In den letzten Jahren wurden verschiedene Arten von Dysarthrie zunehmend bei Kindern unterschiedlichen Alters beobachtet. Diese Diagnose ist sehr häufig, macht jedoch vielen Eltern Angst. Es äußert sich in Form von Funktionsstörungen des Sprachapparates während der Lautaussprache aufgrund unzureichender Kommunikation zwischen Geweben und Zellen und Nervenenden. Darüber hinaus sind unzureichende Labilität der Mimik und anderer Sprachorgane häufige Symptome verschiedener Arten von Dysarthrie. Solche Einschränkungen behindern die vollständige Artikulation erheblich.
Wegen was passiert
Die Ursachen für eine verzögerte Sprachentwicklung können verschiedene Faktoren sein, daher ist es bei den ersten Anzeichen der Entwicklung dieses Defekts notwendig, sich an Spezialisten mit engem Profil zu wenden und eine angemessene Behandlung zu beginnen.
Die Dysarthrie als eine Art Sprachentwicklungsstörung tritt in den meisten Fällen vor dem Hintergrund der Zerebralparese auf und hat die gleichen Entstehungsursachen. Läsionen im Zentralnervensystem treten in verschiedenen Stadien der Embryonalentwicklung auf, während der Geburt oder in den frühen Stadien der kindlichen Entwicklung.
ZNS-Läsionen und Sprachentwicklung bei Kindern
Die Hauptfaktoren für die Entwicklung verschiedener Arten von Dysarthrie bei Kindern sind Komplikationen während der Schwangerschaft: Toxikose, drohende Fehlgeburt, chronische Pathologien bei der Mutter, Pathologien während der Schwangerschaft, fötale Hypoxie oder Asphyxie bei der Geburt und andere unerwünschte Zustände.
Der Schweregrad von Artikulationsstörungen steht in direktem Zusammenhang mit dem Grad der Beeinträchtigung der Motorik bei Zerebralparese. So wird beispielsweise bei Hemiplegie bei fast allen Patienten Dysarthrie oder Anarthrie diagnostiziert.
Die Ursachen für die Entwicklung verschiedener Arten von Dysarthrie bei Zerebralparese können Infektionskrankheiten, Intoxikationen und Verletzungen während der Schwangerschaft oder ein Konflikt zwischen den Rh-Faktoren von Mutter und Fötus sowie ZNS-Läsionen in der frühen Kindheit sein treten nach Neuroinfektionen, eitriger Mittelohrentzündung, Hydrozephalus, Schädel-Hirn-Trauma und Intoxikation auf.
Sprachstörungen bei Erwachsenen
Verschiedene Arten von Dysarthrie bei Erwachsenen können nach der Entwicklung eines Schlaganfalls, einer Hirnverletzung, einer Operation und Neubildungen im Gehirn auftreten. Sprachstörungen können bei Patienten mit einigen Formen von Sklerose, Myasthenia gravis oder Syringobulbie auftreten. Dysarthrie tritt häufig bei der Parkinson-Krankheit, Myotonie, Neurosyphilis und geistiger Behinderung auf.
Arten von Sprachfehlern
Verschiedene Sprachstörungen haben mehrere Varianten und hängen von der Lokalisation der Läsion ab. Es gibt folgende Arten von Dysarthrie:
- Bulbarnaja. Gekennzeichnet durch die Niederlage einer großen ZahlNervenenden, was zu einer Lähmung der Muskeln führt, die an der Aussprache und Mimik beteiligt sind. Diese Dysfunktion wird von Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung begleitet.
- Pseudobulbar. Es tritt auf, wenn Schäden und Funktionsstörungen einiger Teile des Gehirns zu einer Lähmung der Muskeln des Sprachapparats führen. Der Hauptunterschied zwischen dieser Verletzung ist die Monotonie und Ausdruckslosigkeit der Rede.
- Kleinhirn. Störungen durch Schädigung des Kleinhirns. In diesem Fall ist die Instabilität der Sprachstruktur charakteristisch - das Dehnen gesprochener Wörter mit sich ständig ändernder Lautstärke.
- Kork. Tritt bei einseitiger Schädigung der Großhirnrinde mit Verletzung einiger Strukturen auf. In diesem Fall bleibt die allgemeine Struktur der Lautaussprache erh alten, aber das Gespräch des Kindes enthält eine falsche Aussprache von Silben.
- Subkortikal (manchmal hyperkinetisch genannt und mit extrapyramidal assoziiert). Tritt aufgrund von Schäden an den subkortikalen Knoten des Gehirns auf. Diese Art von Dysarthrie bei Kindern ist durch undeutliche Sprache mit einem Nasenstich gekennzeichnet.
- Extrapyramidal. Die Bereiche des Gehirns, die für die Aktivität der Gesichtsmuskeln verantwortlich sind, sind geschädigt.
- Parkinson. Tritt bei der Entwicklung der Parkinson-Krankheit auf und äußert sich in Form monotoner, langsamer Sprache.
- Gelöschte Form. Begleitet von Verstößen bei der Aussprache von Zisch- und Pfeiftönen.
- K alt. Es ist ein Symptom der Myasthenia gravis (neuromuskuläre Pathologie). Diese Art von Dysarthrie ist durch Sprachschwierigkeiten aufgrund von Änderungen der Umgebungstemperatur des Ortes gekennzeichnet, an dem sie auftretenda ist ein Kind.
Zur Diagnostik von Sprachstörungen und Schwierigkeiten bei der Lautaussprache werden verschiedene Methoden eingesetzt. Erst nach Feststellung der genauen Diagnose wird eine entsprechende Therapie verordnet, da sich lokal unterschiedlich lokalisierbare Dysarthrietypen unterschiedlich äußern und jeweils individuell behandelt werden müssen.
Hauptanzeichen und Symptome von Dysarthrie
Nur ein qualifizierter Spezialist kann die vorliegenden Verletzungen der gesunden Aussprache des Kindes charakterisieren, aber die Eltern selbst können einige Manifestationen von Dysarthrie identifizieren. Normalerweise hat ein kleiner Patient zusätzlich zu Sprachstörungen eine inkonsistente Sprache mit Änderungen im Tempo und in der Melodie der Sprache. Gemeinsame Merkmale aller Arten von Dysarthrie können solche Manifestationen sein:
- Eine Verletzung der Sprachatmung ist deutlich spürbar: Am Ende des Satzes scheint die Sprache zu verblassen und das Kind beginnt häufiger zu würgen oder zu atmen.
- Stimmstörungen sind zu hören: normalerweise bei Kindern mit Dysarthrie zu hoch oder quietschend.
- Verstöße gegen den Wohlklang der Sprache sind auffällig: Das Kind kann die Tonhöhe nicht ändern, spricht monoton und ausdruckslos. Der Wortfluss klingt zu schnell oder umgekehrt langsam, ist aber in beiden Fällen nicht eindeutig.
- Das Kind scheint durch die Nase zu sprechen, aber es gibt keine Anzeichen für eine laufende Nase.
- Bei der Dysarthrie gibt es verschiedene Arten von Aussprachestörungen: Die Aussprache wird verzerrt, übersprungen oder durch andere Laute ersetzt. Und das ist nichtbezieht sich auf einen einzelnen Laut - mehrere Laute oder Lautkombinationen dürfen nicht gleichzeitig ausgesprochen werden.
- Eine starke Schwäche der Gelenkmuskulatur kann sich auf unterschiedliche Weise äußern. Ist der Mund geöffnet, fällt dem Baby spontan die Zunge heraus, die Lippen können zu stark zusammengedrückt oder im Gegenteil zu träge sein und sich nicht schließen, und es kann zu vermehrtem Speichelfluss kommen.
Manche Anzeichen von Aussprachestörungen machen sich bereits in der frühen Kindheit bemerkbar. Daher wenden sich die aufmerksamsten Eltern rechtzeitig an Spezialisten, die es ihnen ermöglichen, ihr Kind erfolgreich auf die Schule vorzubereiten. Bei wirksamer Behandlung einiger Formen von Dysarthrie kann das Kind frei in einer regulären Schule lernen. Für andere Fälle gibt es spezielle Korrekturtrainingsprogramme, da es bei schweren Verletzungen in der Entwicklung des Sprachapparats unmöglich ist, die Lese- und Schreibfähigkeiten vollständig zu entwickeln.
Dyslalie und Rhinolalie: Ursachen und Arten
Die Untersuchung der Dysarthrie zeigt oft andere Arten von Lautaussprachestörungen, die für Kinder und Erwachsene mit normalem Gehör und erh altener Innervation des Sprechapparates charakteristisch sind. In diesem Fall kann eine funktionelle oder mechanische Dyslalie identifiziert werden.
Funktionelle Sprachstörungen bei Dyslalie sind mit einer Störung beim Erwerb des Aussprachesystems im Kindes alter verbunden. Die Ursachen dieser Störung können zusammenhängen mit:
- allgemeine körperliche Schwäche des Körpers durch häufige Erkrankungen während der EntstehungSprechapparat;
- Schwäche in der Entwicklung des phonemischen Gehörs;
- pädagogische Vernachlässigung, ungünstige soziale und sprachliche Bedingungen, unter denen sich das Kind entwickelt;
- zweisprachige Kommunikation mit einem Kind.
Funktionelle Dyslalie wird in motorische und sensorische unterteilt. Sie sind auf das Auftreten neurodynamischer Verschiebungen in den für Sprache (im ersten Fall) und für den Hörapparat (im zweiten Fall) zuständigen Teilen des Gehirns zurückzuführen.
Abhängig von den Manifestationen bestimmter Zeichen gibt es solche Arten von Dyslalie wie akustisch-phonemisch, artikulatorisch-phonemisch und artikulatorisch-phonetisch.
Mechanische Dyslalie kann aufgrund einer Schädigung des peripheren Systems des Sprachapparates in jedem Alter auftreten. Die Gründe für das Auftreten dieser Form der Verletzung der Lautaussprache können sein:
- Mängel und Defekte in der Struktur des Kiefers und des Gebisses;
- Anomalien in der Struktur des Zungenbändchens;
- Veränderungen in Struktur und Form der Zunge;
- Verletzungen in der Struktur des harten und weichen Gaumens;
- Atypische Lippenstruktur.
Korrektur von Dyslalie
In der Regel wird die Dyslalie erfolgreich eliminiert. Die Wirksamkeit und Dauer der Korrektur hängen jedoch vom Alter und den individuellen Merkmalen des Patienten sowie von der Regelmäßigkeit und Vollständigkeit des Logopädenunterrichts und der Beteiligung der Eltern ab.
Es ist bekannt, dass dieser Defekt bei kleinen Kindern viel schneller und einfacher beseitigt wird als bei Gymnasiasten.
Rhinolalia: Ursachen undKlassifikation
Verletzungen der Klangfarbe, des Tempos und der Melodie der Stimme sowie Schwierigkeiten bei der Aussprache können mit anatomischen und physiologischen Defekten des Sprechapparates einhergehen. Rhinolalia tritt bei angeborenen physiologischen Anomalien in der Struktur des harten oder weichen Gaumens und der Nasenhöhle auf. Solche Defekte verändern die Struktur und Funktion des Sprachapparates und damit den Mechanismus zur Bildung der Lautaussprache.
Logopäden unterscheiden offene, geschlossene und Mischformen der Rhinolalie. Außerdem kann dieser Defekt mechanisch oder funktionell sein.
Die offene Rhinologie ist gekennzeichnet durch Veränderungen in der Kommunikation zwischen Nasen- und Mundhöhle. Dieses Phänomen bewirkt den gleichzeitigen freien Durchgang des Luftstroms durch die Nase in den Mund, was zum Auftreten von Resonanzen während der Phonation führt. Dieser Defekt hat eine mechanische Natur der Bildung (kann angeboren oder erworben sein).
Geschlossene Rhinolalie ist auf das Vorhandensein eines Hindernisses zurückzuführen, das den Austritt des Luftstroms durch die Nase einschränkt. Bei der mechanischen Form sind Aussprachestörungen mit physiologischen Dysfunktionen des Pharynx und Nasopharynx verbunden, die durch die Bildung von Polypen, Adenoiden oder eine Verkrümmung der Nasenscheidewand entstehen. Die funktionelle Form der Rhinolalie ist auf das Vorhandensein einer Überfunktion des weichen Gaumens zurückzuführen, die den Weg des Luftstroms in die Nase blockiert.
Die Mischform der Rhinolalie ist gekennzeichnet durch eine Obstruktion der Nase und eine Insuffizienz des Gaumenrachenverschlusses. In diesem Fall fehlen nasale Phoneme und eine nasale Stimme.
KorrekturRhinolalia
Erkrankungen, die der Rhinolalie zugrunde liegen, erfordern die Teilnahme an der Beseitigung dieses Defekts des komplexen Zusammenspiels von Spezialisten aus verschiedenen Bereichen: Zahnärzte, Kieferorthopäden, HNO-Ärzte, Logopäden und Psychologen.
Funktionelle Rhinolalie hat in den meisten Fällen eine günstige Prognose und wird mit Hilfe spezieller phoniatrischer Übungen und Logopädie korrigiert. In diesem Fall hängt das positive Behandlungsergebnis jedoch von der Kontaktzeit mit Spezialisten, der Vollständigkeit der Wirkung und dem Interesse der Eltern ab. Die Wirkung der Überwindung der organischen Form wird weitgehend von den Ergebnissen des chirurgischen Eingriffs, dem Zeitpunkt des Beginns und der Vollständigkeit des Unterrichts bei einem Logopäden bestimmt.
Korrektur von Sprachstörungen
Dysarthrie als eine Form der Sprachentwicklungsstörung erfordert eine umfassende therapeutische und pädagogische Wirkung. In diesem Fall wird eine Kombination aus logopädischer Korrektur, medikamentöser Behandlung und Bewegungstherapie durchgeführt.
Logopädieunterricht
Während des Unterrichts mit Kindern, die an verschiedenen Arten von Dysarthrie leiden, achten Spezialisten besonders auf die Gesamtentwicklung aller Aspekte der Sprache des Kindes: Auffrischung des Wortschatzes, Entwicklung des phonetischen Hörens und der korrekte grammatikalische Aufbau von Sätzen.
Heute werden dafür in Kindergärten und Sprachschulen spezielle Logopädiegruppen eingerichtet. Hier werden hauptsächlich Spielkorrekturtechniken mit interaktiven Simulatoren und speziellen Programmen verwendet, mit denen Sie die darin gefundenen Probleme schnell beseitigen könnenRede h alten.
Außerdem werden Logopädiemassage und Artikulationsgymnastik zur Kräftigung der Muskulatur des Sprechapparates eingesetzt.
medikamentöse Behandlung
Um fast alle Arten von Dysarthrie zu beseitigen, werden spezielle medikamentöse Behandlungsschemata angewendet. Die wichtigsten Medikamente zur Beseitigung von Sprachstörungen sind Nootropika. Diese Mittel tragen zur Verbesserung der höheren Funktionen des Gehirns bei: Sie regen die Gehirnaktivität an, erleichtern Lernprozesse und verbessern das Gedächtnis. Die beliebtesten Neurologen, die Kinder mit verschiedenen Sprachstörungen beobachten, haben Medikamente wie Pantogam (mit anderen Worten, Hopantensäure), Phenibut, Magne-B6, Cerebrolysin, Cortexin, Cerepro und viele andere Medikamente erh alten, die die Funktion des Gefäßes verbessern System und das Gehirn.
Heilgymnastik und Massage
Bei der Behandlung verschiedener Arten von Dysarthrie werden auch spezielle Methoden therapeutischer Übungen eingesetzt. Dazu gehören Übungen, die darauf abzielen, die allgemeinen motorischen Fähigkeiten zu verbessern und die artikulatorischen Fähigkeiten zu stimulieren, die auditive Wahrnehmung zu entwickeln und die Funktion des Atmungssystems zu verbessern.
Prognose
Die Wirksamkeit der Behandlung verschiedener Arten von Dysarthrie, die in der frühen Kindheit festgestellt wurden, ist in den meisten Fällen ungewiss. Dies ist auf eine mögliche irreversible Schädigung des Gehirns und des zentralen Nervensystems zurückzuführen. Das Hauptziel der laufenden Behandlung der schwierigen Lautaussprache- Bringen Sie dem Kind bei, so zu sprechen, dass andere es verstehen. Darüber hinaus verbessert die komplexe Wirkung die Wahrnehmung elementarer Fähigkeiten des Schreibens und Lesens weiter.