Intellektueller Mangel ist Das Konzept, die Merkmale der Sprache, die Arbeit mit Kindern, Bildung und Ausbildung

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Intellektueller Mangel ist Das Konzept, die Merkmale der Sprache, die Arbeit mit Kindern, Bildung und Ausbildung
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Heute wird der Begriff "Geistige Retardierung", angewandt auf psychische Erkrankungen von Kindern, hauptsächlich in der Medizin verwendet. In der pädagogischen Praxis ist es üblich, zur Bestimmung dieses Zustands den entsprechenden Begriff der "intellektuellen Insuffizienz" zu verwenden. Dies gilt in erster Linie für Kinder, deren Zustand sich in einem Zwischenstadium zwischen den Manifestationen der Oligophrenie und der intellektuellen Norm befindet. Die breitere Bedeutung dieses Konzepts bezieht sich auf mentale Retardierung (MPD).

Die Grenzen dieses Staates sind nicht klar definiert und hängen von den Anforderungen der umgebenden Gesellschaft ab. Borderline-Intellektuelle Behinderung gilt als eine ziemlich häufige Form der psychischen Pathologie im Kindes alter und manifestiert sich normalerweise in älteren Gruppen des Kindergartens oder im Prozess des Lernens in der Grundschule.

arbeiten mitKinder mit geistiger Behinderung
arbeiten mitKinder mit geistiger Behinderung

Was ist das

Borderline intellektueller Mangel ist ein Phänomen, das durch ein langsames Tempo der geistigen Entwicklung, persönliche Unreife und geringfügige kognitive Beeinträchtigung gekennzeichnet ist. Bei der Schaffung von Bedingungen für eine spezielle Ausbildung und Ausbildung neigt dieser pathologische Prozess meistens dazu, die Entwicklung zu kompensieren und umzukehren. Allerdings muss hier zwischen Fällen anh altender geistiger Beeinträchtigung und Fällen neben der Norm unterschieden werden.

Ätiologie

Die Bedingungen und Gründe für das Auftreten verschiedener Formen geistiger Behinderungen sind mehrdeutig. Bei der Pathogenese dieser Zustände können biologische Faktoren (Pathologien der Schwangerschaft und Geburt, Infektionen, Intoxikationen, metabolische und trophische Störungen, Schädel-Hirn-Verletzungen und andere Ursachen) vorhanden sein, die Störungen in der Entwicklung von Gehirnmechanismen verursachen oder Hirnschäden hervorrufen.

Außerdem sind auch die sozialen Faktoren bekannt, die zu geistiger Insuffizienz führen. Dies können ungünstige Erziehungsbedingungen, unzureichende Informationsvermittlung, pädagogische Nachlässigkeit usw. sein. Bei weitem nicht zuletzt ist die genetische Veranlagung, die die Entstehung verschiedener Arten von geistiger Beeinträchtigung beeinflusst.

Pathogenese

In der Pathogenese der geistigen Behinderung bei Vorschulkindern mit Borderline-Manifestationen sind die Unterentwicklung der Frontallappen und die Schädigung ihrer Verbindungen zu anderen Teilen des Gehirns von großer Bedeutung. Darüber hinaus wird diese Pathologie verursachtSchädigung des parietalen, temporalen und okzipitalen Kortex und eine Verzögerung bei der Bildung der adrenergen Substanz des Gehirns.

kindliche Neugier
kindliche Neugier

Merkmale geistiger Beeinträchtigung

Eine allgemein anerkannte russische Klassifikation geistiger Behinderung existiert heute nicht. In der modernen Medizin sind jedoch die Entwicklungen bekannter Psychiater und Psychoneurologen weit verbreitet. So identifiziert beispielsweise G. E. Sukhareva auf der Grundlage des ätiopathogenetischen Prinzips Formen der geistigen Beeinträchtigung bei Kindern mit geistiger Behinderung nach Art des Ursprungs:

  1. Constitutional.
  2. somatogen.
  3. Psychogen.
  4. Cerebral Organic.

In dieser Interpretation unterscheiden sich die vorgeschlagenen Optionen in den Merkmalen der Struktur und den Besonderheiten des Verhältnisses der Komponenten der betreffenden Anomalie: Art und Art der Störung.

I. F. Markovskaya unterscheidet zwei Varianten der intellektuellen Verzögerung, die durch ein Verhältnis von organischer Unreife und Schädigung des Zentralnervensystems gekennzeichnet sind.

Nach ihrer Interpretation ist die Unterentwicklung der emotionalen Sphäre auf Formen des organischen Infantilismus zurückzuführen. Enzephalopathische Manifestationen werden durch leichte zerebrasthenische und neurosenähnliche Störungen dargestellt. Die Hauptmerkmale von Verletzungen höherer mentaler Funktionen manifestieren sich in der Dynamik und sind auf ihre unzureichende Reife und erhöhte Erschöpfung zurückzuführen.

Nach der zweiten Option wird die Aktivität des zentralen Nervensystems von Vorschulkindern mit geistiger Behinderung von Merkmalen dominiertSchaden: ausgeprägte enzephalopathische Störungen, die sich in Form von zerebrasthenischen, neurosenartigen, psychopathischen, subklinischen epileptiformen und apathisch-asthenischen Syndromen äußern. In der Regel treten in der Pathogenese neurodynamische Störungen und Manifestationen des Mangels kortikaler Funktionen auf.

Allerdings die am weitesten verbreitete Klassifikation, die von V. V. Kovalev entwickelt wurde und nach der vier Gruppen unterschieden werden:

  1. Dysontogenetische Formen der Borderline-Intellektuellen Beeinträchtigung. Dies können Manifestationen des mentalen Infantilismus sein: die Unreife der Persönlichkeit mit einer vorherrschenden Verzögerung in der Entwicklung der emotional-volitionalen Sphäre, kombiniert mit verschiedenen neuropathischen Zuständen. Darüber hinaus kann diese Störung eine Variante des frühkindlichen Autismus-Syndroms sein. Kinder mit geistiger Behinderung sollten Entwicklungsverzögerungen bei einigen Komponenten der geistigen Aktivität berücksichtigen: Sprache, Motorik, Lesen, Zählen und Schreiben.
  2. Enzephalopathische Formen bei einigen zerebrosthenischen und psychoorganischen Zuständen und Zerebralparese.
  3. Intelligenzstörungen durch Defekte in Analysatoren und Sinnesorganen.
  4. Intellektueller Mangel durch ungünstige Erziehungsbedingungen und Informationsmangel.
mangelnde Lernbereitschaft
mangelnde Lernbereitschaft

Internationale Klassifikation

Gegenwärtig ist es zur Beurteilung der intellektuellen Insuffizienz üblich, das internationale System zur Bestimmung des Intelligenzquotienten (vom englischen IQ -Intelligenzquotient). Nach dieser Methode wird mit Hilfe bestimmter Tests das Intelligenzniveau des Probanden relativ zum Niveau einer durchschnittlichen gleich altrigen Person bestimmt.

Der Unterentwicklungsindikator wird in folgende Formen unterteilt:

  • Borderline intellektueller Mangel ist durch einen IQ-Wert im Bereich von 80-90 gekennzeichnet.
  • Einfach, wenn der IQ zwischen 50 und 69 liegt.
  • Mittel, wobei der IQ zwischen 35 und 49 liegt.
  • Schwer, bei dem der IQ-Wert im Bereich von 20-34 liegt.
  • Deep - IQ unter 20.

Anpassungsprobleme in der Gesellschaft

Kinder, die sich normal entwickeln, passen sich dank familiärer und sozialer Interaktionen und Einflüsse spontan an das soziale Umfeld an. Bei intellektueller Insuffizienz sind die Merkmale der Anpassung des Kindes an die Gesellschaft jedoch solche Momente wie:

  • Unfähigkeit, das umgebende soziale Umfeld unabhängig zu analysieren.
  • Ablehnung durch Gleich altrige aufgrund von Sprach- oder körperlichen Behinderungen.
  • Ablehnung und Missverständnisse durch die Gesellschaft.
  • Fehlende Voraussetzungen für eine vollwertige Rehabilitation in der Familie und in öffentlichen Einrichtungen.
  • Die Unfähigkeit der Eltern, einen angemessen organisierten Ansatz zur Erziehung eines Kindes mit einer intellektuellen Pathologie bereitzustellen. Infolgedessen werden bei solchen Kindern abhängige Verh altensweisen fixiert, was nicht nur seine Anpassung an die Gesellschaft, sondern auch die Interaktion mit geliebten Menschen erschwert.

Der Zweck der Arbeit mitKinder mit geistiger Behinderung ist eine vielseitige Bildung des Einzelnen. Das Kind muss sozial an die Interaktionsbedingungen mit der Umwelt angepasst werden.

Funktionen mit geistiger Behinderung
Funktionen mit geistiger Behinderung

Krankheitsbild

Manifestationen einer geistigen Behinderung sind eine Vielzahl von klinischen und psychophysiologischen Zuständen, die von einer Reihe von Faktoren abhängen. Solche Verstöße äußern sich in Form von schwacher Neugier und langsamem Lernen. Bei solchen Kindern gibt es praktisch keine Empfänglichkeit für das Neue. Gleichzeitig werden primäre Verstöße ab den ersten Lebenstagen eines Kindes beobachtet:

  • keine Reaktion auf äußere Reize;
  • spätes Interesse an der Außenwelt;
  • das Verh alten eines solchen Babys wird von Lethargie und Schläfrigkeit dominiert, was aber Lautstärke und Ängstlichkeit nicht ausschließt;
  • das Baby kann nicht zwischen seinen eigenen und fremden unterscheiden;
  • zeigt kein großes Interesse am Umgang mit Erwachsenen;
  • zeigt kein Interesse an Spielzeug, das über das Bettchen gehängt wird und reagiert nicht auf Spielzeug in Erwachsenenhänden.

Bei Kindern des ersten Lebensjahres mit verschiedenen Formen geistiger Beeinträchtigung fehlt der Greifreflex lange Zeit. Erst im Alter von zwei oder drei Jahren erleben sie eine gewisse Veränderung bei der Beherrschung der Manipulationsfähigkeiten, jedoch manifestiert sich intellektueller Mangel in Verh alten und Spielaktivitäten.

Kinder können sich nicht lange selbst versorgen, zeigen kein großes Interesse an irgendetwas und zeigen keine Neugier. Selten vorkommendInteresse lässt schnell nach. Im Verlauf des Spiels ist ein solches Kind auf elementare Manipulationen beschränkt, hat wenig Kontakt zu Gleich altrigen in der Umgebung und bewegt sich wenig.

Im Vorschul alter ist er durch mangelndes Interesse an intellektuellen Beschäftigungen gekennzeichnet. In Spielen mit Gleich altrigen sind solche Kinder nicht unabhängig und zeigen keine Initiative, während sie die umliegenden Kinder kopieren.

Habe in der Kommunikation mit Gleich altrigen niemals den Status eines Anführers. Diese Kinder sind viel eher bereit, mit jüngeren Kindern zu spielen, und neigen dazu, übermäßig aktiv und unorganisiert im Spiel zu sein.

Intellektuelle Störungen treten im Schul alter in den Vordergrund: Sie machen sich besonders in erzieherischen Handlungs- und Verh altensbereichen bemerkbar. Die Wahrnehmung neuer Informationen ist langsam, und das Lehrmaterial wird in einem engen Volumen aufgenommen. Schüler mit geistiger Behinderung sind nicht in der Lage, die Hauptsache oder Gemeinsamkeit in einem Bild oder Text zu erkennen und verstehen die Beziehung zwischen Teilen nicht. Sie erkennen die Logik der Ereignisse nicht, und wenn sie die Handlung nacherzählen oder das Bild beschreiben, ist die Wiedergabe bedeutungslos.

Die meisten Kinder in dieser Kategorie sind durch lokale Störungen gekennzeichnet, die sich in Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung von Begriffen wie "rechts - links", "oben - unten" und der Beherrschung schulischer Fähigkeiten äußern. Einige Kinder mit ähnlichen Pathologien können selbst im Alter von neun Jahren nicht zwischen rechter und linker Seite unterscheiden und sind oft nicht in der Lage, ihre Klasse zu finden. Viele von ihnen haben Schwierigkeiten, die Uhrzeit, Wochentage, Monate und Jahreszeiten abzulesen.

Sehr oft leiden solche Kinder unter phonetisch-phonemischsprachliche Unterentwicklung und sind nicht in der Lage, die lexikalische und grammatikalische Struktur des Satzes korrekt wiederzugeben. Sie zeichnen sich durch einen Mangel an Wortschatz aus, sodass sie Schwierigkeiten haben, ihre Entscheidungen und Handlungen auszudrücken. Fragen werden normalerweise impulsiv beantwortet, ohne über die Antwort nachzudenken. Bei der Entwicklung von Kindern mit geistiger Behinderung kommt es zu einer Verletzung der Aufmerksamkeitsfunktion, häufiger Ablenkbarkeit und schneller Erschöpfung.

Unterrichten von Kindern mit geistiger Behinderung
Unterrichten von Kindern mit geistiger Behinderung

Kinder mit geistiger Behinderung unterrichten

Bei Kindern mit geistiger Behinderung leiden die Mechanismen, die für die Konzentration der Aufmerksamkeit verantwortlich sind, während des Lernprozesses. Bei einigen von ihnen kommt es häufig zu einer Verringerung des Arbeitsspeichers, des Speicherns und der Wiedergabe der erh altenen Informationen. Im Gegensatz zu normal entwickelten Kindern, die ein Lernmotiv zum Auswendiglernen haben, können sich Kinder mit geistiger Behinderung die präsentierten Informationen hauptsächlich auf spielerische Weise merken.

Nicht alle Kinder mit Manifestationen dieser Pathologie haben möglicherweise Veränderungen im Denken: Einige von ihnen sind in der Lage, auf der Ebene abstrakter und verallgemeinerter Kategorien zu denken, während andere diese Fähigkeiten nicht haben. Wenn sich solche Schüler jedoch entwickeln, erwerben sie die Fähigkeit, zielgerichtet zu denken, ähnliche Beispiele zu lösen, Gattungsnamen zu bilden und dergleichen. Im Allgemeinen können Kinder mit geistiger Behinderung, die eine öffentliche Schule besuchen, ein hohes Maß an praktischen Lösungen für das Problem zeigen, aber geringe verbale und logische Fähigkeiten h alten solche Kinder davon abdrücke dich vollständig aus.

In der Sprache von Kindern mit geistiger Behinderung gibt es praktisch keine Präpositionen, die räumlich-zeitliche Beziehungen ausdrücken. Beim Schreiben h alten sie die Linie nicht gut, machen oft Fehler, überspringen oder fügen keine Buchstaben und Silben hinzu. Manchmal fangen sie an, Buchstaben ein Spiegelbild zu geben und Zeichen zu verwechseln, die in der Schreibweise ähnlich sind (z. B. „n“und „p“). Wenn sie ein Wort übertragen, beginnen sie, es zuerst zu schreiben und trennen Sätze nicht mit Punkten.

Beim Lesen machen solche Kinder ähnliche Fehler wie beim Schreiben: Sie lesen unverständlich und hastig, verzerren Wörter und überspringen einzelne Silben. Sie verstehen Längen-, Gewichts- und Zeitmaße nicht immer richtig, sie können keine lexikalischen und grammatikalischen Strukturen aufbauen, die räumliche Zusammenhänge widerspiegeln.

Schwierigkeiten beim Kopfrechnen oder beim Wechseln zur nächsten Zehn sollten auf die Merkmale von Kindern mit geistiger Behinderung zurückgeführt werden. Sie können Zahlen mit ähnlicher Schreibweise verwechseln (z. B. 6 und 9 oder 35 und 53). Solche Kinder können die richtige Rechenoperation oft nicht richtig auswählen (sie subtrahieren statt addieren), beh alten die Begriffe der Aufgabe nur schwach im Gedächtnis und machen Fehler beim Aufschreiben der Antwort.

Aktivitäten mit einem Kind
Aktivitäten mit einem Kind

Diagnose

Zur differenzierten Diagnostik und Feststellung einer grenzwertigen geistigen Behinderung oder Oligophrenie eines Kindes ist ein ganzer Komplex von klinischen, psychologischen und pädagogischen Untersuchungen notwendig. Einige Fälle erfordern eine langfristige Nachsorge.

Unterschiede zwischen geistiger Behinderung und geistiger Behinderungliegen in der Tatsache, dass die zweite Gruppe von Kindern eine ausgeprägte Trägheit und Denkstarre aufweist. Kinder in der ersten Gruppe sind jedoch intelligenter, können bei nonverbalen Tests gute Leistungen erbringen und nehmen gerne Hilfe an.

Entwicklung von Kindern mit geistiger Behinderung
Entwicklung von Kindern mit geistiger Behinderung

Korrektur der Randbedingungen

Die Korrektur der grenzwertigen intellektuellen Insuffizienz erfolgt mit Hilfe pädagogischer Einflussnahme. In der Russischen Föderation gibt es Sonderschulen und Korrekturklassen für Kinder mit geistiger Behinderung. Die Bildung und Erziehung von Kindern mit geistiger Behinderung in solchen Einrichtungen erfolgt nach dem Programm der gewöhnlichen Schulen, jedoch über einen längeren Zeitraum nach speziell entwickelten Methoden. Bei tiefergehenden geistigen Defekten kann eine Ausbildung mit dauerhaftem Aufenth alt in spezialisierten Internaten empfohlen werden.

Behandlung und Vorbeugung

Die medikamentöse Therapie wird als Rehabilitationsbehandlung eingesetzt. Die Anwendung bestimmter Behandlungsschemata hängt von den klinischen Manifestationen und der Schwere der Pathologie ab. Die am häufigsten verwendeten Nootropika. Kindern mit Symptomen einer geistigen Behinderung wird empfohlen, sich zweimal jährlich in einer psychoneurologischen Apotheke behandeln zu lassen.

Die wichtigste Vorbeugung gegen solche Zustände ist die rechtzeitige Vorbeugung von Schwangerschafts- und Geburtspathologien, Neuroinfektionen und Kopfverletzungen.

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