Der Fuß hat eine sehr komplexe Struktur, und trotz seiner relativ geringen Größe führen Pathologien jeglicher Art in diesem Bereich zu einer Funktionsstörung der gesamten unteren Extremität. Mittelfußknochen sind keine Ausnahme.
Anatomie des Fußes
Es hat 26 Knochen und ist in 3 Teile unterteilt: Tarsus, Metatarsus und Phalangen.
Die Knochen des Tarsus umfassen 3 keilförmige Knochen, Kalkaneus, Kahnbein, Quader, Talus (Teil des Sprunggelenks). Sie alle vermitteln den Übergang vom Sprunggelenk zum Fuß.
Mittelfußknochen 5 - der erste Mittelfußknochen des Fußes, dann der zweite, dritte und so weiter in einer Reihe von Fingern. Ihr Hauptzweck besteht darin, das Fußgewölbe zu erh alten und zu schaffen, ohne das die Bewegung einer Person unmöglich wäre. Dies sind kleine Röhrenknochen, sie sind sehr zerbrechlich. Dazwischen ist ein Leerzeichen.
Fingerglieder 14. Sie sind bewegliche Gelenke, haben Knorpel. Der Daumen hat 2 Fingerglieder, die anderen Finger haben 3. Die Fußgewölbe sind funktionell sehr wichtig, da sie bei Beinbewegungen als Stoßdämpfer wirken.
Schmerzursachen
Wenn die Mittelfußknochen schmerzen, hängen Ursache und Behandlung immer zusammen, sodass wir von einer ätiopathogenetischen Therapie sprechen können. Schmerzen sind mit vielen Krankheiten verbunden. Sie unterscheiden sich in Art, Dauer und Prävalenz. Sie können einseitig oder beidseitig, kurzfristig und dauerhaft in Form von Brennen, Parästhesien usw. auftreten.
Die folgenden Pathologien sind am häufigsten:
- Entzündung der Plantarfaszie. Grund ist der ständige Druck auf die Plantaraponeurose, die das Fußgewölbe stützt. Die Faszie nimmt den Raum zwischen Ferse und Mittelfuß ein. Pathologie ist charakteristisch mit viel Gewicht, Plattfüßen, Sport treiben. Schmerzen im Fußgewölbe und in der Ferse treten unmittelbar nach dem Schlafen auf.
- Arthritis. Es schmerzt sowohl das Gelenk selbst als auch den Fuß. Dies äußert sich durch Juckreiz und Brennen.
- Ligamentose - Beschädigung der Bänder des Fußes, kann 2-seitig sein. Es entwickelt sich bei starker Belastung des Fußes, Durchblutungsstörungen und Mikrotraumata der Bänder.
- Fersensporn - das Auftreten eines Knochenwachstums an der Verbindungsstelle der Faszie zum Fersenbein. In diesem Fall liegt fast immer eine chronische Fasziitis vor. Beim Gehen treten Schmerzen auf.
- Durchblutungsstörung. Gleichzeitig schmerzt der Fuß sowohl beim Gehen als auch in Ruhe.
- Einklemmen des Nervenasts zwischen den Fußknochen oder an der Austrittsstelle des Wirbels. Häufiger nach der Geburt.
- Gutartige Neurome. Schmerzen treten zwischen dem 3. und 4. aufFinger. Sie können in Form von Kribbeln, Brennen, Schmerzen auftreten, häufiger auf einer Seite. Das Tragen von engen Schuhen verschlimmert die Schmerzen.
- Frakturen, Luxationen.
- Stoffwechselstörungen mit Osteoporose. Der Schmerz wird durch Drücken auf die Knochen verstärkt.
- Funktionsschwäche der Füße ist ein Problem von dicken Menschen, Schwangeren, körperlicher Inaktivität und starker Belastung der Beine. Nach längerem Stehen treten diffuse Schmerzen in den Füßen auf.
- Plattfüße - es gibt eine Abflachung des Fußgewölbes, die Form des Fußes ändert sich. Die Schienbeine und Füße ermüden schnell und tun sehr weh.
- Pathologische Erkrankungen - Warzen, eingewachsener Zehennagel, Krümmung des Daumens. Sind das Ergebnis von unbequemen Schuhen.
- Altersbedingte Veränderungen an den Füßen - Mit zunehmendem Alter nimmt das Fettgewebe an den Füßen ab, es kommt zu Verformungen des Mittelfußes, Durchblutungsstörungen und Osteoporose. Die Rolle spielt eine intensive Belastung der Füße.
Symptome und Behandlung der häufigsten Pathologien
Ein Teil der Mittelfußknochen bildet mit den Fingergliedern bewegliche Gelenke. Wie in anderen Gelenken gibt es Gelenkknorpel und einen Gelenksack. Bei einer Prellung oder einem Sturz können sich die Köpfe bewegen und an der Verletzungsstelle treten entsetzliche Schmerzen auf. Die Beweglichkeit des Gelenks ist stark eingeschränkt, es ist unmöglich, auf den Fuß zu treten und die Zehen zu bewegen.
Das Gelenk schwillt an, nimmt an Größe zu, die Haut darüber wird rot. Der Kopf selbst kann mit dem Auftreten von Wucherungen verformt werden.
Die Behandlung einer Quetschung des Mittelfußknochens wird durch das Röntgenbild bestimmt. Kommt häufiger vordie Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs. Und obwohl es in örtlicher Betäubung durchgeführt wird, ist es eine radikale Therapieform.
Die Behandlung der Mittelfußknochen drückt sich dann in der Rückführung des Knochenkopfes in die anatomisch korrekte Position und seiner Fixierung mit einer Metallnadel aus.
Knochenwucherungen werden entfernt. Schuhe nach einem solchen Eingriff sind nur noch für die Orthopädie geeignet, um den Knochen des Fußes zu erh alten.
Plattfüße entstehen aus verschiedenen Gründen:
- Anomalien in der Fußstruktur von Geburt an;
- enge Schuhe oder hohe Absätze tragen;
- Fettleibigkeit;
- Belastung während des Trainings erhöhen;
- Beinverletzung mit Muskelschwäche.
Die Behandlung ist meistens konservativ. Der Patient führt spezielle Übungen durch, um das Fußgewölbe zu trainieren, und verwendet ständig orthopädische Einlagen. Barfußlaufen auf Sand oder Kieselsteinen und Schwimmen ist hilfreich.
Es ist durchaus möglich, Plattfüße nur bei Kindern zu entfernen, während die Knochen wachsen. Erwachsene können nur sicherstellen, dass die Pathologie nicht fortschreitet. Plattfüße können Hallux valgus verursachen, was die Schmerzen verschlimmert.
Pathologien der Gelenke
Arthritis - Entzündung des Gelenks, Arthrose - degenerative Veränderungen des Knorpels. Die Behandlung der Arthrose der Mittelfußknochen des Fußes umfasst die Verwendung von Chondroprotektoren. Sie ernähren die Knorpelreste. Das entzündete Gelenk schwillt auch an, vergrößert sich, fühlt sich heiß an und schmerzt beim Gehen.
Arthrose ist durch ein Knirschen bei Bewegung gekennzeichnet. Im Prozess der Entzündungumgebendes Gewebe, Bänder, Muskeln sind beteiligt. Dies wird als Periarthritis und Periarthrose bezeichnet. Wenn Arthrose vollständig heilbar ist, dann ist dies bei Arthrose nicht der Fall, der Prozess kann nur verlangsamt werden. Dann ist nur noch eine symptomatische Behandlung der Mittelfußknochen sinnvoll.
Zur Behandlung von Verletzungen werden spezielle Fixierverbände verwendet. Die Ursache ist auch wichtig für die Behandlung. Wenn es sich um eine Infektion handelt, wird eine Antibiotikatherapie verordnet. In anderen Fällen können Sie mit einer lokalen Behandlung in Form von Salben und Gelen usw. auskommen. Analgetika werden verschrieben, um Schmerzen zu lindern. Die Behandlung der Entzündung des Mittelfußknochens nach dem Schema wird nur von einem Arzt verschrieben.
Nervenstörungen
Verletzung der Weiterleitung von Nervenimpulsen mit Auftreten von Schmerzen kann in folgenden Fällen auftreten:
- Nerv zwischen Mittelfußknochen eingeklemmt;
- eingeklemmter Nerv auf Höhe der Wirbel;
- Entzündung des Nervengewebes bei Unterkühlung, Tragen enger Schuhe;
- Neurinom zwischen den Fingergliedern.
Die Behandlung umfasst Massagen, Physiotherapie, saisonale Kleidung und bequeme Schuhe. Bei Entzündungen können Sie Salben und Gele auftragen, die wärmen und entzündungshemmend wirken.
Die Behandlung der Mittelfußknochen kann eine manuelle Therapie beinh alten, wenn das Kneifen in der Wirbelsäule auftritt und von einer Verschiebung der Wirbel begleitet wird. Das Ziel ist es, die Wirbel wieder an ihren Platz zu bringen.
Stoffwechselstörungen in den Knochen
Sie sind mit einem Mangel an Vitaminen, Ca, Zink, Phosphor usw. verbunden. Am häufigsten tritt Osteoporose auf. In diesem Fall werden die Knochen spröde und bruchanfällig. Pathologieist normalerweise symmetrisch und betrifft zuerst kleine Knochen.
Schmerzen treten bei Anstrengung und am Ende des Tages auf. Optisch verändert sich der Fuß nicht, aber alle Verletzungen sind auf dem Röntgenbild sichtbar.
Zur Behandlung ist es notwendig, Ca-Präparate und Vitamine mit Mineralstoffen, richtige Ernährung einzunehmen. Nicht weniger wichtig ist die Absatzhöhe, die 4-5 cm nicht überschreiten sollte.
Die Behandlung der Mittelfußknochen zielt darauf ab, eine weitere Knochenzerstörung zu verhindern. Solche Patienten sollten keinen Sport treiben und schwere Belastungen haben. Sie sollten auch das Gewicht normalisieren.
Gefäßerkrankungen
Am häufigsten sind Schmerzen mit Krampfadern verbunden. Damit wird der Blutabfluss aus den Füßen gestört. Ziel der Behandlung ist es, den Tonus der Venen wiederherzustellen, die Wände der Blutgefäße zu stärken und die Belastung auf die Beine zu verteilen.
Medikamente können topisch und oral angewendet werden. Sie verwenden Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation, Phlebotonika, Vitamine, Thrombozytenaggregationshemmer usw. Generell muss gesagt werden, dass die Ursachen von Schmerzen in den Mittelfußknochen des Fußes unterschiedlich sind und die Behandlung konservativ und radikal sein kann.
Diagnose
Die visuelle Untersuchung liefert möglicherweise nicht genügend Informationen, um eine Diagnose zu stellen. Eine Röntgenaufnahme ist in 2 Projektionen vorgeschrieben. Dies ist die wichtigste Diagnosemethode.
Ultraschall kommt auch zum Einsatz, ggf. MRT oder CT. Die Komplexität der Diagnose besteht darin, dass Patienten am häufigsten mit fortgeschrittenen Formen von Pathologien kommen, da beispielsweise bei Frakturen kleiner Knochen viele nicht zum Arzt gehen und mit Frakturen weitergehen.
Allgemeine GrundsätzeBehandlung
Die Behandlung von Schmerzen im Mittelfußknochen ist immer und in jeder Hinsicht individuell. Alles beginnt mit einer konservativen Behandlung, sie versuchen selten, auf Operationen zurückzugreifen.
Der Arzt verschreibt die notwendige Behandlung von Schmerzen in den Mittelfußknochen erst nach Feststellung der Ursache. Die Therapie beginnt mit der Begrenzung der Belastung des Fußes. Entzündungen erfordern die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, Frakturen - das Aufbringen von Gips, Luxationen - einen elastischen Verband.
Stoffwechselstörungen werden mit Hormonen, Vitamin-Mineral-Komplexen, Angioprotektoren, Chondroprotektoren usw. behandelt. Bei Plattfüßen müssen spezielle Einlagen und Schuhe getragen werden. Außerhalb der Verschlimmerung von Krankheiten werden Bewegungstherapie, Massage, Physiotherapie obligatorisch.
Durchblutungsstörungen, Neurome, eingewachsener Zehennagel bedürfen einer radikalen chirurgischen Behandlung.
Frakturen im Detail
Mittelfußknochen sind röhrenförmig und klein, daher sind sie anfällig für Frakturen. Und das unabhängig von Alter, Geschlecht und Beruf. Metatarsalfrakturen treten bei 5 % aller Frakturen und bei 20 % der Beinfrakturen auf. Die Symptome sind so unterschiedlich, dass viele den Bruch nicht bemerken. In diesem Fall muss ein Arzt aufgesucht werden.
Mittelfußbruchstatistik
Der 4. und 5. Mittelfußknochen brechen am häufigsten. Sie gehen öfter kaputt. Fraktur des äußeren 5. Knochens wird oft durch Verschiebung kompliziert. Die Rehabilitationszeit für einen solchen Bruch ist am längsten.
Weniger häufig ist eine Fraktur des 1. Knochens. Der 2. und 3. Knochen sind am wenigsten betroffen. Sie sind in der Mitte und besser geschützt.
2., 3. und 4. MittelfußknochenKnochen leiden in direkter Aufprallrichtung (Fall auf den Fuß eines schweren Gegenstands oder Unfall). Bei einem indirekten Aufprall werden der 1. und 5. Knochen beschädigt. Eine Ermüdungsfraktur tritt im 4. Knochen auf.
Frakturenursachen
Die Hauptursachen für Frakturen sind:
- Fußschlag;
- Fuß anziehen;
- Gewichtsverlust am Bein;
- schlechte Landung nach Sturz oder Sprung;
- kleine sich wiederholende Verletzungen (z. B. Tanzen, Sport).
Sowie Erkrankungen des Skelettsystems.
Klassifikation von Frakturen
Brüche entlang der Frakturlinie können sein: quer, T-förmig, schräg, spiralförmig und keilförmig. Frakturen sind mit oder ohne Trümmerverschiebung.
Frakturarten
Je nach Art des Schadens ist der Bruch traumatisch und ermüdend (Ermüdungsbruch). Traumatisch tritt bei einem direkten Schlag, einem Sturz aus der Höhe, einem Aufprall auf den Fuß und einer Subluxation auf.
Ermüdungsbruch tritt bei wiederholten Blutergüssen und ständiger Belastung auf. Sie wird auch Deutscheländer-Fraktur oder Marsch-Fraktur genannt.
Am häufigsten bei Wehrpflichtigen diagnostiziert, weil sie die Belastung des Fußes dramatisch erhöhen. Ebenfalls gefährdet bei einem solchen Bruch sind Ballerinas, Tänzer, Sportler, Turner, Fußballspieler. Stressfrakturen sind normalerweise subtil und werden oft ignoriert, was zu Komplikationen führt. Sie äußern sich in der Verschiebung des Knochens und der Verletzung benachbarter Knochen.
Andere Frakturarten nach anatomischem Prinzip
Bei einer Jones-Fraktur sind die Knochen an der Basis des 5. Mittelfußknochens verletzt. Diese Fraktur ist immer eine mehrfache Fragmentierung, und danach wachsen die Knochen nicht zusammen. Die Behandlung einer Fraktur des fünften Mittelfußknochens ist nur erfolgreich, wenn die Diagnose richtig ist, was ziemlich schwierig ist.
Bei einer Ausrissfraktur des Fußes wird das Knochenfragment des Knochens mit einer starken Spannung der Sehnen abgelöst. Die Diagnose der Pathologie ist ebenfalls schwierig, da alle Symptome einer Verstauchung ähneln. Wird oft mit einem Knöchelbruch in Verbindung gebracht.
Bei einer avulsiven Fraktur verläuft die Frakturlinie quer, ohne Dislokation. Parallel dazu kommt es an der Basis des 5. Mittelfußknochens zu einer Verstauchung der Sprunggelenksehnen.
Eine subkapitale Fraktur verletzt den Hals der Mittelfußknochen.
Außerdem sind Frakturen offen und geschlossen.
Symptome und Anzeichen
Im Moment der Verletzung können Sie ein charakteristisches Knirschen hören und starke Schmerzen verspüren. Ein verletzter Finger kann sich verkürzen, unnatürlich zur Seite ausweichen und an der Frakturstelle schnell Ödeme und Hämatome entwickeln. Bewegung wird unmöglich.
Erste Hilfe
Eine Ruhigstellung des Fußes mit Schienen oder anderen improvisierten Mitteln ist sofort erforderlich. Die Fixierung erfolgt entlang des gesamten Fußes bis zum oberen Drittel des Knöchels. Das verletzte Bein sollte leicht angehoben werden. Dadurch wird das Risiko akuter Schmerzen stark reduziert und der Transport des Opfers erleichtert.
Eis kann 20 Minuten lang auf die Verletzungsstelle aufgetragen werden, was Schmerzen lindert und eine schnelle Entstehung von Schwellungen verhindert.
Nach 10 Minuten erneut Eis auftragen. Wenn es Wunden gibtes ist notwendig, einen aseptischen Verband anzulegen.
Wenn die Knochenfragmente verschoben sind oder eine offene Fraktur vorliegt, ist es unmöglich, die Fraktur selbst zu fixieren. Dies wird nur von einem Arzt nach einer Röntgenaufnahme durchgeführt.
Um Schmerzen zu lindern, können Sie "Pentalgin", "Analgin" trinken. Transport nur liegend auf Trage.
Grundsätze der Behandlung
Allgemeines Behandlungsschema:
- Fußruhigstellung mit Gips;
- geschlossene Reposition (Knochenfragmente werden ohne Gewebeschnitt zusammengeführt).
Osteosynthese wird bei multiplen Trümmerbrüchen und großen Verschiebungen durchgeführt. Dies ist eine Operation, bei der die Fragmente entsprechend ihrer anatomischen Lage wiederhergestellt werden. Knochenfragmente werden mit speziellen Platten, Stiften oder Schrauben fixiert. Und erst nach der Synthese wird Gips aufgetragen.
Gips
Die Behandlung einer Fraktur des 5. Mittelfußknochens erfordert einen Gußstiefel. Es wird bei den meisten Fußfrakturen verwendet. Mit einem Bruch des 5. Mittelfußknochens laufen sie 1,5 Monate in Gips.
Klammer
Orthese wird bei leichten Einzelverletzungen eingesetzt. Es stabilisiert den Fuß und entlastet ihn.
Wie lange heilt ein Bruch?
Im Durchschnitt dauert es 6-8 Wochen. Die Fusionsgeschwindigkeit hängt vom Alter, dem Kalziumspiegel im Blut, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und der Genauigkeit der Befolgung der Anweisungen des Arztes ab.
Betrieb
Die chirurgische Behandlung einer Fraktur des fünften Mittelfußknochens ist nur bei einer starken Verschiebung des 3. und 4. Fußes erforderlichMittelfußknochen. Dies passiert häufiger, wenn der Knochenkopf gebrochen ist.
Rehabilitation und Genesung
Um den Fuß zu entlasten, müssen Krücken verwendet werden, bis die Fraktur vollständig verheilt ist. Die Rehabilitation zielt darauf ab, die Funktion der Muskeln und Sehnen des Fußes wiederherzustellen und die Beweglichkeit der Gelenke zu normalisieren. Unter Aufsicht eines Orthopäden durchgeführt.
Ein Musterrehabilitationspaket enthält:
- Physiotherapie - stimuliert das Wachstum und die Heilung von Knochengewebe.
- Heilgymnastik und Bewegungstherapie werden bereits einen Monat nach der Verletzung gezeigt. Verfahren stärken die Muskeln, erhöhen die Beweglichkeit der Gelenke. Die Hauptübungen sind Flexion und Extension der Finger, Heben und Senken auf den Zehen.
- Massage beginnt nach Aufhebung der Ruhigstellung. Es verbessert die Durchblutung und reduziert Schwellungen, erhöht den Muskeltonus.
- Das Tragen von Einlagen formt das richtige Fußgewölbe und verteilt die Belastung gleichmäßig. Sie sollten 6-12 Monate getragen werden.
Komplikationen
Wenn der Bruch des Mittelfußknochens nicht richtig behandelt oder die Rehabilitation ignoriert wird, ist der Bruch mit Komplikationen behaftet. Darunter:
- Arthritis und Arthrose;
- Verformung der Fußknochen;
- chronische Fußschmerzen;
- Bildung von Knochenspitzen;
- Nekrose und Osteomyelitis.
Die richtige Rehabilitation und Genesung ist bei der Behandlung einer Mittelfußfraktur von großer Bedeutung.