausgezeichnetes Heilmittel für COPD-Symptome, nämlich es entfernt Schleim, lindert Husten und lindert Entzündungen.

Unabhängig davon sollten wir uns mit den Volksmethoden zur Behandlung von COPD unter Verwendung von Milch befassen. Heiße Milch wird (je nach Rezept) entweder Butter mit Honig oder Dachsfett und Schmalz hinzugefügt. Es gibt Rezepte mit Zwiebel und Knoblauch, Isländisch Moos, Anistropfen.

Wirksames Hausmittel gegen Husten bei COPD - Inhalation. Dank Dampf gelangen medizinische Substanzen in die Atemwege und Lungen, lindern Schwellungen und verbessern Stoffwechselprozesse. Für Inhalationen werden Heilkräuter (Calendula, Minze, Kamille, Oregano und andere), Zwiebeln,ätherische Öle, gekochte Kartoffelschalen, Backpulver.

In Anbetracht der Volksheilmittel und Methoden bei der Behandlung von COPD ist die Verwendung von Mineralsalzen erwähnenswert. Salzinhalation lindert Atemnot bei COPD.

So können Sie neben Medikamenten gleichzeitig eine Behandlung mit Volksmethoden und Heilmitteln durchführen, aber lassen Sie sich vorher noch von Ihrem Arzt beraten.

Husten in cobl
Husten in cobl

Prävention

Die Hauptprävention von COPD ist die Ablehnung von Zigaretten. Eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung kann bei einem Patienten auftreten, der in gefährlichen Industrien arbeitet, daher muss er die Sicherheitsanweisungen kennen und Atemschutzgeräte verwenden. Außerdem muss im Büro ein gutes Belüftungssystem installiert werden. In der Luft schwebende Silizium- und Cadmiumpartikel sind eine große Gefahr.

Zur Risikogruppe gehören Berufe wie Bergleute und solche, die in „heißen“Läden oder in der Bekleidungsindustrie arbeiten. Um die Entwicklung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung auszuschließen, ist es notwendig, Lungenerkrankungen und akute Atemwegserkrankungen vollständig zu heilen. Jede vernachlässigte Krankheit kann chronisch werden und in der Zukunft zu Komplikationen führen.

COPD tritt hauptsächlich bei Rauchern auf, weil Pathologien in der Lunge bei langjährigen Rauchern auftreten - bei Personen, die über vierzig bis fünfzig Jahre alt sind. Die Krankheit kann auch aufgrund von nachteiligen Faktoren auftreten. Es muss bedacht werden, dass COPD nicht nur bei Rauchern auftreten kann, sondern auchund "Passivraucher", also diejenigen, die sich nicht selbst konsumieren, sondern den Tabakgeruch inhalieren.

Zur Vorbeugung sind Atemübungen bei COPD, die von einem Arzt verschrieben werden, sehr effektiv. Du kannst es selbst machen.

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