Harninkontinenz: Ursachen und Behandlung

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Harninkontinenz: Ursachen und Behandlung
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Anonim

Harninkontinenz ist ein sehr häufiges und äußerst heikles Problem, mit dem Millionen von Menschen unabhängig von Geschlecht und Alter konfrontiert sind. Leider suchen Patienten sehr oft keinen Arzt auf und versuchen, mit der Krankheit alleine fertig zu werden.

Inkontinenz ist für den Körper nicht natürlich. Dies ist eine Krankheit, die behandelt werden muss. Deshalb lohnt es sich, mehr über die Ursachen und wirksame Therapiemethoden zur Bewältigung der Krankheit zu erfahren.

Was ist eine Krankheit?

Ursachen der Harninkontinenz
Ursachen der Harninkontinenz

Viele Menschen suchen heute nach Informationen über Ursachen und Behandlung von Harninkontinenz. Aber zuerst sollten Sie sich mit einigen anatomischen und funktionellen Merkmalen des Harnsystems vertraut machen.

Wie Sie wissen, wird Urin von den Nieren produziert, von wo aus er durch den Harnleiter in die Blase gelangt. Wenn sich Flüssigkeit ansammelt, steigt der Druck auf die Blasenwände, wodurch Nervenrezeptoren aktiviert werden - eine Person hat den Wunsch, sich zu entleeren. Normalerweise können Menschen den Prozess kontrollieren und das Wasserlassen für eine ausreichend lange Zeit zurückh alten.dank der Arbeit der Schließmuskeln. Aber manchmal ist der Prozess gestört – Urin kann ohne Drang von alleine abfließen, oder der Drang kann so stark sein, dass der Patient sich einfach nicht zurückh alten kann.

Viele Menschen leiden unter diesem Problem. Laut Statistik erleben etwa 40 % der Frauen dieses Problem nach der Menopause. Bei Männern wird eine ähnliche Krankheit 4-5 mal seltener diagnostiziert, aber die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung sollte auch nicht ausgeschlossen werden. Viele Patienten betrachten den unfreiwilligen Urinverlust als einen natürlichen Prozess, der mit der allmählichen Alterung des Körpers verbunden ist. Dies ist eine falsche Meinung - Inkontinenz ist eine Krankheit, die behandelt werden muss.

Harninkontinenz: Ursachen und Risikofaktoren

Harninkontinenz bei Frauen nach der Schwangerschaft
Harninkontinenz bei Frauen nach der Schwangerschaft

Mangel an Kontrolle über das Wasserlassen kann sich unter dem Einfluss vieler Faktoren entwickeln. Die Liste der möglichen Ursachen ist ziemlich beeindruckend:

  • Statistiken zufolge leiden Frauen um ein Vielfaches häufiger an dieser Pathologie. Dies liegt an einigen anatomischen Unterschieden im weiblichen Urogenitalsystem.
  • Risikofaktoren beinh alten fortgeschrittenes Alter. Beispielsweise wird eine Harninkontinenz bei Frauen nach 50 Jahren (wie auch bei Männern) deutlich häufiger diagnostiziert als bei jüngeren Patienten. Dies ist auf die sich entwickelnde Schwäche der Muskeln und Bänder im Becken sowie auf Veränderungen des hormonellen Hintergrunds zurückzuführen. Zum Beispiel ist beim schönen Geschlecht nach Beginn der Menopause der Östrogenspiegel deutlich reduziert, was sich auf die Struktur von Muskeln und Bindegewebe auswirkt.
  • InkontinenzUrin bei Männern entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Problemen mit der Prostata (z. B. chronische Prostatitis, Adenom, Bildung bösartiger Tumore).
  • Adipositas gilt ebenfalls als Risikofaktor. Übergewicht erzeugt zusätzlichen Druck auf das Becken, was zur Verschiebung von Organen, Dehnung von Muskeln und Bändern führt.
  • Es wird angenommen, dass die Wahrscheinlichkeit eines solchen Problems mit dem Rauchen zunimmt.
  • Bedeutung hat Essen und Trinken. Beispielsweise reizen Lebensmittel und Getränke wie Schokolade, Tomaten, Kaffee und Alkohol die Blasenschleimhaut, was in Gegenwart einiger anderer Faktoren zur Entwicklung einer Inkontinenz führen kann.
  • Harninkontinenz entwickelt sich häufig bei Frauen nach Schwangerschaft und Geburt. Tatsache ist, dass das Wachstum des Fötus zu einer Verschiebung der Beckenorgane, Verstauchungen und einer Schwächung der Muskeln führt. Außerdem werden bei der Geburt oft Gewebe verletzt, was auch zu Problemen beim Wasserlassen führt.
  • Auch verschiedene neurologische Erkrankungen können eine Inkontinenz hervorrufen, beispielsweise vor dem Hintergrund einer Multiplen Sklerose oder als Folge eines Schlaganfalls.
  • Es gibt eine Reihe weiterer Krankheiten, die in bestimmten Situationen zu Störungen beim Wasserlassen führen können. Ihre Liste umfasst Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, chronische Verstopfung, Harnwegsinfektionen, periphere Nerven- und Rückenmarksläsionen.
  • Harninkontinenz kann eine Nebenwirkung der Einnahme bestimmter Medikamente wie Blocker, Hormone, Diuretika usw. sein.
  • Da ist etwas Bestimmtesgenetische Veranlagung.
  • Die Krankheit entwickelt sich manchmal nach chirurgischen Eingriffen an den Beckenorganen.
  • Probleme treten aufgrund einiger Erkrankungen des Urogenitalsystems auf, wenn vor ihrem Hintergrund die Bildung von Narbengewebe beobachtet wird.
  • Harninkontinenz bei Frauen ab 50 Jahren kann auf einen teilweisen oder vollständigen Vorfall der inneren Organe des Fortpflanzungssystems zurückzuführen sein.
  • Krankheit kann mit Strahlenbelastung zusammenhängen.

Belastungsinkontinenz: klinische Merkmale

Harninkontinenz bei Frauen
Harninkontinenz bei Frauen

Belastungsinkontinenz spricht man von unwillkürlichem Wasserlassen bei Spannung in der Bauchdecke und erhöhtem intraabdominellen Druck. Solche Episoden treten beispielsweise beim Husten, lautem Lachen, Niesen und Heben von Gewichten auf. Gleichzeitig besteht kein Drang, die Blase zu entleeren – es wird nur eine kleine Menge Urin abgegeben.

Belastungsinkontinenz ist meistens mit einer Schwächung der Beckenbodenmuskulatur und einer Abnahme des Kollagenspiegels in den Bändern verbunden. In den meisten Fällen haben Frauen ein ähnliches Problem.

Dringende Form der Krankheit

Harninkontinenz bei Männern
Harninkontinenz bei Männern

Die dringende (zwingende) Form der Krankheit wird ebenfalls als häufig angesehen. In diesem Fall tritt der Drang zur Entleerung auf, ist aber zwingend erforderlich. Der Patient verspürt ein unwiderstehliches Bedürfnis zu urinieren, und zwar sofort. Es ist fast unmöglich, das Wasserlassen zurückzuh alten oder auch nur leicht zu verzögern.

Imperativer Drang kann auftreten, nachdem man einen warmen Raum in der Kälte verlassen hat. Das Geräusch von fließendem Wasser oder der Einfluss anderer Umweltfaktoren können das Wasserlassen hervorrufen. In jedem Fall kann der Patient den Prozess des Urinierens nicht kontrollieren, was zu vielen sozialen Komplikationen führt (eine Person hat buchstäblich Angst, nach draußen zu gehen, Gäste zu empfangen, mit Menschen zu kommunizieren).

Funktionelle Inkontinenz

Manchmal ist eine Krankheit in keiner Weise mit einer Verletzung der Struktur des Urogenitalsystems verbunden - alle Organe beh alten ihre funktionellen Eigenschaften, aber es ist immer noch nicht möglich, das Wasserlassen zu kontrollieren. Die Ursachen der Harninkontinenz können in diesem Fall folgende sein:

  • progressive Parkinson-Krankheit;
  • Alzheimer-Krankheit, Demenz und andere Demenzformen;
  • schwere Depression und einige andere psychische Störungen.

Andere Arten von Inkontinenz

Es gibt noch weitere Formen der Harninkontinenz, deren Entstehung auch in der modernen medizinischen Praxis oft dokumentiert wird.

Das ist:

  • Nächtliches Einnässen - unfreiwilliges Wasserlassen im Schlaf. Am häufigsten leiden Kinder an dieser Pathologie.
  • Neurogenes Blasensyndrom, bei dem die Innervation der Harnorgane gestört ist (der Patient verspürt einfach keinen Harndrang und kann diesen dementsprechend nicht kontrollieren).
  • Iatrogene Inkontinenz entwickelt sich mit bestimmten Medikamenten.
  • Volle Inkontinenz (paradox) ist mit Überlaufen und anschließender Überdehnung der Blase verbunden. Dasdie Form der Krankheit ist in der Regel mit einer Verletzung des normalen Urinabflusses vor dem Hintergrund von Prostataadenom, Krebs, Harnröhrenstriktur usw. verbunden. In den meisten Fällen entwickelt sich eine solche Harninkontinenz nach 50 Jahren.
  • Möglich ist auch eine Mischform der Erkrankung, die die Symptome der Zwangs- und Belastungsinkontinenz kombiniert.

Bei der Diagnose ist es sehr wichtig, die Form der Krankheit und die Ursachen ihres Auftretens zu bestimmen. Nur so kann der Arzt ein wirklich wirksames Behandlungsschema erstellen.

Mögliche Komplikationen

Dies ist ein sehr häufiges Problem, mit dem Millionen von Menschen nach 50 Jahren konfrontiert sind, insbesondere im Erwachsenen alter. Eine unbehandelte Harninkontinenz kann zu unangenehmen und manchmal gefährlichen Komplikationen führen:

  • Laut Statistik erhöhen ein gestörter Urinabfluss, Flüssigkeitsstagnation, Veränderungen in der Struktur der Harnorgane das Risiko, an Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis und anderen Krankheiten zu erkranken.
  • Ausgeschiedener Urin kommt in der Regel mit der Haut in Kontakt und reizt das empfindliche Gewebe im Damm und an den Innenseiten der Oberschenkel. Allmählich wird die Haut rot, Windelausschlag erscheint darauf. Pathologische Prozesse führen oft zur Entwicklung von Dermatitis, und das Risiko einer Gewebeinfektion durch pathogene Bakterien und Pilze steigt.
  • Natürlich kann eine Harninkontinenz den emotionalen Zustand des Patienten nicht beeinträchtigen. Die Unfähigkeit, die eigene Blase zu kontrollieren, zwingt eine Person dazu, ihren Lebensstil zu ändern. Menschen, die unter diesem Problem leiden, ziehen sich zurück, ErfahrungProbleme mit der Kommunikation, dem Sexualleben usw. Es gibt eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit, die Entwicklung verschiedener Neurosen und depressiver Zustände.

Natürlich können eine rechtzeitige Behandlung (einschließlich Operation) und der richtige Lebensstil die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimieren. Deshalb sollten Sie ärztliche Hilfe auf keinen Fall ablehnen.

Diagnoseverfahren

Diagnostik bei Harninkontinenz
Diagnostik bei Harninkontinenz

Sie sollten unbedingt Ihren Arzt über das Auftreten eines solchen Problems informieren. Die richtige Diagnose ist äußerst wichtig. Der Spezialist sollte die Ursache der Erkrankung bestimmen (z. B. kann eine Harninkontinenz bei älteren Patienten andere Ursachen haben als das gleiche Problem bei jüngeren Patienten).

  • Zunächst erfolgt eine allgemeine Untersuchung und Datenerhebung für die Anamnese. Der Arzt wird Fragen zu Vorerkrankungen, Lebensstil, Tagesgewohnheiten stellen. Sicherlich wird der Facharzt Sie bitten, ein Urintagebuch zu führen.
  • Außerdem werden dem Patienten Blut- und Urintests abgenommen - so kann ein bestehender Entzündungsprozess erkannt werden.
  • Mit einem weichen Schlauch und einem speziellen Katheter wird das Volumen des Restharns gemessen (normalerweise sollte dieser Wert 50 ml nicht überschreiten). Das gleiche Verfahren kann mit einem Ultraschallgerät durchgeführt werden.
  • Zystometrie ist auch informativ. Während des Eingriffs kann der Arzt das maximale Volumen der Blase sowie den Druck bestimmen, dem die Wände des Organs standh alten können.
  • Uroflowmetrie - ein Verfahren, mit dem Sie die Flussrate messen könnenUrin.
  • Zystoskopie ist ebenfalls obligatorisch. Dies ist ein endoskopisches Verfahren, bei dem der Arzt das Innere der Blase mit speziellen Geräten sorgfältig untersucht, um Anomalien (z. B. das Auftreten von Neubildungen, Narbengewebe usw.) zu erkennen.
  • Eine Elektromyographie wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf Leitungsstörungen in Nervenfasern besteht. Während des Eingriffs werden spezielle Sensoren verwendet, die die elektrische Aktivität der Muskeln und Nerven rund um den Schließmuskel der Blase messen.

Arzneimittelbehandlung

Gleich sei gesagt, dass die Behandlung der Harninkontinenz umfassend sein muss. Die Therapie umfasst sowohl Medikamente als auch andere Techniken.

Statistiken zufolge sind Medikamente, die in der modernen Medizin verwendet werden, am wirksamsten bei imperativen Formen der Krankheit. Die Behandlung zielt in diesem Fall darauf ab, Muskelkrämpfe zu lindern und die Nervenleitung zu normalisieren:

  • Anticholinergika helfen, Krämpfe von den Muskelwänden der Blase zu lindern und dadurch ihr Volumen zu erhöhen. Medikamente helfen bei vermehrtem Harndrang, bevor die Blase voll ist.
  • Harninkontinenz bei Männern wird manchmal mit Alpha-Blockern behandelt. Solche Medikamente sorgen für eine Entspannung der glatten Muskulatur und helfen auch bei Prostataadenomen (eine vergrößerte Prostata ist oft die Ursache für Inkontinenz).
  • Mit Trieben umgehenmanchmal helfen auch Antidepressiva.
  • Wenn Harnwegsprobleme mit der Menopause verbunden sind, können Frauen hormonelle Medikamente verschrieben werden.

Nichtmedikamentöse Therapien

Übungen bei Harninkontinenz
Übungen bei Harninkontinenz

Die medikamentöse Behandlung der Harninkontinenz kann einige der Symptome lindern, aber leider das Problem nicht vollständig beseitigen. Deshalb werden einige andere Verfahren in das Therapieschema aufgenommen:

  • Kegel-Übungen sind obligatorisch. Ein solcher Sportunterricht hilft, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken, die Durchblutung zu verbessern und stagnierende Prozesse zu beseitigen. Die Übungen sind einfach und daher für Menschen unabhängig von Geschlecht und Alter zugänglich. Sie müssen täglich wiederholt werden.
  • Effektiv ist das Training des Wasserlassens. Seine Essenz ist einfach: Wenn Sie den Drang verspüren, sich zu leeren, müssen Sie versuchen, sie mindestens einige Minuten lang zurückzuh alten. In Zukunft sollte das Intervall zwischen dem Wasserlassen schrittweise verlängert werden. Im Idealfall schafft es der Patient, einen Zeitplan für die Entleerung zu erstellen und sich strikt daran zu h alten.
  • Kaffee, Kakao, Alkohol, Gewürze und Gewürze sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden, da diese Produkte die Blasenwand reizen und deren unkontrollierte Entleerung provozieren.

Harninkontinenz: Operation

Chirurgie der Harninkontinenz
Chirurgie der Harninkontinenz

Wenn es um leichte Inkontinenz geht, reichen Bewegung und eine kleine Änderung des Lebensstils aus, um das Problem zu beheben. Aber manchmal ist der einzige Ausweg eine Operation. Eingriff.

  • In den meisten Fällen werden spezielle Schlingen installiert, die den Harndrang normalisieren und die Blasenwände entlasten.
  • In schwereren Fällen wird eine Birch-Operation durchgeführt. Dies ist ein vollständiger abdominaler Eingriff, bei dem der obere Teil der Vagina chirurgisch an der Bauchdecke befestigt wird.
  • Bei einer Fehlfunktion des Schließmuskels kann der Patient ein internes Implantat (eine Art Manschette am Harnkanal) einsetzen, das mit einer speziellen Pumpe gesteuert wird. In den meisten Fällen werden bei Männern, denen die Prostata operativ entfernt wurde, künstliche Schließmuskeln eingesetzt.
  • Manchmal bringt der Arzt spezielle kollagenh altige Trockenmischungen in den Bereich des Schließmuskels und der Harnwege ein. Die Mischung hilft, dem umgebenden Gewebe Volumen zu verleihen, den Schließmuskel elastischer und elastischer zu machen.
  • Sakrale Stimulation (Sacralnervenstimulation) wird manchmal empfohlen, wenn neurologische Störungen vorliegen. Im Bereich des Kreuzbeins ist ein spezielles Gerät installiert, das die Übertragung von Nervenimpulsen zur Blase und in die entgegengesetzte Richtung normalisiert.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Es sei gleich gesagt, dass Hausmittel nur Teil einer begleitenden Therapie sein können - sie sind nicht in der Lage, eine Inkontinenz vollständig zu beseitigen oder die Ursache ihres Auftretens zu beseitigen.

  • Einige Volksheiler empfehlen, täglich Dillsud zu trinken. Um es vorzubereiten, brauchen SieGießen Sie einen Esslöffel Dillsamen in eine Thermoskanne, gießen Sie alles mit einem Glas kochendem Wasser, schließen Sie den Deckel und lassen Sie ihn zwei Stunden stehen. Dann wird die resultierende Mischung filtriert und getrunken.
  • Wirksam ist ein Sud aus den Blättern von Johanniskraut und Preiselbeeren. Eine Mischung aus getrockneten Kräutern wird verwendet, um einen Tee zuzubereiten, der täglich getrunken wird (kann leicht gesüßt sein).
  • Du kannst einen Aufguss aus Maisnarben machen. Ein Teelöffel Rohstoffe wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, mit einem Deckel abgedeckt und 15 Minuten lang hineingegossen. Die Mischung wird dann abgeseiht und getrunken.

Selbstmedikation lohnt sich in diesem Fall natürlich nicht. Wenn Sie sich dennoch für die Einnahme selbst hergestellter Medikamente entscheiden, müssen Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren.

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