Betrunkener Alkoholismus: Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden, Folgen

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Anonim

Wenn eine Person über mehrere Tage oder Wochen ununterbrochen große Mengen alkoholischer Getränke zu sich nimmt, sprechen Mediziner von Rauschtrinken. Gleichzeitig ist der Patient nicht immer in der Lage, selbstständig mit dem Trinken aufzuhören. Mit der Alkoholverweigerung verschlechtert sich bei einem Süchtigen häufig der Gesundheitszustand, was ihn dazu zwingt, weiterhin alkoholh altige Getränke in großen Dosen zu konsumieren. In vielen Fällen hilft nur das Eingreifen eines Narkologen, um die Essanfälle zu unterbrechen. Wie kann dem Patienten geholfen werden? Welche Methoden können verwendet werden, um eine Person aus einem Binge herauszuholen? Diese Fragen beantworten wir im Artikel.

Stadien des Alkoholismus

Alkoholabhängigkeit wird in einer Person für eine ziemlich lange Zeit gebildet. Narkologen unterscheiden die folgenden Stadien dieser Pathologie:

  • initial;
  • mittel;
  • schwer.

Betrachten Sie dieseStadien der Entstehung von Verlangen nach Alkohol genauer.

Im Anfangsstadium verspürt der Patient noch kein schmerzhaftes Verlangen nach Alkohol. Sobald jedoch auch nur eine kleine Dosis Alkohol in seinen Körper gelangt, kann die Person nicht mehr aufhören. Kontrollverlust über die Trinkmenge ist das Hauptsymptom dieser Phase. Der Patient kann sich nicht auf eine moderate Dosis Alkohol beschränken und wird stark berauscht. Am nächsten Morgen fühlt er sich aufgrund einer Vergiftung möglicherweise schlechter und es tritt eine Abneigung gegen Alkohol auf. Solche Patienten betrinken sich nicht, weil sie noch kein Abstinenzsyndrom gebildet haben. Trinken im Anfangsstadium wird in der Regel nicht beobachtet.

Das mittlere Suchtstadium ist durch eine erhöhte Alkoholtoleranz gekennzeichnet. Eine Person wird in der Lage, immer größere Dosen Alkohol zu konsumieren. Körperliche Abhängigkeit entsteht. Wenn das Trinken aufhört, verschlechtert sich die Gesundheit des Patienten stark. Nur neue Dosen Alkohol helfen, einen unangenehmen Zustand zu stoppen. Der Patient betrinkt sich regelmäßig. In diesem Stadium entsteht betrunkener Alkoholismus. Eine Person kann mehrere Tage, Wochen und sogar Monate ununterbrochen trinken. Eine Zeit lang kann er alleine auf Alkohol verzichten, aber bald hat er einen neuen Zusammenbruch.

Im schweren Stadium des Alkoholismus sinkt die Toleranz einer Person gegenüber Ethanol. Gleichzeitig verspürt der Patient jedoch ein unwiderstehliches Verlangen nach Alkohol. Der Patient konsumiert Alkohol in kleinen Dosen, hält sich aber gleichzeitig ständig in einem Rauschzustand. Entzugssyndrom fast niestoppt. Starkes Trinken wird in diesem Stadium nicht beobachtet, Trunkenheit ist dauerhaft.

Die Hauptursache für Alkoholexzesse ist die Bildung von Entzugserscheinungen im zweiten Stadium der Pathologie. Körperliche Abhängigkeit führt dazu, dass der Patient für eine gewisse Zeit ununterbrochen trinkt.

Körperliche Abhängigkeit von Alkohol
Körperliche Abhängigkeit von Alkohol

Ärzte heben bei Alkoholikern im zweiten Stadium eine konstante und betrunkene Form der Trunkenheit hervor. Im ersten Fall trinkt eine Person ständig und kontinuierlich. Beim Trinken erleidet der Patient häufige Zusammenbrüche, die sich mit kurzen Phasen der Nüchternheit abwechseln.

Arten von Trunkenheitszuständen

Narkologen und Psychiater unterscheiden die folgenden Arten von Binge:

  • false;
  • true;
  • Dipsomanie.

Tagelanges Trinken ist nicht immer ein Zeichen von körperlicher Abhängigkeit. Nur ein Spezialist kann das Stadium des Alkoholismus bei einem Patienten bestimmen. Betrachten wir die verschiedenen Arten von Trunkenheitszuständen genauer.

Gefälschte Gelage

Es gibt Fälle, in denen ein Patient bei verschiedenen gesellschaftlichen Anlässen lange Zeit trinkt. Dies geschieht an Wochenenden und Feiertagen, nach freudigen Ereignissen und Stress. Manchmal trinkt eine Person nach einer Feier weiter Alkohol. Wenn ihn die Umstände jedoch dazu zwingen, mit dem Trinken aufzuhören, ist er in der Lage, selbst auf Alkohol zu verzichten. Eine Person verzichtet beispielsweise auf Alkohol, weil sie zur Arbeit gehen muss oder finanzielle Schwierigkeiten hat.

Ärzte sprechen in diesem Fall von einem falschen Essanfall bzwpseudobinge. Dieser Zustand wird bei Patienten im Anfangsstadium des Alkoholismus beobachtet. Dies weist darauf hin, dass der Patient noch keine körperliche Abhängigkeit hat und er selbst aufhören kann zu trinken, wenn die Umstände es erfordern. Pseudo-Binge-Trinken ist auch charakteristisch für den Anfang des mittleren Stadiums der Sucht.

Echt betrunkener Zustand

Echter Trinkgenuss wird nur bei Patienten im mittleren Stadium des Alkoholismus beobachtet. Dieser Zustand tritt plötzlich auf. Dies ist ein Zeichen nicht nur für geistige, sondern auch für körperliche Abhängigkeit. In diesem Fall diagnostizieren Narkologen bei einem Patienten betrunkenen Alkoholismus.

Dem Trinken geht normalerweise ein unangenehmer Geisteszustand voraus, der gekennzeichnet ist durch:

  • Depression;
  • Angst;
  • Reizbarkeit;
  • Auszahlung;
  • Verlust des Interesses an der Arbeit und den täglichen Aktivitäten;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schlaflosigkeit.

Diese Zeichen weisen auf den Bedarf des Körpers an Ethanol hin. Eine Person beginnt fast ununterbrochen Alkohol zu trinken. Dies kann von mehreren Tagen bis zu mehreren Monaten dauern. Während dieser Zeit hat der Patient die folgenden Symptome von Alkoholexzessen:

  • Übelkeit und Erbrechen durch Vergiftung des Körpers;
  • Durchfall;
  • Arrhythmie;
  • Schwindel;
  • Schwellungen und Rötungen im Gesicht;
  • Schlafstörungen;
  • konvulsive Anfälle.

Das Trinken hört erst bei völliger körperlicher Erschöpfung auf. Es kommt eine Zeit, in der der menschliche Körper sich weigert, Alkohol zu sich zu nehmen. Nur daszwingt den Patienten, mit dem Trinken aufzuhören. Wenn der Patient aus der Binge herauskommt, tritt das Entzugssyndrom auf. Dieser unangenehme Zustand ist durch folgende schmerzhafte Manifestationen gekennzeichnet:

  • Kopfschmerzen;
  • übelkeit;
  • zitternde Glieder;
  • dizzy;
  • Angst;
  • deprimiert;
  • Schlafstörungen;
  • alptraumhafte Träume.
Entzugssyndrom bei einem Alkoholiker
Entzugssyndrom bei einem Alkoholiker

Das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich allmählich über 7 bis 10 Tage. Danach kehrt er ins normale Leben zurück und darf für einige Zeit auf Alkohol verzichten. Anschließend taucht jedoch das körperliche und geistige Verlangen nach Alkohol wieder auf und die Person gerät in einen neuen Binge. Es entpuppt sich ein Teufelskreis, aus dem es ohne die Hilfe eines Spezialisten nur sehr schwer herauszukommen ist.

Allerdings kommt der Patient bei schwerer körperlicher Abhängigkeit sehr oft nicht aus eigener Kraft aus der Essattacke heraus. Was tun in einer solchen Situation? Sie sollten einen Narkologen zu Hause anrufen. Der Spezialist wird den Körper entgiften und das Entzugssyndrom stoppen.

Dipsomanie

Diese Pathologie ist in ihren Manifestationen einem betrunkenen Zustand sehr ähnlich. Allerdings hat die Dipsomanie nichts mit Alkoholsucht zu tun, sie ist nur eines der Symptome von psychischen Störungen.

Dipsomanie wird häufig bei Patienten mit Depressionen und bipolaren Störungen beobachtet. Während einer Verschlimmerung der zugrunde liegenden Pathologie beginnt der Patient plötzlich, eine große Menge Alkohol zu konsumieren. Die Binge kann mehrere Tage oder Wochen andauern und dann plötzlichstoppt. Gleichzeitig wird der Patient nicht durch mögliche Probleme bei der Arbeit oder Unzufriedenheit mit Angehörigen aufgeh alten.

Bei Dipsomanie ist eine Person außerhalb von Anfällen Alkohol absolut gleichgültig. Alkoholabhängig ist er nicht. Es gibt auch kein Entzugssyndrom. Nach dem Trinken kann es beim Patienten nur zu einem leichten vergiftungsbedingten Unwohlsein kommen.

Es ist unmöglich, Dipsomanie mit Hilfe verschiedener narkologischer Methoden zu heilen. Ein solcher Patient muss einen Psychiater aufsuchen und sich einer Therapie mit Beruhigungsmitteln und Antidepressiva unterziehen.

Pathologische Merkmale bei Frauen

Das Rauschtrinken von Frauen ist viel schlimmer als das von Männern. Dies liegt an den Besonderheiten des Stoffwechsels. Im Körper einer Frau wird Alkohol schlecht verarbeitet, daher ist ihr Entzugssyndrom ausgeprägter. Aus diesem Grund schreitet die Krankheit viel schneller voran.

Alkoholexzesse bei Frauen
Alkoholexzesse bei Frauen

Bei Frauen tritt das mittlere Stadium des Alkoholismus sehr häufig in Form von Essanfällen auf. Der Beginn eines Zusammenbruchs kann zeitlich mit Hormonschüben oder Stresssituationen zusammenfallen. Nach Beendigung der Essanfälle treten bei den Patienten Entzugserscheinungen auf, begleitet von folgenden Symptomen:

  1. Quälende Kopfschmerzen und schwere Schwäche. Der Gesundheitszustand kann so ernst sein, dass der Patient Schwierigkeiten hat, sich im Haus zu bewegen und keine Geschäfte machen kann.
  2. Unbeugsames Erbrechen. Übelkeit wird weder durch Medikamente noch durch Volksheilmittel gestoppt. Ständiges Erbrechen verschlimmert die durch Alkohol verursachte Dehydrierung. EntstehtMundtrockenheit und starker Durst.
  3. Depressiver Geisteszustand. Die Patienten leiden nach dem Trinken unter schweren Depressionen und Angstzuständen. Das liegt daran, dass sich Frauen oft Vorwürfe wegen des Alkoholkonsums machen. Sie empfinden Schuld und Scham. Auf dieser Grundlage können Patienten während eines Katers unter psychischen Störungen leiden.

Die obigen Zeichen weisen auf die entstandene körperliche Abhängigkeit hin. Sie werden durch eine erneute Einnahme von Alkohol gestoppt. Dadurch setzt sich der Binge fort, der erst aufhört, wenn der Körper vollständig erschöpft ist.

Es gibt ein Missverständnis, dass es keine Heilung für weiblichen Alkoholismus gibt. Dies ist jedoch ein tiefgreifendes Missverständnis. Wenn der Patient den Wunsch hat, eine schlechte Angewohnheit loszuwerden, ist es durchaus möglich, das Verlangen nach Alkohol zu besiegen.

Folgen von Trinkgelagen

Denke an die Folgen von Alkoholismus. Die langfristige und kontinuierliche Einnahme großer Dosen Alkohol geht nicht spurlos am Körper vorbei. Vor dem Hintergrund des Alkoholkonsums können bei Patienten folgende Pathologien auftreten:

  • Delirium tremens (alkoholisches Delirium). Diese psychische Störung tritt erst nach Beendigung des Trinkens auf. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund des Entzugssyndroms. Dem Delirium gehen in der Regel Schlaflosigkeit und Angstzustände voraus. Der Patient hat einen starken Temperaturanstieg, es gibt visuelle Halluzinationen beängstigender Natur.
  • Alkoholische Halluzinose. Diese psychische Störung entwickelt sich auch vor dem Hintergrund von Kater und Schlaflosigkeit. Der Zustand wird durch das Auftreten von akustischen Halluzinationen begleitet. Der Patient hört verurteilende Stimmen oderihn beschuldigen.
  • Rausch. Im mittleren Stadium der Pathologie hat ein Alkoholiker eine erhöhte Toleranz gegenüber Ethanol. Während eines Binge verliert der Patient jedoch die Kontrolle über den Alkoholkonsum. Es gab Fälle, in denen der Patient an einer Überdosis Alkohol starb oder eine schwere Vergiftung mit Schädigung des Verdauungstrakts und der Leber erhielt. Darüber hinaus können Patienten während Trinkgelagen Alkoholersatzstoffe und minderwertige Getränke konsumieren.
  • Alkoholische Polyneuropathie. Während des starken Trinkens verspüren die Patienten häufig starke Schmerzen und Taubheitsgefühle in den unteren Extremitäten. Manchmal versagen die Beine vollständig und die Person kann sich nicht bewegen. Dies ist ein Zeichen für eine periphere Nervenschädigung aufgrund einer Alkoholvergiftung.

All dies deutet darauf hin, dass der Patient bei starkem Alkoholkonsum die Hilfe eines Spezialisten benötigt. Ansonsten ist das Risiko von Komplikationen sehr hoch.

Alkoholisches Delirium
Alkoholisches Delirium

Mit Hilfe eines Narkologen aus der Essattacke herauskommen

Wie bereits erwähnt, kommt ein Alkoholiker ohne medizinische Hilfe oft nicht aus einem Rausch heraus. Was ist in diesem Fall zu tun? Heutzutage bieten viele Narkologen Dienste zur Linderung von Trunkenheitszuständen an. Diese Hilfe wird sowohl zu Hause als auch ambulant geleistet.

Spezialist setzt einem Patienten einen Tropf. Die Zusammensetzung der Lösung kann folgende Substanzen enth alten:

  1. Glukose. Hilft, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.
  2. Eufillin. Verbessert die Durchblutung des Gehirns.
  3. Insulin. Wird verwendet, um den Stoffwechsel zu normalisieren.
  4. Calciumchlorid. Stellt den Wasser-Salz-Stoffwechsel wieder her.
  5. Cerucal. DasKomponente reduziert Übelkeit und Erbrechen.
  6. Sedativa. Lindert Depressionen und Angstzustände, fördert einen gesunden Schlaf. Dies hilft, die Entwicklung von alkoholischem Delirium und Halluzinose zu verhindern.

Mit diesem Medikamentenset können Sie den Rausch beseitigen und den Kater stoppen. Normalerweise schläft der Patient nach einer Pipette ein und wacht in einem normalen Zustand auf. Sie sollten jedoch nicht dort aufhören. Eine Behandlung der Alkoholabhängigkeit ist notwendig, sonst ist ein erneuter Zusammenbruch fast unvermeidlich.

Was man zu Hause machen kann

Wie entferne ich einen Kater zu Hause? Wenn der Patient ein starkes Entzugssyndrom hat, ist es besser, die Hilfe eines Spezialisten zu suchen. Die Verweigerung medizinischer Versorgung kann zu einem Delirium tremens führen. Vor der Ankunft des Arztes muss der Patient viel Flüssigkeit zu sich nehmen, um die Austrocknung zu beseitigen. Die folgenden Getränke reichen aus:

  • grüner Tee mit Zitrone;
  • Gurkengurke;
  • Mineralwasser;
  • gesalzener Tomatensaft;
  • kefir.
Zitronentee reduziert Kater
Zitronentee reduziert Kater

Es wird auch empfohlen, den Magen des Patienten zu waschen und einen Reinigungseinlauf zu machen. Dies wird dazu beitragen, die Toxizität etwas zu reduzieren. Sie können dem Patienten eine Abkochung von Baldrian oder Herzgespann geben, dies reduziert die Angst. Sie sollten keine Alkoholtinkturen von beruhigenden Kräutern bei Alkoholismus einnehmen.

Wie man einen Kater mit Medikamenten aus einem Erste-Hilfe-Kasten loswird? Ärzte raten von der Selbstverabreichung verschreibungspflichtiger Medikamente ab. Kann zu Hause mitgenommen werdenEnterosorbentien ("Aktivkohle", "Enterosgel", "Polysorb"). Dies wird helfen, Giftstoffe auszuspülen. Auch Multivitaminkomplexe sind zu empfehlen, denn durch den reichlichen Konsum von Alkohol verliert der Körper viele nützliche Substanzen. Es wird gezeigt, dass die Einnahme des Medikaments "Regidron" die Austrocknung verringert.

Diese Maßnahmen können nur bei kurzfristigen Essattacken und ohne schweren Entzug helfen. Wenn der Patient an starkem Erbrechen, Herzrhythmusstörungen und psychischen Störungen leidet, ist es unmöglich, auf die Hilfe eines Narkologen zu verzichten.

Arzneimittelbehandlung

Entgiftung und Linderung von Entzugserscheinungen sind nur Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Rauschtrinken. Suchtbehandlung muss umfassend sein. Nach dem Entzug aus der Essattacke benötigt der Patient eine Therapie. Sonst ist eine erneute Panne fast unvermeidlich.

Beim Rauschtrinken werden den Patienten folgende Medikamentengruppen verschrieben:

  1. Medikamente, die die Möglichkeit des Alkoholkonsums blockieren ("Colme", Medikamente auf der Basis von Disulfiram). Diese Medikamente verursachen eine scharfe negative Reaktion des Körpers, wenn sie zusammen mit Alkohol eingenommen werden. Sie werden auch als chemisch kodierende Medikamente bezeichnet.
  2. Nootropika ("Piracetam", "Cinnarizin", "Cavinton"). Diese Medikamente stellen die durch Alkohol geschädigte Gehirnfunktion wieder her.
  3. Sedativa (Antidepressiva, Neuroleptika). Reduzieren Sie mentalen Stress, der oft dem Trinken vorausgeht.
  4. Vitamine der Gruppe B. MultivitaminKomplexe verhindern neurologische Komplikationen des Alkoholismus.

Ist es möglich, Alkoholismus ohne Wissen des Patienten zu heilen? Wenn wir über Medikamente zur chemischen Kodierung sprechen (Colme, Disulfiram und seine Analoga), dann sollte dies niemals getan werden. Wenn der Patient zusammenbricht, kann die Reaktion des Körpers unvorhersehbar sein. Bei Patienten mit Pathologien des Herzens und der Blutgefäße kann sogar der Tod eintreten.

Dies gilt auch für Medikamente, die zusammen mit Ethanol Erbrechen auslösen. Alkoholiker leiden oft unter Magengeschwüren, und die Kombination von Alkohol mit solchen Drogen kann zu Magen-Darm-Blutungen führen.

Welche Medikamente gegen Alkoholismus können ohne Wissen des Patienten ins Essen gemischt werden? Nur homöopathische Mittel können auf diese Weise verwendet werden. Dazu gehören:

  • "Edas 121".
  • "Proproten 100".
  • "Säure C".
Homöopathische Tropfen "Edas 121"
Homöopathische Tropfen "Edas 121"

Hersteller behaupten, dass diese Mittel das Verlangen nach Alkohol reduzieren. Allerdings hilft die Homöopathie nicht allen Patienten. In der Tat ist der Wunsch des Patienten selbst notwendig, um die Alkoholabhängigkeit erfolgreich loszuwerden. Daher ist eine Behandlung ohne Wissen des Patienten nicht immer wirksam.

Psychotherapeutische Methoden

Medikamente allein reichen nicht aus, um eine Sucht loszuwerden. Es ist notwendig, beim Patienten eine feste psychologische Einstellung zu schaffen, um mit dem Trinken aufzuhören. Zu diesem Zweck wird häufig Hypnose bei Alkoholismus eingesetzt, die im Alltag verwendet wirdoft als "Codierung" bezeichnet.

Die hypnotische Sitzung wird in mehreren Stufen durchgeführt:

  1. Der Patient wird in einen Trancezustand versetzt. Der Patient entspannt sich zunächst und fällt dann in einen tiefen Schlaf.
  2. Methode der hypnotischen Suggestion, der Psychotherapeut bildet die Einstellung des Patienten zur Nüchternheit ab. Anschaulich beschreibt der Spezialist alle gefährlichen Folgen des Alkoholismus und die Vorteile des Verzichts auf Alkohol.
  3. Der Patient wird aus dem Schlaf geholt. Danach bekommt er einen Hauch von in Alkohol getränkter Watte. Wenn dies Ekel auslöst, war der Vorschlag erfolgreich.
Behandlung von Alkoholismus mit Hypnose
Behandlung von Alkoholismus mit Hypnose

Um die volle Wirkung zu erzielen, muss eine Person normalerweise nicht eine, sondern mehrere Hypnosesitzungen durchlaufen.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass psychotherapeutische Methoden nur funktionieren, wenn der Patient entschlossen ist, mit dem Trinken aufzuhören. Wenn eine Person nicht erkannt hat, dass sie auf Alkohol verzichten muss, ist die Behandlung unwirksam.

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