Atemstörungen: Arten, Ursachen und Behandlungen

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Atemstörungen: Arten, Ursachen und Behandlungen
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Anonim

Jede, auch nur eine geringfügige Abweichung von der Norm beim Atmen ist ein Grund, sich an eine medizinische Einrichtung zu wenden, um Hilfe zu erh alten. Es gibt viele Faktoren, die den Atmungsprozess beeinflussen können. Es könnte eine Lungenerkrankung, Allergien, Diabetes oder eine Gehirnerkrankung sein.

Atemversagen ist ein großes Risiko für Sauerstoffmangel, der mit der Entwicklung anderer pathologischer Prozesse im Körper und Gehirn behaftet ist.

Atembeschwerden
Atembeschwerden

Sorten

Ärzte unterscheiden drei Arten von Verstößen:

  • Obstruktiv. Dieser Typ ist dadurch gekennzeichnet, dass die Durchgängigkeit der Luftwege gestört ist, d.h. eine begrenzte Menge Sauerstoff in den Körper gelangt.
  • Einschränkend. Zu den Gründen für die Entwicklung dieses Typs gehören Lungenunterbrechungen, dh Probleme mit der Ausdehnung der Lunge. Dadurch arbeiten sie fast an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit, ihre Belüftung ist erschwert und der Gasaustausch gestört. Dieser Zustand ist auch aufgrund von Sauerstoffmangel gefährlich.
  • Der gemischte Typ ist durch Ursachen gekennzeichnet, die den beiden vorherigen Typen innewohnen.
Konsultation des Arztes
Konsultation des Arztes

Ursachen von kartellrechtlichen Verstößen

Störungen der Atmungsfunktion führen in diesem Fall zu einer Abnahme der Lungenkapazität, eine Person kann keine große Menge Sauerstoff aufnehmen. Dies äußert sich darin, dass eine Person den Atem nicht lange anh alten kann, es für sie schwierig ist, selbst leichten Sport zu treiben, Atemnot auftritt.

Es gibt zwei provozierende Faktoren: intrapulmonal und extrapulmonal. Im ersten Fall wirken interne pathologische Prozesse, die direkt in der Lunge ablaufen, als Provokateur. Im zweiten Fall externe Faktoren oder mechanische Einwirkung.

Ärztliche Untersuchung
Ärztliche Untersuchung

Extrapulmonaler Typ

Das Auftreten dieses Typs ist auf Faktoren zurückzuführen, die nicht in der Lunge selbst entstanden sind. Dieser Zustand kann zu Folgendem führen:

  • übergewichtig und fettleibig;
  • mechanische Erschütterungen, Rippenbrüche und Herzdruckmassagen, z. B. nach einem Autounfall;
  • Verknöcherung des Knorpels;
  • Verdauungsprobleme am häufigsten bei Säuglingen;
  • Behinderung der Beweglichkeit des Band-Gelenk-Apparates im Lungenbereich.
Atemstillstand
Atemstillstand

Intrapulmonale Form

Restriktive Atmungsstörungen in der Lunge können auch durch äußere Faktoren, aber im Inneren des Körpers auftreten. In solchen Fällen dehnt sich das Lungengewebe nicht gut aus, und daher wird der Prozess der Ausdehnung komplizierter.

Zu den provozierenden Faktoren für diese Art von Verstoß gehören:

  • Nicht genug Tensid,wodurch sich die Alveolen normal ausdehnen können. Eine Verringerung der Menge kann auf das Rauchen von Tabak oder Drogen oder auf regelmäßige Staubbelastung in der Lunge zurückzuführen sein.
  • Reduzierte Belüftung der Alveolen oder Atelektase, die auftreten kann, auch vor dem Hintergrund einer kleinen Menge Surfactant.
  • Tumore oder Zysten in der Lunge. Ein solches Problem kann nur durch einen chirurgischen Eingriff gelöst werden.
  • Fasergebilde, z. B. Wucherungen von Bindegewebe.
  • Pneumonie, Lungenödem.

Symptomatik

Für erfahrene Spezialisten gibt es in der Regel keine Probleme, eine Diagnose anhand äußerer Anzeichen zu stellen, sowie die Art der Atemwegserkrankung zu bestimmen.

In der restriktiven Form hat der Patient Kurzatmigkeit, schnelle Atmung. Wenn die Störungen bereits eine chronische Form angenommen haben, kann sich der Patient schlechter fühlen, es treten Müdigkeit und unruhiger Schlaf auf.

Lungencheck
Lungencheck

Behandlung

Zusätzlich zur Eliminierung des provozierenden Faktors kann eine Sauerstofftherapie durchgeführt werden, dh Luft wird direkt der Lunge zugeführt. Zur Verbesserung der Kondition sind ein Besuch im Schwimmbad, Wassergymnastik, Atemübungen und die gewöhnlichsten Spaziergänge an der frischen Luft empfehlenswert.

ansteckende Ursache
ansteckende Ursache

Obstruktive Form

Verletzung des Atemrhythmus dieser Form tritt am häufigsten vor dem Hintergrund von Hirnläsionen auf. Bis heute gibt es eine Reihe von Symptomkomplexen und Zuständen, bei denen Atemprobleme beobachtet werden.

Kussmauls Atem oder großer Atem. Ein solches Syndrom äußert sich darin, dass eine Person zwar gleichmäßig atmet, das Einatmen jedoch immer laut und sehr tief ist, wie das Ausatmen. Eine solche Atmung ist typisch für Diabetiker und Menschen mit Nierenversagen.

Cheyne-Stokes-Atmung. Es ist durch abwechselnde Hyperpnoe und Apnoe gekennzeichnet. Patienten mit Gasalkalose und Hyperventilation. Atemversagen kann bei folgenden pathologischen Prozessen beobachtet werden:

  • stagnierende Prozesse in der Lunge;
  • Hypoxämie;
  • pseudobulbäres Syndrom;
  • Hirninfarkt;
  • Trauma und ischämischer Hirnschaden;
  • supratentorielle Tumoren und andere.

Zentrales neurogenes Hyperventilationssyndrom. Der Zustand ist durch Hyperventilation gekennzeichnet, d. h. sehr tiefes und schnelles Atmen, etwa 25 Mal in 60 Sekunden. Eine solche Atmung tritt häufig bei Vorhandensein eines Mittelhirntumors auf, der für ein Koma charakteristisch ist.

Apneustische Atmung. In solchen Fällen werden verlängerte Seufzer beobachtet, und dann wird der Atem angeh alten. Der Zustand ist charakteristisch für einen ischämischen Schlaganfall, kann bei hypoglykämischem Koma oder bei schwerer Meningitis auftreten.

Biotos Atem. Eine solche Verletzung der Atmung kann die vorherige Form ersetzen. In solchen Fällen gibt es einen Wechsel von rhythmischer Atmung mit langen Pausen. Kann vor dem Hintergrund einer Hirnschädigung mit schwerer Vergiftung, Meningitis, Schock auftreten.

Chaotische Atmung. Dies ist eigentlich ein chaotischer Prozess, mit langwierigenSchlafapnoe, die nach einiger Zeit zu einem vollständigen Atemstillstand führen kann. Es gibt viele Gründe für das Auftreten eines solchen Problems: Blutungen im Kleinhirn, traumatische Hirnverletzungen, Tumore und andere Krankheiten.

Cluster- oder Gruppenatmung. Die häufigste Ursache für eine solche Atmung ist die Shy-Drager-Krankheit. Gekennzeichnet durch unregelmäßige Pausen zwischen den Atembewegungen.

Atonale, terminale oder keuchende Atmung. Der Atemrhythmus ist selten, Atemzüge auch, außerdem krampfhaft. Ein solches Symptom begleitet häufig eine zerebrale Hypoxie oder ist bei einer Schädigung der Medulla oblongata vorhanden. Bei einer solchen Pathologie besteht ein hohes Risiko eines vollständigen Atemstillstands während der Einnahme von Betäubungsmitteln oder Beruhigungsmitteln.

Stridor-Atmung. Eine solche Anomalie tritt auf, wenn sich das Lumen der Luftröhre und des Kehlkopfes verengt. Der Patient macht Zischen und Zischen beim Atmen. Atemversagen kann bei Kropf oder Schädel-Hirn-Trauma mit allergischem Kehlkopfödem und Diphtherie-Krupp auftreten.

Inspiratorische Dyspnoe - charakteristisch für eine bilaterale Schädigung der unteren Teile des Hirnstamms.

Schnappschuss der Lunge
Schnappschuss der Lunge

Eingeschränkte Nasenatmung

In einem normalen Zustand sollte eine Person symmetrisch, leise, gleichmäßig und ruhig atmen. Das Ein- und Ausatmen sollte voll sein, ohne dass durch den Mund geatmet werden muss. Es gibt zwei Gründe, die zu pathologischen Veränderungen der Nasenfunktion führen:

  • lokal, d.h. verbunden mit Pneumatisierung der Nasennebenhöhlen;
  • allgemeine Veränderungen, das heißt, in Verletzung des BlutesEinsprüche.

Nasenatmungsstörungen gehen in der Regel mit Kopfschmerzen, ständigem Müdigkeitsgefühl, Konzentrationsschwäche, Ohrenbeschwerden, Sinusitis einher.

Verletzungen können bei anatomischen Fehlbildungen auftreten, zum Beispiel wenn die Nasenscheidewand oder Nasenpyramide gekrümmt ist. Solche Probleme sind oft das Ergebnis eines falsch durchgeführten chirurgischen Eingriffs oder treten als Folge einer Verletzung auf. In solchen Situationen kann auch eine Operation empfohlen werden - eine Septumplastik, dh eine Korrektur der Krümmung der Nasenscheidewand.

Infektionskrankheiten können eine neurovegetativ-muskuläre Dissoziation auslösen, in deren Folge die Schleimhaut zu stark durchblutet wird und es zu Atemnot kommt. Dieser Symptomkomplex wird mit Hilfe von intranasalen Blockaden beseitigt. Ärzte empfehlen die Verwendung von homöopathischen Mitteln, zum Beispiel "Traumeel S", in Verbindung mit einer Laserbehandlung, Verfahren zur Spülung der Nasenhöhle mit Medikamenten mit aktiven Mineralien. Ein vollständig abgeschlossener Behandlungszyklus (mindestens 10 Eingriffe) ermöglicht es Ihnen, einen chirurgischen Eingriff in das Atmungssystem zu vermeiden.

Eine Verletzung ihrer Funktionen sollte vermieden werden. Dazu müssen Sie mit dem Rauchen aufhören, Ihr eigenes Gewicht überwachen und Übergewicht vorbeugen. Die Immunität sollte ständig aufrechterh alten, Vitamine eingenommen, die Ernährung angepasst und auf ungesunde Lebensmittel verzichtet werden. Versuche Infektions- und Bakterienkrankheiten vorzubeugen, Verletzungen zu vermeiden und natürlich öfter draußen zu sein.

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