Acetabulumwinkel des Hüftgelenks

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Acetabulumwinkel des Hüftgelenks
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Muskel-Skelett-Pathologien wie Hüftdysplasie, mit denen das Konzept des Hüftgelenkswinkels in direktem Zusammenhang steht, sind kein Satz. Für mehrere Monate können diese Symptome entfernt werden, indem Sie den Empfehlungen eines Spezialisten folgen. Berücksichtigen Sie die Ursachen und Anzeichen von Dysplasie bei Kindern und die Entwicklungsnormen der Hüftgelenke bei Babys bis zu einem Jahr. Wir informieren Sie darüber, welche Behandlung angewendet wird und wie Pathologien verhindert werden können.

Merkmale der Krankheit

Acetabulumwinkel mit 6 Monaten normal
Acetabulumwinkel mit 6 Monaten normal

Hüftdysplasie ist ein destruktiver Prozess, bei dem sich der Bandapparat, der den Beckenknochen (das größte Gelenk des menschlichen Körpers) hält, unvollständig oder falsch entwickelt.

Der Oberschenkelkopf ruht an einer Stelle, die Acetabulum genannt wird, am Beckenknochen. Wenn eines der Gelenkelemente unterentwickelt ist, gibt es keine richtige Artikulation, wodurch die Bänder gedehnt werden und der Kopf aus der Höhle fällt.

Am häufigsten damitPathologie konfrontiert Eltern von Kindern bis zu einem Jahr. Dies liegt daran, dass die Bänder des Babys sehr elastisch sind. Dadurch kann er ohne Folgen den Geburtskanal der Mutter passieren. Daher wird bei jedem Neugeborenen die Unreife des Hüftgelenks festgestellt. Sobald er geboren ist, tritt eine aktive Artikulation auf, die ein Jahr dauert (aktiver im ersten Lebensmonat). Wenn sich das Gelenk zu diesem Zeitpunkt falsch entwickelt und der Pfannenwinkel stärker als normal abweicht, ist es üblich, von Dysplasie zu sprechen.

In 9 von 10 Fällen betrifft Dysplasie Mädchen, obwohl es keine genaue Ursache für diese Pathologie gibt. Meistens ist es mit der Zeit des Babys im Mutterleib verbunden. Durch hormonelle Veränderungen, die eine Frau in der ersten Schwangerschaft am stärksten beeinträchtigen, können die Bänder zu elastisch sein.

Acetabulumwinkel nach 3 Monaten
Acetabulumwinkel nach 3 Monaten

Grad und Art der Erkrankung

Es ist üblich, je nach Grad der Pathologie über Dysplasie zu sprechen:

  • Erste (Präluxation) - geringfügige Verletzungen, die nicht zu einer Verschiebung des Hüftgelenks führen, dh Abweichung des Pfannenwinkels von der Norm.
  • Zweite (Subluxation) - der Femurkopf ist teilweise aus der Hüftpfanne heraus.
  • Dritte (angeborene Luxation der Hüfte) - der Femurkopf kommt vollständig aus der Hüftpfanne heraus, und der frei werdende Raum wird mit Bindegewebe gefüllt (eine solche Pathologie erfordert eine sofortige Behandlung - Reposition).

Ultraschall kann kleinere Anomalien in der Gelenkentwicklung erkennen.

Arten von DysplasieHüfte:

  • Acetabulum - eine Pathologie, die in direktem Zusammenhang mit dem Acetabulum steht.
  • Rotary - die Bones sind nicht richtig positioniert.
  • Am proximalen Teil des Femurknochens wird eine Unterentwicklung der Gelenke beobachtet.

Erwachsene leiden nicht unter einer solchen Pathologie. Kommt es im ersten Lebensjahr zu Verletzungen in der Entwicklung des Hüftgelenks und wurden keine entsprechenden Therapiemaßnahmen ergriffen, kann dies das normale Wohlbefinden eines bereits erwachsenen Menschen beeinträchtigen, bis hin zur Behinderung.

Angeborene Hüftluxation

Wenn ein Gelenk inferior ist, wird eine angeborene Luxation der Hüfte diagnostiziert. Es ist am schwierigsten und erfordert eine sofortige Behandlung. Ohne Therapie kann es in Zukunft zu Lahmheiten beim Kind kommen. Es ist am effektivsten, die Pathologie im Alter von 3-4 Monaten im Leben eines Babys zu behandeln. In dieser Zeit war es üblich, über die Norm des Pfannenwinkels von 3 Monaten zu sprechen. Nur ein Facharzt kann eine Pathologie oder Abweichung von Normalwerten diagnostizieren.

Wenn die Pathologie spät diagnostiziert wird oder die Behandlung unwirksam war, wird eine Operation durchgeführt. Das Fehlen einer rechtzeitigen Therapie kann in der Zukunft zur Entwicklung von Coxarthrose und Behinderung führen.

Statistiken zufolge tritt eine angeborene Hüftluxation bei einem Kind von 7.000 Neugeborenen auf. Es betrifft häufiger Mädchen und ist 2-mal häufiger einseitig. Da die Hüftgelenke tief sind, kann die Pathologie durch indirekte Anzeichen diagnostiziert werden. Meistens ist dies eine Einschränkung der Abduktion. Bei einem gesunden Baby der Pfannenwinkel des Hüftgelenksbeträgt bei der Geburt 25-29 Grad und die Beine sind um 80-90 Grad eingezogen. Wenn die Messwerte geringer sind, ist es üblich, von Dysplasie zu sprechen.

Ursachen der Pathologie

Acetabulumwinkel nach 6 Monaten
Acetabulumwinkel nach 6 Monaten

Die moderne Wissenschaft kann nicht genau sagen, warum Hüftdysplasie auftritt. Aber es gibt Faktoren, die das Risiko einer Pathologie erhöhen:

  • Erste Geburt. Das Hormon Relaxin, das während der ersten Schwangerschaft in großen Mengen produziert wird, macht die Gelenke elastischer und weicher, als würde es eine Frau auf die Geburt vorbereiten, aber das betrifft nicht nur die Mutter, sondern auch das Baby.
  • Gewicht des Fötus über 3,5 kg. Ein solches Kind gilt als groß. Beim Durchgang durch den Geburtskanal hat er mehr Druck auf die Hüftgelenke (in diesem Fall leidet die linke Seite häufiger).
  • Die Geburt eines Mädchens. Die Natur ist so eingerichtet, dass der weibliche Körper plastischer ist und daher anfälliger für Dysplasien ist.
  • Brechpräsentation.
  • Erbliche Veranlagung - häufiger mütterlicherseits vererbt.

Symptomatik

Wenn Sie nur mit Hilfe von Ultraschall oder Röntgenaufnahmen eine Abweichung von der Norm des Pfannenwinkels feststellen, kann eine Dysplasie (je nach Grad) durch visuelle Untersuchung diagnostiziert werden. Sowohl ein Facharzt als auch eine Mutter können dies tun.

Anzeichen, die auf eine Hüftdysplasie hindeuten:

  • Die F alten an den Beinen sind nicht symmetrisch. Sie können sich in Form, Tiefe und auf unterschiedlichen Höhen befinden, was sich im Alter von 2-3 Jahren bemerkbar machtMonate (tiefer als die F alte auf der Seite, wo die Luxation oder Subluxation beobachtet wird). Aber auch bei gesunden Kindern kann eine Asymmetrie beobachtet werden.
  • Oberschenkelverkürzung. Der Femurkopf wird relativ zum Acetabulum nach hinten verschoben. Dies ist eine schwere Form der Hüftdysplasie, die getestet werden kann, indem man das Baby auf den Rücken legt und die Beine an den Knien beugt. Wenn sie sich auf unterschiedlichen Ebenen befinden, ist die Diagnose bestätigt.
  • Marx-Orttolani-Ausrutschsymptom. Es ist kein direktes Zeichen einer Dysplasie, da 60% der Kinder mit einem solchen Symptom absolut gesund sind, aber es wird als indirekter Hinweis auf eine Pathologie und nur im ersten Lebensmonat verwendet.
  • Einschränkung der Hüftabduktion. Dysplasie wird diagnostiziert, wenn die Beine in einem Winkel von weniger als 80-90 Grad gezüchtet werden. Bei einem sieben Monate alten Baby liegt die Norm bei 60-70 Grad.

Diagnose

Ein Orthopäde kann eine Dysplasie diagnostizieren. Ultraschall wird durchgeführt, obwohl dies keine genaue diagnostische Methode für die Pathologie ist. Damit können Sie steuern, wie der Therapieverlauf abläuft.

Meistens wird bei Verdacht auf eine Krankheit eine Röntgenaufnahme verordnet, die ein vollständiges Bild der Pathologie zeigen kann. Gleichzeitig besteht der Oberschenkelknochen bei Neugeborenen aus Knorpel, der auf dem Röntgenbild möglicherweise nicht sichtbar ist. Daher werden bestimmte Schemata und Berechnungen verwendet.

Mit Hilfe der Röntgenuntersuchung wird der Pfannenwinkel berechnet, dh die Größe der Neigung des Pfannendachs und seine Abweichung von der Norm. In den ersten Lebensmonaten eines Babys wird eine solche Untersuchung jedoch nicht durchgeführt. Als vorbeugende Maßnahmetherapeutische Massagen und Wickeln.

Was als normal angesehen wird

Acetabulumwinkel normal
Acetabulumwinkel normal

Bei Verdacht auf Dysplasie oder angeborene Hüftluxation wird eine Röntgenuntersuchung verordnet. Mit dieser Methode wird der Pfannenwinkel bestimmt, also wie stark das Hüftgelenk zur Hilgenreiner-Linie geneigt ist. In den ersten drei bis vier Lebensmonaten sind seine Messwerte maximal. Die optimalen Winkelmaße können zwischen 25-30 Grad variieren. Wenn das Kind älter wird und der Körper als Ganzes wächst, beginnt dieser Winkel allmählich abzunehmen.

Bis zum Jahr beträgt der Winkelindikator bereits 20-25 Grad und nach 2-3 Jahren 18-23 Grad. Mit fünf Jahren gilt ein Winkel von 15 Grad oder weniger als die Norm.

Normalwerte und Abweichungen werden unten angezeigt, gemäß der Diagrammtabelle:

  • 3-4 Monate - normal - 25-30 Grad, Dysplasie 1. Grades (Subluxation) 30-35 Grad, Luxation - 35-40, bei einem Winkel von mehr als 40 Grad spricht man von hoher Luxation.
  • 5 Monate - 2 Jahre - normal - 20-25 Grad, Subluxation - 25-30, Luxation - 30-35, schwere Luxation - mehr als 35 Grad;
  • 2-3 Jahre - normal - 18-23 Grad, 1. Grad - 23-28, 2. Grad - 28-33, 3. Grad - mehr als 33.

Wenn der Acetabulumwinkel bei einem Baby im Alter von 1 Jahr die Norm überschreitet, kann dies auf eine angeborene Hüftdysplasie oder neuromuskuläre Störungen hindeuten. Der Indikator unterhalb der Norm ist typisch für Babys mit Down-Syndrom und Achondroplasie.

Normalerweise variiert der Winkel bei einem Erwachsenen zwischen 33 und 38 Grad. Zwischenwerte umfassen die Indikatoren 39 und46 Grad, bei 47 ist es üblich, über Dysplasie zu sprechen.

Acetabulumwinkel nach 3 Monaten

Acetabulumwinkel pro Jahr
Acetabulumwinkel pro Jahr

Wenn das Baby 3 Monate alt ist, schickt der Kinderarzt es zur Vorsorgeuntersuchung zum Orthopäden. Das Überspringen dieser Untersuchung wird nicht empfohlen, da hier der Entwicklung des Hüftgelenks viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ein Spezialist kann nach einer visuellen Untersuchung eine Dysplasie feststellen. Wenn es in der Entbindungsklinik festgestellt wird, wird das Baby sofort zum Orthopäden geschickt.

Der nicht korrekt positionierte Femurkopf kann sich relativ zur Hüftpfanne bewegen und die Struktur des Gelenks verändern. So erscheinen Präluxation, Subluxation und Luxation, also drei Grade der Dysplasie. Je größer der Neigungswinkel oder der Acetabulumindex ist, desto höher ist das Risiko einer zukünftigen Verletzung der korrekten Struktur des Hüftgelenks.

Zum Beispiel, wenn die normalen Werte nach drei Monaten 25-30 Grad betragen sollten, dann ist die Norm des Pfannenwinkels nach 6 Monaten etwas niedriger und variiert zwischen 20 und 25 Grad. Gleichzeitig ist der Neigungswinkel bei Jungen in der Regel um einige Indikatoren niedriger als bei Mädchen. Deshalb sind sie weniger flexibel und plattenartig. Dysplasie bei Kindern ist oft einseitig.

In einem frühen Alter kann sich die Pathologie in keiner Weise manifestieren, sodass nicht alle Mütter die Abweichung bemerken. Wenn Sie die Pathologie in 3-4 Monaten bestimmen, können Sie in fast 100% der Fälle eine vollständige Genesung mit der am wenigsten schmerzhaften Methode erreichen. Daher ist es wichtig, eine orthopädische Beratung nicht zu verpassen.

Acetabulumwinkel pro Jahr

Wenn eine Dysplasie nicht rechtzeitig erkannt wird (bevor das Kind ein Jahr alt wird), sind schwerwiegende Folgen möglich. Aber auch in diesem Alter ist es für Eltern ziemlich schwierig, Verletzungen in der Struktur des Hüftgelenks festzustellen. Dies kann durch die folgenden Faktoren angezeigt werden:

  • Kind ist 1 Jahr alt, zeigt aber überhaupt keine Lust zu gehen oder aufzustehen.
  • Das Baby läuft schon, aber gleichzeitig ist der Gang "duck" (rollt von einer Seite zur anderen).
  • Deutlich ausgeprägte Lumbalkrümmung.
  • Bewegungseinschränkung beim Spreizen der Beine, asymmetrische F altenbildung oder unterschiedlich lange Unterschenkel.

Die Norm der Acetabulumwinkel pro Jahr bei Kindern sollte 20-25 Grad betragen. Bei Mädchen ist die Neigung (dh der Winkel) größer als bei Jungen, was von den anatomischen Merkmalen des Körpers abhängt. Je höher der Index, desto ausgeprägter sind die Anzeichen einer Pathologie und desto höher ist der Grad der Dysplasie.

Behandlung

Acetabulumwinkel des Hüftgelenks
Acetabulumwinkel des Hüftgelenks

Bei früh erkannter Dysplasie, beispielsweise bei leicht erhöhten Pfannenwinkeln mit 6 Monaten, wird eine konservative Therapie durchgeführt. Es besteht in der Verwendung spezieller orthopädischer Geräte, mit deren Hilfe die Beine des Kindes in einer geschiedenen Position fixiert werden. Es kann ein Frejka-Kissen sein, das mit zwei Windeln zwischen den Beinen gewickelt ist, Pavlik-Steigbügel, Bandagen, Becker-Höschen, elastische Schienen.

Es ist auch wichtig, therapeutische Übungen und spezielle Massagen durchzuführen, die nicht nur helfen, die Muskeln zu stärken undGelenke, sondern auch die Verbesserung eines kleinen Organismus als Ganzes. Diese Methoden werden in allen Stadien der Therapie und während der Erholungsphase eingesetzt.

Bei Diagnose einer schweren Luxation (Dysplasie 3. Grades) sind Coxite-Verbände, Volkov- oder Vilensky-Schienen indiziert. Korrektive Operationen werden auch durchgeführt, wenn eine konservative Therapie unwirksam ist.

Acetabulumwinkel nach 1 Jahr
Acetabulumwinkel nach 1 Jahr

So warnen

Das Fehlen enger Windeln kann das Risiko einer Hüftdysplasie um ein Vielfaches verringern. Breites Wickeln ist möglich, wenn die Beine des Babys nicht herunterkommen. Wenn nicht, dann kannst du ein Kuscheltier oder ein Kissen dazwischen legen.

Windeln sind eine gute vorbeugende Methode und ein moderner Helfer für Eltern. Sie lassen die Beine nicht schließen (insbesondere gefüllte), was eine hervorragende Vorbeugung gegen Dysplasie darstellt. Du kannst Windeln auch ein paar Nummern größer nehmen.

Das Tragen von Rucksäcken, Autositzen sind auch hervorragende vorbeugende Maßnahmen. Es lohnt sich, sich rechtzeitig einer Untersuchung zu unterziehen (spätestens im Alter von sechs Monaten des Babys). Wenn das Problem nicht rechtzeitig erkannt und beseitigt wird, kann das Kind in Zukunft eine falsche H altung und einen falschen Gang entwickeln, er wird ernsthafte Schwierigkeiten mit dem Bewegungsapparat haben.

Schlussfolgerung

Dysplasie, die im Alter von bis zu einem Jahr festgestellt wurde, endet bei Einh altung von Therapiemaßnahmen in fast 100% der Fälle mit einer vollständigen Heilung. Es lohnt sich, auf die Entwicklung Ihres Babys zu achten und sich rechtzeitig von einem Orthopäden untersuchen zu lassen, der nicht nur wirdeine umfassende Studie, sondern verschreiben auch die geeignete Behandlung.

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