Beobachtung in der Apotheke. Organisation der Apothekenbeobachtung. Bedingungen der Apothekenbeobachtung. Beobachtungsgruppen der Apotheken

Inhaltsverzeichnis:

Beobachtung in der Apotheke. Organisation der Apothekenbeobachtung. Bedingungen der Apothekenbeobachtung. Beobachtungsgruppen der Apotheken
Beobachtung in der Apotheke. Organisation der Apothekenbeobachtung. Bedingungen der Apothekenbeobachtung. Beobachtungsgruppen der Apotheken

Video: Beobachtung in der Apotheke. Organisation der Apothekenbeobachtung. Bedingungen der Apothekenbeobachtung. Beobachtungsgruppen der Apotheken

Video: Beobachtung in der Apotheke. Organisation der Apothekenbeobachtung. Bedingungen der Apothekenbeobachtung. Beobachtungsgruppen der Apotheken
Video: Verbote, Anpassung, Sozialer Ausgleich - Wie geht Klimapolitik richtig? Volt Highlights 2024, Dezember
Anonim

Die prophylaktische Untersuchung oder Beobachtung in der Apotheke ist eine Methode zur Überwachung des Gesundheitszustands bestimmter Personengruppen. Diese Aktivitäten zeichnen sich durch Häufigkeit und Genauigkeit der Umsetzung aus. Sie werden zur Klärung von Labor-, Röntgen- und anderen Untersuchungsergebnissen benötigt, die von in der Poliklinik registrierten Personen durchgeführt wurden.

Ärztliche Untersuchung Gesunder

Falsch ist die Meinung, dass nur kranke Menschen klinisch untersucht werden. Auch diejenigen, die keine Krankheiten haben, werden in regelmäßigen Abständen von Fachärzten untersucht.

Unter Gesunden werden folgende Personen stationär überwacht:

  • alle Kinder bis 14 Jahre;
  • Wehrpflichtige;
  • Schüler von Schulen, Hochschulen, Hochschulen;
  • Kinderbetreuer;
  • Lebensmittel- oder Versorgungsarbeiter;
  • arbeitend und nicht arbeitendFrauen über 30;
  • medizinisches Personal;
  • Behinderte des Zweiten Weltkriegs, Arbeitsveteranen.

Ziel der Überwachung gesunder Personen ist es, eine hohe Arbeitsfähigkeit zu erh alten, den Gesundheitszustand zu erh alten, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und vorbeugende Maßnahmen ergreifen zu können.

dispensatorische Beobachtung
dispensatorische Beobachtung

Beobachtung von Patienten in der Apotheke

Dieser beobachtete Personenkreis umfasst Patienten mit chronischen Erkrankungen, Rekonvaleszenten nach akuten Erkrankungen sowie Personen mit genetischen Auffälligkeiten und angeborenen Defekten.

Die Organisation der stationären Beobachtung von Patienten basiert auf folgenden Aktivitäten:

  • Erkennung von Krankheiten und deren ätiologischen Faktoren;
  • Prävention von Exazerbationen, Rückfällen und Komplikationen;
  • Erh altung der Arbeitsfähigkeit und des Lebens;
  • Rückgang von Sterblichkeit und Invalidität.
Nachverfolgung nach
Nachverfolgung nach

Die Beobachtung in der Apotheke nach Beendigung des akuten Krankheitsstadiums erfordert Maßnahmen zur Verlängerung der Remissionszeit sowie Rehabilitationsmaßnahmen zur Wiederherstellung der Funktion der wichtigsten Organe und Systeme des Körpers.

Hauptaufgaben

Die stationäre Beobachtung von Patienten hat bestimmte Aufgaben, die darin bestehen, Risikopersonen sowie Patienten mit einer Krankheit in einem frühen Stadium ihrer Manifestation zu identifizieren.

Zeigt Beobachtung und aktive Maßnahmen zur Genesung, Untersuchung von Patienten, derenBehandlung und Genesung nach Krankheit. Darüber hinaus werden spezialisierte Datenbanken erstellt, die Informationen zu allen überwachten Personen enth alten.

Welche Arten von Vorsorgeuntersuchungen gibt es?

  1. Vorprüfung - Personen, die zum Studium oder zur Arbeit gehen, bestehen. Das Hauptziel besteht darin, ihre Fähigkeit zu bestimmen, sich in dem gewählten Geschäft zu engagieren. Während der Untersuchung werden mögliche Kontraindikationen für den gewählten Beruf und das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Körper aufgedeckt.
  2. Periodische Inspektion - Alle Personen passieren planmäßig mit einer bestimmten Häufigkeit. Jeder Hilferuf an eine medizinische Einrichtung kann vom örtlichen Arzt genutzt werden, um den Patienten zu einer geplanten Untersuchung zu engen Spezialisten zu schicken.
  3. Gezielte Untersuchung - hat bestimmte Aufgaben und einen engen Fokus. Während eines solchen Ereignisses werden beispielsweise Patienten identifiziert, die an einer bestimmten Krankheit leiden.

Darüber hinaus kann die Apothekenbeobachtung individuell und massenhaft sein. Eine Einzelperson wird durchgeführt, wenn eine bestimmte Person einen Arzt um Hilfe gebeten hat oder ein Hausbesuch gemacht wurde, wenn der Patient zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde oder Kontakt mit einem infektiösen Patienten hatte.

Apothekenbeobachtung von chronischen Patienten
Apothekenbeobachtung von chronischen Patienten

Masseninspektionen werden in Bildungseinrichtungen, Militärregistrierungs- und Rekrutierungsämtern, in Unternehmen durchgeführt. Diese Untersuchungen sind in der Regel umfassend und kombinieren regelmäßige und gezielte Untersuchungen.

Überwachungsgruppen

Nach demUntersuchung und Beurteilung des Zustands einer Person, letztere wird einer bestimmten Beobachtungsgruppe zugeordnet:

  • D1 "gesunde Personen" - haben keine Beschwerden und Abweichungen vom Gesundheitszustand;
  • D2 "praktisch gesund" - Patienten mit chronischen Erkrankungen in der Vergangenheit ohne Exazerbationen, Rekonvaleszente nach akuten Krankheitsverläufen, Menschen in Borderline-Zuständen;
  • D3 "chronische Patienten" - Patienten mit eingeschränkter Arbeitsfähigkeit und häufigen Exazerbationen der Krankheit sowie Menschen mit anh altenden pathologischen Prozessen, die zur Entwicklung einer Behinderung geführt haben.

Was beinh altet die ärztliche Untersuchung?

Die Apothekenbeobachtung besteht aus mehreren Hauptphasen. Die erste davon umfasst die Registrierung und Untersuchung von Patienten sowie die Bildung von Gruppen, die einer weiteren Überwachung bedürfen. Der Sanitäter führt eine Bevölkerungszählung durch, indem er die Daten für jeden Patienten transkribiert.

Die zweite Stufe besteht in der Überwachung des Gesundheitszustands der behandlungsbedürftigen Personen und in präventiven Maßnahmen. Die erste Gruppe von Patienten, die sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, wird einmal jährlich zu einem festgelegten Zeitpunkt untersucht. Was die übrigen Patienten betrifft, so sollte der Hausarzt oder Hausarzt jede Gelegenheit nutzen, um sie zu geplanten Kontrolluntersuchungen zu schicken.

Gruppe D2 wird überwacht, um Risikofaktoren für Krankheiten und korrektes Hygieneverh alten zu reduzieren. Patienten, die an akuten Erkrankungen litten, werden zwingend berücksichtigt, um die Entwicklung eines chronischen Prozesses zu vermeiden.

Apothekenbeobachtungsgruppen
Apothekenbeobachtungsgruppen

Für die dritte Gruppe der Apothekenbeobachtung erstellt der Facharzt einen Plan, der die Grundsätze der individuellen Behandlung und Gesundheitsmaßnahmen, Konsultationen enger Fachärzte, den Einsatz von Medikamenten, Elemente der Physiotherapie, Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen umreißt.

Im Laufe des Jahres werden nach jeder Untersuchung Anpassungen am Apothekenplan vorgenommen. Am Ende des nächsten Jahres der Apothekenkontrolle wird eine Epikrise ausgefüllt, die folgende Punkte enthält:

  • Ausgangspatient;
  • Dynamik der Umfrageergebnisse;
  • Maßnahmen zur Behandlung, Rehabilitation und Vorbeugung von Komplikationen;
  • abschließende Beurteilung des Gesundheitszustands des Patienten.

In vielen medizinischen Einrichtungen wird ein Epikrisenplan in die Patientenkarte geklebt, was Zeit beim Ausfüllen von Abschluss- und Zwischendokumenten spart.

Die dritte Stufe der ärztlichen Untersuchung basiert auf der jährlichen Bewertung der Ergebnisse der Arbeit der medizinischen Einrichtung, der Berücksichtigung positiver und negativer Ergebnisse. Die laufenden Aktivitäten werden überprüft und bestimmte Anpassungen zur Verbesserung vorgenommen.

Bekämpfungskrankheiten

Die stationäre Beobachtung von chronischen Patienten wird bei Vorliegen der folgenden Krankheiten durchgeführt:

  • Pathologien des Magen-Darm-Traktes - Magengeschwür, chronische Gastritis mit verminderter Sekretion, Leberzirrhose, chronische Hepatitis, Pankreatitis, chronische Colitis ulcerosa undEnterokolitis;
  • Atemwegserkrankungen - Bronchialasthma, Lungenabszess, Bronchiektasie, chronische Bronchitis, Emphysem;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems - Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz;
  • Erkrankungen des Harnsystems - Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Urolithiasis;
  • Pathologien des Stützapparates - Osteoporose, Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis.

Unter der Aufsicht eines Chirurgen stehen Personen, die an Krampfadern, Endarteriitis, Phlebitis, Thrombophlebitis, Folgen nach der Resektion leiden.

Wenn es in der Klinik enge Spezialisten aller Richtungen gibt, dann wird der Patient nicht bei seinem Therapeuten vor Ort angemeldet, sondern bei einem Arzt, der sich direkt mit dem klinischen Fall befasst.

Apothekenbeobachtung von Patienten
Apothekenbeobachtung von Patienten

Einfache Bestellungen

Die ärztliche Überwachung aller Bevölkerungsgruppen erfolgt auf der Grundlage von Anordnungen des Gesundheitsministeriums.

  1. Verfügung Nr. 1006n vom 3. Dezember 2012 „Genehmigung des Verfahrens zur Durchführung ärztlicher Untersuchungen für Gruppen der erwachsenen Bevölkerung.“
  2. Verordnung Nr. 87n vom 03.06.15 über die Genehmigung der Dokumentationsformen, die bei einer Veranst altung wie z.
  3. Verordnung Nr. 800 vom 18.06.11 über das Verfahren zur Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen bei Militärangehörigen und deren ärztlicher Beobachtung. Anordnung des Verteidigungsministeriums.

Abrechnung ärztlicher Untersuchungen

Um Menschen, die eine Apotheke benötigen, unter Kontrolle zu h altenBeobachtung, und um nichts Wichtiges zu verpassen, gibt es eine spezielle medizinische Dokumentation.

1. Das Formular Nr. 278 wird in Betrieben, in Bildungs- und Vorschuleinrichtungen von der Verw altung erstellt. Dazu gehören Daten zu jeder Person, die sich einer Vorsorgeuntersuchung unterzieht: vollständiger Name, Untersuchungsdatum und Endergebnis.

Die ambulante Krankenakte gilt als Hauptdokument. Alle Karten werden im Aktenschrank der Poliklinik aufbewahrt. In der oberen rechten Ecke ist der Buchstabe „D“rot markiert. Es gibt auch den Grund und das Datum der Registrierung an. Nach der Abmeldung wird hier auch das Ablaufdatum vermerkt. Die Karte erfasst Daten zu allen Untersuchungen des Patienten durch Fachärzte, Untersuchungsergebnisse und Behandlungstermine. Dies ermöglicht dem Therapeuten vor Ort, die Vollständigkeit der Untersuchung und den Allgemeinzustand des Patienten zu beurteilen.

3. Die Epikrise, die am Ende jedes Jahres ausgefüllt wird, wird in zweifacher Ausfertigung erstellt. Einer wird in die Ambulanzkarte eingeklebt, der zweite an die Statistikabteilung übermittelt. Alle Epikrisen werden vom Abteilungsleiter geprüft und unterschrieben.

4. Formular Zh30 - eine Kontrollkarte, die aus einer "D" -Registrierung besteht. Das Kontrolldiagramm wird nur aus praktischen Gründen erstellt. Ein Dokument entspricht einer nosologischen Form der Krankheit. Sie werden in verschiedene Kisten gelegt, je nachdem in welchem Monat der Patient das nächste Mal zur Untersuchung und Untersuchung kommen soll. Jeden Monat sehen die Sanitäter die Akte durch, wählen Patienten aus, die diesen Monat untersucht werden sollen, und senden ihnen einen Anruf wegen der Notwendigkeit, in die Klinik zu kommen.

Bedingungen der Apothekenbeobachtung
Bedingungen der Apothekenbeobachtung

Anhand der Untersuchungsergebnisse teilen die Ärzte alle Patienten in folgende Nachsorgegruppen ein:

  • 1 Gruppe - praktisch gesund;
  • 2 Gruppe - Patienten mit chronischen Krankheiten ohne Behinderung;
  • 3-Gruppe - Patienten mit eingeschränkter Arbeitsfähigkeit in ihren geringfügigen Manifestationen;
  • 4 Gruppe - Patienten mit dauerhafter Behinderung;
  • 5 Gruppe - vollständig behinderte Personen, die ständige Pflege und Behandlung benötigen.

Individuellen Plan entwickeln

Zu Beginn jedes Plans gibt der Spezialist die Aufgabe für einen bestimmten Patienten an, da die Arbeitsbelastung der Bezirksärzte ziemlich groß ist: Eine große Anzahl von Personen durchläuft sie und der Therapeut kann sich nicht an kleine erinnern Angaben zum Gesundheitszustand eines bestimmten Patienten.

Der zweite Abschnitt des individuellen Plans enthält Hinweise und Empfehlungen zur Arbeitsfähigkeit und möglichen Arbeitsbedingungen. Wenn der Patient eine bestimmte Behinderungsgruppe hat, werden die Bedingungen der ärztlichen Beobachtung und das Datum der Nachuntersuchung angegeben.

Der nächste Punkt enthält Empfehlungen zur diätetischen Ernährung und den Zeitrahmen, in dem der Patient sich daran h alten sollte. Das mögliche Maß an körperlicher Aktivität und Aktivität wird ebenfalls angezeigt.

Beobachtungsanordnung für die Apotheke
Beobachtungsanordnung für die Apotheke

Zu den Merkmalen therapeutischer Maßnahmen und Prävention gehört nicht nur eine konkrete Indikation von Arzneimitteln, Dosierungen und Anwendungsbedingungen, sondern auch die DefinitionTherapiemethode (in Form von Physiotherapie, Badekur). Genaue Termine für die Untersuchung des Patienten durch Fachärzte sind ebenfalls angegeben und, falls erforderlich, die Ankunft von medizinischem Personal zu Hause.

Dispanserisierung von Kindern

Die ärztliche Beobachtung von Kindern des ersten Lebensjahres wird massiv durchgeführt. Das Kind wird monatlich von einem Kinderarzt untersucht. Ausgewertet werden seine anthropometrischen Daten, Allgemeinzustand, Funktion lebenswichtiger Organe und Systeme. Dies ist nicht nur notwendig, um Pathologien zu erkennen, sondern auch um deren Auftreten zu verhindern und die Neigung zu bestimmten Krankheiten zu bestimmen.

Organisation der Apothekenbeobachtung
Organisation der Apothekenbeobachtung

Die ambulante Betreuung von Kindern durch einen örtlichen Kinderarzt ist nicht nur bei Neugeborenen und Säuglingen angezeigt, sondern auch bei Risikopatienten, Menschen mit chronischen Erkrankungen und Kindern, die keine Vorschuleinrichtungen besuchen.

Die Rolle einer Krankenschwester in der "D"-Buchh altung

Die hausärztliche Beobachtung von Patienten erfordert viel Aufwand und Zeit. Das Pflegepersonal spielt bei der ärztlichen Untersuchung eine große Rolle. Zu den Aufgaben der Krankenschwester gehören:

  • Führung einer Untersuchungskartei;
  • Senden einer Nachricht an Patienten über die Notwendigkeit, eine Klinik oder einen bestimmten Spezialisten aufzusuchen;
  • Anwesenheitskontrolle;
  • Vorbereitung der Unterlagen vor der nächsten Prüfung;
  • ärztliche Anordnungen erledigen;
  • Überwachung der Einh altung von Arztterminen durch den Patienten;
  • Hauspatenschaft;
  • Aufzeichnungen.

Erster Besuch bei einer ärztlichen UntersuchungEs ist besser, zu Hause mit einem Arzt zu verbringen. Es sollte auf die Lebensbedingungen und die sanitären und hygienischen Standards des Patienten am Wohnort geachtet werden, um herauszufinden, wer die Möglichkeit hat, ihn mit allem Notwendigen zu versorgen, mit wem er zusammenlebt.

Empfohlen: