Was die Koloskopie zeigt: Beschreibung, Vorbereitung und Ablauf, Ergebnisse, Bewertungen

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Was die Koloskopie zeigt: Beschreibung, Vorbereitung und Ablauf, Ergebnisse, Bewertungen
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Anonim

Darmerkrankungen sind im Körper schwer zu erkennen. Bis vor kurzem war die Diagnose nur durch die Hände eines Arztes und sein Wissen auf diesem Gebiet möglich.

Mit der Entwicklung von Wissenschaft und Technik in der Medizin hat sich die Endoskopie verbreitet, die es ermöglichte, zunächst nur den Enddarm (Rektoskopie), später den gesamten Dickdarm (Koloskopie) zu untersuchen, da die Länge der Röhre für die Untersuchung ist mehr als 1,5 Meter.

Heute wird das Verfahren vor allem bei Menschen über 50 Jahren oft verordnet, um bösartige Tumore im Dickdarm frühzeitig zu erkennen. Es dauert nicht länger als eine Stunde, aber Sie müssen sich im Voraus darauf vorbereiten. Schauen wir uns an, was eine Koloskopie des Darms zeigt und wie diese Studie durchgeführt wirdwir werden auch die Meinung von Patienten einholen, die dies bereits erlebt haben.

Merkmale der Darmstruktur

Der Dünndarm ist über 6 Meter lang, aber durchwegs recht eng, was die Untersuchung erschwert.

Die Struktur des Dickdarms
Die Struktur des Dickdarms

Aber der Dicke ist viel kürzer (etwa 1,5 Meter) und hat einen größeren Durchmesser (5 bis 45 Zentimeter). Es besteht aus Blinddarm, Dickdarm und Rektum. Es hat eine ganze Menge Kurven entlang seiner Länge. Es ist klar, dass ein Metallinstrument bei der Diagnose nicht helfen kann, sondern dem Patienten nur schadet (Rektoskopie ist nicht anwendbar). Endoskope können uns dabei helfen.

Koloskopie - was ist das?

Das Verfahren besteht darin, eine Sonde in den Anus einzuführen, um die Schleimhaut des Dickdarms zu untersuchen. Diese Art der Diagnose wird mit Fibrokolonoskopen durchgeführt, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erfunden wurden.

Das Gerät ist ein langer, dünner und biegsamer Schlauch, an dessen einem Ende ein Okular mit Licht und speziellen Hebeln zur Steuerung des Geräts und am anderen Ende eine Optik zur Untersuchung des Dickdarms (Kamera). Die Struktur der Röhre ist Faser, die eine vollständige interne Reflexion des Lichtstrahls gewährleistet und seine Streuung verhindert. Und die Position der Faserenden am Ein- und Ausgang ist ähnlich, was Verzerrungen in den Ergebnissen vermeidet. Das Fibrokolonoskop ist mit einem Monitor verbunden, der die empfangenen Informationen mit ausreichender Vergrößerung überträgt, um alle Details zu sehen.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies bei modernen Geräten der Fall istEs wird nur k altes Licht verwendet, daher kann es zu keinen Verbrennungen kommen.

Wie läuft die Studie?

Die Koloskopie wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt, manchmal wird aber auch eine Lokalanästhesie verwendet, während ein Beruhigungsmittel gespritzt wird. Der Patient liegt seitlich auf dem Tisch und zieht die Knie näher an die Brust. Der Arzt führt das Gerät durch den Anus in das Rektum ein. Durch die F altung der Schleimhaut hat sie eine hohe Dehnungs- und Aufrichtungsfähigkeit. Als nächstes schiebt der Arzt es allmählich weiter in den Blinddarm und Dickdarm. Mit dem Lichtelement im Koloskop können Sie Luft pumpen und so das Darmlumen erweitern.

Bei Bedarf kann die Darmspiegelung nicht nur eine bestimmte Krankheit diagnostizieren, sondern auch Neubildungen und Polypen mittels Elektrokoagulation entfernen oder eine Biopsie entnehmen, um später das Gewebe zum Ausschluss einer Malignität zu untersuchen.

Arzt vor dem Eingriff
Arzt vor dem Eingriff

Diese diagnostische Technik kann die aus Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen gewonnenen Daten verfeinern. Die Forschungsmethode ermöglicht es, die anatomischen Merkmale der Struktur des Dickdarms zu untersuchen, den Zustand der Schleimhäute zu beurteilen und auch das Lumen zu erweitern, wenn es verengt ist. Beispielsweise gibt es bei einem Patienten ein Merkmal wie das Vorhandensein zusätzlicher Schlingen im Dickdarm, die als Dolichosigma bezeichnet werden.

Auf die Frage, ob eine Darmspiegelung mit zusätzlicher Segmentdarmschlinge indiziert ist oder nicht, können wir eindeutig sagen: ja. Natürlich gibt es andere Methoden, wie Ultraschall, Radiographie, aber sie sind esHilfszeichen in diesem Fall.

Hinweise

Wann ist eine Darmspiegelung angezeigt? Wenn eine Person lange Zeit über Darmstörungen in Form von chronischer Verstopfung oder Durchfall klagt und auch Blutungen aus dem Anus oder Schmerzen beobachtet, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Beim Auftreten von Blut im Stuhl zeigt eine Darmspiegelung in der Regel Hämorrhoiden. Das Vorhandensein von Schleim im Stuhl kann auf eine beginnende Pathologie hinweisen, die dringend diagnostiziert werden muss.

Plötzlicher Gewichtsverlust ist auch ein gefährliches Symptom, Sie sollten einen Spezialisten konsultieren, um den Zustand des Darms zu diagnostizieren.

Braucht jeder eine Darmspiegelung? Mit zunehmendem Alter steigt das Onkologie-Risiko, daher ist eine Darmspiegelung ab dem 50. Lebensjahr bei allen Personen indiziert, auch bei Patienten, die bereits Fälle dieser Art von Erkrankung in ihrer Familie hatten. Die Gefahr von Darmkrebs besteht auch darin, dass er fast asymptomatisch ist. Es wird empfohlen, alle 7-10 Jahre eine erneute Untersuchung durchzuführen.

Wenn der Patient im Laufe dieser Art der Diagnose solche Merkmale der Struktur der Darmwände aufweist, die durch eine vermehrte Bildung von Polypen gekennzeichnet sind, sollte die Studie häufiger wiederholt und die Neubildungen sofort entfernt werden entstanden sind.

Was eine Darmspiegelung zeigt

Ein negatives Ergebnis ist das Beste, was ein Arzt einem Patienten mitteilen kann. Dies weist darauf hin, dass Pathologien und Neoplasmen nicht erkannt wurden. Aber wenn nichts gefunden wird, wurde gleichzeitig das Darmlumen nicht vollständig von Kot oder anderen Rückständen befreitunverdaute Nahrung, kann der Arzt eine zweite Untersuchung anordnen.

Normalerweise hat der Dickdarm glatte, rosa glänzende Hüllen mit einer gef alteten Struktur mit einer geringen Menge Schleim und einem mäßigen Gefäßnetz. Wenn der Arzt Verengungen und Verwachsungen, eine große Menge Schleim oder uncharakteristische Neubildungen feststellt, kann er eine Gewebeprobe zur histologischen Untersuchung entnehmen.

Polypen bei der Koloskopie
Polypen bei der Koloskopie

Bei der Beantwortung der Frage, was die Darmspiegelung zeigt, sind eine Reihe von Erkrankungen zu beachten, wie z. B. Kolitis, Tumore, Morbus Crohn, koronare Darmerkrankung, Amyloidose. Sie können auch Polypen finden, die an sich nicht gesundheitsgefährdend sind, aber mit der Zeit zu bösartigen Tumoren entarten können und daher entfernt werden müssen.

Viele Kinder leiden unter verschiedenen Parasiten im Darm, insbesondere Würmern. Ungewaschenes Gemüse, unzureichende Wärmebehandlung von Fleisch und Fisch, schlechte Hygiene - all dies trägt zur Entwicklung von Parasiten bei. Um sie schnell aus dem Körper zu eliminieren, ist es wichtig, ihre Anwesenheit schnell und genau zu diagnostizieren. Wird eine Darmspiegelung das Vorhandensein von Würmern zeigen? In der Regel werden Kot und Blut auf Antikörper untersucht. Wenn keine Parasiten nachgewiesen wurden, wird empfohlen, die Studien mehrmals zu wiederholen, um die Genauigkeit zu verbessern. Hinweis: Die Darmspiegelung zeigt Würmer mit hoher Genauigkeit.

Vorbereitung einer Darmspiegelung

Die Studie selbst dauert weniger als eine Stunde und die Erholungsphase ist kurz, aber die Vorbereitung darauf ist ernsthaft. Sie besteht nicht nur darin, das Regime anzupassenErnährung, das Wichtigste ist, keine Angst zu haben, denn wenn alle Indikatoren normal sind, kommt der nächste Test für Ihren Körper frühestens in sieben Jahren.

Fachärzte empfehlen dringend, einige Wochen vor der Untersuchung alle notwendigen Medikamente und Körperpflegeprodukte zu kaufen.

Fünf Tage vor der Darmspiegelung sollte der Patient beginnen, eine Diät einzuh alten und nur leicht verdauliche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Es wird empfohlen, mageres Fleisch oder Fisch, Gemüse ohne Haut, frisches Obst ohne Kerne, Reis, Nudeln, leichtes Brot zu essen. Und in den letzten zwei Tagen empfiehlt es sich, ausschließlich auf weiche Kost (Omeletts, Müsli), sowie Gemüse- und Fruchtpürees und fettarme Suppen umzustellen.

Diät während der Vorbereitung auf das Verfahren
Diät während der Vorbereitung auf das Verfahren

Es ist wichtig, den Arzt darüber zu informieren, wenn der Patient bestimmte Medikamente einnimmt oder Allergien hat. Dies kann die Dosis der während des Eingriffs eingenommenen Medikamente beeinflussen. Auch bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen ist der Facharzt zu informieren.

Am Tag vor dem Eingriff stellt der Patient komplett auf flüssige Kost um, damit alle unverdauten Reste fester Nahrung aus dem Dickdarm kommen. Gleichzeitig müssen Sie viel trinken. Sowohl Tee als auch Brühe, Kaffee reicht aus. Trinken Sie keine roten Säfte, damit es bei der Blutuntersuchung nicht zu Verwechslungen kommt.

Der Patient nimmt in den letzten 24 Stunden zweimal ein starkes Abführmittel ein, wie vom Arzt verordnet. Zu diesem Zeitpunkt können Krämpfe, Durchfall und sogar Erbrechen auftreten. Man kann nur mit denen sympathisieren, die zusätzlich noch an Hämorrhoiden leiden. Sie sollten weiches Toilettenpapier und Feuchttücher im Voraus kaufen. Es ist auch hilfreich, Feuchtigkeitscremes und beruhigende Lotionen zu verwenden, um Hautirritationen und Rötungen zu reduzieren. Denken Sie auch an den Komfort auf der Toilette, Sie können ein Buch, ein Tablet und auch Fußhocker mitnehmen. Hier wirst du in den letzten Tagen viel Zeit verbringen müssen. Doch welche Erleichterung wird es geben, wenn sich herausstellt, dass der Patient gesund ist, was eine Koloskopie des Darms zeigt.

Wenn Ihr Arzt Ihnen kein bestimmtes Abführmittel verschrieben hat, können Sie Rizinusöl oder eine Magnesiumsulfatlösung verwenden. In einigen Fällen können Sie auf einen Einlauf zurückgreifen. Es wird entweder vor dem Schlafengehen oder einige Stunden vor dem eigentlichen Eingriff durchgeführt.

Was zeigt eine virtuelle Darmspiegelung?

Dies ist eine neue Stufe in der Medizin, die es Ihnen ermöglicht, den Zustand des Dickdarms ohne den Einsatz von Endoskopen zu untersuchen. Und die Informationen für eine solche Diagnose werden mit einem Mehrschicht-Computertomographen gewonnen.

Zu Beginn einer solchen Studie wird Luft durch einen speziellen Schlauch in das Rektum gepresst, um es zu dehnen. Danach wird der Patient gebeten, die Luft anzuh alten und Aufnahmen seiner Bauchhöhle in Rückenlage und dann auf dem Bauch zu machen. Mithilfe spezieller Programme erstellt der Arzt dreidimensionale Bilder der Bauchorgane und analysiert deren Zustand.

Polypen und Neubildungen können im Wachstumsprozess zu bösartigen Wucherungen führen, was durch die virtuelle Koloskopie des Darms genau dargestellt und frühzeitig beseitigt werden kann.

Der Hauptvorteil dieser Methode istdass es Ihnen ermöglicht, die gef altete Struktur des Darms von Neubildungen und Darminh alten zu unterscheiden. Außerdem ist es mit Hilfe der optischen Koloskopie oder Irrigoskopie nicht immer möglich, alle Teile des Dickdarms abzudecken, ein Teil bleibt außerhalb unseres Blickfeldes. Auch Patienten nach Operationen am Dickdarm wird eine virtuelle Darmspiegelung verschrieben. Ein Arzt kann dem Patienten unmittelbar nach dem Eingriff ein Foto des Zustands des Dickdarms zeigen.

Vorbereitung auf die virtuelle Darmspiegelung

Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Ergebnis nach dem Eingriff ist ein präparierter Darm. Es ist wichtig, Kotmassen zu beseitigen, um das Bild nicht zu verzerren. Dazu muss der Patient 2-3 Tage vor der erwarteten Studie mit einer strengen Diät beginnen. Sie können kein Weizen- und Getreidebrot, ballaststoffreiche Lebensmittel (Hülsenfrüchte, Pilze sowie frisches Obst und Gemüse) essen. Im Gegenteil, es wird empfohlen, mehr Wasser, Brühen, ungesüßten Tee zu trinken, sodass die Gesamtmenge an Flüssigkeit pro Tag etwa zwei Liter beträgt.

Am Tag vor dem Eingriff sollte übermäßiges Essen vermieden werden und das Abendessen sollte nicht später als 8 Stunden sein. Gleichzeitig wird ein spezielles Abführmittel "Fortrans" eingenommen. Unmittelbar danach wird das Kontrastmittel „Ultravist“eingenommen. Am Studientag darf nur getrunken werden. Keine Sorge, die Untersuchung wird morgens durchgeführt, Sie werden keinen großen Hunger bekommen.

Menschen mit Darmverschluss benötigen einen individuellen Ansatz mit der Ernennung spezieller Abführmittel.

Irrigoskopie als Alternative zur Darmspiegelung. Vor- und Nachteile

Dies ist eine weitere UntersuchungsmethodeDickdarm mit Röntgenstrahlen. Einer ihrer Nachteile ist genau das, Strahlung ist für den Menschen nicht ungefährlich, aber es sollte beachtet werden, dass die Dosis nicht höher ist als bei jeder anderen Röntgenaufnahme von Knochen und anderen Organen.

Bei der Irrigoskopie wird der Dickdarm über einen speziellen Schlauch mit einem Kontrastmittel (1,5-2 Liter) gefüllt. Zu diesem Zeitpunkt macht der Arzt mehrere Röntgenaufnahmen. Nach dem Entleeren des Darms wird dieser mit Luft gefüllt, um die Wände zu begradigen, und der Arzt macht erneut Fotos.

Irrigoskopie-Ergebnisse
Irrigoskopie-Ergebnisse

Der Unterschied zwischen Bariumeinlauf und Koloskopie besteht darin, dass die erste ohne Betäubung durchgeführt wird. Wenn eine Person eine Anästhesie nur schwer verträgt, sollten Sie darüber nachdenken, die erste durchzuführen. Die Zubereitungsverfahren sind ähnlich, beide beinh alten eine Diät und die Einnahme von Abführmitteln am Vortag.

Die Diagnose einer Blinddarmentzündung (Appendizitis) ist aufgrund der vagen Symptome recht schwierig. Experten sagen, dass Koloskopie und Bariumeinlauf eine Blinddarmentzündung zeigen. Aber Blut- und Urintests zeigen in der Regel keine pathologischen Prozesse im Dickdarm.

Muss ich Angst vor einer Darmspiegelung haben?

Viele Leute sind misstrauisch gegenüber diesem Verfahren. Es gibt die Meinung, dass das Verfahren zu einem Durchbruch des Dickdarms oder einer Stuhlinkontinenz führen kann, aber dies ist nichts weiter als eine Täuschung. Für diese Gerüchte gibt es keine wissenschaftliche Grundlage, die Studie ist sicher für den Patienten.

Koloskopie-Spezialist und Patient
Koloskopie-Spezialist und Patient

Es wurde oben bereits gesagt, dass die Koloskopie des Darms zeigt. Feedback zu solchenVerfahren werden von vielen Patienten geteilt. Sie sagen, dass dies nicht der angenehmste Zeitvertreib in Ihrem Leben ist, aber es ist besser, sich untersuchen zu lassen und zu wissen, dass alles in Ordnung ist, als Leib und Leben zu riskieren, um Beschwerden zu vermeiden.

Nach Darmspiegelung

Ärzte empfehlen, nach einer Darmspiegelung einige Tage zu Hause zu bleiben und sich zunächst nicht zu sehr zu belasten. Trotzdem litt der Darm unter Stress und der ganze Körper auch. Es ist notwendig, in der ersten Stunde auf Nahrung zu verzichten und im Allgemeinen mehrere Tage lang eine Diät einzuh alten, halbflüssiges Getreide und Brühen zu sich zu nehmen, um die Arbeit des Darms zu erleichtern.

Nach der Untersuchung können das Völlegefühl und leichte Schmerzen noch einige Zeit anh alten. Es ist in Ordnung. Wenn Sie sich große Sorgen machen, können Sie ein Schmerzmittel einnehmen.

Patientenmeinungen zum Eingriff

Wie Sie wissen, wie viele Menschen, so viele Meinungen. Der eine sagt Gutes, der andere weniger, jeder ist verständlich, und auf seine Art ist alles in Ordnung. Jemand ist zu einem unqualifizierten Spezialisten gekommen oder er wurde einfach getäuscht, und das passiert. Jemand hingegen ertrug die Prozedur leicht unter der strengen Aufsicht eines Arztes. Die meisten sind sich jedoch in einer Sache einig - sich dem Eingriff nur unter Narkose zu unterziehen. Fast jeder, der es ohne Betäubung gewagt hat, spricht von unangenehmen und sogar schmerzhaften Empfindungen. Die Wahl der Anästhesieoption wird sowohl für den Patienten als auch für den die Studie durchführenden Arzt erleichtert. Er wird nicht durch die Geräusche des Patienten abgelenkt und kann sich darauf konzentrieren, zu beobachten und zu bestimmen, was die Darmspiegelung zeigt. Das Feedback wird in diesem Fall positiver sein undder Patient selbst wird den Eingriff vergessen und sich keine Sorgen machen.

Die Koloskopie ist nicht so beängstigend
Die Koloskopie ist nicht so beängstigend

Manch einem macht nicht der Eingriff selbst Angst, sondern die Vorbereitung darauf. Besonders schwierig wird es für diejenigen, die sich nicht gut ernähren und es gewohnt sind, viel zu essen. Für ein paar Tage muss begrenzt werden. Aber auch dieses Essen lässt sich ausgewogen und schmackhaft zubereiten, Hauptsache alles richtig gekocht.

Um Reizungen durch häufiges Drängen auf die Toilette zu reduzieren, wird den Patienten empfohlen, etwas zu warten und nicht sofort dorthin zu gehen, damit weniger Schmerzen auftreten.

Die Folgen und Empfindungen des Eingriffs hängen auch von den individuellen Merkmalen der Struktur Ihres Darms ab, daher kann niemand mit Sicherheit sagen, welche Empfindungen Sie haben werden. Scheuen Sie sich nicht vor diesem Eingriff, denn was eine Darmspiegelung zeigt, wird definitiv keine Analyse zeigen. Es lohnt sich, das durchzumachen und weiter ein ruhiges Leben zu führen.

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